Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Max. 3monate. Sorry

  1. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Max. 3monate. Sorry
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Die Frage kam mir auch gerade in den Sinn.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wenn du die Bohnenfrische gewährleistet siehst - mir wäre das "erheblich" zu alt - und der Druck gegen das Blindsieb offensichtlich passt, dann sehe ich jetzt erstmal keine weiteren Anhaltspunkte außer deinen Arbeitsablauf.

    Vielleicht ist ein Video des Procedere machbar?
     
  4. #1544 MaxAMillion, 27.03.2021
    MaxAMillion

    MaxAMillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich habe die Mara X neu und habe mal eine Frage but ein Problem. wenn ich den Espresso in dem kleinen oder großen Siebträger extrahiere beziehe ich immer nur bei 30sek Extraktionszeit 5g Espresso.
    dabei beobachte ich, dass das Wasser unten am Rand der Machine in die Abtropfschale läuft.
    ich male mit einer commandants c40 red clix mit 18clixs. es scheint mir als ob ich zu drin male bzw. Zu fest tampe aber bei einem gröberen mahlgrad (22clixs) extrahiere ich schon in 15 sek 20g Espresso und das ist viel zu schnell.
    bei einem Blindsieb kann in das gleiche Phänomen bei ca 10 bar beobachten. nach der extraktion gelang das restwasser wie geplant über den Druckausgleich und dem großen Loch in die Schale.
    Liebe Grüße
    Max
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ja, eines von beidem wird es sein. Wie viel Gramm füllst Du denn ein?

    zwischen 18 und 22 liegen ein paar Schritte, da wird dann wahrscheinlich ein passender bei sein.

    Standardfrage: Was für Bohnen, wann geröstet?
     
  6. #1546 f4770n1, 27.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2021
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Ok video gemacht. Ziemlich mies, aber man sollte alles sehen



    Kaffe ist Honduras Natural von quijote vor ca. 5 Wochen geröstet.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich sehe nur eine „privat“ Meldung.
    Wieviel Gramm hast Du im Sieb in wie sieht es mit z.B. 20 Klicks aus?
     
  8. #1548 MaxAMillion, 27.03.2021
    MaxAMillion

    MaxAMillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Beim Standardsieb 18g und beim EinerSieb 9g. Bohnen habe ich gerade den Urwald Kaffee kogi röstdatum 10.02.21
     
  9. #1549 honsl, 27.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Dann passt es doch.
    Wenn du in 15 Sekunden 20 Gramm aus 18 Gramm Pulver extrahieren kannst, lass einfach weiterlaufen...
    Bei 40 bis 45 Gramm Espresso liegst du vermutlich dann bei 25 bis 30 Sekunden, was theoretisch passt.

    Dass du für das Einer und das Zweiersieb unterschiedliche Mahlgrade benötigst ist dir bewusst?

    Also besser nicht ständig durchwechseln, sondern auf ein Sieb konzentrieren und damit finetunen.
     
  10. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Aber jetzt
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    WDT machst du richtig.

    Die Pulververteilung im Sieb ist allerdings ausbaufähig. Da sind zum Rand ja einige freie Zonen, die du dann einfach mit dem Tamper verdichtest. Vor dem Tampen geht das gut mit leichten Handkantenschlägen an den ST.

    Das Pulver sollte vor dem Tampen schon bestmöglich verteilt sein und eine ebene Fläche ergeben.
    Dein Tampdruck wirkt auf dem Foto auch etwas lasch. Vielleicht etwas mehr Druck verwenden.

    Eventuell benötigst du auch einen feineren Mahlgrad.
    Den Honduras fand ich übrigens richtig lecker.

    Viel Erfolg
     
  12. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    @honsl ja, in dem Shot war Verteilung kacke.
    Tamperdruck ist hier leicht, bei der pavoni ging das so immer super mit dem Honduras (aber da war ich weit feiner und hatte 20sek PI)...
    Aber danke schonmal für die Tipps. Verteilung an Rand muss ich mal präziser werden.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Bei so einer Verteilung des Mahlgutes würde ich nie einen Bezug machen.
    Die Pavoni ist hierfür kein Maßstab. Vollkommen andere Maschine. Da passt du intuitiv den Hebeldruck an, wenn es nicht perfekt läuft.

