Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die MaraX scheint tatsächlich ein bezahlbare und auch schöne (wenn auch noch durch Holzgriffe verbesserbare) eierlegende Wollmilchsau zu sein! Da...

  1. painted

    painted Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die MaraX scheint tatsächlich ein bezahlbare und auch schöne (wenn auch noch durch Holzgriffe verbesserbare) eierlegende Wollmilchsau zu sein!
    Da ich größtenteils Cappuccino trinke, dachte ich zunächst, ich brauche eine Bezzera Magica. Diese stellt sich aber bei Betrachtung in Realität als dermaßenes Monster heraus, dass ich froh bin über alles, was auf etwas schlankerem Fuß steht. Die PL62 fand ich irgendwie doof, aber PL62x scheint so große technologische Fortschritte gemacht zu haben, dass sich der Kauf loht. Ich glaube, die wird's!

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Lelit bewirbt die Maschine (LINK 1, siehe nächster Post) mehrfach damit, gewisse Techniken zum Patent angemeldet zu haben oder gar ein Patent darauf zu halten: "Its brand-new double probe system, patented by Lelit", "Its new patented pump", usw.

    Bei Espacenet findet sich jedoch zum Anmelder Lelit gar nichts, was kein Wunder ist, da das lediglich die Marke der Gemme Italian Producers srl zu sein scheint. Aber auch diese haben lediglich 3 Patentveröffentlichungen:

    LINK 2

    Die neueste betrifft hierbei die gewundene Ausgießtülle.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pumpe und das Sensorsystem erst vor weniger als 1,5 Jahren angemeldet wurden und somit noch nicht veröffentlicht sind...

    Weiß von euch klugen Füchsen im Forum jemand, mit welcher Anmelderperson Lelit seine Patente anmeldet?
    Ich frage aus reinem Interesse, da ich mal schauen wollte, wie der Doppel-Sensor-Regelkreis in der Patentanmeldung beschrieben ist...
     
  2. painted

    painted Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  3. #103 Mythos242, 27.02.2020
    Mythos242

    Mythos242 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    also aktuell steht die Bianca noch auf meiner Liste als nächste Maschine... DB und Rota haben am Ende der Bianca den Sieg beschert. Gekauft wurde noch nichts, weil ich erst noch erste Berichte der MaraX abwarten wollte. was würde es denn kosten ein paddle und holzelemente nachzurüsten? die schwarzen plastikelemente gehen gar nicht :D
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Schau mal hier, da müsste so ziemlich alles zu finden sein:
    LELIT

    Accessori Lelit

    Alternativ für die Holzteile mal hier im Forum die Anbieter kontaktieren.
     
  5. #105 Mythos242, 01.03.2020
    Mythos242

    Mythos242 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    Lelit MaraX PL62X - X-Presscaffe

    ok, also 1190€ + Holzelemente (80€) + Paddle (183,00 €???) = 1453€
    Lelit Bianca = 1.988,00 €

    Lohnt sich der Aufpreis von ca 500€ für DB und Rota? Oder ist die MaraX so gut geworden, dass die neue Vibra leise wie eine Rota und der HX ausreichend temperaturstabil geworden ist?
     
  6. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Du brauchst doch auch noch das BG Manometer. Und Siebträger mit Holzgriff.
     
  7. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Also ne Mara in eine Bianca verwandeln, ist aus meiner Sicht wenig zielführend. Der Preisunterschied wird bei 400 / 300 Euro liegen.
     
    Maybe gefällt das.
  8. #108 Mythos242, 01.03.2020
    Mythos242

    Mythos242 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    in der tat...
    das wären dann weitere 60€ für das Manometer und nochmal 55€ für Holz ST... ergo 1453+60+55 = 1568...

    ok, also bekommt man für 400€ weniger als eine Bianca einen Zweikreiser, eine "nur" 3-stufige PID ohne Display für Timer / Temperatur / etc..., keine Festwasseranschlussmöglichkeit und eine Vibrationspumpte (leiser als normale, aber immer noch lauter als eine Rota?)...

    habe ich was vergessen?

    Was meint ihr zu dem Preisunterschied? Gerechtfertigt? Lohnt es sich 400€ dafür zu sparen? Wenn man die 400€ drauflegt, hätte man viel länger etwas von seiner Maschine ?
    Ich bin immernoch relativ unentschlossen :(

    Naja, ich versuche gerade für mich herauszufinden, welche Maschine ich mir schlussendlich zulegen möchte. Die Maschine soll erstmal die "letzte" sein...Dabei versuche ich zu evaluieren, wie viel teurer die Bianca wirklich ist und ob sich der Aufpreis lohnen würde. Ich finde das schwarze Plastik an der MaraX einfach billig und würde es auf jeden Fall austauschen wollen
     
  9. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Nen guten Espresso bekommst Du auch aus einer 400 Euro Mini-Lelit im Einsteigerbereich. Insofern ist jeder Euro mehr Hobby, oder was auch immer. Und daher sind auch die ganzen Überlegungen recht sinnbefreit. Wenn die Euros da sind kaufen, nutzen, Spass haben. Wenn nicht, dann eben was preiswerteres.
     
