Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder kurz den Dampf aufdrehen (dann startet auch der Boost) während man den Siebträger vorbereitet. Je nachdem wie lange man für die Vorbereitung...

  1. Jost4Fun

    Jost4Fun Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Oder kurz den Dampf aufdrehen (dann startet auch der Boost) während man den Siebträger vorbereitet. Je nachdem wie lange man für die Vorbereitung braucht, ist der Druck dann beim Bezug so hoch, dass man gut Schäumen kann.
    Ob sich das allerdings negativ auf die Brühtemperatur auswirkt, weiß ich nicht.
     
    macchiatone gefällt das.
  2. m_adex

    m_adex Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Also bei mir geht es eher richtung 2 bis 3 min.
     
  3. exreeey

    exreeey Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir auch vor kurzem die Lelit Mara PL62x angeschafft und mache nun meine ersten Erfahrungen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperatur gefühlt stark schwankt.
    Ich schalte die Maschine ein und lasse sie > 25 Minuten vorheizen. Ich mahle die Bohnen und flushe kurz (1-2 sec) die Brühgruppe.
    Dabei kommt es zu zwei Fällen:
    1) Es kommt "normal" heißes Wasser aus der Brühgruppe
    2) Es kommt nur Dampf und das für bis zu 10 Sekunden

    Ich habe die Temperatursteuerung noch nicht verändert. Sie steht seit dem Kauf auf 0.
    Auch habe ich keine anderen Wasserquellen vor dem Flushen benutzt (Schäumer oder Heißwasser).

    Bitte entschuldigt, falls die Frage schonmal in dem Thread kam.

    Eine andere Frage die mich interessiert, aber nicht zwangsläufig stört:
    Ich benutze die Eureka Mignon Specialita und habe mir auch dazu vorher Reviews angeschaut.
    Die Mühle braucht in den Reviews um die 10 Sekunden für +/- 18 g zu mahlen.
    Ich habe schon verschiedene Bohnen ausprobiert und komme auf ca. 20 Sekunden für 18 g.
    Ich nutze Bohnen vom lokalen Röster und habe bereits helle und dunkle Röstungen ohne gravierenden Unterschied ausprobiert.
    Woran kann das liegen?


    Und vielen Dank im Voraus

    LG
    Alex
     
  4. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Hallo @exreeey Flushing ist nicht nötig. Aufgrund der Programmierung der Marax sogar kontraproduktiv, da nachdem der Hebel betätigt wird das Temperaturziel im Kessel für kurze Zeit auf ca. 130 °C gesetzt wird.
    Ob das tatsächlich so schnell eine Auswirkung hat bezweifle ich. Wenn du direkt nach dem flushen brühst, sollte das dein Problem eher nicht auslösen. Notwendig ist es dennoch nicht.

    Ich habe auch manchmal Dampfsprotzeln aus der Brühgruppe, aber nur nach dem Beziehen.

    Bzgl. der Specialita: ich mahle ca. 8-9 Sekunden für 16g.
    Das Thema lange Mahlzeiten ist in einem Thread hier im Forum immer wieder heiß diskutiert.
    Es braucht zum einen eine gewisse Einmahlzeit, aber gleichzeitig sind manche Mühlen einfach fehlerhaft und werden durch den Händler getauscht. Da würde ich mal rein schauen und ggf. den Händler anrufen und fragen, wie du vorgehen sollst.

    Weitere Themen zur Specialita mit der Problematik:
    [1]
     
    exreeey und Joooo gefällt das.
  5. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Da war ich gerade am schreiben und dann ist da jemand schneller :confused:
    :D:D

    Erstmal... Willkommen im Kaffee-Netz.
    Was das Flushen angeht, stimme ich @yosoy zu. Das ist auch Prinzip des Systems, dass man nicht flushen soll vor dem Bezug, vorausgesetzt du befindest dich im Brühmodus.
    Wenn du sagst, deine Maschine steht auf 0. Meinst du den Schalter an der Vorderseite der Maschine oder an der Seite?
    Wenn es der an der Seite sein sollte, dann befindet sich deine Maschine im Dampfmodus.
    Dabei wird die Themperatur im Boiler so geregelt, dass man genug Dampf zum Schäumen hat. Dabei wird das Wasser im HX durchgehend mit erhitzt. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass man beim ersten Bezug in den ersten Sekunden Dampf aus der Brühgruppe bekommt. Im Dampfmodus wäre deswegen auch ein flushen vor dem Bezug angebracht.

    Was die Specialita angeht, findest du genug Hinweise in den durch @yosoy verlinkten Threads.
    Kurz gesagt... wenn dir der Kaffee schmeckt, ist die Mahldauer irrelevant.
    Einige haben auf Kulanz ihrer Händler die Mahlscheiben tauschen können und sind auf schnellere Mahlvorgänge (wollte zuerst Mahlzeiten schreiben:D) gekommen.
     
