Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Seitenverkleidung der Abtropfwanne habe ich per Hand zurechtgerückt (d.h. gebogen), jetzt passt es...

  1. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Die Seitenverkleidung der Abtropfwanne habe ich per Hand zurechtgerückt (d.h. gebogen), jetzt passt es ähnlich gut wie auf der anderen Seite.

    Oben beim Tassenwärmer ist es denke ich ähnlich möglich, aber das Gerät ist gerade noch zu heiß, um Hand anzulegen.
    Mir wäre es ohnehin zu aufwändig mit dem Hin- und Hersenden, für so ein wenig "Imperfektion". Ich denke, kleinere Verzierungen werden da Abilfe schaffen, muss ich mir nur was schigges Überlegen. Kleine, rote oder schwarze Akzente. Oder.. ich hab noch ein wenig Buchen-Leimholz im Keller, da nen kleinen Verbinder draus basteln.
     
  2. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Ich glaube das ist ganz normal. Sind so die 2 Schwachstellen an der Maschine. Sieht bei mir ähnlich aus und stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
     
    yosoy gefällt das.
  3. Hellmann

    Hellmann Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Ich finde nicht, dass man das als normal oder gegeben ansehen sollte. Das sind Mängel in der Fertigung. Spaltmaße sollten stimmen und gleichmäßig sein.
    Beste Grüße
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich denke, das sind dem Preis geschuldet akzeptierte Toleranzen. Will man spaltmassoptimiertes Finish, muss man halt den entsprechenden Aufpreis für ECM zahlen. Mancher spart sich das lieber und konzentriert sich auf die Funktion. So gibt es für jeden Anspruch und Geldbeutel was am Markt.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie ein VW fahrender Bekannter mal um meinen Alfa geschlichen ist und das Erste was ihm Aufgefallen war, waren unterschiedliche Spaltmaße am Kofferaumdeckel. Das war mir bis dahin gar nicht aufgefallen, ich hatte einfach Spaß mit dem Motor und Fahrwerk. Meinen darauf folgenden VW hingegen fand ich langweilig, Spaltmasse waren aber super. So hat halt jeder seine Präferenzen.
     
    Neurotensin, macchiatone, Ainex und 2 anderen gefällt das.
  5. #1105 rebecmeer, 31.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Solange der Motor hält?!:D:D:D
    Bei der Mara habe ich da eher keine Bedenken.
    Für den kleinen Preis ein schöner Zweikreiser.
    Vermutlich mausert sie sich bei Lelit zum Bestseller.
    Gerade auch für Leute mit überschaubaren Platz in der Küche interessant.

    Was ich toll finde ist der schnelle Service von Lelit, wie er hier oft zitiert wird.
    Kundenservice kostet Geld und die Lelit sind schon knapp kalkuliert. Der Handel möchte ja auch etwas verdienen.

    Die Mara halte ich in Summe für die gelungenste Maschine von Lelit.
    Bei einer Bianca wären meine Erwartungen, gemessen am Preis deutlich höher.
    Aber jeder muß seine persönliche Entscheidung selbst fällen.
    Ratschläge sind hilfreich, spiegeln aber nicht den eigenen Blickwinkel wieder.

    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
     
    macchiatone, Chris976 und bdl2k gefällt das.
  6. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Vom Händler habe ich genau das als Antwort auf eine nett formulierte Nachfrage erhalten:
    Ob das mit dem Gummihammer hier so zielführend ist, sei mal dahingestellt, aber mir langt die Qualität vollkommen.
    Der erste Espresso hat auch halbwegs geklappt, jetzt muss nur noch die Mühle Einzug finden.

    Mein derzeitiges Setup mit Handmühle ist etwas langwierig in der Mahlgradeinstellung
    Handmühle.jpg
     
    rebecmeer, cbr-ps und bdl2k gefällt das.
  7. #1107 KundK, 01.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2021
    KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Hallo!
    Wirklich spannender Thread. bei mir steht die Mara X derzeit in der engen Auswahl, ich trau mich nur noch nicht so richtig den Bestell-Knopf zu drücken. Sonst ist noch die Ascaso Steel Duo PID zweitplaziert im Rennen (ich weiß, TB, ich kann die Dampfleistung für eine eigene Meinung derzeit Dank Corona leider nirgends testen)
    Ich habe noch 4 Fragen zur Lelit:

    Die Temperatur-Zwangspause zwischen Minute 5-15 sollte mich im Alltag nicht stören. Wie geht es euch aber damit, wenn ihr experimentiert, z.B. zur Mahlgradfindung? Vergehen da nicht auch mal mehr als 5 min zwischen 2 Shorts? (Mir fehlt die Erfahrung, wird mein erster Siebträger). Ich benutze bis ich zu einer Niche komme eine Handmühle (Kinu M47).

    PID-Regelung mit den Temperaturbereich en klingt ansich gut. Nur: reicht der Bereich? Im Gegensatz zu einem Pressostat hat man ja eine fixierte Ober- und Untergrenze. Und Offset kann man soweit ich das sehe - im Gegensatz z.B. zur Ascaso auch nicht einstellen. Kann das limitierend werden?
    Und: man liest ja über die Lelits, dass die PID-Parameter ab Werk nicht optimal sind, trifft das auch auf die Mara X zu?

