Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie gut sich Deine Kollegen sich mit der Maschine auskennen wissen wohl nur Deine Kollegen.:) Wenn sie an ist leuchten der Netzschalter, sowie...

  1. #1421 Blade Runner, 10.03.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Wie gut sich Deine Kollegen sich mit der Maschine auskennen wissen wohl nur Deine Kollegen.:)
    Wenn sie an ist leuchten der Netzschalter, sowie Temp und Wassermangel LED.
    Wenn sie im Standby ist pulst der Netzschalter, Temp und Wassermangel LED sind aus.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Du willst allen Ernstes wegen solcher Spielereien deinen Job auf‘s Spiel setzen?
    Kaffee ist ja ne nette Sache, aber so wichtig doch eigentlich auch nicht...
     
  3. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Habe das gleiche Problem und muss den ECO mode aktiviert lassen (Auflage vom Brandschutzbeauftragten).
    Ich werde das nicht riskieren, auch wenn ich mich regelmäßig über die 30 Minuten bis zum Standby ärgere.
    Ich musste mir den Betrieb der Maschine genehmigen lassen und dazu die Anleitung mit abgeben.
    Gehe einfach mal davon aus, dass die Fachleute sich auskennen, die „Tricksereien“ kennen und die ECO mode Einstellung immer wieder mal kontrollieren.

    Hier hoffe ich auf ein zukünftiges FW-Update...
     
  4. #1424 svala0791, 10.03.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Das verstehe ich nicht. Es steht ja explizit in der Anleitung, dass man den Modus deaktivieren kann. Das ist dann ja keine Trickserei, sondern Teil des Funktionsumfangs. Ich dachte, hier geht es um interne Guidelines zum Umweltschutz, Energiesparen etc.
     
  5. #1425 RobertF, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Vermutlich ursächlich für die Einführung des ECO modes durch die EU.
    Es gibt da eben auch noch den Brandschutz in Bürogebäuden. Das ist bei mir der Grund. Es sollen möglichst keine Heizelemente betrieben werden und wenn doch, dann nur wenn es nicht vermeidbar ist und dann auch noch so kurz wie möglich.
    Also keine Herdplatten, nur Induktion. Keine Kaffeemaschinen mit Warmhalteplatte, nur mit Isolierkannen, usw.
     
  6. #1426 Pho3nix86, 10.03.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Hab heute die Mara X bekommen. Leider noch keine Zeit zum Aufbauen gehabt.

    Heute Volvic im Angebot gesehn und gleich mal mitgenommen.
    Muss ich den Filter einfach nur weglassen oder auch einen Schlauch ausbauen??
     
  7. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Ja, Filter einfach weglassen. Der Schlauch ist schon im Tank. Maschine nach Anleitung in Betrieb nehmen.
     
  8. #1428 macchiatone, 11.03.2021
    macchiatone

    macchiatone Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Sorry, habe versehentlich für ein Missverständnis gesorgt weil ich das Zitieren verpeilt hatte. Ich wollte eigentlich Robert F. zitieren. Ich selbst nutze meine Mara X ausschließlich zu Hause. Hocke eh seit einem Jahr im Homeoffice... Vor Corona, als ich noch ins Büro ging, hatte ich zum Glück eine Espresso Bar neben der Kantine mit Barista an der mehrgruppigen La Cimbali...
    Ich hatte nicht an den Braundschutz gedacht der ja letztlich häufig der Showstopper bei Dingen ist, die Spaß machen. Ich fürchte, mit dem ECO Mode wird spontaner Kaffeegenuss zur Glücksache. Ausser, die Frequenz ist entsprechend so, daß ständig wer Kaffee bezieht...
     
  9. #1429 Pho3nix86, 11.03.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Und ich brauch sonst keinen Schlauch ausbauen?
    Dann ist das super.
    Muss ich ohne Filter was bestimmtes ausser das Wasser beachten?

    Danke
    Bin schon sehr gespannt :)
     
  10. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Genau so ist es.
    Daher kann ich allen, die den ECO Mode nicht abschalten dürfen, vom Kauf der MaraX mit dem derzeitigen Softwarestand abraten!

    Hoffe, dass das nach einem zukünftigen Update anders ist. Wenn nein, dann war das für meine Anwendung ein absoluter Fehlkauf....
     
    macchiatone gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Soweit ich verstehe, ist die Zeit keine willkürliche Definition von Lelit, sondern einer, in diesem Anwendungsfall praxisfernen rechtlichen Anforderung geschuldet. Das betrifft also alle neuen Haushaltsmaschinen gleichermaßen.
     
  12. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Bei der aufheizzeit bietet sich ja dann eher ein Thermoblock an, mit ein wenig Spülen zum Siebträger Aufwärmen. Ist natürlich weiterhin nicht sofort fertig, aber auch auf frisch gebrühten Kaffee anderer Zubereitungsart - Kapseln ausgenommen - braucht etwas Zeit.
     
