Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi alle miteinander, mein Paket mit der MaraX + Eureka Magnifico von Mobacoffee ist gestern auch angekommen. Heute aufgebaut, kurz die Mühle...

  1. Fire86

    Fire86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Hi alle miteinander,
    mein Paket mit der MaraX + Eureka Magnifico von Mobacoffee ist gestern auch angekommen.
    Heute aufgebaut, kurz die Mühle eingestellt und der erste Cappu ist direkt gelungen, bin sehr zufrieden soweit mit dem Handling.

    Aus dem Büro bin ich seit Jahren bereits eine ECM Elektronika II gewöhnt und finde, dass das Ergebnis der Mara sich nicht verstecken braucht, ganz im Gegenteil. Das Milchschäumen finde ich bei der Mara sogar besser.
    Material und Haptik sind bei der ECM natürlich klar besser, aber das kostet auch entsprechend.

    Mir ist leider erst nach dem Aufstellen aufgefallen, dass sich beide vorderen Gummifüße anscheinend beim Transport von alleine rausgeschraubt haben und lose im Pufferkarton rumflogen.
    Nun ist meine (zum Glück günstige) Arbeitsplatte vom Verschieben natürlich komplett verkratzt...ist aber nicht allzu dramatisch, da die Maschine eh dort stehen bleibt.
    Also falls noch jemand eine erwartet, besser doppelt kontrollieren beim Auspacken.

    Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wo man die Original Siebträger nachbestellen kann?
    Ich suche noch einen mit Einzelauslauf und in den gängigen Shops finde ich immer nur die Versionen mit 57cm oder 58cm mit Holzgriff.
     
    vespone gefällt das.
  2. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Erstmal Glückwunsch zur neuen Maschine.
    Was die Füße angeht bin ich etwas verwundert. Ich wollte meine mal ein zwei Millimeter höher stellen und hatte das Gefühl die Muttern sind verklebt. Da tut sich bei mir nichts.

    Was den Siebträger mit 1er-Auslauf angeht, kannst du denn beispielsweise hier finden Lelit Siebträger 58mm | 1 Portion | Giulietta | PLA585S - X-Presscaffe

    Oder bei Google einfach nach Lelit pla585s gucken.
     
    Fire86 gefällt das.
  3. Fire86

    Fire86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Super, vielen lieben Dank!
    Den gibt es dann also wirklich (noch) nicht mit dem glatten, glänzendschwarzen Griff.

    Ja, das hätte ich auch niemals erwartet.
    Ist mir überhaupt nur aufgefallen, weil die Abtropfschale leicht vorne durchhing und dann hatte ich gesehen, dass die Maschine hinten höher steht als vorne.
    Und ich wunderte mich schon, warum sie beim Siebträger einspannen nicht richtig stabil steht und hab's auf das niedrigere Gewicht geschoben... :rolleyes:
     
  4. #544 stna1981, 30.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Aber wie kann sich sowas beim Transport abdrehen?
     
  5. Fire86

    Fire86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Keine Ahnung, vielleicht wurden sie auch in der Fabrik nicht richtig reingedreht oder so.
    Schraube und Gewinde waren jedenfalls heile, also rausgebrochen sind die nicht.
     
  6. #546 Cultify, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Ich würde diese Frage gerne noch einmal aufgreifen. Ich glaube aber nicht das der von dir genannte Brühdrück mit den 10,5 Bar Pumpendruck gleichzusetzen ist, die dir an der Maschine angezeigt werden. Die 10,5 bar liegen bei mir aber auch an. Scheint Standard bei der MaraX zu sein. Ich hoffe Leit hat sich was dabei gedacht.
    Ich habe aber auch Youtube auch schon gesehen wie der ein oder andere mit etwas Drehung am OPV den anliegenden Druck auf etwa 9 bar reduziert hat.
    @Max1411 - kannst du uns dazu vielleicht etwas sagen?
     