    Baristi, yosoy, exreeey und einer weiteren Person gefällt das.
  6. exreeey

    exreeey Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Der Tipp nicht zu flushen ist schonmal sehr gut und ich werde das natürlich berücksichtigen.
    Die Maschine steht im Temperaturmodus 0 und Brühmodus (1), das dampfen ist daher noch unverständlich.
    Evtl. beobachte ich es noch eine Weile und wende mich ggf. auch an den Hersteller.

    Bei der Specialita macht wohl ein Kontakt zum Hersteller auch Sinn um die Mahlscheiben prüfen zu lassen.
     
  7. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @exreeey Also wenn du die Maschine anschaltest und 25 Minuten wartest sollte ca 0,5 bar anstehen und es darf dann auch kein Dampf bei einem Flush kommen. Sonst stimmt etwas nicht wenn du wirklich auf Temp 0 und X Mode bist...
     
  8. exreeey

    exreeey Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hab heute morgen dann gleich den Tipp ausprobiert und das Ergebnis war:
    IMG_7676.jpg

    Man kann den Tag besser starten wie um 7 Uhr morgens die Maschine zu putzen:D
    Ich beschreibe mal den Ablauf:
    1) Maschine angeschaltet
    2) Stand-By beendet durch Hebel betätigen
    3) Mahlen/Einspannen
    4) Hebel betätigen
    5) Durchlauf stoppen

    Man konnte schon zu Beginn sehen, dass der Prozess falsch abläuft. Es hat sich zu langsam Druck aufgebaut und dadurch hat sich der Auslauf auch verzögert.
    Als dann etwas rauskam war es nicht gleichmäßig und "wulstig", wie Channeling.
    Ich wollte den Siebträger dann entnehmen um es nochmal zu versuchen und das ganze kam mir "explosionsartig" entgegen. Vermute mal durch den vielen Dampf im Träger.

    Nach dem Putzen habe ich den Prozess erneut gestartet und es lief normal ab, da sich nicht erneut Dampf gebildet hat.
     
  9. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @exreeey Schritt 2 verstehe ich nicht. Hast du den Energiesparmodus an?

    Wenn du morgen früh die Maschine anschaltest würde ich im kalten Zustand mal ne Tasse voll beziehen. Falls irgendwo Luft ist...
     
    macchiatone gefällt das.
  10. #1650 Maximilian1302, 21.05.2021
    Maximilian1302

    Maximilian1302 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Verstehe den Ablauf auch nicht ganz. vor allem sollte ja auch kein Druck im Siebträger sein, dafür gibt es ja das Ventil.
    Hast du aufs Manometer geschaut in dem Moment ?

    bei mir dauert das etwas länger als 25 Minuten. Habe vor 30 eingeschaltet und gerade steht der Druck auf 1,5 bar und fällt langsam. so nach 40 Minuten sind es 0,5
     
    macchiatone gefällt das.
  11. #1651 macchiatone, 21.05.2021
    macchiatone

    macchiatone Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Vielleicht eine doofe Frage, aber zur Sicherheit dennoch: bist Du sicher, dass Du den Bezug beendet hast, also Hebel wieder nach unten, bevor Du den Siebträger ausgespannt hast? Bei mir sah das mal so aus, als ich während des Bezugs am Griff des Siebtragers hängen geblieben bin und er sich somit ungewollt gelöst hat...
     
  12. exreeey

    exreeey Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Der Energiesparmodus ist wohl von Werk aus drin. Steht auch in der Anleitung. Punkt 12 "Stand-by-Modus" Wird die Maschine 30 Minuten nicht verwendet tritt der Modus ein. Deaktivieren lässt er sich nur mit der erweiterten Anleitung.
    Im Normalfall komme ich auch rechtzeig vor den 30 Minuten und muss ihn nicht erst beenden. Schritt 2 kann also auch ignoriert werden.
    Ich probiere gleich eine Tasse zu ziehen.

    Hast du aufs Manometer geschaut in dem Moment ?
    -Beim Öffnen leider nicht.

    bei mir dauert das etwas länger als 25 Minuten. Habe vor 30 eingeschaltet und gerade steht der Druck auf 1,5 bar und fällt langsam. so nach 40 Minuten sind es 0,5
    -Ich werde den Druck mal beobachten

    Vielleicht eine doofe Frage, aber zur Sicherheit dennoch: bist Du sicher, dass Du den Bezug beendet hast, also Hebel wieder nach unten, bevor Du den Siebträger ausgespannt hast? Bei mir sah das mal so aus, als ich während des Bezugs am Griff des Siebtragers hängen geblieben bin und er sich somit ungewollt gelöst hat...
    -Ja, sicher.
     
