Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe bei mittlerer Röstung die besten Ergebnisse bei 30-35sec und 1:2,5. Bei 1:2 schmeckt mir der Espresso aus dem LM1er bei den meisten...

  1. Wechsel

    Wechsel Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe bei mittlerer Röstung die besten Ergebnisse bei 30-35sec und 1:2,5. Bei 1:2 schmeckt mir der Espresso aus dem LM1er bei den meisten Bohnen nicht so gut.
     
    KundK gefällt das.
  2. #3182 Nike17, 01.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2023
    Nike17

    Nike17 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Grüße in die Runde, ich bin bisher stiller Mitleser und profitiere von den vielen Infos hier im Forum. Nun habe ich ein konkretes Anliegen bei meiner etwa drei Wochen alten Mara. Oben an der Brühgruppe scheint Wasser auszutreten, nicht oft und nicht reproduzierbar. Manchmal während die Maschine aufheizt, manchmal nach dem Ausschalten und gelegentlich beim Reinigen (Rückspülen).
    Kann sich das von selbst durch genügend Kaffeefett legen? Ich danke im Voraus für Rückmeldungen. IMG_20230101_181838.jpg
     
  3. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Dann muss die große Schraube dort vllt minimal mehr angezogen werden, schön vorsichtig versteht sich.
     
    Nike17 gefällt das.
  4. Nike17

    Nike17 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank! Da zieht meine Werkzeugkiste nicht mit. Kannst du/jemand sagen, was ich genau für einen Maulschlüssel brauche?
     
  5. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Laut Internet ist es eine M16 und somit Schlüsselweite 24mm. Aber schön einen dünnen Lappen oä dazwischen, damit das nicht verkratzt. Und erstmal nur vllt. 5-10° nachziehen, das könnte schon reichen.
     
  6. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Danke @Wechsel Ich war so eingeschossen auf 1:2 weil das mit den alten Sieben immer gepasst hat, dass ich das gar nicht variiert hab. Mit 1:2,25 in 25-30s schmeckts mir jetzt auch und als angenehmer Nebeneffekt kommt auch für die Cappuccini wieder genug Espresso heraus dass sie mir nicht zu schwach schmecken.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe meine Mara X mittlerweile seit gut einem Jahr in Benutzung und bin immer noch sehr zufrieden damit.
    Nutze von Anfang an einen Kalkfilter, ist es dennoch notwendig die Maschine jährlich zur Wartung zu geben?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Kommt drauf an wie hart das Eingangswasser ist und wie gut der Filter.
     
  9. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Der Härtebereich bei uns ist 2 Mittel.
    Verwendet wird der Original Lelit Wasserfilter.
     
  10. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Das sagt eigentlich recht wenig aus. Was sagen denn ein Teststreifen oder der Wasserversorger? Eine Angabe in °dH wäre sinnvoll.
     
  11. #3191 Nike17, 03.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023
    Nike17

    Nike17 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Obwohl hier schon viel geschrieben wurde, wie verhält sich eure Maschine denn nach Wasserbezug? Nachdem ich zwei kleine Tassen mit heißem Wasser gefüllt habe, rauscht die Temperatur (gemessen mit dem Geisinger) recht schnell auf unter 80 Grad, braucht dann auch deutlich länger als 2 Minuten, um wieder an die 90 zu kommen. Generell zeigt sich die Mara bei mir aktuell sehr eigen. Nach 25 Minuten ist die Temperatur lt. Thermometer bei ca. 93 Grad. Danach geht es bergab, unter 86 Grad (Einstellungen: Modus 0, Temperatur 0, V2).
     
  12. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    "Zwei kleine Tassen mit heißem Wasser befüllt" - Wie viele ml sind das? Die Maschine ist auf Espressobezüge ausgelegt und nicht als Wasserkocher. Natürlich hält sie dann die Temperatur nicht bei so großen Entnahmen.
     
  13. Nike17

    Nike17 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier handelt es sich um 2x100 ml für die Zubereitung von Americanos. Ist es sehr anmaßend, wenn ich behaupte, das sollte ein Siebträger packen?
     
