Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann passt es doch. Wenn du in 15 Sekunden 20 Gramm aus 18 Gramm Pulver extrahieren kannst, lass einfach weiterlaufen... Bei 40 bis 45 Gramm...

  1. #1561 MaxAMillion, 28.03.2021
    MaxAMillion

    MaxAMillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich beziehe schon 40-45g aber Messe nur unter einer Tasse. Also ist die extraktionszeit weiterhin zu kurz. Ich versuche es weiter....
     
  2. #1562 honsl, 28.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Bin mir nicht sicher was du genau meinst.
    Es ist jedenfalls unerheblich in wie viele Tassen du das Getränk laufen lässt.

    Aus 18 Gramm Pulver werden ca. 40 bis 45 Gramm Getränk. Und zwar in ca. 25 Sekunden. Das ist Zielsetzung und Startpunkt für dein persönliches Finetuning.

    Diese 40/ 45 Gramm kannst du dann natürlich auch auf zwei Tassen aufteilen. Dann sind eben in jeder Tasse ca. 20 Gramm.
     
  3. #1563 MaxAMillion, 28.03.2021
    MaxAMillion

    MaxAMillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Das habe ich damit gemeint. Es läuft jetzt schon mal in 18sek. 30g Espresso in die Tasse...

    Ich versuche es weiter, ansonsten schöne Machine, mein Espresso (Kogi Urwald) hat auf Stufe 1 der PID Steuerung den besten Geschmack, auch wenn das noch keine gute Aussage ist aufgrund der oben gegannten Problematik.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich kapier es immernoch nicht! :confused:

    30 Gramm in eine Tasse bedeutet dann 60 Gramm Getränk in 18 Sekunden?

    Falls ja, dann schreib es besser auch so. Es zählt ausschließlich der gesamte Output und wie gesagt, auf wie viele Tassen du das Produkt am Ende aufteilen möchtest, ist hierfür absolut unerheblich.

    Aber der Fall sollte hier dann ja klar sein. Du musst feiner mahlen und/ oder hochdosieren. Sorgfältige Puckvorbereitung ist obligatorisch, denn ansonsten könnte auch Channeling eine Ursache sein.


    Ansonsten, falls du es so meinst, dass 30 Gramm Getränk (gesamt) in 18 Sekunden durchlaufen, dann wäre das gut. Lass einfach noch so lange weiterlaufen, bis du 40 bis 45 Gramm gezapft hast. Dann kommst du wahrscheinlich bei den üblichen 25 bis 30 Sekunden raus.
     
  5. #1565 MaxAMillion, 29.03.2021
    MaxAMillion

    MaxAMillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Sorry für die Verwirrung. Ich manche oft zwei espressi a 20g. daher die Angaben. Dann habe ich versucht das umzuschreiben und jetzt ist bei einigen (verständlicherweise) die Verwirrung größer.

    Also: wenn ich 25-30 Sekunden meinen Espresso mit 18g Pulver im normalen Sieb beziehe bekomme ich eine gesamtextraktionmenge von ca 65gb in der Tasse.
    Mahle ich feiner - bei gleich bleibendem Tamlerdruck - konnte ich jetzt schon mal näher an das Ergebnis heran kommen. Wenn ich jetzt mit der commandante nochmal 1-2clicks feiner mahle öffnet sich das Überdruckventil unterhalb der Tropfschale und ich bekomme eine Gesamtextraktionsmenge von ca. 16g in 25-30 Sekunden was definitiv zu wenig ist.

    hoffentlich ist es jetzt verständlich
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    OK, jetzt ist es verständlich.

    Das normale Sieb ist das Zweiersieb (das größere).

    Deine Brew Ratio entspricht demnach 1: 3,6 (18Gr : 65 Gr). Das ist etwas viel. Üblicherweise solltest du je nach Geschmack zwischen 1:2 und 1:3 liegen, also irgendwo bei 36 bis 54 Gr landen.

    Deshalb
    Du schreibst
    Bitte nicht 2 Klicks auf einmal verstellen. Das kann schon zu viel sein, wie man am öffnen des OVP sieht. So weit bist du der richtigen Kombination nicht mehr entfernt.

    Ansonsten
    Machst du WDT? Das kann sehr hilfreich sein. Ich halte es für empfehlenswert.
     
  7. #1567 Crepesman, 29.03.2021
    Crepesman

    Crepesman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    denke auch, dass du auf dem richtigen Weg bist. Marax wird mit 4 Sieben geliefert. Blind, 1er, 2er und 3er (0, ca. 7, 18, 21 g). C- redklix hat 1/2 Raster zu C standart. Hast du da 20 Klicks, sind es bei der standart 10 Klicks.
    Mach ev. einen Klick gröber und fixiere dich nicht so auf die 18g (ev. auch mal mit 17,5 probieren). Die Oberkannte des roten Lelittamper sollte nach dem Tampen bündig mit dem Sieb (Drücken ist erlaubt) sein, dann passt der Abstand auch zur Dusche. Handmühle habe ich auch, mahle aber dann nur für mich selbst und für Testbohnen und Aeropress.
    Ansonsten wird elektrisch gemahlen, denn ne Minute für 18g Espresso kurbeln ist auf die Dauer nicht so lustig.
     
  8. #1568 Crepesman, 30.03.2021
    Crepesman

    Crepesman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    nochmalig als Tuningvorschlag, denn da ist wirklich potential vorhanden: Siebe wechseln.
    Anbei Fotos der Lelit Siebe 1er und 2er und als Vergleich die VST/LM Siebe 7g und 17g.
    Obere Reihe, bzw. links die Lelit Siebe.

