Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die MaraX ganz neu und eine Frage zum Druckaufbau während der Extraktion. Bei dem gegenwärtigen Malgrad beginnt der Espressofluss bei 4...

  1. cj747

    cj747 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Bei mir beginnt der Fluss erst nach dem Anstieg oberhalb von 4 bar, vorher kommt da nichts (7-10 Sekunden). Während des Bezuges liegen also die gut 9-10 bar an.
     
  2. #1682 Maximilian1302, 04.06.2021
    Maximilian1302

    Maximilian1302 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Für die Zeit gibt es keine einheitliche Regel oder sowas. Das misst jeder anders.
    Bei der Mara starte ich die Uhr wenn ich den Hebel umlege. Dann baut sich langsam der Druck auf und wenn der Kaffee anfängt zu fließen liegen die 9-10 bar an. Das dauert so an die 10 Sekunden.

    Wenn es bei dir schon direkt bei 4 bar fließt könnte der Mahlgrad evtl zu grob sein.
     
  3. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Ein Ikea Regal kriege ich noch zusammengeschraubt ;)

    Danke an alle. Dann schreibe ich Lelit an und frage, ob sie mir einen Kesseltemperatursensor zusenden.
    Frage die auch direkt nach einer Anleitung. Falls ich keine bekomme, merke ich mir dein Angebot vor und komme gern drauf zurück ;)

    Über den Händler lasse ich es nur laufen, wenn Lelit diesen Weg bevorzugt. Ansonsten dauert es länger, wenn dieser noch dazwischen geschaltet wird.
     
    mojoAction gefällt das.
  4. litb5

    litb5 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    Ich habe mir gestern eine PL62X bestellt und morgen soll sie geliefert werden. Das wird nun meine erste Siebträger.

    Ich habe gelesen, dass man nach einem Bezug die Brühgruppe flushen soll, damit Kaffeepulverrückstände vom Sieb abgewaschen werden. Ich habe aber auch gelesen, dass man bei der MaraX vor Bezügen nicht flushen sollte, weil dann wohl die Temperaturregelung aus dem Tritt gerät.

    Wie macht man das dann bei mehreren Bezügen nacheinander? Wie lange muss man nach einem kurzen Flush warten, bis die Temperatur für einen nachfolgenden Bezug wieder stabil ist? Hab gelesen, dass die MaraX für viele Bezüge nacheinander wohl nicht so gut geeignet ist.

    Gibt es da Videos, wo das getestet wurde? Tud mir leid, wenn das Thema schon mehrfach gefragt wurde :( Dieser Thread ist ja sehr lang.
     
  5. #1685 st. k.aus, 04.06.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    kommt drauf an wie die maschine eingestellt ist.
    ich hab das OPV auf max. 7 bar eingestellt und dann noch das flowkit der bianca verbaut - beziehe meist mit max. 6bar oft mit weniger,
    also kann das variieren.
    außerdem ist der druck am manometer (unten) etwas anders als oben direkt an der brühgruppe
     
  6. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @litb5
    Ich flushe immer nach einem Bezug, ist kein Problem.

    Die Maschine ist konstant wenn du nicht zu viel Zeit zwischen den Bezügen wartest.



    Dort sieht man es gut.
     
  7. litb5

    litb5 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    12
    Danke, interessantes Video! Hmm, das heißt, wenn man die Maschine längere Zeit anlässt, gerät die Temperaturkontrolle aus dem Tritt? Oder nur, nachdem man einen Bezug gemacht hatte? Nicht, dass ich durch z.B. am Anfang länger als 25 Minuten Aufheizen auf einmal eine viel zu heiße Maschine habe
     
  8. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @litb5
    Die Maschine hat nach 25, 30, 45 oder 90 Minuten immer die passende Brühtemperatur. Aber sobald du beziehst startet der Boost. Dann hast du bis zum nächsten Bezug maximal 5 Minuten und dann ist die Maschine zu heiß. 10 Minuten später ist sie wieder abgekühlt. Das sieht man alles am oberen Barometer.
     
  9. #1689 DerMago, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    DerMago

    DerMago Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8

    Hallo zusammen,

    heute kam meine Mara X an und das ist mein erstes Posting hier.

    Ich bin jetzt alle Seiten hier im Thread durch, aber so richtig werde ich nicht schlau aus der Tatsache, dass man "max 5 Minuten für den nächsten Bezug hat".

