Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nasses Sieb?

  1. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    104
    Nasses Sieb?
     
  2. #3442 Marcellus89, 16.03.2024
    Marcellus89

    Marcellus89 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ne also selbst wenn ich zwischen den Bezügen das Sieb unter Wasser reinige und danach komplett abtrockne, das gleiche Ergebnis.
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    17.281
    - ich vermute da ist die Gruppe dann um einiges heißer - folglich die Bezüge, und daher der flow höher.

    lg ...
     
    meinereiner gefällt das.
  4. #3444 Marcellus89, 16.03.2024
    Marcellus89

    Marcellus89 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ja das klingt logisch.. Ich hab den Thread ja schon bisschen durchstöbert und dazu nichts gefunden. Stört dieses Problem nur mich? :D
     
  5. #3445 meinereiner, 16.03.2024
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    144
    @Gandalph dürfte Recht haben.
    Beim Schäumen erhöht die Maschine die Heizleistung im Boiler, folglich steigt auch die Temperatur am Wärmetauscher des Brühwassers.
    Probier' mal, der Maschine nach dem Schäumen 5min Zeit zu geben. Der Shot sollte dann wieder normal laufen.
    Wenn Du das Problem loswerden möchtest, bräuchtest Du einen Dualboiler mit getrennten Kreisen für Dampf und Wasser.
     
    Röstgrad gefällt das.
  6. #3446 Marcellus89, 16.03.2024
    Marcellus89

    Marcellus89 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe gerade nochmal getestet und ja es lag am Milch aufschäumen. Dann werde ich jetzt einfach die Reihenfolge ändern und erstmal 2 Espresso machen und danach die Milch. Danke für eure Hilfe.

    Und ja die Lelit Bianca sollte in den nächsten Monaten sowieso die Mara ersetzen :D
     
    meinereiner und Manolo_70 gefällt das.
  7. #3447 MossAndrew, 19.04.2024
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    hallo zusammen.
    kann mir einer von euch sagen wo man Ersatzteile bestellen kann?
    Brühgruppenzylinder, Stößel etc. für die Mara X V2 ?
    VG Frank
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.994
    Zustimmungen:
    20.608
  9. #3449 MossAndrew, 19.04.2024
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Vielen Dank !

    super Seite.
    wie bekommt man denn Grünspahn von dem Brühgruppenzylinder runter? Kommt das vom Messing? Der Chrom löst sich auch darunter.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.994
    Zustimmungen:
    20.608
    Eine Glocke aus Keramik oder Edelstahl nehmen.
     
    meinereiner und Gandalph gefällt das.
  11. RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    366
    Die Edelstahlvariante ist bei meiner MaraX seit 1 Jahr im Einsatz.

    So sah es beim Einbau aus:
    lelit_mara_x_glocke_trompete_05_edelstahl.jpg

    Ich habe zur Kontrolle die Glocke vor 2 Wochen ausgebaut. Sie sieht immer noch so aus wie flammneu. Ich nutze kalkarmes Wasser (Lidl Quelle Jessen).
     
    Espressojung, MossAndrew, Joooo und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #3452 MossAndrew, 22.04.2024
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Vielen Dank. Sieht ja super aus. Passen alle Trompeten die in eine E61 Brühgruppe passen? Hatte einem Händler wegen dieser geschrieben und er konnte mir nicht sagen ob die passt.

    Zylinder Brühgruppe E61 - Keramik
     
  13. #3453 meinereiner, 23.04.2024
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    144
    Ja, die Mara hat E61-Standardmaße.
     
  14. RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    366
    Wobei ich Edelstahl der Keramik vorziehen würde.
     
    Andreas 888, Gandalph und Espressojung gefällt das.
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    17.281
    - Nachteil der Keramik ist, dass sie leicht brechen kann, falls sie mal am Gewinde festgekalkt wäre.
    - auf die thermischen Eigenschaften bezogen, hat sie vermutlich die besseren Werte

    lg ...
     
  16. #3456 MossAndrew, 23.04.2024
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
     
  17. #3457 Schmokolowski, 28.04.2024
    Schmokolowski

    Schmokolowski Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    seit etwa Mitte letzten Jahres bin ich Erstbesitzer einer Mara X v2. Seit einigen Wochen macht sie mir aber enorme Probleme: Während der Aufwärmphase steigt plötzlich Dampf aus dem Bereich zwischen Abtropfsieb und Gehäuse hervor und hüllt die ganze Front in Nebel, dabei zeigt das Dampfmanometer Werte jenseits des eigentlichen Dampfdruck-Anzeigebereichs an. Irgendwann beruhigt sich das ganze wieder, der Druck sinkt auf Normalwerte und die Mara verhält sich wie gewohnt. Wenn ich in der Zeit des Einnebelns den Bezugshebel für wenige Sekunden betätige, bricht die Mara von selbst die erhöhte Druckerzeugung ab und sinkt langsam auf Normalwert. Ich habe auch schon Wasser unter der Maschine auf der rechten Seite im Bereich zwischen Abtropfsieb und Gehäuse gesichtet, das macht mich sehr nachdenklich und gehe von einem Defekt aus. Kennt jemand die Ursache dieses Verhaltens?

    Liebe Grüße
    Jürgen
     

    Anhänge:

  18. Raivel

    Raivel Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    52
    hi, mit welchem Tuch wischt du die Mara ab? Bin am überlegen mir die 3 mirofasertücher der Kaffeemacher zu holen, habe aber Angst vor Kratzern am Gehäuse
     
  19. RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    366
    Zum Reinigen (m)einer MaraX verwende ich schnöde Küchentücher aus Papier (vom Aldi).
    Ergebnis: Eine saubere Maschine und keine Kratzer.
     
    Raivel gefällt das.
  20. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    195
    Aus diesem Grund nehme ich keine Microfasertücher mehr - ausser zum auswischen und trocknen des Siebeinsatzes.
    Ich verwende diese hier Amazon.de - wenn die Maschine kalt ist, in Kombination mit Fensterputzmittel.
     
    Raivel gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...