Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man spült doch erst nach dem Bezug, oder der Bezugsserie, und von daher ist das völlig irrelevant auf die Bezugstemperatur selbst. Viele habe in...

  1. #501 bhohlmann, 22.07.2020
    bhohlmann

    bhohlmann Gast

    Viele habe in der Routine, vor dem Bezug zu spülen, da sie es vom Cooling Flush gewöhnt sind. Auch im Café-Alltag schulen wir das den MitarbeiterInnen. Sonst nimmt man ja den Siebträger einmal mehr in die Hand. Der Puck ist dann im Siebträger bis zum nächsten Bezug. Nur wenn offensichtlich länger kein Gast kommt, wird ausgeschlagen, gespült und wieder eingespannt.

    Aber wie gesagt, man kann sich ja gut umstellen, muss nur einfach daran denken.
     
  2. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Also im privaten Umfeld den Puck nach dem Bezug im Siebträger zu lassen, halte ich für hochgradig sinnbefreit. Idealerweise bruzzelt das Ding dann nen paar Stunden vor sich hin ... bis dann der nächste Bezug ansteht. Klingt nach ner top Lösung. Wenn ich das in einem Cafe sehe, dann order ich dort in der Regel keinen Espresso / Cappu. Da wird dann meist der trockene Puck ausgeschlagen, reingemahlen und ab dafür. Schön siffig :)
     
  3. #503 mr.smith, 22.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Gerade NACH dem Bezug zu spülen macht in Bezug auf Sauberkeit am meisten Sinn !
    (Überhitzung mal ausgenommen)
     
    Gandalph gefällt das.
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Du meinst, ob das Spülen im Ablauf Sinn ergibt, oder ob die daraus entstehende Überhitzung Sinn ergibt?
     
  5. #505 Gandalph, 22.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.131
    Du hast doch angeführt, dass die Überhitzung nur kurzzeitig stattfindet - insofern spielt es keine Rolle, wenn es nach den Bezügen ist. Ob das Überhitzen sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke die 20 Watt Wärmeverlust fängt eine Maschine auch so ab bis zum nächsten shot.
    Gespült wird bei mir nur kurz vor dem Beziehen ( muss man ja bei der Mara X nicht ), und nach einem Bezug reichlich.
    Beziehe ich mehrere shots, spüle ich zwischendurch nicht mehr - ist ja auch nicht nötig, sondern erst nach dem Letzten. Wenn man sieht, was beim Spülen raus kommt, könnte man denken, dass dies nicht besonders zuträglich für den Geschmack ist, wenn sich das Zeugs schön langsam einbrennt. Jedenfalls wird so die Reinigung mit Fettlöser erheblich reduziert, habe ich für mich festgestellt.

    lg ...
     
  6. #506 dekustar, 23.07.2020
    dekustar

    dekustar Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Habe gestern bessere Bohnen reingelegt und noch etwas getuned. Der Espresso war trinkbar und die ein erster Americano hat mir sogar geschmeckt.

    Der erste Cappuccino war leider nicht erfolgreich, war aber auch die falsche Milch. Nichts desto trotz muss ich da noch etwas üben haha.

    Welche Tassengröße empfiehlt sich für ein Cappucino bei einer Espressomenge von 35-45ml? 150er oder lieber 180er?
     
  7. #507 pedalist, 23.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    übung macht den meister :) tassengröße ist geschmackssache, ich trink gern nen "doppio" (~45g) mit ca. 120ml milch. ich bins leid in Cafés einen 7g-kaffee-shot mit nem halben liter heißer milch zu schlürfen :D
     
  8. #508 dekustar, 23.07.2020
    dekustar

    dekustar Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke, genau so schätze ich mich ein :)
    Dann suche ich mir mal 180er Tassen raus, gibt es da Shop-Empfehlungen?
     
  9. #509 Gandalph, 23.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.131
    Einen speziellen shop weiß ich nicht. Bei den großen Versendern ( espresso-international, aromatico, usw. ) gibt es aber eine große Auswahl an Tassen und anderem Zubehör. Ein Tablett ist manchmal auch ganz praktisch. Auch fast jeder Handwerks-Röster bietet eine gewisse Auswahl an Tassen und Gläser, oft auch mit eigenem Logo.
     
  10. #510 dekustar, 23.07.2020
    dekustar

    dekustar Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Habe mir B-Ware Ancap bestellt :)
    Eben auch mal den Milchaufschäumer benutzt und besser hinbekommen als gestern, der hat aber ordentlich Power!
    Schaum gabs, am Ende ist sogar etwas übergelaufen :D
    Da muss ich noch lernen, wie lang ich ziehen lasse und wie lang man rollt. Das Rad sollte auch direkt bis zum Anschlag aufgedreht werden oder?
     
