Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Hat jemand schon gute / schlechte Erfahrungen mit einem bodenlosen Siebträger für die Mara X? Würde mich über Erfahrungen freuen :)

  1. Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen. Hat jemand schon gute / schlechte Erfahrungen mit einem bodenlosen Siebträger für die Mara X? Würde mich über Erfahrungen freuen :)
     
  2. Ainex

    Ainex Gast

    Bodenlos klappt wunderbar, auch mit dem 1er-Sieb. Praktisch besonders beim Reinigen.
    Das Original nutze ich ausschließlich für 2-Tassen-Bezüge.
     
  3. Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Meinst du das Original von Lelit für 58mm? Was ist mit anderen Herstellern / ST?

    Genau dafür überlege ich es mir im Paket mit IMS (12-14gr für alleine und 16-18gr für dopio).
     
  4. #944 Oxnsepp, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020
    Oxnsepp

    Oxnsepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    16
    Servus zusammen,

    hab die Modifikation, die den Auslass des Überdruckventils zurück zum Pumpeneinlass führt, letzten Samstag durchgeführt und hier, wie versprochen, die Rückmeldung:
    Das ganze hat inklusive Zerlegen/Zusammenbauen keine halbe Stunde gedauert. Es wurden nur die zwei 6mm-Schlauchverbinder benötigt. Der Schlauch am Auslass ist lange genug für die Rückführung zur Pumpe, so dass keine zusätzlichen Schläuche erforderlich waren. Hab leider keine guten Bilder vom Innenleben zustande gekriegt, aber die Anleitung bei Coffee Forums UK ist perfekt beschrieben. Benutze den Wasserfilter und hab auf das vorgeschlagene Einwegeventil verzichtet und denke, dass es auch nicht wirklich benötigt wird. Hab jetzt schon bestimmt 8-10 Bezüge seit dem Umbau und der Wasserverbrauch - die meiner Meinung nach größte Schwäche der MaraX - ist enorm zurückgegangen. Der Sisyphus-Anteil der ganzen Wasserschlepperei ist jetzt weit erträglicher, weil nicht mehr gefühlt die Hälfte davon im Abtropfbehälter landet und auch nicht mehr jeden Tag entleert werden muss.


    [​IMG]

    Bei Interesse kann ich noch ebay-Links zu den Schlauchverbindern reinstellen, sofern das erlaubt ist.

    Viele Grüße,
    Oxnsepp
     
    Hofi_AT, Ekelalfredchen, bdl2k und 3 anderen gefällt das.
  5. #945 moguntia, 16.11.2020
    moguntia

    moguntia Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Hab den von Rocket dazubestellt, funktioniert astrein und der Griff passt optisch auch super zum Original.
     
    Karl Raab gefällt das.
  6. #946 moguntia, 16.11.2020
    moguntia

    moguntia Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Ist es beim Aufheizen eigentlich normal, dass die Maschine einmal für so 10s lautstark aus der Ablaufschale brodelt, dampft und spritzt?
     
  7. #947 st. k.aus, 16.11.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ja
     
  8. #948 Jost4Fun, 16.11.2020
    Jost4Fun

    Jost4Fun Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12

    Mich würde es interessieren :): Falls hier nicht erlaubt, würde ich mich also über eine PN freuen.
     
    Denis gefällt das.
  9. #950 _friday_, 17.11.2020
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Ich habe einen Originalen, leider hat der Griff am Ende ein Loch statt der Metallapplikation (wie beim Doppelauslauf). Ist das ein Produktionsfehler?

    Sonst kann ich morgen genaueres berichten, habe die Maschine erst seit heute im Betrieb.
     
  10. LaTorta

    LaTorta Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Klasse Sache, vielen Dank!
    Wäre interessiert wenn du mal nach ein paar Tagen Nutzung Rückmeldung dazu geben kannst, ob noch irgendwas auffällig war.. die englischen Kollegen sind ja auch noch am ausprobieren. Ist auf jeden Fall eine interessante Mod!
     
