Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, verstehe. Dann mal final meine Gedanken zu der bisherigen Diskussion: Mit der Empfehlung an @cyberagent von Lelit lässt sich der Dampfboost...

  1. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Ok, verstehe. Dann mal final meine Gedanken zu der bisherigen Diskussion:
    Mit der Empfehlung an @cyberagent von Lelit lässt sich der Dampfboost schon vorab aktivieren und ermöglicht einen hohen Dampfdruck direkt nach dem Kaffeebezug. Hab ich nichts gegen einzuwenden und war so in den Foren auch bekannt, dass der Dampf vorab getriggert werden kann. Was mich stört ist, dass der (aus meiner Sicht) falsche Schluss auf den vermeintlich von Lelit kommunizierten Workflow aus dem ersten Video von Lelit Insider, gezogen wird oder werden kann. Das Video zeigt Unterschiede im Verhalten der Modi bei ähnlichen Bedingungen, nicht wie die Maschine perfekt temperaturkonstant im Dauereinsatz bedient werden soll/will.

    Dass Missverständnisse aufgrund der eher durchwachsenen Feature- und Workflowkommunikation durch Lelit entstehen, ist wohl echt klar geworden.

    Aber: Es ist schon echt naheliegend, dass eine kaputte Maschine diese gesamte Diskussion losgetreten hat und die Verwirrung noch mehr befeuert hat. Mal gucken, ob sich das mit der Zeit noch aufklärt, aber Cooling Flushes können bei der Maschine halt echt nicht das Standardprozedere sein, denn genau diese sollten ja eben ausgemerzt werden.
     
    Rummsi gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Vielleicht hast Du für deine Anforderung eine zu komplexe Maschine ausgesucht? OK, das Marketing für diesen Wunder-ZK ist da vielleicht schon ein bisschen irreführend, aber so ist Marketing halt. Meine These zu dem Teil hatte ich weiter oben schon mal kundgetan: Lelit Marax PL62x

    Ein paar Leute scheinen aber auch gut damit klar zu kommen, ist also vielleicht einfach nur eine Frage der Erwartungshaltung.
     
    Lancer gefällt das.
  3. #2943 cyberagent, 01.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ich schlussfolgere daraus, dass sich der Workflow zur V1 letztendlich gar nicht gravierend geändert hat, vom Flush zu Beginn mal abgesehen ...heißt: Shot, kurzer Flush, paar Minuten waten und nächster Shot.. etc etc etc

    Und ja, wahrscheinlich haben zwei defekte Maschinen hier im Forum haben das ganze Durcheinander noch angefeuert ... ich halte euch auf dem laufenden, was beim Service meiner Mara X rausgekommen ist.
     
  4. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Hatte ein zweites Telefonat mit einer Dame von Moba. Jetzt ging es darum das ich die Temperatur im Kaffee Sensor getrost vergessen solle da ja diese nicht die Temperatur in der Brühgruppe sei. Das der Unterschied aber keine 15 Grad sind lies sie so nicht recht gelten. Das der Kaffee nicht schmeckt bei solch einem Bezug schob sie trotz einer Extraktion von 44ml bei 35 Sekunden auf einen zu wenig gefüllten Siebträger…

    Bin jetzt absolut kein Spezialist aber grundsätzlich von einem Anwenderfehler auszugehen nachdem die Maschine 105 Grad nach 30 Min Ruhephase hat, find ich schon etwas traurig.

    Ich werd jetzt aber einfach mal ein paar Tage weiter ausprobieren und hoffe einfach, dass sich die Sache in den nächsten Tagen klärt
     
  5. #2945 cyberagent, 01.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Völliger Mumpitz von der "Technikexpertin" ... selbst Lelit empfiehlt einen Sensor zu nutzen. Natürlich muss man die Differenz zwischen Ruhe- und Brühtemperatur ermitteln, aber das sind doch alles alte Hüte und wurde in mehreren Videos schon zigfach durchgekaut.

    Aber nochmals die Frage an dich. Lief deine Maschine schon mal vernünftig oder ist die genauso neu wie meine? Wenn ja welches Herstellerdatum? (Steht hinten an der Maschine)
     
  6. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    3/22 - lief noch nicht so richtig korrekt.

