Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Immer ruhig mit den jungen Pferden :) das mit den 3 bar ist gewollt. Macht auch aus thermodynamischer Sicht Sinn! Dass die Lampe für das...

  1. ameise

    ameise Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hatte auch Überlegungen dahingehend, daß sie zumindest dadruch schneller aufheizt. War mir halt nicht sicher, ob das ein normales Verhalten ist.
    Aber nun ergibt sich anscheinend, daß ich nur noch ein Problem habe >> Wasseraustritt bei Abkühlung/Ausschalten.
     
  2. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    @ameise
    Ist das Wasser komplett unter der Maschine oder unter der tropfschale ?
     
  3. ameise

    ameise Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Es sammelt sich wohl zuerst auf dem Blech unter der Tropfschale. Wenn ich es nicht bemerke, dann läuft es entweder vorne raus oder halt hinten durch die Rillen unter die Maschiene. Die Tropfschale sitzt richtig. Dieses kleine Ventil unter dem Blech (spiegelt sich gut im Blech wenn man die Tropfschale entfernt). Wofür ist dieses?
    Ist das ein Überdruckventil? Oder?
     
  4. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Ja genau , ich würde Mal die Maschine aufheizen tropfschale entfernen ausmachen und dann beobachten wo das Wasser herkommt wo es hinläuft usw.
     
  5. mexes

    mexes Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Ja hatte mittlerweile mit Lelit selber Kontakt. Die meinten, es könnte Luft im HX sein, was auch tatsächlich der Fall war. Also am besten immer gleich am Morgen, wenn man die Maschine das erste mal einschaltet (und entsprechend noch kalt ist), gleich etwas Wasser aus der BG beziehen. Damit stellt man sicher, dass der HX immer bis oben voll mit Wasser ist, und die Maschine richtig messen kann. Damit haben sich auch meine Probleme mit der zu hohen Brühtemperatur geregelt, funktioniert also alles wieder bestens. Hatte schon Angst, sie wäre direkt defekt :D
     
  6. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Super ! Aber wieso ist da Luft drinnen ?
     
  7. #567 BorisHannover, 31.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Die Lelit ist scheinbar nicht ausgereift.
     
  8. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Sie ist halt neu und bei sehr vielen läuft sie tadellos davon abgesehen hat sie echt Mal n Schritt nach vorne gewagt in der Technik im Gegensatz zu anderen zweikreisern
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.858
    Ich verstehe immer noch nicht wirklich was da mit den Sensoren im HX nun den Durchbruch bringen soll. Die Brühtemperatur bleibt doch systembedingt weiter abhängig vom Kesseldruck. Mir erscheint diese ganze Flickschusterei am ZK ein bisschen krampfig.
     
    ReneK. gefällt das.
  10. #570 stna1981, 31.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Naja der Hauptunterschied ist ja wohl, dass die Mara die Temperatur bei aufeinander folgenden Shots hält und nicht nach jedem Bezug die Temperatur im HX abfällt, so habe ichs verstanden.
     
    mexes gefällt das.
  11. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Soweit ich das verstanden habe reagiert damit der Kesseldruck auf zwei Parameter statt auf einen wodurch die Temperatur stabiler ist uns man nicht mehr flushen muss
     
    mexes gefällt das.
  12. mexes

    mexes Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das kann vorkommen, wenn man versucht Wasser zu beziehen, während die Maschine überhitzt ist (so war es zumindest in meinem Fall). Bzw. mir fällt ein: Ich habe sie mal ausgeschaltet und dann den Bezugshebel betätigt. Da sie gerade sehr heiß war, ist dann das ganze Wasser rausgebrodelt und die Pumpe hat dann natürlich nicht nachgepumpt. Also hatte ich dann Luft oben im HX. Daher hab ich auch angemerkt, dass man sie dann im kalten Zustand entlüften muss, da sie sonst wieder so weit überhitzt, dass nur kochendes Wasser aus der BG kommt und oben im HX dadurch immer etwas "Spielraum" ist und der Sensor nicht richtig messen kann. Das ist dann wie eine Art Teufelskreis, daher hat bei mir auch das flushen nicht funktioniert, um die Maschine runterzukühlen.
     
  13. ameise

    ameise Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Werde ich mal machen. Leider passiert das nicht nach jedem Ausschalten :(
    Kann noch nicht reproduzieren, wann das passiert.
     