  11. #511 vandenburgh, 24.07.2020
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich hätte mal eine "Gefühls"frage an die Leute, die die Mara X bereits haben.
    Wie empfindet ihr eigentlich so die neue, etwas andere Form des sogenannten "Slide-Auslaufes"? Dass davon wohl kaum die Qualität bzw. der Geschmack abhängt ist mir schon klar. Aber wie wie ist das allgemeine Gefühl, dass der Kaffee jetzt "nach vorn" statt wie gewohnt seitlich herausläuft? Würdet ihr im Nachhinein sagen, man würde sich doch eher noch einen anderen ST mit seitlichem Auslauf kaufen? Und: da die beiden Ausläufe ja näher zueinander stehen, als bei zwei seitlichen Ausläufen - wie klappt der Bezug von zwei "einfachen" Espressos?
    :)
    Vandenburgh
     
  12. #512 dekustar, 24.07.2020
    dekustar

    dekustar Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Habe natürlich keinen Vergleich, aber 2 Espressi kannst du ganz normal mit dem ST ziehen.

    Mir persönlich wäre es egal, ob seitlich oder etwas frontaler wie hier.
     
    vandenburgh gefällt das.
  13. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Blöde Antwort: Kommt auf die Dicke der Tassenränder drauf an
    Antwort aus eigener Erfahrung: Wir (Bianca, hat aber den gleichen Auslauf) treffen zwei "normale" Espressotassen problemlos, auch ohne dass wir die Tassen auf die beigelegte Erhöhung stellen.

    Weitere gute Eigenschaften dieses Siebträgers aus meiner Sicht:
    Für den Bezug in eine Tasse besser als manche klassischen Ausläufe, weil ausreichend nahe beieinander.
    Man sieht den Bezug / blonding sehr gut.
    Es sieht einfach cool aus beim Bezug.
    Tampern kann man problemlos, man drückt nie auf die Mündungen des Auslaufs. Der Siebträger liegt dabei waagerecht.
     
    kenny und vandenburgh gefällt das.
  14. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Nein, das ist nicht nötig. Versuch es doch einfach mal ohne Milch, drehe langsam auf, Du merkst dann schon ab welchem Winkel nicht noch mehr Dampf kommt. Habe nie darauf geachtet, aber ich denke 1/2 Umdrehung ab dem Öffnungspunkt reicht aus. Vorausgesetzt dass die Mara dieselben federbelasteten Ventile hat wie die Bianca, aber davon gehe ich aus.
     
  15. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    es macht aus meiner Sicht gar keinen Unterschied (zumindest verglichen mit dem 2er der alten Gaggia Classic):
     

    Anhänge:

    vandenburgh gefällt das.
  16. #516 pedalist, 25.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Ich hab mal eine generelle Frage zum Bezug... aktuell kommen bei mir 45g Espresso (19g in) in circa 32-34s raus. Geschmacklich bin ich zufrieden, gut balanciert. Mir ist aufgefallen dass während des Bezugs Wasser in die abtropfschale tröpfelt..: der brühdruck liegt bei ca 10.5 bar (recht hoch oder ?) ist das tröpfelnde Wasser aus dem
    Überdruckventil des brühkreislaufs? Ist der hohe Druck „schlecht“?
     
  17. #517 Fawo1988, 25.07.2020
    Fawo1988

    Fawo1988 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach dem holzgriffset für die Marax. Hat wer einen link für mich?

    Vielen dank
     
  18. #518 mr_hobbybarista, 26.07.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Bin bisher nur stiller Mitleser, habe aber auch mal eine Frage, weil ich es in den bisherigen Beiträgen noch nicht richtig verstanden habe: es geht um das „Problem mit der 15 minütigen Wartezeit nach 5 minütigem Nichtbenutzen“ und dem „Überhitzen“. Was beißt das denn genau in der Praxis?
    Und lässt man die Maschine(n) eigentlich den ganzen Tag an, damit man nicht immer aufs Neue ca. 20 Minuten warten muss, bis man wieder einen heißen Espresso machen kann?
    Und könntet ihr mir bitte noch einen Tipp geben, wie die Maschine im Vergleich zur Bezerra BZ 10 und zur Rubino ist? Was denkt ihr?
    Bin Einsteiger und habe bisher eine Delonghi 685 und möchte gerne upgraden.
    Danke für eure Hilfe :)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.034
    Das ist immer eine Abwägung zwischen Komfort und Energieverschwendung. Wenn man nur morgens, mittags und abends je 1-2 Bezüge macht, wäre durchlaufen lassen wohl übertrieben, bezieht man alle halbe Stunde, ist zwischenzeitliches Ausschalten nicht sinnvoll.
     
    mr_hobbybarista gefällt das.
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das "Problem" ist, dass die Maschine hier ca. 1-2° wärmer ist, als sonst. Das fällt eigentlich nur auf, da sie ansonsten sehr temperaturstabil ist. Bei anderen Zweikreisern wären diese Schwankungen eigentlich immer die Regel.
     
    mr_hobbybarista gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...