    Erster Bezug bei 91/92/93 geht weil ja noch nicht heißer und dann immer eigentlich zu heiss laut dem zu vernachlässigenden Sensor ;)
     
  7. #2947 cyberagent, 01.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Meine ist auch von 3/22 ... und gleiches Problem wie bei Dir... schlechte Charge... denn: ZWEI auf einen Haufen die zu blöd sind, dass zu bedienen gibts ja wohl nicht :D
     
    Marti123 gefällt das.
  8. #2948 portafilter, 01.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    ist mir mittlerweile auch gekommen, dass es an der Charge liegt. Das Thermometer hat einen Offset insofern stimmt die Aussage, dass es nicht die Temperatur am Puck ist. Das sind aber 1-2 Grad. 105 Grad -- das hatte ich niemals auch nicht im Peak der Überhitzung. Das ist mMn ein Defekt. Das Ding soll sich der Techniker ansehen. Moba hat einen guten Reparatur Service. Zuvor ggf. mit denen Facetimen und den Fehler reproduzieren. Was es uU auch sein kann: Wenn der Boiler sich nicht richtig füllt, weil irgendwo eine Leitung beschädigt ist, würde nicht ausreichend Wasser schnell genug nachfließen und deswegen wäre die Wärmeentwicklung höher als angepeilt. ABER: das ist alles Mutmaßen. Es ist ein Garantiefall. Wenn du in München wohnst, fahr das nach dem FT call dahin, wenn der nichts bringt.
     
    Marti123 gefällt das.
  9. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi Freunde,
    falls Ihr Euch noch entsinnen könnt.... Der Kesseldruck stieg bei meiner Maschine auf 1,5 bar, und ging nicht mehr runter auf 0,5 bar. Ich betrieb die Maschine im Modus 1. Gestern habe ich folgende Antwort vom Servicecenter erhalten. Meint Ihr, dass Problem ist damit dann gelöst?

    "Es gibt keinen Fehler an der Maschine. Bitte die Maschine im 0 Modus starten und erst wenn sie vollständig aufgeheizt ist die Brühpriorität einschalten (Stufe 1)"
     
  10. #2950 portafilter, 02.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Verstehe die Aussage von denen nicht @serkan.
    Hast du ein Thermometer verbaut? Ich würde nicht die Bar am Boiler zu kausal interpretieren bei der Mara.
    Wenn nein? schmeckt der Espresso denn immer gleich bzw schmeckt er dir allgemein?
    Aus dieser Schilderung
    lese ich nämlich alleine noch gar kein Problem.

    Hast du eine V1 oder V2?
     
  11. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    İch habe eine Maschine mit schwarzen Logo, könnte eine V2 sein. İch brauche doch für ein Espresso 0,5 bar, der Zeiger geht nicht mehr runter, das Thermometer zeigt knapp 100 Grad an. İch hatte das vorher nicht so.
     
  12. #2952 portafilter, 02.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich hatte hier irgendwo mal gepostet ab welcher Seriennummer du eine V2 hast. Wie schon gesagt: bei der Mara würde ich nie die Bar Zahl interpretieren. Du kannst auch bei 1 Bar ziehen, kommt drauf an in welchem Teil des Zyklus deine Maschine ist.
    100 Grad ist in jeder Temp Stufe auf jeden Fall zu viel. Auf Temp II messe ich maximal 97.8 (= etwas mehr als 96 Grad am Puck) und das ist genau wie es sein soll auch. Nur im Überhitzen komme ich dahin, wo du bist.

    Du meinst das sei erst so, seitdem du das Thermometer einngebaut hast? Woher weißt du das, wenn du davor nicht gemessen hast?
     
  13. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Auch ohne Thermometer das gleiche Phänomen. Vorher hatte er sich nach einem Shot bei 1,5 bar eingependelt, und ging nach dem schäumen runter auf 0,5 bar, aktuell steht er stundenlang auf 1,5 bar.
     
  14. Wechsel

    Wechsel Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Ich weiss, ich hab das jetzt schon ein paar Mal geschrieben. Ich hatte genau den gleichen Fehler. Nach Austausch der Blackbox läuft alles fehlerfrei.
     
    portafilter gefällt das.
  15. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Der Servicecenter meint die Maschine sei in Ordnung, was soll ich jetzt tun?
     
  16. #2956 cyberagent, 02.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Welches Servicecenter denn ?
     
  17. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Galaxus
     
  18. Wechsel

    Wechsel Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Bei mir war es so, dass ich den Fehler in einigen Runden mit Lelit eingegrenzt habe. Die haben dann den Händler informiert. Das funktioniert natürlich nur bei einer registrierten Maschine.
     
  19. Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Ist ein Garantiefall. Zur Not trittst du vom Vertrag zurück, wenn der Händler sich weigert, die Maschine anzunehmen. Wird ggf. halt schwer das durchzusetzen. Würde daher den Weg über den Lelit Support gehen erstmal. Mach denen aber klar, dass du dich auskennst und dich nicht zum Narren halten lässt.
     
  20. Wechsel

    Wechsel Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Bilder mit Zeitangaben und evtl. ein Video helfen. Wenn man konstruktiv und freundlich bleibt, ist man dort sehr daran interessiert den Fehler zu klären.
     
    Sven349 gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...