  7. mexes

    mexes Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich darf mich mittlerweile auch als glücklichen Besitzer einer Mara X sehen. Habe bis jetzt immer nur mitgelesen, aber da ich nun auch selber einige Tests machen konnte, wollte ich mal meine Erfahrungen hier kundtun. Ich kämpfe auch momentan mit eher zu hohen Temperaturen auf der PID Stufe 1. Wenn ich die Maschine einschalte und nach einer halben Stunde einen Espresso beziehe, dann ist die Temperatur perfekt (zw. 93,5 bis 95 °C). Wenn ich sie dann aber über 4 Minuten stehen lasse, dann überhitzt das Brühwasser (wie hier auch mehrmals beschrieben) auf über 100 °C. Das Problem ist aber nun, dass die Maschine extrem lange braucht, um sich wieder zu stabilisieren. Hier war öfters die Rede von 15-20 Minuten. Aber sowohl nach 20 Minuten (100 °C) als auch nach einer halben Stunde Stehzeit (97-98 °C ) ist die Temperatur zu hoch. Ich müsste sie dann wohl mindestens 40 Minuten stehen lassen, bis sie sich wieder bei den 94 °C einpendelt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen bzw. gibt es Tipps, was man dagegen tun kann? Flushen funktioniert ja nicht wirklich, da die Maschine ja sofort nachheizt mit Betätigung des Bezughebels.

    Gemessen hab ich mit 2 K-Sonden im Siebträger und einem "Puck" aus Wattepads.
    Werde wohl noch ein paar Tests machen und hier dann berichten.
     
  8. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Kann ich leider subjektiv nicht bestätigen da mein Espresso noch nie verbrannt war was er bei 100 Grad aber definitiv wäre , Mal sehen vielleicht juckt es mich ja doch Mal und ich hol mir ein Temperaturdings für die E61 ...
     
  9. #549 pedalist, 30.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    hab bis jetzt 2kg kaffee durchgelassen und kann auch nicht wirklich sagen dass die maschine mal zu heiß war (bzw. habe ich es nicht wahrgenommen und das ist ja was zählt hehe)
     
  10. mexes

    mexes Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe mittlerweile auch noch ein anderes Problem bekommen, was auch bereits jemand im Coffee Forums UK beschrieben hat:

    Mara X

    Habe die Maschine erst seit gestern und sie hat auch immer verlässlich den Druck reduziert, damit das Brühwasser die richtige Temperatur hat. Aber jetzt bleibt der Druck immer bei diesen 1,5 bar. Maschine ein/ausschalten, Coffe Priority/Steam Priority umschalten haben bis jetzt nichts gebracht. Sollte sie jetzt schon defekt sein, wäre das ein kurzer Spaß gewesen :(
    Vielleicht kann man sie irgendiwie zurücksetzen?
    Habe mal auch dort im Forum gefragt, ob und wie der User das Problem wieder in den Griff bekommen hat.
     
  11. #551 stna1981, 30.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Wie ist das denn bei der MaraX mit dem HX. Bei der Xenia wird der ja nach jedem Bezug geleert, so dass der Brühkopf nicht überhitzen kann und auch kein altes Wasser im HX steht. Die Mara macht sowas aber nicht oder? Wie groß ist da der HX und bekommt man den manuell geleert, wenn man frisches Wasser will?
     
  12. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    @mexes hast du schon Mal lelit oder den Händler kontaktiert? So sollte es ja wirklich nicht sein . Man will mit der Maschine ja 10-20 Jahre Spaß haben und nicht wegen der blöden Elektronik nach nem halben Jahr permanent in der Werkstatt sein... Sagt Mal wenn man den Steam Prior. Modus aktiviert sollte doch die MaraX wie eine normale zweikreiser funktionieren oder?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    richtig

    Leerbezug.
    Aber was erwartest Du, was mit den paar ml Wasser in dem geschlossenen System zwischen zwei Bezügen passiert?
     
  14. #554 stna1981, 31.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Kommt halt auch drauf an, aus welchem Material der HX ist. Bei Edelstahl wirds eher nix machen, bei Messing oder Kupfer könnte es evtl. geschmackliche Änderungen geben? Geht ja auch um die Frage, wenn die Maschine mal was länger steht, wie man sie dann durchspülen kann.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    ich merke bei meinem Kupfer HX nichts, obwohl die Maschine auch mal tagelang aus ist. Bin aber vielleicht auch einfach nicht sensibel genug.
    Wie gesagt, leeren des HX ist denkbar simpel beim ZK: Leerbezug
     
  16. #556 mr_hobbybarista, 31.07.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte da auch noch einmal einhaken, weil mich dieser Punkt verunsichert. Zumal diese Maschine neben der BZ10 nun in der Endauswahl bei mir steht... Man kann also beliebig viele Espressi ziehen, solange man keine Pause länger als 5 Minuten macht? Und dann muss man etwa 15 Minuten warten? Wird dieser Wartezustand irgendwie angezeigt oder muss man quasi die Uhr stellen? Zeigt sie also an, dass sie wieder betriebsbereit ist?
    Und gewöhnliche Zweikreiser machen das nicht? Und was heißt der normal HX-Betrieb, auf den man umschalten kann? Welche Nachteile hat er?

