Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann mir jemand für die MaraX ein Duschsieb und Siebe für 1er und 2er Bezug empfehlen? Meinst du wirklich ein Duschsieb? Da gibt es keinen...

  1. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Meinst du wirklich ein Duschsieb? Da gibt es keinen Unterschied zwischen 1er und 2er Bezügen, empfehlenswers sind bspw. die IMS precision 200.
    Oder meinst du einfach Siebe? Da kommts vor allem auf die Mengen an, die du beziehen willst. Gibt aber jede Menge Threads dazu. Generell kann man auch hier IMS oder VST empfehlen.
     
  2. MaJeBo

    MaJeBo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Das mit der Lanze sehe ich ähnlich. Bei der Mühle bin ich mir unsicher, ob ich mit auspinseln und saugen wirklich die Öle und Fette rausbekomme. Aber ich werde das mal beobachten
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum willst Du das Duschsieb wechseln, was passt am Original nicht?
     
    macchiatone gefällt das.
  4. Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Erzielst du mit Volvic bessere Ergebnisse als mit Leitungswasser und Filter? Ich überlege ob ich auf Volvic umsteige, da ich an der Brühgruppe schon Verklakung feststelle, trotz Filter. Da ich mein Wasser eh schon liefern lasse, wäre es kein großartiger Mehraufwand. Und die Filter die man regelmäßig wechseln muss kosten auch ne Stange Geld.
     
  5. MaJeBo

    MaJeBo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Entkalkst du deine Mara regelmäßig oder verlässt du dich nur auf den Lelit Filter im Tank?
     
  6. Ainex

    Ainex Gast

    Besser? Habe keinen Vergleich zum Leitungswasser oder anderen Alternativen. Ich verwende ausschließlich Volvic, weil Entkalkungsanlagen mit Salztabletten, so wie ich sie habe, für Espressomaschinen nicht geeignet sind.
    Da meine Maschine im Esszimmer ohne Wasseranschluss steht, muss Wasser eh immer rangeschleppt werden. 4 Flaschen Volvic stehen immer im Unterschrank.
    Volvic wird auch von manchen Herstellern (z.B. Bezzera) als Leitungswasser-Alternative empfohlen.
     
    Chris976 gefällt das.
  7. #1207 Chris976, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Ich verlasse mich bis jetzt (6 Monate in Betrieb) auf den Filter, nach einem Jahr wollte ich die Mara X in professionelle Wartung und Entkalkung geben. Ich denke so hat es mir auch mein Händler empfohlen. Zum selbst entkalken wird aufgrund der Messingteile wohl nicht geraten.

    Mein Wasser hier hat einen Härtegrad von 9 dH, plus Filter dachte ich kommt dann ein relativ brauchbares Wasser raus. Habe ich mich getäuscht? Aber das würde ja heißen, diese Filter bringen rein gar nichts.

    Ich würde dann mal testweise für ein paar Monate auf Volvic umstellen.
     
  8. #1208 Ekelalfredchen, 03.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Meine Mara ist gerade auf dem Weg zu mir und ich bin fleißig am stöbern hier.
    Ich hab wassertechnisch genau das andere Problem/Glück. Wohne an einer Talsperre und hab im Leitungswasser ne Gesamthärte von 3.
    Sollte ich da besser den Filter weglassen?

    was sind eure Erfahrungen bei sehr weichem Leitungswasser?
     
  9. Abe299

    Abe299 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    Würde den Kalkfilter weg lassen. Standardmässig ist im Wassertank einfach ein Sieb verbaut damit Fremd Körper gefiltert werden. Das reicht dann vollkommen und du hast eine Stelle / Bauteil weniger an dem sich Bakterien etc absetzten können.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ja, der wäre kontraproduktiv
     
  11. #1211 Zufallszahl, 04.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hat die MaraX auch dieses Schlauchzeug im Tank wie die Bianca?
    Schön wäre es, wenn man es schaffen würde, das alles wegzulassen und nur das kleine Filtersieb anzusetzen. Leider geht das out-of-the-box nicht.
    Gerade an dem schwarzen Plastikteil setzt sich schnell ein Biofilm an.
    Ganz ohne Sieb läuft man halt Gefahr dass wirklich mal schmutz angesaugt wird oder so.
     