  13. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Auf dem Foto sieht das anders aus :rolleyes:
     
  14. #1654 Fabrizio-R, 22.05.2021
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Benutzt von euch jemand den Wasserfilter für den Wassertank mit hartem Wasser? Bei mir wären es 17dH.

    Normal benutz ich Aqua Purania, aber ich find das aktuell nirgends, seit es Real nicht mehr gibt.
     
  15. Jost4Fun

    Jost4Fun Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Welche Bezugszeiten peilt ihr mit der Mara X eigentlich in etwa an? Oftmals werden für dunkle Röstungen ja ca. 25 sec empfohlen. Auf der Website von Quijote je nach Sorte z.B. zwischen 17 und 27 sec für Verhältnis ungefähr 1:2.

    Ich habe jedoch den Eindruck, dass ich mit ein paar Sekunden mehr zu besseren Ergebnissen kommen. Ungefähr +5 Sekunden länger als von Quijote empfohlen. Beobachtet habe ich das u.a. mit Dante, Oh Harvey, Horti und Dulcinea.

    Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Nach Umlegen des Hebels dauert es ja auch ca. 10 Sek bis der erste Tropfen kommt. Geht das bei anderen Maschinen ggf. schneller?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    Dann mach es so. Zahlen sind nur ein Anhaltspunkt, der Geschmack zählt, ganz unabhängig von der Maschine.
    5s oder mehr Unterschied hast Du schon bei unterschiedlicher Zählweise „ab Pumpenstart“ oder „ab erstem Tropfen“.
     
    macchiatone und bdl2k gefällt das.
  17. Jost4Fun

    Jost4Fun Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Klar, am Ende macht man es natürlich so, wie es für einen am besten passt. Trotzdem würde mich interessieren, ob andere mit der Maschine das auch so beobachtet haben. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die Pumpe der Mara X den Druck etwas langsamer aufbaut. Wäre also technisch durchaus erklärbar, dass es länger bis zum ersten Tropfen dauert, als bei anderen Maschinen. Und damit dann auch die gesamte "ideale" Bezugszeit ab Pumpenstart länger dauert, als es zB bei einer Gastromaschine der Fall ist.
    Gerade wenn ich neue Kaffes ausprobiere, nehme ich gerne die vom Röster empfohlenen Parameter als Startpunkt. Wenn ich dann weiß, mit der Mara X kann man (technisch bedingt) immer ein paar Sekunden auf das Standardrezept draufschlagen, kann ich das direkt am Anfang berücksichtigen.
     
  18. #1658 mojoAction, 22.05.2021
    mojoAction

    mojoAction Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Ich trinke auch Espresso von Quijote und beziehe ebenfalls etwas länger als empfohlen. In den ersten 9 Sekunden nach Pumpenstart kommt bei mir kein Tropfen, bei meinem Kumpel mit Dualboiler und Rota-Pumpe aber deutlich früher. Daher peile ich eher die empfohlene Zeit +3-5 Sekunden an und ganz wichtig, vertraue meinem Gaumen ;)
     
    Jost4Fun gefällt das.
  19. deAnner

    deAnner Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Habe auch die Taga die Mara X neu bekommen und direkt auch das schwarze Plastik gerne gegen Holz getauscht.
    Selbst gedrechselt, leider fehlen mir für Dampfbezug und heiß Wasser die Messing Buchsen sowie ein Oring den ich schusseliger weise zerstört habe.
    Hat irgendjemand vielleicht eine Bezugsquelle?

    Ich habe den Support mal angeschrieben, vielleicht bekomme ich auch von dort eine Info.

    Viele Grüße
     
  20. #1660 Spezisommelier, 22.05.2021
    Spezisommelier

    Spezisommelier Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    @deAnner am einfachsten wäre es, wenn du eine Gewindereduzierung M18/M14 kaufst, den Sterngriff von hinten auf 18mm aufbohrst (25mm ist das Originalgewinde lang), mit 2K-Kleber die Gewindereduzierung reinklebst und von vorne mindestens in einen ca. 15 mm Durchmesser aufbohrst bis zum Gewinde dahinter, bzw. 12mm tief, da der Originalgriff im Gesamten etwa 37mm stark ist. Mein Sterngriff ist hinten gedrechselt und dann angeklebt auf die 18mm starke Vorderplatte. Falls du noch Anregungen brauchst zum Sterndesign...
    Kann dir meine Vector Dateien schicken, die ich als Bohr- bzw. Schleifvorlage benutzt habe.
    (Nur bitte aufpassen in welcher Position du die Gewinde einklebst, das wäre das I-Tüpfelchen gewesen, wenn die beide nach oben gezeigt hätten)

    P. S. echten Italienerinnen steht Olive einfach ;)

    IMG_20210522_192832.jpg IMG_20210522_192800.jpg IMG_20210306_172130 (4).jpg
     
    gstone, cj747, Fabrizio-R und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...