Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @panzi Verstellst du ab und zu noch die Temperatur nachdem du die Maschine eingeschalten hast? Ich hatte das gleiche auch mal. Wenn ich mich...

  1. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @panzi

    Verstellst du ab und zu noch die Temperatur nachdem du die Maschine eingeschalten hast?

    Ich hatte das gleiche auch mal. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich in dem Fall beim Aufwärmen die Temperatur von 0 auf 1 gestellt.
     
  2. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Hat jemand den Coffee Sensor Thermometer?

    Ich habe die schwarze Ausführung geschenkt bekommen und hab zwar zwei linke Hände, aber eine Schraube rausdrehen und den Thermometer reindrehen sollte ich noch halbwegs hinkriegen.

    Aber so wirklich passen tut er nicht, da man quasi in das Gewinde reingucken kann, oder mache ich etwas total falsch?

    Selbst mit beiden mitgelieferten Unterlegscheiben und dieser weißen Unterlegscheibe von der original Schraube .. bzw. sieht man da halt die weiße Unterlegscheibe. Optisch ist das nicht so der hit..
     
  3. panzi

    panzi Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    nein verstellt wurde nix bis jetzt
     
  4. Neok166

    Neok166 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen zusammen,

    Ich hätte damals noch eine andere Frage und zwar habe ich mir auf Amaz... einen Siebträger mit 1fachen Auslauf geholt. Eigentlich für die Giulietta aber passt wunderbar bei der Mara.

    Jetzt hab ich eine Denkblockade bei den Bezügen.
    Ich bin beim doppeltem Sieb bei 18g Kaffee und nach ca 30sec bei 44 gr Extraction also grob 1:1,25.
    Druck ist wunderbar bei 9 bis 10 Bar und fängt auch erst bei 6 bar ca zum fließen an.

    Jetzt beim 1er Auslass.
    Den Einsatz für 7 bis 9gr drin und vorhin 9gr eingefüllt.
    Beim Beziehen fließt allerdings der Kaffee schon ziemlich früh bei 2 bar und das gefühlt in Strömen, habe auch die 22gr nach bereits 19sec schon erreicht.

    Meine Frage dazu.
    Wie bekomme ich das jetzt wieder halbwegs passend hin damit der Bezug beim 1er Auslass passt? Noch mehr Kaffeemehl? Allerdings wird er dann zu stark? Präinfusion oder andere Spielereien? Oder ist die Mara einfach nicht dafür gemacht.
    2er Auslass läuft perfekt.

    Viele Grüße
     
  5. Doc_E

    Doc_E Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Ich denke du wirst feiner mahlen müssen. Die unterschiedlichen Siebe erfordern meist leider auch unterschiedliches Mahlgut !
    Beste Grüße
     
    Neok166 gefällt das.
  6. Neok166

    Neok166 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Dann würde ja aber der 2er Auslass nicht mehr passen:confused:
     
  7. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Ich muss mit der Niche beim 1er Sieb schon ein paar Stufen feiner mahlen als beim 2er Sieb.
    Und dann passt der Bezug bei 9 gramm Kaffee.

    Wobei es für mich trotzdem nicht logisch ist, weil der Kaffee ja ganz anders extrahiert wird, wenn feiner oder gröber gemahlen. Ich lasse den gleichen Kaffee in gleicher Zeit mit unterschiedlichen Mahlgraden durchschießen.
     
    Neok166 gefällt das.
  8. Neok166

    Neok166 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hmm... Da bin ich irgendwie nicht so happy mit das ich jedesmal die Mühle umstellen soll o_O

    Nja Mal schauen evtl findet sich da ein Kompromiss da beide relativ gleich häufig drankommen
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das ist aber normal beim Siebwechsel zwischen den beiden Sieben, bei jeder Maschine.

    Das wäre dann leider auch nur ein geschmacklicher Kompromiss.

    Besser enweder immer nur ein Sieb verwenden, oder vielleicht mal mit LM-1 Sieb auseinandersetzen. Damit könnte es ohne Verstellung vom Mahlgrad klappen, dafür benötigst du aber noch einen neuen Tamper mit 41mm Durchmesser (und am besten auch noch einen Trichter).
     
    cbr-ps und Neok166 gefällt das.
  10. Neok166

    Neok166 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    LM 1 bestellt, Mal schauen. Ich werde berichten!
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Mit 41mm Tamper? Der ist zwingend notwendig, weil du den unteren Teil des Siebes befüllst.
     
  12. Neok166

    Neok166 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Jip auf DieCrema gab's gleich ein passendes Set ;)
     
  13. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Ich zitiere mich mal selbst.

    Passen tut der Sensor doch, aber war schon viel Kraft zum Reindrehen notwendig. Das sah in den Videos, die ich gesehen habe, viel geschmeidiger aus. Mit der Hand reindrehen, 2x nachziehen und gut ist. Ich konnte vielleicht den halben Weg mit der Hand reindrehen.

    Ich hatte schon Angst, dass der Sensor durch die Spitze zu lang ist (das Gewinde ist ja genauso wie das der original Schraube, aber durch die Sensorspitze eben dann doch schon deutlich länger) und diese beim Reindrehen da drin irgendwas kaputt macht.
     