    Worauf mich ein 969-Händler gebracht hat: im Gegensatz zu diesen, wo man das Wasser aus dem Kessel entleeren kann, oder zu nem TB hat man ja stehendes Wasser im Kessel, den man nicht entleeren kann, oder? Stört das wirklich keinen? Gibt's da keine Hygienebedenken? Und kann man das (abgestanden) Heißwasser zu mehr als zum Dampfen und Tassen wärmen gebrauchen? Da wäre das TB-Wasser ja im Vorteil.

    Bevor jemand aus meinen - bewusst kritischen - Fragen eine direkte Empfehlung der Ascaso ausspricht: die Lelit erscheint mir als stimmigstes Gesamtpaket und bei der Ascaso gibt es auch Kritikpunkte (z.B. der höhere Preis und Zweifel an der Dampfleistung als starker Cappuccino-Trinker und keine Möglichkeit sie im Lockdown zu testen). Aber das sind wohl keine Punkte die diesen Thread.

    Eine Bitte habe ich noch: in Graz gibt es leider keinen Lelit Händler: wenn jemand aus der Gegend eine Lelit Mara X hat: darf ich sie mir nach dem Lockdown Mal anschauen kommen? :)

    Danke schonmal und LG
     
  8. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
     
    KundK und macchiatone gefällt das.
  9. #1109 una espresso por favor, 01.01.2021
    una espresso por favor

    una espresso por favor Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und frohes sowie gesundes neues Jahr erstmal.

    Ich habe am Heiligabend meine Lelit Mara X erhalten und kann nach langem Hin und Her nun schon einige gute Bezüge machen. Leider scheint es mir, als wären diese nicht konstant.
    Hatte vorher schon eine Espresso für „Anfänger“ von DeLonghi und eine Graef Mühle. Die Werte die ich benötige sind mir damit bekannt, obwohl ich mich gerne noch als Anfänger bezeichne.

    Folgende Dinge konnte ich beobachten:
    • Bei der Erstbefüllung wusste ich noch nicht, dass der Hebel nach Bezug ganz nach unten gedrückt werden musste (vielleicht resultieren meine Probleme daher).
    • Ich hatte starke Druckschwankungen zwischen 6 und max 9 bar (Kaffeemenge und Mahlgrad gleich, nutze eine Baratza Sete Wi270). Mit der Durchlaufzeit von 28 sek. ab Hebel umlegen hatte ich mit 18 gr. Kaffee rund 42 gr. in der Tasse, Espresso schmeckte sehr gut, sehr dunkle Bohne.
    • Mittlerweile komme ich relativ konstant auf ca. 8,8 bar, mit Blindsieb beim Rückspülen auf höchstens 9,2 bar (aber nie bei der ersten, sondern erst ab der 2. Rückspülung).
    • Wollte heute den Siebträger mit 1 ltr. Wasser aus dem Wasserhahn der Maschine reinigen. Erst kommt Wasser, dann aber mit Dampfen und zischen und ich bekomme statt des einen Liter nur 250 ml. Das hat mich dann doch stutzig gemacht, denn es scheint ja so, als ob da ein riesiges Luftpolster im Boiler ist?
    • Die anderen Werte wie hier im Forum beschrieben habe ich auch, genau wie die Aufheizphasen usw.. Die Temperatur habe ich auf „0“ und den anderen Schalter auf „1“

    Nun die Fragen:
    1. Habe ich Luft im System?
    2. Wie bekomme ich das raus (habe in der Anleitung nichts gefunden und eine erweiterte Anleitung gibt es anscheinend nicht, obwohl im Handbuch beschrieben).

    Über Hilfe hier aus dem tollen Forum würde ich mich sehr freuen. Danke und LG, Wolfgang
     
  10. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Du hast ziemlich sicher Luft im System. Wenn die Maschine abgekühlt ist einfach anschalten und direkt für mindestens 30 Sekunden Wasser durch die Brühgruppe laufen lassen, dann sollte sich das erledigt haben.
     
    una espresso por favor gefällt das.
  11. #1111 una espresso por favor, 02.01.2021
    una espresso por favor

    una espresso por favor Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde ich gleich nach dem Aufstehen probieren.
     
  12. Doc_E

    Doc_E Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Moin zusammen,

    habe heute mal meinen Wassertank gesäubert und den Lelit Filter der bei der Auslieferung dabei war entfernt, da ich nun auf Flaschenwasser umsteige bis eine sinnvolle Filteralternative gefunden ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich am Tankboden besonders um den Filter eine schleimige Schicht gebildet hatte. Das nur mal so als Hinweis, vielleicht sollte man mit eingebautem Filter den Tank etwas häufiger reinigen.

    Unabhängig davon mal eine Interessensfrage:

    Nutzt wer andere Siebe als die mitgelieferten ?
    Aktuell benutze ich nur das 18gr Sieb, mit genau 18g. Ergebnisse sind gut und konstant, allerdings sind die Pucks immer recht feucht, habt ihr das auch? Ist jetzt nicht tragisch, hatte ich bei meiner Quickmill davor allerdings nicht.