    Form: Lelit trichterförmig, VST gerade
    Lelit gröber, innen rauh, VST feiner, innen sehr glatt

    1er Lelit/VST 230/360 Löcher
    2er Lelit/VST 550/715 Löcher

    VST: 1er zu 2er: Hälfte der Löcher, Hälfte der Oberfläche, passen daher zusammen, Mahlgradveränderung beim Wechsel nicht nötig.
     

    Anhänge:

    jan26 und Ekelalfredchen gefällt das.
  9. #1569 MaxAMillion, 30.03.2021
    MaxAMillion

    MaxAMillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ich mache das natürlich immer Schritt für Schritt, habe jetzt bei 15-16 Clicks bei dem aktuellen Cafe (Lokale Rösterei) ein gutes Ergebnis bei 25sek. Extraktion auf 40g. Vielen Dank!



    Habe ich noch nicht gemacht und es jetzt mal probiert. Gefühlt ergibt das schon etwas Sinn und ich finde es subjektiv minimal besser als ohne

    Vielen Dank für den Hinweis jetzt läuft es richtig gut.

    Das nächste Projekt ist jetzt mit der Siebträger und der Commandante einen guten Cafe-Crema zu brühen und die Milch beim Cappucino etwas heißer zu schäumen, da dieser trinkfertig ist aber ziemlich schnell an Wärme verliert.

    PS: Hat jemand ein gutes Blindsieb und kann es (für diese Machine) empfehlen?
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das klingt brauchbar

    Ich mache das immer

    War denn keines dabei?
    Im Zweifelsfall einfach bei Lelit nachkaufen. Das sollte ja nur dicht sein...
     
  11. #1571 Ekelalfredchen, 30.03.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Hast mich überredet, werde tunen
     
  12. #1572 Crepesman, 30.03.2021
    Crepesman

    Crepesman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    @Ekelalfredchen

    ... dann schau dir mal für die Dusche das IMS NT Sieb an. habe ich auch. ist ebenso sehr empfehlenswert!

    ... gutes Blindsieb??? sollte halt keine Löcher haben.
     
    MaxAMillion gefällt das.
  13. Bonitas

    Bonitas Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell verwende ich ein 18g VST Basket im Siebträger meiner neuen Lelit Mara X.
    Passt im Standardsiebträger auch ein 20g bzw. 22g VST Basket oder ab wann muss man auf einen bodenlosen Siebträger umsteigen ?
     
  14. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Guten Abend zusammen,

    habe seit einigen Tagen wohl eine undichte Stelle in meiner Mara X.
    Bemerkte nun schon einige Mal, dass sich unter der Maschine relativ großflächig Wasser sammelte.
    Ich habe beim ersten Drüberschauen und Tasten am Boden der Maschine keine eindeutige Austrittsstelle finden können.
    Im Forum las ich an der ein oder anderen Stelle, dass es sich vermutlich um undichte oder gelöste Schläuche oder Ventile handelt. Ich habe die Maschine in den 12 Monaten Benutzung noch nie geöffnet, bin technisch auch wenig versiert.
    Hat jemand eine konkrete Vermutung wie ich vorgehen kann?
    Habe bei der Kurzrecherche diese Erklärung gefunden:

    Danke für hilfreiche Tipps!
     
  15. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Unter der Tropfschale nass?
     
  16. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Auf Basis der 3-4 maligen Öffnung der Maschine und dem einen oder anderen Video des Lelit Insider auf youtube kann ich folgendes vermuten (und auch nicht mehr als das :)):
    1) Ablasshahn des Kessels nicht ganz zu (ein das diskutierendes Video hast du glaube ich gepostet - bin da nur in 5 Sekunden durchgehuscht)
    2) Einer der Schläuche tropft etwas - das ist nur über Öffnen der Maschine zu prüfen
    3) Der Heißwasserauslass tropft manchmal nach Nutzung noch etwas nach, ggf. fließt es danach unter die Maschine.

    Das Aufmachen der Maschine ist nicht kompliziert. Es sind bestimmt 9-12 Schrauben, die gelöst werden können (nicht alle müssen, wenn ich mich recht erinnere). Aber auch dafür gibt es ein Video des Lelit Insider. Das ist ein Kanal der Firma, d.h. seriöse Arbeit.
     
  17. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Das Wasser stammt zumindest nicht aus der Abtropfschale, ist dafür zu weit hinten unter der Maschine.
    Ich werde mir alle Videos zur Öffnung und Fehlersuche nochmals zu Gemüte führen. Besten Dank für die ersten Tipps.
    Habe gestern die Bodenplatte mal abgeschraubt, die Sicht auf die Schläuche ist zwar nicht komplett gewährleistet, konnte auf den ersten Blick zumindest keine feuchten Stellen finden.
    Mal schauen wie das ausschaut, wenn das Gehäuse komplett weg ist...
     
  18. m_adex

    m_adex Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Moin, zusammen habe heute beim monatlichen Cleanup, dass hier an der Dockin Stelle für den Wassertank gefunden (Siehe Fotos).
    Hat jemand schonmal ähnliches gefunden?
    Habe die Vermutung dass das vom Lelit Harzfilter kommt :/
     
  19. m_adex

    m_adex Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    16178793657654942384104765039427.jpg 16178793972602861258413757039884.jpg 16178793657654942384104765039427.jpg 16178793972602861258413757039884.jpg Bilder zum vorherigen Post
     
  20. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    @m_adex Wurde dem Fundort und der Farbe nach vor ein paar Wochen als lebensmittelverträgliches Silikonfett identifiziert.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...