  14. #1154 honigtau-bunsenbrenner, 10.01.2021
    honigtau-bunsenbrenner

    honigtau-bunsenbrenner Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Dies ist mein erste Beitrag und gleich eine Frage ;-) Nutze meine erste Maschine, eine
    Lelit Mara PL62X
    seit Weihnachten 2020. Zwischenzeitlich haben wir etwas über 1 Kg Bohnen verbraucht. Dabei frage ich mich dauernd, wie hoch der Druck beim Kaffeebezug sein muss. Habe die Mara X eigenltich bisher immer auf Stufe 0 stehen. Der Druck beim Bezug steigt nie über 6 bar, meistens liegt er bei etwa 4 bar. Beim Dampfbezug liegt er etwa bei 1,3 bar. Ist das normal? Was müsste ich ggf. ändern? Mit dem Blindsieb hat die Maschine 10 bar erreicht.

    Hier zusammenfassend meine Einstellungen:
    Die Mühle mahlt auf Stufe 5 in etwa 9 Sekunden 15g Kaffeepulver. Ich nutze das größte, mitgelieferte Sieb der Mara. Daraus lasse ich etwa 38g Espresso in 28 Sekunden laufen. Den ersten "Fluss" sieht man nach etwa 9 Sekunden. Der Puck ist dabei (aber) sehr wässrig. Mit dem Kaffeegeschmack bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich finde ihn zu sauer. In der letzten Serie heute von 8 ESpressi habe ich die Stufe 1 der Mara genutzt. Machte den Kaffe auch nicht besser.... Gerne nutze ich auch Eure Tipps dazu.
     
  15. Doc_E

    Doc_E Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Dass du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist wundert mich nicht wirklich:D Da passt einiges nicht zusammen... Ich würde an deiner Stelle nochmal ganz von vorne anfangen:
    Mal das mittlere 18g Sieb nehmen, da dann auch wirklich 18-19 Gramm Mahlgut verwenden und den Mahlgrad anpassen bis du bei ca 1:2 in 30 Sec rauskommst... also 18gr Kaffemehl --> 36gr Espresso. Du wirst sehen, dann liegst du auch bei um die 9 Bar beim Bezug.

    15gr im größten Sieb ist viel viel viel zu wenig !
    Viel Erfolg
     
    macchiatone gefällt das.
  16. #1156 honigtau-bunsenbrenner, 10.01.2021
    honigtau-bunsenbrenner

    honigtau-bunsenbrenner Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ... noch ein paar Hinweise, die möglicherweise zur Lösungsfindung dienlich sind: Kaffeemaschine war immer zwischen 25 Minuten und 40 Minuten aufgeheizt. Crema hat er bisher kaum gehabt. Das genutzte Wasser ist Flaschenwasser. Den Entkalkungsfilter habe (noch) nicht eigesetzt.
     
  17. #1157 honigtau-bunsenbrenner, 10.01.2021
    honigtau-bunsenbrenner

    honigtau-bunsenbrenner Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke.... wird gleich nach dem Essen ausprobiert. Aber bisher passten beim Mahlen ja kaum die 15g hinein. Wenn die Mühle länger läuft, fällt seeeeehhhhhrrrr viel daneben. Oder empfiehlt es sich, nicht in einem Rutsch zu mahlen?
     
  18. Doc_E

    Doc_E Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Kannst das Mahlen ruhig unterbrechen und das Pulver immer wieder mal zurecht klopfen/verteilen. Auf jeden Fall muss mindestens so viel in die jeweiligen Siebe wie angegeben, meist ist ein ticken mehr sogar noch besser, so meine Erfahrung. Ich mahle in das 18er Sieb je nach Espresso meist zwischen 18,5-19,5 Gramm. Bei mir wird in einen Becher gemahlen, gewogen und dann erst in den Siebträger gegeben. Dahingehend gibt es allerdings kein richtig und kein falsch, denke ich.
     
  19. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Du kannst dir aus einem Plastikbecher einen Trichter basteln, passt perfekt.

    Ich befülle immer so viel, dass der Tamper am Ende bündig ist. So kann ich schön gerade tampen, sehr präzise kontrollieren und die Höhe ist ziemlich gut für den Bezug.

    IMG_20210110_192706.jpg IMG_20210110_192722.jpg IMG_20210110_192800.jpg
     
    macchiatone gefällt das.
  20. Abe299

    Abe299 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    Also ich habe die pro version davon eingebaut. Fand die beiliegende Beschreibung etwas kompliziert Ausführung war aber wirklich simpel. Wichtig eine Ubterleg Scheibe ist reserve und das Weise Ding ist ebenfalls reserve. Eigentlich musst du nur die Schraube auf der e61 brühgruppe entfernen und durch das termometer ersetzten und die verbaute Ubterleg Scheibe geben einer der Mitgelieferten tauschen. Zuerst die untere schraube anziehen erst mit Hand dann mit nen Schlüssel. Dann thermometer so drehen wie du es haben möchtest und dann die Schraube festziehen. Bild im Anhang
    Also ich habe das Thermometer in der pro Version. Einbau recht simpel.
    Maschine aus und kalt werden lassen
    Schraube aus e61 brühgruppe entfernen. Ubterleg Scheibe entfernen.
    Eine der beiden mitgelieferten Ubterleg Scheiben verwenden (die andere ist Ersatz) thermometer Einschrsuben erst mit Hand dann mit Schlüssel fest drehen. Dann termometer so drehen wie du es haben möchtest und obere Schraube fest drehen. Ein weises Teil ist bereits verbaut das zweite ist Ersatz. Fertig. Foto im Anhang.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...