Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heißt, das schwarze Teil inkl. dem Schlauch ist sonst nicht nötig und kann, wenn man keinen Filter verwendet, komplett raus? Habs mir noch Mal...

  1. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Habs mir noch Mal genau angesehen. Ein grobes Filtersieb für Schwebeteilchen (der weiße Kunststoff) ist dran. Aber ich gehe davon aus, dass es gut ohne geht, wenn man nicht gerade ganz grobe Kalkbrocken im Tank hat. Aber wenn man so hartes Wasser in den Tank gibt, sollte ohne Filter ja ohnehin keine Option sein.
     
  2. _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Genau. Ich hab es noch rumliegen, aber zum Glück muss man es nicht nutzen, wenn man keinen Filter im Tank benutzt.
     
    KundK gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.566
    UserD und portafilter gefällt das.
  4. _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Schön ist anders… mir gefällt der Schaltpunkt der Drehregler sehr gut. Man kurbelt schnell bis zu einem leichten Widerstand und hat ab da etwa eine viertel bis halbe Drehung von ganz offen bis ganz zu. Haptisch sehr angenehm und dosierbar.
     
  5. #3125 NormanB88, 20.10.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Die Funktion an sich finde ich cool, wie bei den Bezzera Maschienen. Aber Optisch sieht das aus wie Badelatschen die an der Maschiene hängen :p
    Wenn wir schon bei Spülmaschinene sind, stellt ihr die Abtropfschale auch einfach in die Spüle oder eher nicht. Hab sie bis jetzt immer händisch sauber gemacht wegen den gummiteilen.
     
  6. khooj

    khooj Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    101
    Die Abtropfschale kommt bei mir seit einem Jahr regelmäßig in die Spülmaschine. Bisher scheint es auch den Gummis nicht zu schaden ;)
     
    _friday_ gefällt das.
  7. #3127 Nicolas91, 28.10.2022
    Nicolas91

    Nicolas91 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Ich habe heute morgen festgestellt, dass bei meiner Mara X der Dampfdruck nach Cappucino-Bezug permanent auf 1,5 bar bleibt. Auch nach einer guten halben Stunde noch. Dementsprechend kommt auch nur viel zu heisses, kochendes Wasser aus der Maschine.

    Weiß hier vielleicht jemand Rat? Eventuell entlüften? Wobei sich mir hier der Zusammenhang nicht erschließen würde.
     
  8. Wechsel

    Wechsel Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    schau mal in den Verlauf. Ich hatte das gleiche Problem. Die Maschine musste zum Service.
     
  9. #3129 portafilter, 28.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Das klingt nach klassischem Überheizen. Ohne weitere Infos kann man da schwer was zu sagen aber.
    Der Steam Druck ist aufschlussreich, ja, aber auch bei 1.5 Bar kann dein Wasser unten am Boiler die richtige Temperatur haben.
    Wenn du natürlich gar nicht mehr unter 1.5 Bar kommst und die Maschine nicht nach pumpt , ist es zu heiß.
     
  10. just4fun

    just4fun Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    V1 oder V2?
    Welcher Mode?
    Welche Temperatur?
     
    portafilter gefällt das.
  11. #3131 NormanB88, 31.10.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Was ich hin und wieder bei meiner Mara gemerkt habe, das sie doch sehr anfällig ist wenn z. B. luft im System ist. Dann kommt sie überhaupt nicht mehr zurecht. Folgendes ist mir schon öfters passiert. Sie zieht Wasser um den Boiler zu füllen. Ist der wassertank leer, stopt sie und die Wasserleuchte blinkt. Ergo Heizt sie dann nicht bis wieder wasser im Tank ist. Dann passiert folgendes, sie heizt. Bleibt bei um die 60 grad stehen. Geht nach 20 min. hoch auf um die 80 grad. Regelt aber dann wieder runter. Nach einigen leer bezügen kommt sie irgendwann mal wieder auf um die 90 grad oder sogar höher. Bleibt aber dort auch viel zu lange. Dieses Schauspiel geht solange, bis ich den Boiler komplett entleere (auch durch die schraube an der unterseite) und sie wieder so befülle wie beim ersten Start. Danach ist wieder alles Okay und sie Funktioniert wieder wie gewohnt. Also muss ich immer drauf achten, das sie nie leer Läuft.
     
