Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Kann ich das als Anfänger im Lernprozess also vorerst „ignorieren“? Ich hatte ja bisher eine...

  1. #521 mr_hobbybarista, 26.07.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Kann ich das als Anfänger im Lernprozess also vorerst „ignorieren“?
    Ich hatte ja bisher eine Thermoblockmaschine, da war das schnelle Aufheizen kein Thema.

    Bei mir wären in der Tat eher ab und an über den Tag verteilt die Bezüge... Ich würde gern meinen Jura-Vollautomaten weggeben und nur eine Maschine in der Küche haben wollen. Allerdings sind mir mit der Delonghi noch keine guten Americano usw. gelungen. Habe aber damit auch keine Erfahrungen, was den Geschmack betrifft. Ich wollte halt nicht die Bohnen für Kaffee Crema wechseln. Und im Netz hatte ich Hinweise gefunden, wie man trotzdem recht ordentlich etwas Schmackhaftes zaubern kann, quasi als Kompromiss. Da muss ich aber wohl noch üben üben üben. Toll wäre, wenn der Siebträger am Ende meine alleinige Maschine wäre, wo mir auch eine Art „normaler Morgenkaffe“ gelingt und schmeckt.

    Die BZ10 gefällt mir vom Preis/Leistungsverhältnis - allerdings sind die anderen beiden Maschinen auch sehr interessant in dem Punkt. Richtige Vergleiche zwischen den dreien habe ich noch nicht gefunden. Die Bezerra soll laut Kaffeemachern ja nicht so toll verarbeitet sein. Die Lelit hingegen schon, ebenso die Rubino.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Wieso nicht, wo war das Problem? Americano ist doch nur ein mit heissem Wasser, welches auch aus einem Wasserkocher kommen kann, verlängerter Espresso.
    Ob das gefällt oder nicht ist Geschmacksache. Ich bevorzuge für die große Tasse Kaffee Brühkaffee aus frisch gemahlenen hochwertigen Bohnen.
     
  3. #523 mr_hobbybarista, 26.07.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Irgendwie schmeckt der mir nicht wirklich. Und dann habe ich so einen Schümli versucht, aber eben mit denselben Bohnen (im Netz wurde das beschrieben). Mit Waage usw. Da muss ich aber noch feilen, um in etwa 25 Sekunden eine normale Tassengröße hinzubekommen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Das muss aber nicht an der Maschine liegen. Vielleicht magst Du Americano auch einfach nicht. Mein Fall ist das nicht, für mich nur ein Workaround mit technischem Overkill und den falschen Bohnen für eine Tasse Kaffee. Deshalb ist meine Lösung dafür auch Brühkaffee aus dem Handfilter oder der Aeropress - einfach und lecker.
     
    Ekelalfredchen und mr_hobbybarista gefällt das.
  5. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Das "Problem" mit dem heizen ist keines in Wirklichkeit, normalerweise beziehst du hintereinander deine Getränke und dann ist eh Ruhe außer alle 5 Minuten will jemand bei dir nen Espresso o.ä.
    Die MaraX hat alles was man erwarten kann, noburn Lanzen, Edelstahlkessel, isoliert, leise , pid usw.... Die rubino bei den Kaffeemachern kostet ja auch Mal eben 500€ mehr als die MaraX und bei dem Preis kann man auch ne minivivaldi kaufen
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    naja, vielleicht ist sie nahe am Optimum dessen was man von einem E61 Zweikreiser erwarten kann, aber „alles“ wäre mir dann doch 1-2 Nummern zu groß;)
     
  7. #527 mr_hobbybarista, 26.07.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Huch. Gibt es da evtl. mehrere? Ich dachte, die Quickmill Rubino liegt bei etwa 1145 Euro.
    Die Bezerra BZ10 bei etwa 1050 Euro, die Mara X ist mit 1200 Euro ein wenig teuer. Daher waren die drei Geräte nach längerem Durchsuchen des Netzes und einiger Testvideos meine Favoriten im gleichen Preissegment.
     
  8. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Ja von der rubino gibt's etliche Varianten von der ganz einfachen bis zur Premium evo pro oder sowas
     
  9. #529 mr_hobbybarista, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Verstehe. Ich meinte die Quickmill Rubino 0981. Vermutlich dann das Einsteigermodell.