  13. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Identisches Phänomen bei mir. Zuerst Leitungswasser und Kalkfilter benutzt - schlmímmer Geschmack des puren Wassers - bitter und nach Fisch. Das habe ich zunächst auf den Filter geschoben. Dann auf Volvic ohne Kalkfilter umgestiegen. Geschmack des Wassers aus Dampfdüse, Wasserhahn und Brühgruppe identisch und immer noch leicht fischig/bitter. Was ist da los? Ich habe jetzt schon einige Berichte mit ähnlichem Inhalt gelesen. Hat schon jemand eine Verlautbarung von Lelit oder nähere Erkenntnis dazu?

    Der fiese Geschmack liegt dann ja auch beim Espresso im Hintergrund.
     
  14. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Ja, schon, aber bei den meisten Maschinen kann man die Zeit einstellen. Bei der MaraX aktuell leider nicht. Nur AUS oder eben 30 Minuten. :mad:
     
  15. #1435 Blade Runner, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Ich verwende ebenfalls Volvic. Das Wasser schmeckt aus unserer Mara X wie warmes Volvic eben schmeckt (suboptimal), aber nicht bitter, oder fischig.
    Daher würde ich vermuten, normal ist das bei Deiner Mara X nicht.

    Ich habe den wirklich penetrant riechenden Kautschuk-Duschsiebgummi ziemlich schnell gegen einen geruchs/geschmacks -neutralen aus Silikon getauscht. Das hat tatsächlich eine Geschmacksverbesserung gebracht. Der unappetitliche Geruch um den heißen Brühkopf herum, sowie im heißen, leeren Siebträger ist weg. Diese Maßnahme wirkt sich allerdings wohl nicht auf Dampflanze und Heißwasserhahn aus. Der Dichtgummi im Perlator macht auf mich ebenfalls keinen hochwertigen Eindruck. Der ist demnächst auch fällig.
    Das Schlauchgedöns mit dem schwarzen Filterhalter habe ich direkt aus dem Frischwassertank entfernt. Das Wasser im Tank ist täglich über mehrere Stunden aquariumwarm. Ich kann mir vorstellen, daß dieses ganze Gummi/Plastikzeug, welches in dieser warmen Brühe eingelegt ist, auch erst mal "Geschmack" ausdampft, abgibt.

    Einige Mara Besitzer berichten, daß sie teils reichlich Silikonfett im Tankanschlußstutzen (maschinenseitig) gefunden haben. Vielleicht entwickelt das Zeug einen schlechten Geschmack, wenn es mit dem Wasser kontinuierlich in den Kessel mitgeschwemmt und gekocht wird?
    Wenn Du nicht reklamieren kannst/willst, wird Dir wohl nur übrig bleiben den kompletten Wasserweg vom Tank bis zu jedem Auslaß zu überprüfen.
     
  16. MaraX

    MaraX Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Community, nach einigen Wochen mit meiner MaraX bin ich noch immer angetan von ihr. Nur habe ich den Eindruck, dass die Pumpe mit der Zeit viel lauter geworden ist. Auch ohne Gegendruck ist die Vibration mittlerweile doch recht stark.
    Geht euch das ähnlich?

    Danke und Grüße
     
  17. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @MaraX
    Bei mir auch. Ist eher ein klappern. Dachte durch den Umbau (OPV Mod) hab ich die Leitungen ungünstig ans Gehäuse gelegt und Vibrationen werden übertragen. Aber ist irgendein anderes Bauteil. Nach dem zweiten Öffnen war die Maschine wieder leise, mittlerweile ist es wieder zurück.
     
  18. MaraX

    MaraX Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    @bdl2k
    Ja, genau, eher ein Klappern, das sich so aufschaukelt. Auch diese Kupferfeder vibriert teilweise ordentlich mit. Ist kein riesen Problem, nur schade, da die Maschine so schön leise war. Nunja, die Pumpe ist eben auch nur eine Vibrationspumpe ‍♂️

    Bin jetzt ein wenig besänftigt. Ist doch immer schön, wenn man nicht der Einzige ist.

    Beste Grüße!
     
  19. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @MaraX
    Ziel sollte trotzdem sein, dass sie so leise funktioniert wie sie es auch kann. Nervt schon ein bisschen. Hab jetzt aber kein großes Interesse die Maschine zum dritten mal zu öffnen.
     
  20. MaraX

    MaraX Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    @bdl2k
    Auf jeden Fall. Mein Plan ist, dass ich die Maschine mal ohne Gehäuse laufen lasse, und mir mal anschaue, was ich da regulieren kann. Falls die Pumpe da ausrastet, werde ich die austauschen lassen. Ich berichte!
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...