Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Mara x V1 (xmode). Ich habe beim Schäumen sehr starke Druckschwankungen. Der Zeiger der Druckanzeige...

  1. cmp21

    cmp21 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Mara x V1 (xmode). Ich habe beim Schäumen sehr starke Druckschwankungen. Der Zeiger der Druckanzeige zittert und sinkt teilweise kurzzeitig um 0,5bar und geht dann sofort wieder hoch. Das Aufheizprozedere sieht normal aus. Hat einer Idee, was das sein kann.
     
  2. frmbsi

    frmbsi Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Im Coffee-Mode der V2 gibt es den Steam-Boost nicht.

    Generell gesagt sprichst du mir aber aus dem Herzen - für die tägliche Routine (1 Bezug -> 18g im Sieb auf 2 Tassen aufgeteilt, anschließend Schäumen) klappt alles super, der erste Shot ist von der Temperatur on point. Alles nach dem ersten Shot schaukelt sich von der Temperatur aber einfach nur in die Höhe, auch wenn man die hier empfohlenen Routinen einhält.
     
  3. _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Ich hatte nie das Gefühl (V1-User) dass zu heiß bei beachten des 2-5-15 Modells ein Problem ist. 2. Shot soll zwingend 2 und 5 min nach dem ersten erfolgen, sonst muss man leider wirklich warten
     
  4. #3204 Flaker123, 18.01.2023
    Flaker123

    Flaker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    23
    Hi!

    Ich habe eben meine Mara aufgebaut und die ersten paar Versuche gewagt. Ist dann doch was anderes wenn man selbst davor steht und macht :)
    Die ersten Fragen habe ich dann gleich mal:

    - Welches Sieb benutzt ihr? Ich benutze das 16-18g Sieb und fülle es mit 18g. Ich habe aber Mühe anfangs das alles reinpasst. Deswegen überlege ich das größere, 18-21g, zu benutzen?

    Grüße
    Daniel
     
  5. #3205 Gus Goose, 18.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Irgendein klügerer Kopf als ich hat mal geschrieben, dass dieses Lelit-Sieb seinen "sweet spot" bei 16g hat. Ob das auch für die Mara gilt weiß ich nicht, bei 41PLUST, 91 und 92 passt das. Einen Versuch wäre es aber wert denke ich.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Müssen denn unbedingt 18g rein passen? Was heißt „Mühe …dass alles reinpasst“? Dass ein Sieb beim Befüllen übervoll erscheint, ist nicht ungewöhnlich und solange es sich nach dem Tampern locker einspannen lässt, ist alles ok.
     
    Flaker123 gefällt das.
  7. #3207 Flaker123, 18.01.2023
    Flaker123

    Flaker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    23
    Naja, die 18g habe ich in verschiedenen Videos aufgeschnappt.
     
  8. #3208 Gus Goose, 18.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Problematik nicht so richtig. Wenn es unbedingt, weil in Videos aufgeschnappt, 18g sein müssen und es so wie es jetzt ist, nicht passt würde ich es mit einem anderen Mahlgrad versuchen. Oder du gehst geringfügig von den 18g weg und behältst den Mahlgrad. Ein Probieren wird dir niemand abnehmen können.
     
  9. RedNomis

    RedNomis Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    19
    Moin Gemeinde,

    bin jetzt seid 2 Tagen stolzer Besitzer der Maschine inklusive Eureka Mignon MCI Mühle und etwas Zubehör. Meine erste Siebträger.
    Ich habe mir vorher auch alle möglichen Berichte durchgelesen und Videos geschaut.
    Und was soll ich sagen?
    Ich habe weder Zusatzthermometer noch Waage; Den Siebträger 14-18 voll gemacht, getampt -> zu dünn. Mühle feiner gestellt und vola, es schmeckt mir und meiner Frau.
    Schäumen klappt ebenfalls super. Verstellt habe ich nix; quasi wie aus dem Karton.
    Ich glaube man kann sich auch zu verrückt machen, ich bin jedenfalls happy so wie sie ist und es liegen Welten zwischen dem Vollautomaten und der Mara.
    Alles zusammen für unter 1300 €, da kann man nicht meckern.
    lelit.jpg

    Grüße Simon

    PS: Den Timer baue ich mir als Nerd trotzdem ;-)
     

    Anhänge:

    serkan, Gerwolf, Flaker123 und 2 anderen gefällt das.
  10. #3210 Bergmurmel, 23.01.2023
    Bergmurmel

    Bergmurmel Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich werkel da auch nicht groß rum, aber der Kauf einer digitalen Waage hat das Resultat stark verbessert.
    Anfangs zum einstellen,Mahlgrad, Menge.. danach nur noch die Timer Funktion der Waage.
    War eine günstige über AliExpress MHW-3bomber Mini scale