  12. Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Also ich habe jetz mal komplett alles raus, inklusive Sieb. Bei mir hat sich da immer sehr schnell Biofilm angesetzt und das schwarze Ding riecht auch schlecht, egal was ich damit mache. Ist das ein Problem wenn ich den Kasten vor der Nutzung komplett ausspüle und dann Flaschenwasser verwende? Was soll da angesaugt werden?
     
  13. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Da wird dann nur im dem Fall was angesaugt, wenn du was übersiehst.
     
  14. Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Klar, normal spüle ich eben sauber aus am Morgen, fülle frisches Wasser ein und dann ist da ein Deckel drauf. Am Abend wird wieder sauber gemacht und der Tank trocken gelegt. Von daher frage ich mich, ist dieses Sieb wirklich nötig?

    So habe ich eben nichts in meinem Tank außer Wasser, gut der Wasserstandsmesser lässt sich nicht verhindern, aber der ist sehr klein und man kann den Tank trotzdem gut ausspülen. Davor war da gefühlt einfach viel zu viel Zeug im Tank und es hat sich so ein Schmodder angesammelt, trotz täglicher Spülung.
     
  15. FlorianM

    FlorianM Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Mal eine Frage zum Thema Preinfusion:

    Die MaraX braucht ja relativ lange beim Druckaufbau aufgrund der Pumpe.
    Verlängert ihr eure angestrebten optimalen Brühzeiten entsprechend um 2-4 Sekunden?
     
  16. #1216 mek röster, 05.02.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30

    Ich habe meine MaraX seit 1 Woche im Betrieb, genau über diese Fragestellung denke ich auch nach.
    Bezüglich des Druckaufbaus ist mir aufgefallen, dass beim Rückspülen mit Blindsieb, der Druckaufbau (bei mir bis 10,5 Bar) beim ersten Rückspülen relativ lang dauert, danach dann wesentlich schneller geht.
    Dieses Phänomen verstehe ich nicht so ganz, da sie zwischen den Durchgängen ja jeweils wieder drucklos ist.
    Ich habe auch mal den Durchfluss ohne Kaffeemehl getestet, für einen langen Kaffee (Lungo -> Café crème (Kaffeemacher)) war es Voraussetzung, dass die Brühgruppe (..ohne Kaffemehl .. so habe ich es zumindest verstanden) 100 ml in 20 sec abgeben kann, meine Maschine schafft das nicht.
    Die Pumpe hat eine geringere Förderleistung, daher dann auch der geringere Druckaufbau, demnach läuft auch die Phase der Preinfusion verlangsamt ab.
    Meine Schlussfolgerung, die Gesamtbezugsdauer verlängere ich geringfügig (max. 3 sec, da die Pumpenleistung vom Standard abweicht.
    Ich bastle aber noch an der idealen Vorgehensweise….
     
  17. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Der Druckaufbau beim ersten Rückspülen dauert länger, da wir vorher noch das leere Blindsieb mit Wasser voll machen müssen. Bevor der voll ist, gibt's ja noch keinen Widerstand.
    Beim jedem darauffolgenden Durchgang ist das bereits voll und der Druck steigt schnell.
    Oder kippst du den jedes Mal aus?
     
    macchiatone und ok592 gefällt das.
  18. #1218 mek röster, 05.02.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Nein, natürlich nicht... bei mir ist die zeitliche Differenz schon sehr ausgeprägt, deine Erklärung leuchtet aber ein.
     
  19. FlorianM

    FlorianM Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja das mit dem Füllen des Blindsiebs passt. Hab ich getestet!
     
  20. #1220 KaffeeKraft, 05.02.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    ist normal! Bei meiner Maschine auch so und auch bei anderen die ich kenne. Was meinst du denn mit besonders ausgeprägt? Überleg mal wie viel in so ein Blindsieb reinpasst? bestimmt 30 ml? dafür braucht die Maschine ein paar Sekunden.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...