Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... noch was, zum Lelit Wasserfilter. [...] Da. das Filtersystem keinen Bypass hat, müsste es demnach auf 0 n°dH enthärten, was nicht so gut ist....

  1. #1601 fx_presso, 22.04.2021
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Die Lelit-Tankfilter (und andere nach dem gleichen Prinzip) sind m.E. komplett für die Tonne. Wir haben hier "nur" 17 °dH und den größeren der beiden Filtertypen immer brav vor der Zeit gewechselt. Trotzdem war die Maschine nach 1/2 Jahr (na gut, mit Home Office) so verkalkt, dass laut Werkstatt das Magnetventil und der Wasserstandssensor im Kessel den Dienst versagt haben. Eine Enthärtung auf ~0 °dH wäre das Letzte, was ich da befürchten würde. ;)
     
  2. #1602 Crepesman, 22.04.2021
    Crepesman

    Crepesman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    habe ja kein Problem mit Kalk. Aber. Frage an dich. Woran kann man erkennen, ob die Maschine zur Entkalkung ansteht?
     
  3. #1603 DerKaffee, 23.04.2021
    DerKaffee

    DerKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Das Problem dürfte sich gelöst haben. Ich Tampe jetzt bisschen fester und es bleibt nicht mehr picken. Bin mit dem Ergebnis jetzt wieder glücklich :)

    Lg
     
    why0L gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Hier ist wohl ein Österreicher zugange ;)

    Takes one, to know one.
     
    ok592 und DerKaffee gefällt das.
  5. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen,
    Ich habe mit meiner Mara seit einigen Tagen folgendes Problem:
    Die Temperatur Leuchte hört nach dem Einschalten der Maschine nicht mehr auf zu leuchten Punkt ich gehe davon aus dass die Maschine normal hoch heizt, nach weit mehr als 30 minuten blinkt die Leuchte allerdings immer noch. Das Blinken erlischt erst, wenn ich die Maschine manuell aus und dann wieder einschalte. Die solltemperatur müsste erreicht sein, da kaffeebezug ist danach möglich.
    Hat jemand von euch diesen Fehler auch und kann da weiterhelfen? Die Maschine vom Strom zu nehmen und neu zu starten brachte bisher keinen Erfolg.
    Lelit schreibt mir dazu folgendes:
    Hello, please check the position of the switches that help setting the use mode and temperature range. Kindly advise. Thank you!

    Müsste ich dazu die Maschine aufmachen?
     
  6. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Moin @kevino
    Der Schalter für die Temperatureinstellungen befindet sich hinter der Abtropfschale.
    Die muss einfach nur raus genommen werden und dann findest du unten links am Gehäuse den Schalter.

    Ich hatte die von dir beschriebene Thematik das eine und andere Mal, wenn ich bei aufgeheiztem Gerät die PID-Temperatur-Einstellung gewechselt habe (mit diesem von Lelit angesprochenen Schalter).
     
  7. #1607 fx_presso, 27.04.2021
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    @kevino Der Schalter für den "use mode" (X-Mode oder Dampfpriorität) befindet sich an der rechten Seite der Maschine, siehst Du auch nach Abnahme der Abtropfschale. Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung. ;)
     
  8. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    hallo fx_presso,
    danke für deine antwort. der schalter ist mir natürlich bekannt und dessen funktion auch klar. mir ist nur unklar was der lelit support mir mit der nachricht sagen will. da eine umstellung der modi oder temperatur-einstellungen nichts daran ändert, dass meine lampe aufhört zu blinken.
    ich habe nun mal die modi umgestellt, die heizlampe schaltet aber auch hier das blinken nach 30-50min nicht ab. schalte ich kurz aus und wieder an, scheint die maschine die temperatur wieder zu "erkennen" und blinken erlischt.
    hatte die vermutung, dass es mit meiner wlan-steckdose zusammenhängen könnte und die maschine "irritiert" ist, da ich den anschalter für die smarthome-steuerung immer "an" habe.
     
  9. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Vor einiger Zeit hatte ich berichtet, dass ich plötzlich, andauernd channeling bei meinen shots hatte. Vor ca. einer Woche hat die Pumpe dann ihren Dienst quittiert und die Maschine ist zur Reparatur (nach vier Wochen Nutzung...). Falls noch jemand plötzlich channeling bekommt trotz guter Mühle, frischen Bohnen und adäquater Technik: Seid gewarnt, die pumpe könnte der Fehler sein und nicht ihr.
    (Ich hatte zumindest 1,5kg Kaffee unnötigerweise verbraucht um das herauszufinden).
    Naja. Preiset die zweitmaschine, jetzt ist meine pavoni wieder im Einsatz.
     
  10. #1610 Maximilian1302, 28.04.2021
    Maximilian1302

    Maximilian1302 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    habe seit gestern jetzt auch eine Mara X bei mir stehen (glücklicherweiße direkt verfügbar beim lokalen Händler). Eine Frage zu einem Thema das hier auf einer der Seiten auch schonmal angesprochen wurde:

    Wie lange hat es bei euch gedauert bis der komische Geschmack aus der Wasserdüse weg gegangen ist?
    Habt ihr das irgendwie unterstützt durch Wasser ziehen oder so?
     
