Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für wen es von Interesse ist , ich hab sie heute 8h laufen lassen und dabei 1,23 kW verbraucht und dabei übern Daum gepeilt 5 doppelte bezogen und...

  1. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Für wen es von Interesse ist , ich hab sie heute 8h laufen lassen und dabei 1,23 kW verbraucht und dabei übern Daum gepeilt 5 doppelte bezogen und 2 Mal Milch aufgeschäumt.
    Bin begeistert wie gut Maschine und Mühle Out of the Box funktionieren.
     
  2. #442 Fabrizio-R, 16.07.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Also auf Stufe 1 ist jetzt alles wunderbar :D Gott ich kann immerhin noch lachen über diese Blödheit :D

    Zur Frage mit dem Sieb oben: 18er oder 20er IMS
     
    Saxaddict gefällt das.
  3. #443 pedalist, 17.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Ich hab heute mal heißwasser entnommen und hatte dabei wie im Bild zu sehen schwarze Krümel im Wasser ... kann es sein dass das Kaffee ist ? Die Mühle steht rechts neben der Maschine, dann müsste das kaffeemehl aber ganz schön geflogen sein und sich vorn an der heißwasser Lanze abgesetzt haben
     

    Anhänge:

  4. #444 Fabrizio-R, 17.07.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    @pedalist ich habs dir grad mal gleich getan, bei mir ist das Wasser klar..

    Meine Mühle steht auch rechts von der Maschine, ich weiß jetzt nicht welche du hast, kann mir aber jetzt nicht vorstellen, dass die so rumsaut..
     
  5. #445 Gandalph, 17.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.404
    Zustimmungen:
    17.097
    Das sind Kaffee-Rückstände aus der Gruppe. Immer schön Spülen nach dem Bezug reduziert das, und auch die Rückspülintervalle.
     
    Fabrizio-R gefällt das.
  6. #446 pedalist, 17.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    ah danke dir... normales rückspülen mache ich eigentlich nie, hab nur einen siebträger und jedes mal auf blindsieb zu wechseln finde ich nervig. ich mach nach jedem kilo kaffee die fettlöser-reinigungsprozedur

    edit: zum thema teewasser, ich finde dass entnommenes, abgekühltes heißwasser aus der maschine gleich schmeckt wie das brita wasser. vllt. liegts auch daran dass die Mara einen edelstahlboiler hat. metallischen geschmack konnte ich nicht feststellen
     
  7. #447 Karlnapp, 17.07.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Das Sieb zu wechseln ist EIN Handgriff und dauert rund 2 Sekunden. Deine Maschine wird es dir danken........
     
    scarfix und honsl gefällt das.
  8. #448 Fabrizio-R, 17.07.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Also ich mach auch nur sporadisch ne Rückspülung zwischen den Bezügen. Spülen reichte bis jetzt.

    Aber gewechselt ist das Sieb wirklich schnell, mit dem Bodenlosen Träger den ich nutze noch schneller :D
     
  9. #449 stna1981, 17.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Hallo, stehe gerade vor der Entscheidung PL92T oder PL62X. Kosten beide gleich. Die Mara scheint die bessere Wahl zu sein. Was spräche denn evtl. gegen die Mara und für die Elisabeth? Es sollen überwiegend Mischgetränke wie Cappuccino oder Latte M. gemacht werden.

    Und noch zwei Frage zur PL62X:

    1. Die Kaffeemacher hatten bei ihrem Test sehr hohe Temps, wenn man bei der PID-Steuerung auf Stufe I oder II hochgeht, auf II bis fast 100°. Ist das ein generelles Problem bei der Mara oder haben die was verkehrt gemacht?

    2. Die Maschine hat ja keinen Timer. Woher weiß ich, wann ich den Brühvorgang stoppen muss, um das richtige Verhältnis von 1:2 oder 1:2,5 in der Tasse zu haben?
     
  10. #450 Gandalph, 17.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.404
    Zustimmungen:
    17.097
    Beim "Spülen" meinte ich einen einfachen Leerbezug, ohne Blindsieb, nach jedem Bezugsende. Das Rückspülen mit Wasser reicht einmal abends vor dem Ausschalten. Rückspülen mit Fettlöser sollte man nicht zu oft. 150 -200 Bezüge sind da ein Maß, an dem man sich orientieren kann, oder alle 14 Tage mal.
    Alle Argumente die für einen DB sprechen, und dagegen ....
    - abschaltbarer Dampfboiler, genau bestimmbare stufenlose Temperatureinstellung, schnelle Erwärmung durch aufgesetztem Kessel, Energieverbrauch
    ZK- Mara - wahrscheinlich mehr Dampfdruck, höhere Kapazität, Bauart-Design- E-61, massiverer Aufbau

    Bei überwiegend Milchgetränken würde ich zur Mara greifen. Brüh- u. Dampfkreis immer parat, etwas mehr Dampfdruck ( angenommen! ), massiver aufgebaut, Optik ist individuell zu bewerten.
     