    Oxnsepp gefällt das.
  11. Ainex

    Ainex Gast

    Sorry für meine unpräzise Beschreibung.
    Original (im Sinne von "aus dem Hause Lelit") sind beide ST. Nur noch für die 2-Tassen-Bezüge nutze ich den zum Lieferumfang der MaraX gehörenden ST.
    Der bodenlose ST ist ein PLA580V inkl. 2 Siebe für knapp 40€.
     
  12. Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Du hast den PLA580S, oder? Ich glaube der hat sogar ein Loch am Ende, bin mir aber echt nicht sicher.

    Danke :)
     
  13. #954 _friday_, 17.11.2020
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Es stellt sich raus, dass ich gar nicht den originalen Lelit ST habe, sondern einen Markenlosen. :) Schön verarbeitet ist er trotzdem.
     
  14. #955 _friday_, 19.11.2020
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Ein paar Fragen an andere Mara-Besitzer: ich musste bei meiner zwischen Wassertankaufnahme und Außenblech ein paar Filzgleiter kleben, da sie da manchmal etwas scheppernd war - ich kann die Wassertankaufnahme vielleicht 2cm hin und her (also in Längsrichtung vorne/hinten) schieben, sodass sie Kontakt nach vorne oder hinten hat. Geht das bei euch auch? Insgesamt ist sie so ausreichend leise beim Bezug.

    Allerdings pumpt sie zwischen den Bezügen ständig Wasser nach, und zwar springt ca. alle 2-3 min die Pumpe für ein paar Sekunden an, bis zu 4 Mal in Folge. Davor klickt das Relais jedesmal sehr laut und auch das Pumpengeräusch ist ein anderes als beim Bezug, kerniger / sonorer und einfach laut. Da wir eine offene Wohnküche haben, empfinde ich das als ziemlich störend. Ist das bei euch auch so?
     
  15. #956 Ainex, 19.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2020
    Ainex

    Ainex Gast

    Bei meiner wackelt nix.

    Alle 2-3min anspringen der Pumpe ist nicht normal. Meine Vermutung bzw. mein Vorschlag ist folgender:
    Eventuell hat die Mara X Luft im System. Darum... bei irgendwelchen Temperatur-, Druck-, Pumpen- oder Wasser-Problemen würde ich das System im kalten(!) Zustand entlüften (initialisieren) damit die "Prozesse" wieder richtig arbeiten.
    Entlüften so wie beschrieben im Handbuch (Abschnitt 5. "Erstes Einschalten").
     
    _friday_ gefällt das.
  16. #957 _friday_, 19.11.2020
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Danke für die Rückmeldung. Ich habe versucht, den Kessel so gut es geht zu entleeren: alle drei Hähne auf für vielleicht 60s, danach war der Druck weg und die Pumpe lief dauerhaft. Alternativ habe ich auch > 2 min den Bezug laufen lassen. Keine Besserung.

    Habe mal ein Video erzeugt. Dieses nervige Kurzpumpen tritt nach dem Aufheizen ein paar Mal hintereinander auf, mit je 2-3 min Abstand.

     
  17. #958 st. k.aus, 19.11.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    zwischen den bezügen? immer?
    bei mir nur falls zuwenig wasser im kessel ist.
    obwohl:
    mein erste mara x, hatte einen defekt ab dem 4ten tag in verwendung ...
    die pumpe versuchte immer den kessel zu füllen, aber der tank wurde nicht leerer ... anfänglich wars auch öfteres nachpumpen
    hab´ dann eine eine neue bekommen - seit dem alles gut.
     
  18. LaTorta

    LaTorta Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Das pumpen habe ich auch, ich glaube das ist um den Thermosyphon anzuschieben (daher auch der Druckanstieg in deinem Video -> es wird nicht in den Kessel gepumpt sondern in den Wärmetauscher; da dein Bezugshebel zu ist kann das Wasser nicht entweichen).
    Passiert je nach Laune der Maschine so 1-2 mal während / nach der Aufheizphase.
     
    ok592 gefällt das.
  19. #960 _friday_, 19.11.2020
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Es passiert tatsächlich sowohl während der Aufheizphase (guter Punkt), aber auch während den Bezügen. Ich finde das Geräusch super laut im Vergleich zur sonstigen Ruhe. Wenn ich hier sitze, erschrecke ich mich richtig. Kann man da was tun?
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...