    Bevor du den normalen Shot Timer baust, schau dir mal das geniale Werk von @lars_zi an Lelit MaraX | Pressure Profiling Mod | Touchscreen Mod
     
  11. Alphonso

    Alphonso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    29
    Hallo, ich hab mir vor einigen Monaten eine MaraX V2 und eine Specialita gekauft, bin aber erst letztes WE dazu gekommen sie zu auszuprobieren.
    Die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Nach 11 Doppelbezügen war der Espresso auf dem Niveau hiesiger Cafe´s, also eine gute Ausgangsbasis um jetzt richtig mit dem Feintuning zu beginnen. Auch die Cappus schmecken bereits ausgezeichnet, sehen nur optisch noch nicht sehr ansprechend aus;)
    Was mir nicht gefällt ist die Dampfleistung im Kaffee-Modus. Sie war ja ab Werk im Dampf-Modus, und damit kam ich gut klar. Aber im Kaffee-Modus sind Milch für zwei Cappus eine Qual. Eigentlich schade, denn dieser Kaffee-Modus ist ja das, was die Mara von herkömmlichen ZKs unterscheidet, und was bei vielen wohl ein wichtiges Kaufargument war.
    Ich hätte aber noch eine Frage: Ist es normal, dass nach dem Einschalten der Maschine Wasser aus der Brühgruppe austritt? Sprich die Pumpe geht an, und es tritt Wasser aus, als würde ich den Hebel betätigen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist ein systematisches Problem, auch mit den PID Kniffen kann Lelit die grundlegenden technischen Eigenschaften eine Zweikreisers nicht auf den Kopf stellen. Willst Du eine unabhängig vom Dampfdruck geregelte Brühtemperatur, brauchst Du einen Dual Boiler.
     
  13. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Oder einen Dual Thermoblock. :D
     
  14. maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    Ich bin seit einigen Monaten Besitzer einer Lelit Mara X V2.

    Seit kurzem habe ich ein Problem mit der Temperatur, diese fällt „in Ruhe“ auf bis zu 85 Grad ab (gemessen mit dem Coffee Sensor an der M6-Schraube). Dies hatte ich in den vergangenen Monaten nie beobachtet. Im Steam Priority Modus und Temp Stufe 2 hat sie nach der Aufheizphase sonst immer rund 92,5 Grad gehalten, und das auch, wenn sie einige Stunden ohne Bezug angeschaltet war.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank.
     
  15. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Energiesparmodus?
     
  16. maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    Energiesparmodus ist deaktiviert, direkt von Beginn an.

    Vielleicht noch zur Ergänzung: Wenn ich anschließend dann bei 85 Grad etwas Wasser durchlaufen lasse, pendelt sie sich nach rund 15 Minuten wieder bei der richtigen Temperatur ein. Diese hält sie dann auch wieder dauerhaft. Es ist also nicht klar reproduzierbar, ich hatte das fehlerhafte Verhalten jetzt aber schon zweimal in den letzten sieben Tagen.
     
  17. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Hmm vielleicht ist der HX fehlerhaft, hab bei meiner auch momentan so ein bisschen das Gefühl. Nach den Bezügen fällt die Temperatur teils ganz schön und braucht dann einige Zeit. Oder sie bleibt einfach mal 2°C kühler als zuvor. Ist aber auch nicht reproduzierbar, eher mal Tagesform idk
     
  18. maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    Echt schade, dass die Mara X temperaturseitig immer wieder Probleme macht.

    Ich kann im Allgemeinen auch bestätigen, was hier zuletzt geschrieben wurde. Nach einem Bezug ist es zumindest mit der V2 kaum möglich, einen zweiten unmittelbar anzuschließen. Die Temperatur steigt recht schnell über das Ziel hinaus, der 2-5-15 Rhythmus funktioniert bei mir jedenfalls von Anfang an nicht. Besonders nervig ist das, wenn man eine Bohne neu einstellt.

    Naja, mal weiter beobachten. (Und insgeheim schonmal schauen, welche Maschine ein kluges Upgrade/Alternative wäre).;)
     
  19. #3219 maxOS, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    Kurzes Update: Heute stimmt die Temperatur in Ruhe ebenfalls wieder nicht, jetzt ist sie aber zu heiß. Statt den üblichen 92,5 Grad auf Stufe II pendelt sie sich bei 94,5 Grad ein. Der Bezug läuft dann bei viel zu heißen 97 Grad.

    Lang schaue ich mir das nicht mehr an, die Mara wird somit höchstwahrscheinlich an den Händler zurückgehen. Schade, hatte mir vom Temperaturmanagement der Mara X insgesamt mehr versprochen.
     
  20. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Was du vorher noch machen kannst: einfach mal direkt nach dem Einschalten 60 Sekunden Wasser über die E61 beziehen, damit Luftblasen entweichen können
     
    serkan gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...