    Habt ihr vielleicht noch ein paar Hinweise zur Bezerra BZ10? Im Vergleich zu den genannten? Die Verarbeitung soll ja nicht soooo gut sein, insgesamt aber ja auch eine topgetestete Maschine.
     
  10. #530 stna1981, 29.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Der Boiler bei der MaraX ist ja aus Edelstahl. Aber das Rohr/Wendel durch das das Brühwasser läuft, um es aufzuheizen, was für ein Material ist das?
     
  11. #531 MrBean, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2020
    MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Man oh man, die Maschine ist wirklich interessant. Mal ein Upgrade fällig, denke ich. Zum runden Geburtstag muss ich den Finanzminister auch nicht fragen :rolleyes:

    Edit: Soeben einen Besichtigungstermin bei meinem freundlichen Lelit-Fachhändler ausgemacht. Bin gespannt
     
  12. #532 stna1981, 29.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Lt. Dave Corbyn ist es so, dass die MaraX bei Bezügen nacheinander sehr stabil ist, wenn man sie dann aber 5min in Ruhe lässt, heizt sich die E61 auf, so dass nachfolgende Bezüge zu heiß sind (96° statt 92°). Man muss dann wohl warten, bis der Brühkopf sich wieder runtergekühlt hat. Gibt es Möglichkeit, diesen Effekt zu umgehen und den Brühkopf wieder auf die richtige Temperatur zu kriegen oder geht es nur über Wartezeit?
     
  13. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Du kannst den Hebel an der Seite umlegen dann arbeitet die MaraX wie eine normale Zweikreis-Maschine , macht aber eher wenig Sinn. Aber kommt es denn so oft vor das du spontan nach 5 Minuten noch ein espresso beziehen musst dich nur das nicht vorher absehbar ist ? Wenn man die Maschine wie in der Gastro benutzen will ist es die falsche denke ich
     
  14. #534 stna1981, 29.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich denke es ist eher ein theoretischer Fall, wenn mal Gäste da sind. Aber wie ist das denn bei anderen Zweikreisern gelöst? Muss man dort dann auch 15min, bis die Brühgruppe runtergekühlt ist oder kann man das dort "wegflushen"? Mir ist noch nicht ganz klar, inwieweit sich die MaraX hier von einem normalen HX unterscheidet, weil man bei der MaraX ja explizit nicht flushen soll/braucht.
     
    Käsebrot gefällt das.
  15. #535 Karl Raab, 29.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Man kann z.B. die „Fanning Methode“ ( Temperatursurfen mit Lüfter/Föhn) verwenden anstatt zu flushen. Mache das permanent mit meiner Rocket, da sich dadurch die Temperatur aufs zehntel Grad genau einstellen lässt ohne einen PID zu benötigen. Damit kann man auch einen Bezug nach dem anderen durchführen ohne zu warten....
     
  16. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Naja du hast aber eben ne Rocket und keine MaraX , bei der MaraX macht man keinen coolingflush weil sie einfach so die Temperatur hält
    Edith: der normale zweikreiser wird eben immer heißer ohne Bezug und kühler unter Dauerbezug, die MaraX hält ihre Temperatur aber sehr lange und heizt bei Nichtbenutzung nach ca 2 Minuten hoch nach 15 Minuten ist aber alles wieder paletti und es kann weiter bezogen werden ... So ein Lüfter würde mir nicht ins haus kommen
     
  17. #537 dekustar, 30.07.2020
    dekustar

    dekustar Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mal ne dumme Frage zum Sieb der MaraX. Ich nutze das größte und gehe davon aus, das dort ~20g Kaffeemehl reinpassen, bei mir habe ich aber bei 15g schon einen Berg, den ich abstreichen muss; bei 18g würde quasi alles überlaufen
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Ein Berg beim Mahlen ist normal, entscheidend ist die Füllmenge nach dem Tampen.
    Zum Bändigen fluffigen Mahlguts gibt es Trichter.
     
    dekustar gefällt das.
  19. #539 stna1981, 30.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Wenn du den Berg durch Aufklopfen levelst, sollte noch etwas mehr reinpassen.
     
    dekustar gefällt das.
  20. #540 dekustar, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    dekustar

    dekustar Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke, habe mir jetzt mal so eine Schablone zurechtgeschnitten, so dass ich türmen/klopfen kann.
    18g würde ich schon gern als Standardmenge reinkriegen.

    Danke für den Tipp, mit rütteln und Schutzwall, kriege ich locker 20g rein - manchmal kann es so einfach sein :D
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...