    Vielleicht sind es Anfängerfragen, die immer wieder kommen, aber trotz Mitlesens sind die Punkte mir auf die Praxis bezogen noch nicht fassbar klar.
     
  17. ameise

    ameise Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    bin seit Montag Besitzer der Mara X. Es ist meine erste "richtige" Espressomaschiene. Nutze sie zusammen mit der Eureka Mignon Puristico.
    Kriege auch bereits ganz gute Ergebnisse hin. Fahre sie auf Stufe "0" und Brühtemp-Prio (also nicht auf Dampf). Alles auf Default also.
    Eigentlich bin hier stiller Mitleser, aber aufgrund der Probleme nun muss ich auch mal.

    Im Zuge der Nutzung zeichnen sich gleich 2 große Probleme mit der Mara ab:
    1. Wenn ich sie morgens einschalte heizt sie extrem schnell auf. Es sind etwa 12 Minuten bis sie einsatzbereit ist (find ich nicht schlecht :)). Bei Euch auch so schnell?
    Das Problem dabei ist aber, daß der Kesseldruck bis auf >2,5 bar geht!? Knapp an der 3 dran. Zumindest zeigt das das Manometer an.
    2. Manchmal tritt nach dem Ausschalten und Abkühlen Wasser aus und sammelt sich unter der Maschiene.
    Keine Ahnung wo sie Wasser verliert?

    Das mit dem Druck verhält sich so ähnlich wie der Kollege im englischen Forum schreibt.
    Einer auch solche Probleme damit gehabt? Komme wohl nicht drum herum sie einzuschicken!? Überlege auch zu widerrufen!? Echt enttäuschend!

    Kann keine Vergleiche zu anderen Maschienen ziehen, wo die Vorteile der Mara sind.
    Aber wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt und dann sowas... :(

    Vielleicht der Ein oder Andere eine Idee/Info?
     
  18. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    @ameise
    Die MaraX Booster beim aufheizen auf 3 bar hoch um schneller auf Temperatur zu kommen und dann geht der Druck wieder auf normal langsam zurück , sie ist nicht nach 12 Minuten einsatzbereit , vielleicht warm aber nicht durchgeheizt ( wenigsten 25 Minuten solltest du der Maschine geben.)

    Schau mal ob deine tropfschale richtig sitzt ggf .Al raus und wieder rein machen. Unter dem kleinen Blech ist ein kleiner bubbel wo Wasser raus kommt.
     
  19. ameise

    ameise Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Oh, danke für die schnelle Info.

    Der Brühkopf ist so heiß nach 12 Min., daß man den Finger nicht dran halten kann. Also sehr heiß. Die Aufheizleuchte bleibt dann an.
    Sie wird im Zuge der weiteren Nutzung (4 Espressotrinker im Haus) auch nicht wärmer am Kopf, als nach eben diesen 12 Minuten.
    Wir beziehen etwa 6-8 doppelte am Morgen.

    Die Tropfschale sitzt richtig. Wenn sich Wasser unter der Maschiene gesammelt hat, dann ist auch auf dem Blech unter der Tropfschale Wasser.
    Sehr merkwürdig.
     
  20. #560 pedalist, 31.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Immer ruhig mit den jungen Pferden :) das mit den 3 bar ist gewollt. Macht auch aus thermodynamischer Sicht Sinn! Dass die Lampe für das brühwasser das erste mal nach den genannten circa 12-15 min konstant leuchtet kann ich auch bestätigen... der erste Espresso des Tages wird bei mir immer ein Cappuccino, welchen ich dann auch direkt beziehe. Schlecht schmecken tut mir nichts. (Zb wegen Temperatur zu gering, aber ist eben auch durch die Milch verwaschen) die lampe des brühwassers leuchtet konstant wenn das brühwasser die richtige Temperatur erreicht hat
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...