    Yggdrasil, cbr-ps und honsl gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich würde mich für die MaraX entscheiden.
    Weil sie mir optisch viel besser gefällt.
    Ob DB oder ZK scheint hier ja weitestgehend egal, aufgrund des PID geregelten HX.
     
  11. #111 Mythos242, 01.03.2020
    Mythos242

    Mythos242 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    Also darauf basierend hat 90% des Forums keine Daseinsberechtigung.... Jeder kauft sich die gleiche, günstige Handmühle und eine kleine Lelit, denn Espresso ist gleich Espresso...
    Warum diskutieren wir eigentlich über Vor- und Nachteile von verschiedenen Maschinen? Warum Technik hinterfragen und Meinungen einholen?
    Sry ,aber dein Post macht für mich weder Sinn, ist nicht in irgendeiner Weise zielführend und beantwortet auch so gar nicht meine Frage....aber danke für den Versuch
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Weil wir Nerds sind :D
     
    Gatho, furkist, Maybe und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #113 cbr-ps, 01.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Deine Frage lässt sich hier auch nicht beantworten, denn ob Dir die Preisdifferenz die Bastelei und das resultierende Ergebnis Wert ist und dich ebenso lange zufriedenstellt wie das Original, kann dir wohl keiner beantworten. Letztlich scheint dir die Bianca besser zu gefallen, aber Du versuchst die MaraX, die bisher noch gar nicht auf dem Markt ist und für die es bisher aus den Vorserienerfahrungen von @Max1411 noch gar keine Praxiserfahrungen vorliegen, hinzubiegen. Mehr als Spekalutionen sind da wohl kaum drin.
     
    Maybe gefällt das.
  14. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    So auf den ersten Blick scheinen mir Mara und Bianca nicht allzu unterschiedlich zu sein bezüglich der Verarbeitung und der verwendeten Materialien. Ich denke die nehmen sich nichts in dieser Hinsicht.
    Vielleicht kann @Max1411 noch etwas mehr zu seiner neuen Mara sagen :)
     
    Mythos242 gefällt das.
  15. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Also, eine Maschine aus der Liste kann man weder kaufen, noch gibt es ne Reihe von Erfahrungen dazu. Daher alles Spekulation und sagen wir mal - "Trockenschwimmübungen". Was genau bringt das an Erkenntnisgewinn? Wenn Du jetzt ne Maschine brauchst, ist die Bianca aus der Auswahl die einzig kaufbare. Insofern steht das Ergebnis schon fest. Wenn die Kohle zu knapp ist, dann warten bis die MaraX im Laden steht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #116 Max1411, 01.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Die Bianca mutet insgesamt hochwertiger und massiver an, das merkt man z.B. bei der Abtropfschale, der Tankabdeckung und den Füßen, die so nicht in der >1,7K Klasse mitspielen, für die MaraX Preisklasse aber in Ordnung sind, mehr aber auch nicht. Die teureren Rocket Zweikreiser, ECMs um Co machen definitiv das dickere Blech, Lelit hat halt eher die pfiffigeren Ideen und bei der MaraX einen sehr schlanken Fußabdruck. Eine MaraX zur Bianca upgraden würde ich persönlich wahrscheinlich eher nicht und mich dann gleich für die Bianca entscheiden.
     
    frdmn, ReiAdo58, Maybe und 3 anderen gefällt das.
  17. #117 m1key_SAN, 02.03.2020
    m1key_SAN

    m1key_SAN Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    @Max1411

    Zwischen einer BZ10 und MaraX, würdest du auch zur MaraX greifen?
    Zwischen den Beiden würde ich mich nämlich entscheiden.
     
  18. #118 pianotofu, 02.03.2020
    pianotofu

    pianotofu Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    150
    Ich schwanke auch zwischen einer MaraX und Rocket Mozzafiato Typ V. Der 400€ Unterschied wäre halt glaube ich in der Qualität der Materialien zu merken sein. Und leider finde ich, sieht die Rocket viel viel besser aus. Aber wegen der 40 Minuten, die die Rocket braucht, tendiere ich eher zur Lelit.

    Zu meiner eigentlichen Frage: jedes halbe Jahr macht mein Sportverein ein Turnier... Dort würde ich dann gerne meine Siebträger zur Verfügung stellen... Schafft denn die MaraX auch Mal 20 Cappuccino in der Stunde? Das wäre natürlich sehr selten. 1-2 Mal im Jahr...
     
    Sebastiano gefällt das.
  19. #119 Abarth, 02.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2020
    Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    D.h. alle 6 Minuten 2 Tassen müsste wohl drinliegen. Es gibt da ein Video von der Elizabeth, wenn man den Rhythmus sieht passt das sicher. Da ist dann vielleicht eher die Frage, ob genügend belastbare Stromanschlüsse vorhanden sind, wenn noch andere Gastronomiegerätschaften dranhängen....
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Müsste sie problemlos schaffen, zumindest besser als jeder HX, da Sie ja aktiv darauf reagiert durch hochsetzen des Boilers, das macht ja sonst kein HX.

    Kann mir jemand ein Scace leihen, gerne gegen Nutzungsgebühr? Ich würde die aktuelle MaraX gerne einmal auf Herz und Nieren prüfen, habe aber derzeit keins.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...