    Ansonsten bin ich mit der noch gänzlich unveränderten Mara durchweg zufrieden. Bisher hatte ich auch nicht das Gefühl irgendwelches Zubehör wechseln zu müssen. Wie gehts euch da?

    Beste Grüße,
    Nick
     
  13. #1113 una espresso por favor, 02.01.2021
    una espresso por favor

    una espresso por favor Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun Entlüftet wie du beschrieben hast. Es hat sich leider nicht viel geändert. Der Druck liegt immer noch bei Bezug eben unter 9 bar und mit Blindsieb eben über 9 bar.
    Aus dem Heißwasserauslauf kann ich bei betriebsbereiter Maschine immer höchstens 400 ml Wasser ziehen, es Dampft und zischt aus dem Heisswasserauslauf?
    Hat noch jemand eine Idee oder ist das ein Fall für Lelit?

    Dank an Euch!
     
  14. #1114 una espresso por favor, 02.01.2021
    una espresso por favor

    una espresso por favor Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei mir ist der Puck auch immer etwas feuchter, aber dennoch fest nach dem Ausschlagen.
    Danke für den Tipp mit dem Wassertank, aber dass Wasser ist ja auch immer recht warm in dem Wassertank.
    LG Wolfgang
     
  15. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Also wenn mit Blindsieb über 9 bar aufgebaut wird (auch beim ersten Mal) dann ist mit der Maschine doch alles in Ordnung. Wenn beim Bezug der Druck zu niedrig ist benutzt du zu wenig oder zu grobes Kaffeemehl.

    Beim Heißwasserauslauf kann ich dir nicht helfen. Glaube das ist generell nicht geeignet um 1 Liter Wasser zu ziehen. Warum machst du sowas? Da wäre wohl ein Wasserkocher angebrachter. Sobald die Mara boostet dampft und zischt es, das ist normal...
     
    NiTo, una espresso por favor, ok592 und 2 anderen gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich kenne die Maschine nicht, aber reicht das nicht?
    Wie groß ist denn der Boiler?
    Der wird wahrscheinlich im normalen Betrieb (via Füllstandssonde) circa bis zur Hälfte gefüllt. HX nimmt dann auch noch etwas Volumen weg.

    Du benötigst ja Wasser im Tank, das durch die Erhitzung und den damit verbundenen Dampfdruck das Wasser überhaupt erst aus der Heißwasserlanze drückt.
    Irgendwann reicht vermutlich die verbliebene Wassermenge bzw. der damit verbundene Dampfdruck einfach nicht mehr aus. Du kannst auf diese Art und Weise nicht den kompletten Boiler entleeren.
    Dafür müsstest du wahrscheinlich bspw. die Maschine im kalten Zustand kippen (jenachdem, auf welchem Niveau die Lanze am Kessel angeflanscht ist - üblicherweise am Boden) und so den Boiler entleeren.
     
    una espresso por favor und macchiatone gefällt das.
  17. #1117 Max1411, 02.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    @una espresso por favor
    Scheint mir alles normal zu sein. Druck liegt am Kaffee.

    Heißwasser:
    Wenn die Maschine an ist, pumpt sie beim Heißwasserbezug kaltes Wasser in den Boiler, damit sinkt die Temperatur soweit ab, dass der nötige Überdruck nicht mehr da ist. Um mehr raus zu bekommen, musst du die Maschine ausschalten, damit sie eben kein Wasser nachpumpt. Außer zum Entkalken halte ich das aber ebenfalls für unnötig und würde dann eher auf einen Wasserkocher zugreifen.
     
    una espresso por favor, cbr-ps, macchiatone und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #1118 una espresso por favor, 02.01.2021
    una espresso por favor

    una espresso por favor Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dank an euch für die Info. Ich bin Neuling auf einem Zweikreiser und war verunsichert, weil da schon mal jemand Probleme hier im Forum mit dem Druck bei der Maschine hatte. Teilweise hatte ich ja auch nur 6-8 Bar.
    In der Lelit Anleitung steht (unter "Wöchentliche Reinigung"), dass ich zum Reinigen des Siebträgers und des Siebes 1 ltr. heißes Wasser aus dem Wasser aus dem Wasserauslauf nehmen soll. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass das möglich sein müsste.
    Es kommt mir aber auch komisch vor, dass aus dem Wasserauslauf das Wasser sprudelnd mit sehr viel Luft (mehr Luft als Wasser) rauskommt.
    Nein, ansonsten brauche ich kein Wasser aus dem Wasserauslauf....;)
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Auch ganz normal, das Wasser hat im Kessel schließlich deutlich über 100°, was sich bei Austritt eben durch schlagartige Umwandlung in den Gaszustand äußert.

    Je nach Zustand des Kaffeemehls schaffst du auch noch weniger.;)
     
    NiTo, una espresso por favor und macchiatone gefällt das.
  20. m_adex

    m_adex Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Könntest du den Link reinschicken? :)
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...