Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vielleicht nicht direkt zur Lelit Mara: Bei meinem Händler hatte ich mit dem Kauf auch den Siebträgergriff und die Drehventile...

  1. #1121 Neurotensin, 04.01.2021
    Neurotensin

    Neurotensin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,
    vielleicht nicht direkt zur Lelit Mara:
    Bei meinem Händler hatte ich mit dem Kauf auch den Siebträgergriff und die Drehventile austauschen lassen. Nun wollte ich nach ein paar Wochen Espresso langsam auch mak die Dampfdüse verwenden. Allerdings schraubt sich nur der Griff ab und das Dampfventil bleibt zu.
    Lässt sich das auch zuhause selbst beheben? Meinen Händler habe ich auch schon kontaktiert und warte noch Antwort... da habe ich mir in der Zwischenzeit noch eine Antwort hier erhofft ;). Viele Grüße!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Vielleicht - hängt davon ab, was dein Händler wie montiert hat. Ein Foto des Problemteils und der Befestigung könnte vielleicht helfen...
     
    macchiatone gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Vielleicht hat er einfach nur die Drehgriffe auf den Kippmechanismus geschraubt und du musst auch den Drehgriff kippen? :D
     
  4. #1124 Neurotensin, 04.01.2021
    Neurotensin

    Neurotensin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Naja, dann werde ich das mal machen ;). Ich hoffe, man erkennt genug...

    IMG_3480.jpg IMG_3479.jpg
     
  5. blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Wenn der Griff aufgeschraubt ist, muss in die Nut am Ende des Messingsstifts ein Sicherungssplint gesteckt werden. Ist der vorhanden? Ansonsten schraubt man natürlich nur den Griff wieder ab.
     
    macchiatone, cbr-ps und Neurotensin gefällt das.
  6. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Nicht nur, auf dem Bild sieht es auch so aus als würde ein Teil fehlen. Ein Hohlzylinder aus Messing mit einer Mutter dran. Dieses Teil kommt in die Aussparung der Griffe auf die Stange drauf, danach kommt erst der Splint.
     
    macchiatone gefällt das.
  7. Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
  8. Becko

    Becko Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Anbei die "fehlenden" Teile
     

    Anhänge:

    st. k.aus, ok592, bdl2k und einer weiteren Person gefällt das.
  9. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Danke für die Antworten. Ich habe heute bestellt und bin schon sehr gespannt auf die Maschine :)
     
  10. #1130 Neurotensin, 05.01.2021
    Neurotensin

    Neurotensin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Läuft ohne Probleme... und hab mich ehrlich gesagt nicht dran gewagt, das Holzelement abzunehmen.

    Ja, super... danke! Genau so was hab ich gesucht. Man sieht leider nirgends, wie das eigentlich genau aussehen sollte, sondern kann sich nur mehr oder weniger was zusammenreimen ;).

    Ja, mit dem Bild von Becko sieht es tatsächlich aus als hätte ein Teil gefehlt... wo immer das auch hin gekommen wäre.

    Danke auf jeden Fall für euer Feedback und eure Hilfe!
    Habe den Händler vor Ort erreicht und da ich eh noch in der Richtung unterwegs, habe ich gerade die Maschine unter den Arm gepackt (oder so ähnlich ;)). War in 5 Minuten erledigt und jetzt kann es mit dem Schäumen hoffentlich losgehen. Ich bin gespannt ;). Viele Grüße in die Runde!
     
    ok592 gefällt das.
  11. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Ich hätte eine Frage zum mitgelieferten Siebträger: ich meine Mal bei einem Händler gelesen zu haben dass der "massiv" sei. Ist massiv Edelstahl gemeint, oder wird ein beschichteter Messing-Siebträger mitgeliefert, weiß das jemand?
     
  12. blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Ist aus verchromtem Messing, wie bei den allermeisten Maschinen.
     
    KundK gefällt das.
  13. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Danke. Hätte mich beim tollen Preis/Leistungs-Verhältnis bei Lelit gewundert, aber wäre schön gewesen
     
  14. #1134 pedalist, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Hi Freunde,

    kurze Frage:

    1. Im Tank befindet sich der Ansaugschlauch, weiterhin ist daneben eine schwarze Kappe auf einem Stutzen wo ein weißer zylinder drin ist. Wofür ist dieser und wie ist die richtige einbaulage ? also die kleine Öffnung oben oder unten ?

