Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Rimprezza.de , die haben dort auch einen tollen Support!

  1. Ainex

    Ainex Gast

    Rimprezza.de , die haben dort auch einen tollen Support!
     
  2. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich würde auch dort kaufen.
    Die Preise sind gut und der Support toll !
    (ist zwar grad nicht lagernd, aber einfach mal anrufen)
    .
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.657
    Zustimmungen:
    19.793
  4. #1264 Ekelalfredchen, 09.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Lancer gefällt das.
  5. #1265 kaeffle-klaus, 09.02.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Man kann bei den meisten Händlern ein Angebot erfragen, gerade wenn man Maschine, Mühle und ggfs noch ein bisschen Zubehör braucht. Ich habe bei espressisimo für Maschine + Mühle ungefähr 1450€ bezahlt. Das Angebot für 1400€ bei italianfoodlover ist auf jeden Fall ein super Preis.
     
  6. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Lancer gefällt das.
  7. #1267 Ekelalfredchen, 09.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Dafür hat Expressimo glaub ich die Maschine lagernd..... du hast die Qual der Wahl,
     
  8. #1268 mek röster, 09.02.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe meine Maschine bei Stoll Espresso gekauft, es gab zwar einige geringfügig günstigere Angebote... bin aber bei Stool Espresso geblieben, haben auf mich einen sehr seriösen Eindruck gemacht.
    Ich habe allerdings noch mit vermindertem Mehrwertsteuersatz gekauft, war daher etwas günstiger...
     
  9. LeoMinor

    LeoMinor Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Händler empfehlen finde ich schwierig.
    Ich habe meine im Dezember als Kombi mit Mühle über das Internet erworben.
    Ging fix, war gescheit verpackt und kam vom Italienischennahrungsmittelliebhaber.de


    An Deiner Stelle würde ich nach nem Offlinehändler in der Nähe suchen und Angebote einholen, oder den besten Preis im I-Net googeln und schauen was passiert. Alternativ: siehe Nicht-Link ;)

    ansonsten...fröhliches und erfolgreiches jagen
     
  10. #1270 kaeffle-klaus, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Also ich habe die Mara jetzt seit einer knappen Woche (mit Brühgruppen-Thermometer von coffee sensor) und finde das Temperaturverhalten der Maschine teilweise etwas merkwürdig. Ich habe sie bisher auf Stufe 0 betrieben und das Thermometer zeigt oft 90-92 Grad, was vermutlich "normal" ist. Gestern habe ich ungefähr zwei Stunden nach dem Einschalten zufällig bemerkt, dass das Thermometer plötzlich bei 97 Grad stand. Mehrere Leerbezüge und Dampf ablassen haben die Temperatur dann wieder langsam abgesenkt (das Wasser am Brühsieb hat richtig gekocht). Danach lief sie wieder relativ normal.

    Heute habe ich etwas genauer drauf geachtet und bisher folgendes bemerkt:

    - Maschine einschalten und 30 Min warten: 89-90 Grad
    - Wechsel auf Stufe 1 und erneut 30 Min warten: Temperatur immer noch bei 89-90 Grad
    - Zwei Bezüge mit Espresso - Temperatur steigt DANACH langsam auf 95 Grad
    - Nach einer Stunde ist die Temperatur wieder auf 90-91 Grad gesunken.
    - Leerbezug - Temperatur steigt kurz auf 92 Grad, fällt dann wieder auf 89-90 Grad.

    Das macht irgendwie nicht so richtig viel Sinn!? Wenn ich auf Stufe 1 stelle, will ich ja eine konstant höhere Temperatur und nicht jedes Mal Leerbezüge + Wartezeit um einen Espresso zu machen. Falls denn die Temperatur überhaupt hoch geht... Hat jemand ein ähnliches Verhalten bei seiner Maschine bemerkt? Meine Maschine läuft im Kaffee-Modus und ohne Eco btw.
     
  11. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Evtl bringen dir die Versuche von Dave was?
    Ich fand's nen netten Artikel und die Videos sind wie er sagt zwar 0 production value, dafür aber straight to the point.
     
    Hofi_AT gefällt das.
  12. #1272 kaeffle-klaus, 10.02.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Ne nicht wirklich. Das Verhalten der Maschine macht irgendwie null Sinn. So wie ich das sehe funktioniert die erste Stufe der PID einfach nicht. Wenn ich auf 0 bin und auf 1 wechsle, heizt die Maschine anscheinend nicht hoch. Die Lampe blinkt auch nicht. Wenn ich auf 2 gehe, fängt die Maschine an zu heizen und zeigt das auch über die Lampe an. Wechse ich von Stufe 2 zurück auf Stufe 1 blinkt die Lampe einfach unendlich weiter, die Temperatur ändert sich aber nicht.
     