  11. #451 Fabrizio-R, 17.07.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Zum Dampfdruck, den find ich bei der Mara schon mehr als ordentlich :)
     
  12. #452 stetre76, 17.07.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Eine Feinwaage mit Timer kann da extrem nützlich sein...
     
    Fabrizio-R gefällt das.
  13. #453 stna1981, 17.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Der abschaltbare Dampfboiler wäre ja in unserem Fall kein Vorteil, wenn wir Milchschaum brauchen, außerdem klappt dann die Pre-Infusion nicht mehr, was ja auch schade ist. Der Energieverbrauch ist beim Dual Boiler wohl bauartbedingt höher und der Wassertank ist auch nicht wirklich gut gelöst bei der PL92T.

    Ja schon, aber ich will ja nicht bei jedem Shot vorher die Waage anwerfen? Und muss ich das Getränkverhältnis dann über die Kaffeemenge steuern? Wenn ich 25s extrahiere kommt eine Menge x an Wasser raus, die ja wohl bei gleicher Zeit immer gleich ist. Also ist die einzige Variable die Menge des Pulvers, oder?
     
  14. #454 stetre76, 17.07.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Wenn du einmal den "richtigen" Mahlgrad für den verwendeten Kaffee gefunden hast und du weißt, dass nach x Sekunden y Gramm in der Tasse sind, dann brauchst du die Waage natürlich nicht immer.
    Aber wenn du zB neue Bohnen verwendest, oder du eine andere Brew-Ratio möchtest, dann wird die Waage wieder hilfreich sein.

    Es kann auch sein, dass Kaffee, der schon ein paar Wochen lagert, anders schmeckt, als der gleiche Kaffee kurz nach der Röstung - auch da kann dann die Waage wieder hilfreich sein, weil du mit dem Mahlgrad spielen wirst
     
  15. #455 Karlnapp, 17.07.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Du kannst nach 25 Sekunden 10 gr., 20gr, 30gr. usw in der Tasse haben. das ist abhängig von Mahlgrad und Kaffeemenge. Ohne Waage wird's nix!
     
  16. #456 pedalist, 17.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    am anfang immer mit waage, wenn sich die bezugszeit für eine gewählte brew-ratio über sagen wir mal 5-10 bezüge nicht signifikant ändert (nehmen wir mal +-2s an) dann kannst du davon ausgehen dass sich alles "eingeschossen" hat und ab da reicht meiner meinung nach ein einfacher timer aus. hiervon sind natürlich channeling fehler ausgenommen, also einfach immer mal bisschen nach der optik beim bezug gucken
     
  17. #457 stna1981, 17.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ok aber dann habe ich es ja richtig verstanden, dass ich die Extraktion über den Mahlgrad und die Kaffeemenge steuere. Nach x Bezügen kann man sich ja auch am Inhalt der Tasse orientieren, ohne immer einen Timer laufen zu haben, wird in der Gastronomie vermutlich auch nicht gemacht ;)
     
  18. #458 pedalist, 17.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    wenn man immer die gleichen tassen verwendet vllt. sogar das =)

    gastro maschinen haben i.d.r. eine mengenautomatik ^^ das ist dann sowieso ein kinderspiel
     
  19. #459 pedalist, 17.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    nutzt von euch jemand den Lelit wasserfilter? ich hab bisher Brita im einsatz, nutze das wasser aus der brita kanne jedoch wirklich nur für die maschine und sonst für nichts anderes... es gibt 2 patronen mit jeweils 70 L kapazität im netz für circa. 17-19 euro (8,50/9 Euro das Stück). Gar nicht so teuer eigentlich und man braucht nicht mehr die extra Brita Kanne (mehr platz in der Küche). Eigentlich eine Überlegung wert... mit den Schiebern am Wassertank sollte man da auch gut überblick behalten können.
     
  20. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11

    Bei mir werden die Filter im Einsatz sein. Habe sie mir bereits bestellt, kann in den nächsten Tagen dann berichten, da die Mara X erst morgen hier eintreffen wird.
    Ich schalte davor allerdings immer noch das durch die Britta-Filter gefilterte Wasser. Habe hier extrem hartes Wasser. Ob das übertrieben ist, kann ich allerdings nicht sagen...
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...