  14. ameise

    ameise Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Wie wird denn die Prozedur der Entlüftung im kalten Zustand durchgeführt?
    Habe auch manchmal das Gefühl, daß die Suppe extrem am brodeln ist, die da aus dem Kopf kommt.
    Meine beim Flushen
     
  15. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Sagt Mal das Prozedere beim ersten einschalten habt ihr schon laut Anleitung gemacht oder ? Da wird ja eben die Maschine entlüftet und so weiter
     
  16. mexes

    mexes Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich mache es jetzt immer so, dass ich direkt nach dem Einschalten etwas Wasser aus der BG beziehe (rund 20 ml). Das sollte auch schon reichen. Bei mir funktioniert die Maschine damit jetzt wunderbar und vorhersehbar (heizt nicht auf einmal willkürlich nach oben nach 25 Minuten ohne Benutzung). Wenn man dieses Problem das erste mal erlebt, sollte man einen halben Liter Wasser durch die BG entnehmen, damit man wirklich sicher geht, dass da keine Luft mehr drinnen ist.
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wieso, das System funktioniert sehr zuverlässig, bis auf die im Vergleich zur tatsächlichen Relevanz hier ziemlich überdiskutierten 5-15min Problematik, welche sich firmwareseitig beheben lassen wird, wenn auch noch nicht ganz so schnell... Ich messe grundsätzlich eine Stabilität im E61 DB Bereich.

    Klar ist die Temperatur abhängig vom Kesseldruck, dieser passt sich aber eben an, wenn auch in diesen einem Fenster durch etwas falsche Stellgrößen nicht ganz korrekt, was ich zumindest in der Theorie schon behoben habe.

    Die hier gerade aufgeführte "Luftproblematik" ist mir nicht wirklich bekannt, zumal der Sensor am tiefsten Punkt im HX hängt. Luft im HX führt eher zu niedriger Temperatur, da der Thermosiphondurchfluss gestört ist, was wir aber während dem Prototyp schon behoben haben durch "blindes nachpumpen", was euch evtl. schon hin und wieder mal aufgefallen ist.
     
    stetre76, Cultify und Fabio96 gefällt das.
  18. Fabio96

    Fabio96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    21
    Der Kesseldruck fällt nach den Heizphasen sehr stark ab, auf 0,6 bis 0,8 Bar je nach Einstellung und bleibt dann konstant dort, damit der HX auf Temperatur bleibt. Nach dem Bezug wird der Kessel stark erhitzt, sodass man super Milch schäumen kann. Also nicht wirklich ein Durchbruch, sondern einfach nur auf den „klassischen“ Heimanwender programmiert.

    Beim Lesen dieses Threads habe ich das Gefühl, dass manch einer die Erwartung hat, dass diese Maschine immer die eingestellte Brühtemperatur hat bzw. sehr stark auf die Temperatur-Test geschaut wird. Aber der PID am HX macht die Maschine nicht zu einem Dualboiler, es bleibt ein Zweikreiser mit seinen Heizphasen. Lelit hat durch die Programmierung einfach die Notwendigkeit eines Cooling Flushs „abgeschafft“, mehr nicht. Ich habe die Maschine zwar nur zwei Tage bisher getestet, aber abseits von den Messungen, wenn ich 4-5 Mal am Tag mir einen Espresso oder Milchgetränk gemacht habe, war sie immer top konstant. Natürlich waren immer 30 oder mehr Minuten zwischen den Bezügen. Wen dieses Zeitfenster stört ist, für den ist dann aber wohl ein Zweikreiser im Allgemeinen nicht das richtige. Und das gilt meiner Meinung auch für die Tests, wenn ich immer wieder beziehe und wieder nachjustiere, dann ist das nicht mehr im Schema der Maschine, die Folge sind nicht konstante Temperaturen.

    Ich finde die Maschine gut und sehr leicht zu bedienen. Allerdings glaube ich, dass sie nicht so gut fürs Experimentieren geeignet ist.
     
    Cultify gefällt das.
  19. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Würde ich also MaraX Besitzer eigentlich genauso unterschreiben. Bin sehr happy, den Schritt von der Gaggia Classic zur MaraX gewagt zu haben.
    Das Verhalten der Maschine kommt mir als Heimanwender sehr entgegen. Selbst wenn mit neuen Bohnen der Mahlgrad noch nicht passt und man ein paar Bezüge hintereinander macht, schmeckt da meines Erachtens nix verbrannt wegen zu hohen Temperaturen. Aber ich "schmecke" ja auch nur und "messe" nicht ;)
     
    Fabio96 gefällt das.
  20. Fire86

    Fire86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Steht auch in der BDA, dass man direkt nach dem Einschalten einmal Wasser ziehen soll.
    Ist zwar für's allererste Einschalten gemeint, aber das Prozedere würde ich in kurzer Form einfach beibehalten, um dem ganzen vorzubeugen.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...