  11. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich nutze das Wasser aus dem Wasserauslass eigetlich garnicht und würde es höchstens zum Vorheizen von Tassen verwenden.
    Da das Wasser direkt aus dem Boiler kommt, wo es einige Zeit drin steht und regelmäßig auf ca. 120-130°C aufgeheizt wird, würde es mich nicht wundern, wenn es geschmacklich anders ausfällt als "frisches" Wasser aus dem Wasserkocher.
     
  12. #1612 Maximilian1302, 28.04.2021
    Maximilian1302

    Maximilian1302 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Für gewöhnlich nutze ich es auch nicht, habe aber auch manchmal Gäste die sich einen Americano wünschen und dachte vielleicht könnte ich das dafür nutzen.

    Das Wasser schmeckt übrigens nicht einfach nur anders als frisches Wasser, es ist wirklich ekelhaft und hinterlässt einen sehr schlechten Geschmack im Mund (habs vor 2 Stunden probiert und den immer noch). Ich vermute es liegt an den Leitungen oder dem Boiler.
    Beim Dampf hatte ich auch das Gefühl das dem der Geruch anhaftet.

    Edit: Aber da hast du ein gutes Argument, das Wasser hat nicht unbedingt die beste Qualität und der Wasserkocher sollte wohl das Gerät der Wahl sein
     
  13. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe gelesen, dass der Geschmack des Boilerwassers generell ein Problem ist. Mein Wasser schmeckt jetzt nach ca. 3 Monaten recht normal. Hilfreich ist es sicherlich den Boiler mal zu leeren (Aufheizen, Ausschalten, Wasser über Heißwasserventil ablassen, bis nichts mehr kommt, Maschine wieder anstellen).
    Ich nutze das Heißwasser gerne um die Tassen zu wärmen, hat den Nebeneffekt, dass das Boilerwasser etwas in Bewegung kommt.
     
    m1key_SAN gefällt das.
  14. #1614 m1key_SAN, 02.05.2021
    m1key_SAN

    m1key_SAN Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab meine jetzt bestellt, kann es kaum erwarten.
    Meine Gaggia Classic hab ich gerade gereinigt und werde Sie verkaufen, sobald ich die Berechtigungen habe ;)
     
    VauTe gefällt das.
  15. #1615 m1key_SAN, 02.05.2021
    m1key_SAN

    m1key_SAN Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Irgendwelche Upgrade Tipps?
    Was ich so gelesen habe wären VST Siebe ein muss ;)
     
  16. #1616 mojoAction, 03.05.2021
    mojoAction

    mojoAction Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Ich weiß nicht ob die Frage ernst gemeint ist, aber nein, es sind keinerlei Upgrades nötig. Selbst der Tamper ist sehr gut und passgenau. Waage und Timer und gute Espressobohnen... funktioniert bei mir zumindest sehr zuverlässig und lecker.
     
    Joooo und m1key_SAN gefällt das.
  17. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    ich weiß nicht, ob man das als Upgrade bezeichnen kann, der OPV Mod. Da wird das Wasser vom Überdruckventil in den Tank statt in die Auffangschale zurückgeleitet, da die Mara x normal einen recht hohen Wasserverbrauch hat. Dieser Umbau ist von Lelit insofern technisch abgesegnet, als das die Maschine in Australien nur mit dem Umbau ausgeliefert werden darf, wie ich dem englischem Forum entnommen habe.
    Deataillierte Anleitungen dazu gibt es genug und der Umbau ist auch für Ungeübte gut durchführbar.
    Grüße
    Michael
     
    m1key_SAN gefällt das.
  18. #1618 m1key_SAN, 03.05.2021
    m1key_SAN

    m1key_SAN Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Naja, kann ja sein das irgendwelche mods, oder Teile die Maschine nochmals verbessern !
    Wollte jetzt nur mal sehen ob ich am Anfang was machen muss, aber wenn nicht viel Hand angelegt werden muss dann passt das auch.
    Mein Händler hat mir gerade bestätigt das er nur mehr frische MJ21 hat, ob Lelit da schon irgendwelche Änderungen gemacht hat bezüglich dem Wasserverlust? Gibts ja manchmal eine kleine Pfüze unter der Maschine.

    Ich muss mal schauen, wie sie sich so schlägt !
     
  19. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Eine Pfütze unter der Maschine kann von einem nicht ganz geschlossenem Ablassventil stammen, da gibt es aber auch ein Video zu.
     
    m1key_SAN gefällt das.
  20. Sneaker

    Sneaker Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Ich hoffe mal in diesem Thread sind einige PL62x User mit "Langzeiterfahrung" (ich weiß, dass es die Maschine noch nicht solange gibt). Ich selber nutze zu Hause seit langer Zeit eine ECM Synchronika und würde mir die Lelit auf Grund der vielen positiven Tests und Bewertungen als Zweitmaschine für einen Zweitwohnsitz holen (ich kenne natürlich die Unterschiede zwischen Dualboiler und HX System, wobei das der Lelit schon mehr ein HX++ System ist). Wie ausgereift und zuverlässig ist die PL62x mittlerer Weile? Ich habe ein paar Mal von einem bekannten Problem mit der verbauten Vibrationspumpe gelesen, die wohl gerne kaputt geht...
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...