  12. #3132 NormanB88, 31.10.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Im Steam Mode auf Stufe 2 doch völlig normal. Temperatur an der gruppe muss dann durch einen kurzen Flush geregelt werden.

    Im Coffee Mode sollte das nicht so sein
     
  13. #3133 derluke123, 04.11.2022
    derluke123

    derluke123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eine Mara X V2 und bisher sehr zufrieden.

    Ich habe allerdings eine Frage:
    Ab wann zählt ihr die Extraktionszeit? Bei mir kommt häufig erst so nach 10-12s der Espresso angefahren (Beispiel 17g Sieb). Bei ca. 25s habe ich erst ca 20ml in der Tasse und wenn ich dann den Brühschalter nach unten drücke tropft es häufig noch eine Weile nach, sodass am Ende doch so 37ml in der Tasse landen. Ich will den Vorgang also optimieren, und neben meinem persönlichen Geschmack, prüfen, ab wann ich so grob im Ballpark eines soliden Espresso bin.

    Also mir ist klar, dass ich gröber mahlen muss und ggf. den Brühhebel direkt ganz nach unten drücken muss (das vergesse ich manchmal ;)).

    Viele Grüße und einen entspannten Start ins Wochenende :).
     
  14. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Espresso nach Geschmack und nicht der Zeit einstellen und dann wirst du regelmäßig mit der Maschine zwischen 30 und 40 Sekunden landen. Die Zeit ist am Ende nur der Indikator, dass du konstant arbeitest, wenn du immer im gleichen Bereich für dein präferiertes Getränkeverhältnis landest.

    Um deine Frage etwas genauer zu beantworten: ich zähle ab Pumpenstart, beende nach gewünschtem Getränkeverhältnis (meistens 18,5g in zu 37g out) und lande dann bei meiner Standardbohne so zwischen 33 und 35 Sekunden. Bei hellen eher noch 10 Sekunden länger.
    Demnach wäre ich mir garnicht so sicher, dass du noch gröber gehen solltest.
     
    khooj gefällt das.
  15. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Hallo, ich konnte die Lelit Mara X länger testen und kann dich erstmal beglückwünschen. Tolle Maschine. Gibt aber ein paar sehr gute Tipps zur Maschine, denn lelit wollte bei der Lelit Mara einiges zu anderen siebträgern verändern.

    Der Druckaufbau ist wie von dir bemerkt mechanisch etwas verlangsamt zu ähnlichen siebträgern. Das hieß in meinen tests ebenfalls dass ich die Bezugszeit etwas verlängert habe. In den Tests brachte dieser langsamere Druckaufbau aber tolle Ergebnisse. 12 Sekunden bis zum ersten Tropfen war auch bei mir ganz normal. Meine Extraktionszeit verlängerte ich deshalb auf mindestens 30 Sekunden. Je nach bohne waren es auch 36 Sekunden.

    Zu Temperatur kann ich bei der Lelit Mara X zum X brew Modus raten ihr dann etwas Zeit zwischen Bezügen zu geben. Temperaturstufe 0 für dunkle Röstungen und Stufe 1 für mittlere Röstungen.

    Ein flashen der Brühgruppe vor dem Bezug ist beim x brew modus kontraproduktiv und davon abzuraten.
    Flashen in dem Modus eher nach dem Bezug zum reinigen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  16. #3136 NormanB88, 05.11.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39

    In erster Linie ist als erster Indikator dein eigenen geschmack am wichtigsten. Den stellst du ganz oben ans Rezept. Dann die nachfolgenden parameter als richtwert. Mahlgrad, Brühtemperatur, durchlaufzeit, evtl der Druck...usw...Ein Espresso ist von vielen Faktoren abhängig. Wichtig sind Frische Bohnen vom Röster (am besten 2 Wochen über Röstung). Die Richtige einstellung des Mahlgrades (Ab betätigung des Hebels ca 25 - max. 40 sek). Und Gedult.
    Natürlich sollte deine Mühle auch eine große rolle spielen. Je Hochwertiger die Mühle, umso besser und Homogener dein Mahlgut, umso genussvoller dein Espresso.