    2. Bekommt ihr die Dampfdüse demontiert ? Tue mich sehr schwer die abzuschrauben

    *edit: den Kopf der Dampflanze

    Gruß Marcus
     
  15. #1135 mokaccino, 08.01.2021
    mokaccino

    mokaccino Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Moin Neok, welchen Mod meinst du? Wassersparen hört sich interessant an :) Hab ich irgendwo was überlesen?
    Grüße!
     
  16. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Schau dir beispielsweise mal Beitrag #944 auf Seite 48 an.
     
    macchiatone gefällt das.
  17. #1137 mokaccino, 08.01.2021
    mokaccino

    mokaccino Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke :D Habe wohl sehr selektiv gelesen...
     
    bdl2k gefällt das.
  18. #1138 mokaccino, 08.01.2021
    mokaccino

    mokaccino Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin mir trotz ewiger Leserei immer noch nicht sicher, wie man diesen Steam Boost nach der ominösen "Minute 5" nun eigentlich verstehen soll.

    Also .... :)
    0) Ab wann gelten die 5min eigentlich? Nach dem ersten Bezug oder dem letzten?
    1) Falls nach dem letzten: Wie viele Bezüge kann man denn dann beziehen, ohne dass der Boost aktiviert wird?
    2) Ist der Boost eine rein zeitlich bedingte Funktion (so hab ich's bisher verstanden), die ab 5:01 nach dem letzten Bezug einsetzt? Wenn ja, warum macht die Maschine das überhaupt, wenn ich eh so viele Shots ziehen kann, wie ich will? Geht die Maschine davon aus, dass man nun mehr Leistung für die Dampfbezug braucht?
    3) Lässt sich der Boost deaktivieren?
    4) Kann man sich denn nun aus der Überhitzung rausflushen, wie bei einer traditionellen E61?

    Fragen über Fragen....
     
  19. panzi

    panzi Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab seit ein paar Wochen auch die MaraX und folgendes "Problem" bzw. wirkliches Problem ists ja nicht weil an sich ja alles funktioniert.
    Wenn man die Maschine einschaltet, blinkt solange die Temperaturleuchte, bis die Maschine fertig aufgeheizt hat und wenn dies geschehen, leuchtet die Led dauerhaft. Soweit sogut. Bei mir ist es allerdings immer wieder mal (ich würde so ca. 30% schätzen) so, dass die Led nicht zu blinken aufhört. Die Maschine ist dann schon richtig heiss, die Led blinkt aber immer noch -> wenn ich die Maschine kurz ausschalte und gleich wieder einschalte, blinkt dann die Led kurz um nach ein paar Sekunden dann zu leuchten -> alles in Ordnung.

    Was kanns da haben?

    Dazu sei noch gesagt - weiss nicht ob wichtig - dass ich meine Mara mit einer wifi Steckdose ein- und ausschalte.

    Danke
     
  20. blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    0) nach Ende des letzten Bezugs
    1) gar keinen
    2) Der Steam Boost setzt sofort ein, sobald ein Bezug gestartet wird. Er dient zum einen dazu, das kalte, in den Wärmetauscher einströmende Wasser schneller aufzuheizen und zum anderen, um mehr Dampfpower zu erzeugen. Du kannst soviele Bezüge hintereinander machen, wie du willst, lasse nur etwa 1-2 Minuten zwischen den Bezügen für optimale Temperaturstabilität. Wird etwa 5 Minuten nicht bezogen, fängt das Wasser im Wärmetauscher an, leicht zu überhitzen. Nach weiteren etwa 10 Minuten hat sich das wieder eingeregelt und es kann wieder normal bezogen werden.
    3) man kann auf Dampfpriorität schalten, dann verhält sie sich wie ein klassischer Zweikreiser sprich ohne Dampf Boost
    4) ja das geht
     
    vapore, macchiatone, mokaccino und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...