    Aussage 1:
    Das klingt so, als würde der Boost erst nach 5 Min "nach dem letzten Bezug" an gehen, dh wenn ich bspw. 5 Bezüge mache und ca 4 min 45 min warte zwischen den Bezügen, überhitzt die Maschine nicht. Erst wenn ich irgendwann länger als 5 min warte, dann boostet sie. Das ist falsch, oder? Wobei das eigentlich genau das ist, was in dem Video oben simuliert wird. Da wird die Temperatur mit Schwankung von rund einem Grad gehalten.

    Aussage 2:
    Tatsächlich boostet die Maschine nach dem ersten Bezug/Flush innerhalb von 5 min auf "zu heiß" hoch, oder? Dh ich habe ein 5 min Zeitfenster nach dem ersten Bezug/Flushen und danach sollte ich erstmal 10min warten?
    Das würde das Einstellen eines neue Kaffees mit Ausprobieren vom Mahlgrad usw ziemlich erschweren.


    Aussage 3: Technisch gesehen boostet die Maschine nach dem ersten Bezug hoch und durch die Trägheit der Brühgruppe wirkt sich die erhöhte Temperatur im Kessel erst 5 min später auf die Brühtemperatur aus, oder?



    Aussage 1 ist richtig, der Rest stimmt nicht. Richtig?
    Sorry für die Verwirrung.

    Viele Grüße!
     
  10. #1690 DerMago, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    DerMago

    DerMago Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Und eine andere Frage gleich hinterher:

    Kennt jemand den Chiapas von Happy Coffee?
    Laut Beschreibung Mild, Weich, Milchschokolade, minimale Säure. (Röstdatum 19.5.21)

    Tatsächlich kommt er sehr bitter daher. Die Parameter (18g in , 25-30 sec , Ratio 1:2 bzw 1:2,5 usw) kenne ich soweit, das passt theoretisch. Nur schmecken tuts gar nicht, viel zu bitter. Egal, ob es der erste Bezug ist oder ein Bezug, der < 5 min später nach letzten Bezug ersten ist.
    PID steht auf Stufe 0, Priomodus auf 1.

    Zum Ausprobieren/ "Dial in" sollte man den Prio-Modus auf "normal HX" (0) wechseln, oder? Und vor dem Bezug kurz Flushen.


    Das bittere passt halt gar nicht zur Beschreibung, daher vermute ich den Fehler bei mir und nicht beim Espresso.
     
  11. #1691 Maximilian1302, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    Maximilian1302

    Maximilian1302 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Auf Grund der Fragestellung bezweifle ich doch sehr stark dass er am OVP rum gespielt hat oder Modifizierungen eingebaut hat...

    von daher ist dein Einwand zwar richtig, aber wohl eher nicht relevant

    @DerMago Die Maschine boostet direkt nach dem Bezug um den Temperaturverlust auszugleichen und um genug power für die Milchlanze zu haben.
    Die ideale Brühtemp für den nächsten Bezug hat sie dann nach 60-90 Sekunden (bitte korrigieren wenn falsch).
    Wartest du aber zu lange , also diese 5 Minuten, wird die Temperatur zu heiß. Dann musst du warten bis sie sich wieder eingependelt hat (20 Minuten glaub ich)

    Den boost siehst du auch im Manometer. Direkt nach dem Bezug steigt der Druck im Kesse auf 1,5 bar
     
  12. litb5

    litb5 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    12
    Verstehe ich es richtig, dass der Kessel vor dem Bezug die Brühtemperatur hat (Im Brühprio Modus) und der Thermosyphon in der E61 sich direkt aus dem Kesselwasser speist, und deshalb bei einem Bezug relativ kaltes Wasser an der E61 ankommt (das aber durch den massiven Körper schnell aufwärmt) und deshalb der Kesseldruck so schnell angezogen wird, weil längerfristig bei vielen Bezügen nacheinander der E61 auskühlen würde?
     
  13. litb5

    litb5 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    12
    Wahnsinn, ich hätte mal an den Anfang des Threads springen sollen, da wurde ziemlich viel dazu erklärt! Weiß jetzt, dass das Symphon mit dem Brühkreislauf verbunden ist (hatte das so auch für E61 in Erinnerung). Das Aufheizen nach dem Bezug ist dann also deshalb, weil ja frisches Wasser nachkommt, was dann schnell mit viel heißerem Wasser auf Temperatur gebracht werde muss!
     
    st. k.aus gefällt das.
  14. #1694 bdl2k, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Screenshot_20210605-135605_YouTube.jpg

    Das große Rote ist der Kessel für den Dampf und das Heißwasser. Das Gelbe innen drin der Kessel für den Bezug.

    Gelb ist auf perfekter Temperatur für einen Espresso, dadurch ist rot aber zu kalt für den Dampf.