    Tip bei der Mara...Ein Brühgruppenthermometer oder ein Digitaler Shottimer mit Gradanzeige ist bei dieser Maschiene sehr sinnvoll.

    In diesem Sinne....Allzeit gut Brüh
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Die Extraktionszeit würde ich erst zählen, wenn der flow einsetzt. Eine Extraktion davor ist kaum gegeben, da das im Puck befindliche Wasser bereits voll gesättigt ist, und keine weiteren Stoffe und Aromen aufnehmen kann. Erst wenn der flow einsetzt, setzt auch die weitere Extraktion ein, und nach meinem Ermessen die Extraktionszeit.

    Der langsame Druckaufbau bei der Mara ist der Silent-Pumpe von Olab geschuldet, die eben einen langsameren Druckaufbau aufweist. Das kann von Vorteil sein, aber evtl. bei manchen Kaffeesorten in Verbindung mit der Preinfusionskammer der E-61 kontraproduktiv. Da diese von sich aus schon einen langsameren Druckaufbau aufweist, verlängert sich so die Preinfusionszeit.
    Sollte dir die Zeit bis zum Beginn des flows zu lange dauern, kannst du auch die starke Feder des flow-Control in der Vorbrühkammer der E-61 verbauen, und so die Preinfusionskammer der E-61 außer Betrieb setzen - der Bezug geschieht dann direkter, und der flow setzt eher ein, da dann die eigene Preinfusion der E-61 umgangen wird.

    lg ...
     
    MS1860 gefällt das.
  18. #3138 derluke123, 07.11.2022
    derluke123

    derluke123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Hallo @AlexHH , @MS1860 , @NormanB88 , @Gandalph und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass ich eine Mail bekomme, falls jemand antwortet und ging davon aus, dass sich hier nichts getan hat. Nun habe ich eben mal kurz vorbeigeschaut und bin begeistert - tolle Community!

    Ich werde mich definitiv von meinem aktuellen Espresso etwas vorantasten und etwas länger beziehen. Ich hatte die letzten Tage etwas gröber gemahlen, fand den Geschmack dann allerdings nicht mehr so rund (kratzig? mehr Säurespitzen?) und bin jetzt wieder feiner an meiner Eureka Specialita unterwegs (in etwa in Mittelstellung).

    Ich habe gerade einen richtig leckeren Espresso getrunken und bin von der Maschine nach wie vor begeistert :). Ich hatte früher mal eine Rancilio Silvia als altes gebrauchtes Modell bei Kleinanzeigen erworben und mit einer Graef CM 80 mein Glück versucht und konnte dem Espresso damals nicht soviel abgewinnen. Mit der Mara X und der besseren Mühle schmeckt es mir tatsächlich sehr gut :).

    Ich habe wie folgt den Quijote Hase bezogen:
    1. 19g in 17g Sieb gemahlen
    2. Kurzer flush vor dem Mahlen, da die Maschine vermutlich eine Weile im Standbye war
    3. Bezug von 45ml in etwa 27s.

    Viele Grüße und nochmal besten Dank für die wertvollen Tipps und Hinweise!
     
    Gandalph gefällt das.
  19. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Das Problem ist bekannt, hatte ich auch. Ich habe zum Glück die Maschine getauscht bekommen. Falls Garantie besteht, würde ich sie einschicken.
     
  20. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, ich möchte gern ein Tamper (druckregulierend) + eine Andrückstation kaufen. Kann jemand eine Empfehlung abgeben? Schönen Tag.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...