  13. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Stell die Mara doch mal im ausgeschalteten Zustand auf Stufe 1, starte sie dann und schau was passiert?
    Du sprichst hier relativ oft von getätigten Leerbezügen - genau das ist aber bei der Mara eher kontraproduktiv, weil sie ja jedes mal nach Bezug hochheizt damit man besser schäumen kann. Deshalb darfst du dich nicht wundern, wenn nach deinen Bezügen die Temperatur ansteigt. Und vielleicht auch nochmal schauen ob du wirklich die richtigen Stufen wählst, da Stufe 0 ja die Mitte ist, 1 links, 2 rechts.
     
    macchiatone gefällt das.
  14. #1274 kaeffle-klaus, 10.02.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Ist ne Idee, probier ich mal kurz aus... Das mit den Leerbezügen ist soweit klar, glaub das hatte dieser Dave auch in dem Review geschrieben. Ich habe mit den Leerbezügen nur probiert die extrem hohe Temperatur runter zu bekommen und beim anderen Mal, ob man dadurch die Heizung triggern kann, da die Temperatur auf Stufe 1 zu niedrig war. Ansonsten mache ich keine Leerbezüge mit der Maschine (also bzw nur nach einem Shot für 2-3 Sekunden damit das Sieb abgespült wird).
     
  15. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    genau, probiers mal aus. Während des Betriebes wechsle ich nie zwischen den Stufen hin und her. Hat mir immer zu lange gedauert.
     
  16. #1276 Ekelalfredchen, 10.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Ich kann nur vermuten, aber das Thema Luft im System kam auch immer schon mal wieder auf hier und war für Temperaturunterschiede verantwortlich.
     
  17. #1277 kaeffle-klaus, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    [​IMG]

    89,6 Grad nach knapp 30 Minuten. Maschine war ausgeschaltet/halbwegs abgekühlt und wurde direkt auf Stufe 1 gestartet. Das dürfte wohl weitaus zu kalt sein... Ich habe jetzt noch mal auf Stufe 2 gestellt um zu gucken was hier passiert. Man hört allerdings schon, das die Maschine heizt + Lampe blinkt.

    Edit: 10 Min später auf Stufe 2. Die Maschine heizt immer noch und ist mittlerweile schon bei 98 Grad... o_O Evtl arbeitet da aber auch der Boost, mal gucken wie es in 15-20 Min aussieht.
    [​IMG]
     
  18. #1278 kaeffle-klaus, 10.02.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Hatte ich auch schon überlegt, allerdings wurde es aus meiner Sicht keinen Sinn machen, das Stufe 2 wie vorgesehen reagiert, Stufe 1 aber nicht!?
     
  19. #1279 Ekelalfredchen, 10.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Schalter an der Seite nicht aus Versehen im Steammode?
    Und Thermometer I.O. Und kalibriert?
     
  20. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Meine Temperaturreihe sieht so aus (gerade mit dem Coffee Sensor nachvollzogen, gestartet aus dem kalten Zustand):
    Brühpriorität und PID Stufe 1

    21:30 - 91,1 Grad
    25:00 - 92,8 Grad
    25:22 - 93,1 Grad
    26:00 - 93,3 Grad
    29:50 - 93,1 Grad
    32:00 - 92,7 Grad
    35:00 - 91,2 Grad
    38:32 - 92,1 Grad

    Bei Start des Bezugs geht die Temperatur meist um ca. 2 Grad hoch. 2 Grad soll man lt. Coffee Sensor abziehen, um vom Displaywert auf die Brühtemperatur schließen zu können.
    Ich könnte also je nach Bohne ab 21:30 schon brühen mit ca. 91 Grad.

    Ich denke auch mal, dass die Schwankungen zwischen Minute 21 und 38 hoffentlich noch im normalen Rahmen liegen.

    Das einzige Problem ist, dass nicht immer nach 25 Minuten 93 Grad anliegen. Manchmal liegen zu dem Zeitpunkt nur 91 Grad an, warum auch immer er nicht noch 2 Grad hoch geht.
    Und da man ja sieht, dass die Temperatur zu Minute 30 hin runter geht und nicht rauf, wird es dann kritisch, weil ich dann von 91 Grad in den zu kalten Bereich rutsche.
    Sodass ich dann warten muss, bis die Temperatur wieder hochgeht, also hier ab Minute 38. Dadurch ist die Maschine bei mir manchmal so zwischen Minute 30 und 35-38 echt nur eingeschränkt nutzbar.

    Es passiert auch, das ist aber eher selten, dass die Maschine völlig überhitzt. Dann habe ich nach 25 Minuten 97 Grad im Display und beim Bezug kommt nur kochend dampfendes Wasser raus .. also ab und an macht die Mara X schon, wozu sie gerade Lust hat.

    Ich verstehe nicht, wie Leute, völlig unabhängig vom Siebträger Modell, es schaffen, ohne Thermometer zu brühen :D
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...