    Nach Bezug boostet der rote Kessel. Gelb nimmt die Hitze aber erst nach ca 5 Minuten an und wird dann zu heiß zum Beziehen. Ausser man bezieht alle 1-2 Minuten. Dadurch kommt kaltes Wasser in den gelben Teil und kühlt/hält das länger auf gewünschter Temperatur während der rote Kessel schon heiß genug ist für den Dampf (1,5 bar).

    Ist der gelbe Kessel überhitzt (nach ca 5 Minuten ohne Bezug) braucht er weitere 10 Minuten bis er wieder abgekühlt ist. Sieht man am oberen Barometer.

    Hoffe das ist verständlich...
     
    doppelhorst, sebolous, Gatho und 7 anderen gefällt das.
  15. litb5

    litb5 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    12
    Hilfe! Ich habe jetzt mal meine ersten Brühversuche gemacht.
    Beim ersten war das Pulver etwas zu grob, aber war okay! 14g in, 28g out, 30sec. Zweite Versuch war deutlich zu fein. Unterschied war jeweils 1.75 vs 1 auf der Eureka Specialita Einstellung.

    ABER: wenn ich dann den Brühhebel wieder absenke, spritzt kurz Wasser aus der Brühgruppe irgendwo raus und läuft über meine Tasse und auf meine Hario Waage :(

    Was machenich da falsch? Darf man den Hebel nicht zu schnell herunterdrücken? Öffnet da evtl irgendwo ein Überdruckventil?
     
  16. litb5

    litb5 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    12
    Die Waage ist nun innen voll mit Wasser. Die ist nun wahrscheinlich hinüber :( Schade, ich hatte Sie direkt in Japan gekauft und hatte da auch eine Hario Filiale besucht.

    Hab auch nochmal geguckt: Das Wasser kommt unten aus dem Brühkopf raus, nachdem ich den Hebel absenke. So ein paar Esslöffel voll.
     
  17. philnova

    philnova Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauche die Hilfe der Community!
    Habe seit Februar die Mara X und bin damit sehr zufrieden!
    Jetzt aber habe ich ein Problem:
    Während der Aufwärmphase wird der Druck so hoch (4 bar) und Dampf kommt aus der Maschine! Hört dann auch nicht auf. Ich schalte dann die Maschine kurz aus und wieder an, dann passt es! Passiert immer dann, bevor die Maschine bereit ist (nach ca. 20 Min). Was ich auch noch festgestellt habe, das der Druck beim Schäumen sehr hoch ist, obwohl die Einstellungen gleich geblieben sind. Beim Brühen ist der Druck dann etwas geringer! Evtl. kann mir hier jmd weiterhelfen, bevor ich den Support kontaktieren muss. Schon einmal vielen Dank! VG Philipp
     
  18. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    COFFEEMACHINES_PL62X_34_ld.jpg

    Dort wird nach dem Bezug der Druck und das restliche Wasser abgebaut. Ganz normal. Du darfst die Waage also nicht bis hinten schieben.

    Du kannst den Hebel auch auch mal spaßeshalber ein paar Sekunden in der Mittelstellung lassen. Dann ist nicht ganz so viel Druck drauf und der Puck ist oft trockener...

    Also 1:2 in 30 Sekunden hört sich jetzt nicht zu grob an. Da ist es eigentlich nur noch Geschmackssache und du solltest das Rädchen an der Specialita nurnoch in kleinstmöglichen Schritten verstellen. Von 1,75 auf 1 ist viel zu viel...
     
    litb5 und Karl Raab gefällt das.
  19. litb5

    litb5 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Erklärung! Die Waage hat es überlebt, hab sie aufgeschraubt und kurz in den Backofen zum trocknen gelegt.

    Jemand hatte hier geschrieben, dass er 12s mahlen lässt. Da läuft mir der Siebträger über. Selbst bei 10s sind es schon 22g. Interessant. Am Mahlgrad kann es ja nicht liegen, da scheinen die Extraktionszeiten ja ungefähr zu stimmen. Der Espresso ist lecker, besser als beim Cafelat Robot!
     
    bdl2k gefällt das.
  20. #1700 Ferris Bueller, 06.06.2021
    Ferris Bueller

    Ferris Bueller Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    45
    Ich hatte mit meiner Mara X das gleiche Problem, meine ist ebenfalls aus Februar.
    Das ist ein bekannter Fehler mit dem Temperatursensor für den Dampfkreislauf. Der Sensor muss ersetzt werden.
    Es gibt bei YouTube eine Anleitung (von „Lelit Insider“). Ich habe mir beim Händler lediglich den Sensor schicken lassen und habe diesen selbst ausgetauscht. Und ich habe zwei linke Hände…

    Hier ist der LINK
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...