  14. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Dann benötigst du einen echten Dualboiler mit großem Volumen. Die Mara macht das heiße Wasser über eine Wärmetauschspirale im Kessel, die kann gar keine 200ml vorhalten.

    Du solltest also den Wasserkocher nebenbei anschmeißen für größere Mengen als 60ml. Oder aber beide Shots ziehen und dann erst das restliche Wasser beziehen, wenn die Maschine danach Pause hat.
     
    Nike17 gefällt das.
  15. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Die Angabe war vom Wasserversorger ich habe aber nochmal nachgefragt. Wir haben hier 13,8 Grad deutsche Härte.
     
  16. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Der Lelit-Filter wirkt sich ja laut Test der Kaffeemacher (Wasserfilterpatrone und Steckwasserfilter im Test) nur auf die Gesamthärte, nicht aber auf die Alkalinität/Karbonathärte aus.
    Der Kalk wird also komplett gefiltert, ob das Wasser dadurch aber geschmacklich geeignet ist, hängt wiederum von der Alkalinität deines Leitungswassers ab.
    Wenn es dir schmeckt, kannst du mMn. so weiter machen - eine jährliche Entkalkung sehe ich nicht als notwendig und schadet der Maschine wahrscheinlich mehr, als dass sie etwas nutzen würde.

    Du könntest es aber mal mit dem Brita Intenza Filter probieren - einen 3D-gedruckten Adapter für die Mara X gibt es auf Thingiverse (ist auch in den Kommentaren des Testartikels verlinkt).
     
    elknipso gefällt das.
  17. #3197 martinhei, 04.01.2023
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen! Nach drei Wochen mit der MaraX habe ich sehr gemischte Gefühle.

    Positiv:
    - Für den Preis solide Maschine
    - Sehr Leise
    - Perfekte Temperatur beim ersten Bezug
    - PID mit drei Temperaturstufen funktioniert für mich sehr gut
    - PI und langsamer Druckaufbau finde ich sehr gut, gerade mit helleren Röstungen habe ich überhaupt keine Probleme
    - Zugriff auf Temperaturdaten etc. per serieller Schnittstelle finde ich sehr cool
    - Ordentlich Dampfpower dank Boost
    -> Absolut perfekt für meinen häufigsten Einsatzzweck: Ein doppelter Bezug und ein Kännchen Milch aufschäumen und dann erstmal Pause.
    -> Ich komme viel besser damit zurecht als mit der BZ10 (da hatte ich einfach insgesamt weniger Konsistenz, mehr Channelling und mehr Temperaturprobleme)
    -> Im täglichen Einsatz bin ich sehr glücklich

    Negativ:
    - Ab dem zweiten Bezug in Folge komme ich mit der Maschine nicht klar
    - Durch den Steam Boost rauschen die Temperaturen in die Höhe, egal in welchem Modus
    - Wenn ich nicht mindestens 15 Minuten warte, bekomme ich keinen vernünftigen zweiten Bezug hin (meist zu bitter weil zu heiß)
    -> Ich finde es extrem ärgerlich, dass man den Steam Boost nicht einfach komplett abschalten kann, wenn man ihn nicht braucht. Dann wäre die Maschine aus meiner Sicht perfekt. Ich schaffe es einfach nicht schnell genug, den zweiten Bezug zu starten; gerade wenn Gäste da sind, quatscht man ja auch dabei etc.
    -> Wenn Besuch da ist, komme ich gar nicht mehr klar

    Wie macht ihr das? Gibt es einen Trick? Ich wollte noch probieren, ob es etwas bringt, die Maschine einfach direkt nach dem ersten Bezug kurz aus- und wieder einzuschalten, damit sie den Boost "vergisst". Wie geht ihr damit um?

    Viele Grüße
    Martin
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn „Kalk weggefiltert wird“, müsste doch die KH sinken, da besteht doch ein direkte Zusammenhang. Gefiltert wird da nicht der Kalk, sondern die unter Hitzeeinwirkung kalkbildenden Bestandteile.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    DerMago, the_gravel und yoshi005 gefällt das.
  20. #3200 the_gravel, 07.01.2023
    the_gravel

    the_gravel Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...