Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] da werden einfach zwei Zahnräder und ein Hebel drinnen sein, die ineinander greifen und den "Drehmechanismus" bedienen.

  1. #3161 Lancer, 05.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.973
    [​IMG]

    da werden einfach zwei Zahnräder und ein Hebel drinnen sein, die ineinander greifen und den "Drehmechanismus" bedienen.
     
  2. DaFranz

    DaFranz Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ok, danke. Meinst du, das ist kurzlebiger Schrott? Bin technisch 0 bewandert. Wahrscheinlich schwierig zu bewerten aus der Ferne, aber was sagt drin Gefühl?
     
  3. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Hmm das Ventil wird ja über eine Nadel gesteuert, nun wäre es durch Kippen statt Schrauben gesteuert. Da geht wohl etwas Feingefühl und Charme verloren.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.973
    Da ist nichts dran, was schnell kaputt gehen kann. Außer man springt drauf herum. Aber dann hat man auch andere Sorgen.
    Wenn du das haben willst, schlaf zu.
    Wahrscheinlich wird es nicht mehr günstiger.
     
    DaFranz gefällt das.
  5. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Moin,

    Ich habe gerade festgestellt, dass sich an den schwarzen Plastikteilen im Wassertank irgendein brauner Siff bildet.

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, und ob ich mehr tun sollte, als mit heißem Wasser und Seife zu reinigen?
     

    Anhänge:

  6. DaFranz

    DaFranz Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Schaut ein bisschen wie die Punkt Algen im Aquarium aus. Komisch, falls es das ist, weiß nicht, wovon die sich im Tank ernähren würde. Hättest du sie in letzter Zeit wenig in Benutzung?
     
  7. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Hm, definiere "wenig"... Ich habe in letzter Zeit wieder mehr mit Filterkaffee experimentiert, also hatte ich sie vermutlich weniger in Benutzung als sonst - allerdings bedeutet das meist trotzdem immernoch mindestens 1x pro Tag. Ich war vor kurzem auch mal 4 Tage unterwegs, in der Zeit habe ich sie auch nicht genutzt.

    Vielleicht war ich auch etwas faul mit dem Reinigen des Wassertanks, ich habe meistens eigentlich nur flüchtig die Wände des Tanks mit Wasser und Seife abgewischt, und mich nicht wirklich um diese schwarzen Teile gekümmert.

    PXL_20221207_132852704.jpg PXL_20221207_132930854.jpg PXL_20221207_132936894.jpg
     
  8. DaFranz

    DaFranz Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Na, dann schau ich gleich mal in meinen Tank...:)
    Ich hatte früher im Aquarium immer so ähnliche Algen an den Steinen oder ähnlichen festen Oberflächen. Da war einfach zu wenig Wasserbewegung. Aber ob es das bei dir sein könnte ist reine Mutmaßung meinerseits. Just spitballin'
     
  9. DaFranz

    DaFranz Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Sehe grade, dass an meinem linken kleinen schwarzen Deckel auch schon sowas wächst..... War jetzt auch nicht sehr dahinter, das schwarze zu reinigen. Hilft dir jetzt nix, aber zumindest bist du keine Einzelfall
     
  10. Spike87

    Spike87 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe nun seit ein paar Monaten eine Mara X V2. Eingestellt ist die Maschine im Xmode Coffee (Schalter 0) und Temparatur auf Position I. Ein Brühgruppenthermometer ist vorhanden. Die Maschine lasse ich ca. 24 Minuten aufwärmen und der erste Bezug ist auch immer auf der richtigen Temperatur. Beim schäumen fällt die Maschine dann ca. auf 89°C und heizt danach wieder auf ca. 93°C hoch. Egal ob ich den nächsten Bezug direkt nach dem schäumen oder kurze Zeit später starte, geht die Temperatur nach dem Hebel umlegen auf über 98°C hoch. Da stimmt doch etwas nicht?
    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
     
  11. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Kaffeefreunde,

    İch nutze meine Lelit Mara V2 in der Temperaturstufe "0" nach knapp 30 min. aufheizen der Maschine, zeigt der Thermometer von Coffeesensor knapp 89 Grad an. İn den letzten Tagen lag er zwischen 89-89,7 Grad. İst das nicht zu niedrig? Er müsste doch zwischen 90-91 liegen, oder? Für ein Espresso ist die Temperatur +2 Grad doch zu niedrig. İch Frage mich jetzt, liegt es an der Maschine oder am Thermometer? Kann mir jemand zu dem Phänomen etwas sagen? Schönes Wochenende!
     