    Theoretisch kannst du auch (immer) sehr leicht tampen, aber nicht in Verbindung mit der gezeigten Verteilung und dafür müsstest du vermutlich auch hier noch feiner mahlen. Nur weshalb...?
    Die Pumpe der Mara macht das natürlich nicht.
    Im Allgemeinen würde ich dein Problem als üblich beurteilen. Du wirst das mit etwas Sorgfalt und Eingewöhnung schnell in den Griff bekommen.
     
  14. #1554 MaxAMillion, 27.03.2021
    MaxAMillion

    MaxAMillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Hinweis. das Problem ist eben das die Extraktion entweder zu schnell geht oder das Wasser über das Überdruckventil (?) hinten unter dem Gitter in die Tropfschale läuft
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Du hast zwischen den von dir angegebenen Klicks noch 4 weitere Stufen, wie @cbr-ps bereits anmerkte.
    Verstell nur jeweils einen Klick. Sonst kommt es eben zum von dir erwähnten "Problem".

    Wenn du zu fein mahlst, der Druck einen gewissen Wert (meist bei 10 bis 11Bar) übersteigt, dann öffnet sich das Überdruckventil/ OPV und leitet das austretende Wasser in die Schale, also alles ok. Das muss so sein.

    Konzentriere dich also vorerst ausschließlich auf auf eines der beiden Siebe und leg das andere weg. Mit dem Zweier geht es meist leichter.
    Danach finde eine Füllmenge bspw. nutze deine 18 Gramm und verändere den Mahlgrad so, dass du in etwa bei 40 bis 45 Gramm in 25 bis 30 Sekunden landest.

    Von hier an kannst du dann Finetuning betreiben.
     
  16. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Das Problem des in die Ablaufschale laufenden Wassers ist mit einem sehr einfachen und vollständig reversible Mod zu beheben.
    Ist hier im thread schon mehrfach verlinkt worden, Sitze nur gerade am Handy sonst hätte ich das noch Mal gemacht.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wo läuft's nach dem Mod hin? Zurück in den Tank nehme ich an...
     
  18. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Jain, es gibt die Möglichkeit, den Schlauch vom OPV quasi "hinten rum" in den Tank zu führen.
    Alternativ, wie auch hier beschrieben, wird das Wasser es per zusätzlichem Fitting wieder zurückgeleitet.

    Ich habe beide Varianten durch und dann die Tankvariante gewählt, da der Schlauch nicht sehr passgenau war und mir zu leicht vom Fitting runter ging.
     
  19. #1559 Crepesman, 27.03.2021
    Crepesman

    Crepesman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    OPV (Überdruckventil) Überlauf in die Wasserschale finde ich gut und hilfreich.

    Im Idealfall sollte es da beim Bezug maximal nur leicht rauströpfeln.
    Kommt gar nix -> hast du auf den Puck wehniger als die eingestellten 10 bar, verschenkst somit Druck.
    Läuft der Bezug zu schnell, bietet der Puck zu wenig Wiederstand.
    Kommt viel raus -> bietet der Puck zuviel Wiederstand. Brühwasser läuft nutzlos in die Schale. Menge im Sieb zuviel oder Mahlgrad zu fein.

    Habe auch ca. 10 bar (9,5bar) OPV eingestellt. Habe Sieb VST/LM 17g, befüllt mit ca. 18g.
    Mahle so, dass es mal grob passt und nach dem Tampen (WDT aber erst im Siebträger und Tamperdruck schon kräftiger, der Tamper darf dann schon so 2 - 3 mm reindrücken) der Puck unter dem rigged-Falz ist (wie bei dir).

    Bezugkontrolle: Brühdruckmanometer (9,5 bar), Laufzeit (25-30 sec), Out (40-50g) und eben OPV Überlauf.

    Das OPV mach genau das, was es machen soll - überschüssigen Druck verbrennen.
     
    Ekelalfredchen gefällt das.
  20. #1560 Crepesman, 27.03.2021
    Crepesman

    Crepesman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    ... passend dazu das VST/LM 7g Sieb. Füllung ca. 8g. Da brauchst du keinen Mahlgrad verstellen. ev. nur die Füllmenge etwas anpassen.
     
    Ekelalfredchen gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...