  12. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Da es wirklich lediglich 1-2 Grad sind könnte es für mich an beiden Geräten liegen bzw eine Mischung sein. 1-2 grad Abweichung haben die meisten Geräte. Eben auch der Temperatur Sensor. Glaube mich zu erinnern dass der coffee sensor der kaffeemacher auch 1-2 grad weniger anzeigte. Dann wäre deine lelit sher genau
    Geh nach dem Geschmack. Hat er wirklich unter 90 Grad schmecken für mich mittlere Röstungen säuerlich und unausgewogen.
    Für super dunkle Röstungen könnten die 90 doch gut klappen.
     
  13. #3173 NormanB88, 17.12.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Beschäftige dich mal mit dem entlüften der Mara. Hat bei mir auch geholfen.!
     
    serkan gefällt das.
  14. #3174 DonCapuccino, 18.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2022
    DonCapuccino

    DonCapuccino Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Kurzes Feedback zu meiner Frage: Die Füsse sind jetzt da und bis jetzt das beste Upgrade für meine Maschine. Das Handling der Tropfschale ist um Welten angenehmer.
     

    Anhänge:

  15. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Was für Füße?
     
  16. #3176 DonCapuccino, 18.12.2022
    DonCapuccino

    DonCapuccino Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Die Mara hat jetzt statt der Gummifüsse Holzfüsse und steht damit etwas höher,. Die meisten E61er haben ja Füsse. Wenn man sich die Mühe macht und das Foto anklickt, kann man die Dinger sehen.
     
    Rummsi gefällt das.
  17. #3177 DonCapuccino, 19.12.2022
    DonCapuccino

    DonCapuccino Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    IMG_1520.jpeg IMG_1519.jpeg
     
  18. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Hallo liebes Board!
    Verwendet hier jemand ein LM-1 mit der Mara X und kann mir sagen, was ihr für Durchlaufzeiten habt? Ich mach im Prinzip alles wie bisher mit dem mitgelieferten 2er der Mara was Verhältnis (1:2) und Durchlaufzeit (30s) angeht und es wird ständig bitter. Ich tippe dass das an dem deutlich feineren Mahlgrad den ich für das Sieb brauche liegt. Aber mit kürzeren Zeiten kommt mir vor dass es zum Teil sauer wird - dann hinterfrage ich die Temperatur. Im Moment verstellen ich gefühlt planlos durch die Gegend und bin schon etwas frustriert. Wäre toll wenn jemand einen Anhaltspunkt oder Erfahrungen (LM-1 vs mitgeliefertes 18g Sieb) zum Handling hat.
    Falls das eine Rolle spielt, es ist ein La Marzocco X-Filter Sieb.
    Danke schon einmal!
     
  19. Wechsel

    Wechsel Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    ich habe lange gesucht und bin dann schliesslich bei der Kombi aus deinem LM 1 Xfilter mit 8gr und einem VST 15gr mit 16gr gefüllt gelandet. Kein verstellen des Mahlgrads. Gleiche Durchlaufzeit. Fast gleicher Geschmack. Ich stelle den Mahlgrad mit dem 2er ein und es passt zuverlässig auch im 1er. Beantwortet nicht genau deine Frage. Gibt aber vielleicht einen Ansatz
     
  20. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    @Wechsel magst du mir vielleicht noch sagen bei welchen Durchlaufzeiten du typischerweise landest damit es schmeckt?

    Ich hab zusätzlich zum LM 1 auch das 14g X Filter bestellt. Ich befülle das LM 1 mit 8g das 14g-Sieb mit 16g. Die Durchlaufzeit ist bei beiden gleich ohne Mahlgradverstellung. Das 14er hab ich bisher aber kaum genutzt. Ich trinke derzeit meistens alleine und will lieber single shots als Doppios. Nur schmeckt es leider nicht. Mit dem mitgelieferten 18g Sieb hat's mit den gleichen Bohnen geschmeckt. Nur eben ohne gute single shot Lösung. Nur war da der Mahlgrad für das selbe Verhältnis in der selben Zeit deutlich größer. Etwa 5-7 Striche auf der Niche Zero.
    Danke schonmal.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...