Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann macht man einfach das: [MEDIA] und hat seine Ruhe.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.529
    Dann macht man einfach das:

    und hat seine Ruhe.
     
  2. #1742 Pho3nix86, 11.07.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Hallo.
    Ich hab jetzt die Marax auch schon in Weilchen. Mittlerweile würd ich aber die Maschine doch öfter Mal gerne schon unterwegs per Wlan Steckdose aufheizen lassen. Oder morgens zu festen Zeiten.

    Schadet es der Maschine nicht wenn der Knopf dauerhaft an ist und ich per Steckdose den Strom immer an und abstelle?

    Hab hier schon etwas gesucht aber irgendwie finde ich nicht das was ich wissen möchte :)
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.529
    Machen.
    Geht ohne Einschränkung.
     
  4. #1744 cbr-ps, 11.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Was soll das passieren? Der Einschalter unterbricht den Stromkreis, die geschaltete Stechdose auch. Ich erkenne keinen Unterschied außer vielleicht weniger Schalterverschleiß;)
     
  5. #1745 Thorsten_Z, 11.07.2021
    Thorsten_Z

    Thorsten_Z Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nach ein paar Monaten Betrieb mit der Mara-X und der Specialita insgesamt sehr zufrieden.

    Seit längerer Zeit nutze ich auch den Lelit Bodenloser Siebträger um den Brühvorgang besser beobachten zu können.
    Was mir hierbei aufgefallen ist, bzw, öfter passiert - das Sieb bleibt in der Maschine hängen, d.h. ich habe nach dem Entriegeln nur den Siebträger in der Hand.
    Ist natürlich nervig, dann jedesmal mit dem Löffel das Sieb wieder rauszufummeln.

    Wo liegt hier der Fehler ?
    Mit dem originalen Siebträger passiert mir das nicht, ich hab das Gefühl, dass das Sieb hier auch fester drin sitzt.
    Liegt das an dem Federring im Träger oder doch eher an der Brühgruppendichtung ?
    Die Dichtung ist ziemlich hart ....
     
  6. #1746 Spezisommelier, 11.07.2021
    Spezisommelier

    Spezisommelier Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Nutze ebenfalls seit ca. einem Monat den originalen, bodenlosen Siebträger von Lelit. Habe es gerade mal verglichen: Klemmkraft ist bei beiden absolut identisch und es ist mir somit auch noch nie passiert, dass das Sieb hängen bleibt.
     
  7. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe leider ein neues Problem mit meiner Mara X .. vielleicht weiß jemand hier, ob ich das ggf. leicht behoben bekomme?

    Das Heißwasser aus dem Auslauf läuft mittlerweile irgendwie nur noch ziemlich langsam raus, es dauert deutlich länger, bis ein Glas gefüllt wurde.
    Eigentlich schließe ich ein Kalkproblem aus. Denn das Wasser ist hier nicht besonders hart, die Maschine ist nicht mal 1 Jahr alt und das Wasser wird neben dem Lelit Wasserfilter vorher auch noch durch den Britta Filter gejagt.

    Hat jemand eine Idee, was da nun kaputt sein könnte?
     
  8. #1748 Pho3nix86, 11.07.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Sowas hab ich mir auch gedacht. War mir aber nicht ganz sicher. Und bevor ich durchs ständige Strom abbrechen dann irgendwas kaputt mache wollt ich lieber fragen.

    Dafür hab ich grad zu viel Freude an der Mara:)

    Dann funktioniert das trotzdem wie immer ausser hald per Steckdose. Strom an und aufheizen.

    Habt ihr Empfehlungen für mich? Welche Wlan-Steckdose nutzt ihr dafür?
     
  9. Abe299

    Abe299 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    Hat jemand von euch schon den Brühdruck an der Mara modifiziert?
    ich möchte keine Diskussion darüber lostreten was der Richtige Brühdruck ist, ob es notwendig sinnvoll etc. ist diesen zu ändern. Ich möchte nur Wissen wie es geht und wenn jemand von euch es schon gemacht hat wäre ich über eine kurze Beschreibung und oder Bild von der entsprechenden Änderung Dankbar.
     
  10. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151

    Hier siehst du wie es geht:
     
    Abe299 gefällt das.
  11. b-coffee

    b-coffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe eine Teckin gekauft (ohne groß zu suchen, war gerade bei A*** im Angebot) - die Anleitung ist umständlich aber einmal im Wlan eingebunden kann man über die "Smart Life"-App alle möglichen Zeitsteuerungen, Timer ect. anlegen, die Steckdose "fernsteuern" (auch außerhalb des eigenen WLAN´s) und Einbindung von Alexa oder Google ist auch möglich. Die Steckdose kann 2,2KW schalten, das reicht dicke für die MaraX. Der Stromverbrauch wird ebenfalls mit aufgezeichnet. Bisher funktioniert das Ding einwandfrei, allerdings erst seit 2 Wochen im Einsatz... Haltbarkeit wird sich zeigen...
     
  12. #1752 davidsanu, 13.07.2021
    davidsanu

    davidsanu Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hey in die Runde,

    dank vieler fleißiger und hilfreicher Schreiber, habe ich mich entschieden, die Mara X + Magnifico am Freitag abzuholen.

    Bei so viel Schwarmwissen: noch etwas, dass viele von euch gerne am Anfang gewusst hätten im Handling etc? Equipment, dass überhaupt nicht fehlen darf?

    Vielen Dank schon im Voraus für den ganzen Input, den sehr viele hier bringen und es damit "den Neuen", wie mir deutlich leichter machen.

    Liebe Grüße,
    David
     
  13. #1753 cbr-ps, 13.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Die unentbehrlichen Klassiker: Feinwaage und Prio 1: Gute, hinreichend frische Bohnen. Milchkännchen wenn Schaum gewünscht ist, wovon beim ZK wohl auszugehen ist. Der Rest findet sich dann schon.
     
    davidsanu gefällt das.
  14. DerMago

    DerMago Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Feinwaage auf jedenfall.
    Ich fand eine kleine Tampingmatte hilfreich, da der Siebträger der Lelit schlecht an der Tischkante hält und lieber auf die Tischplatte abgestellt werden will.
    Ist sicherlich Geschmackssache.
     
    davidsanu gefällt das.
  15. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696

    Ich würde sagen, das hier kann nicht schaden, zu wissen:
     
    davidsanu gefällt das.
  16. #1756 Chronos___, 15.07.2021
    Chronos___

    Chronos___ Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    31
    Ja, hab ich gemacht. Die untere Anzeige von 10 auf 9, was wohl im Endeffekt etwa einem Druck von 8 bar am Sieb entsprechen sollte. Das Ganze ist einfach und schnell gemacht. Hier siehst man es ganz gut:

    Bin sehr zufrieden und würde sagen dass mein Kaffe subjektiv danach deutlich besser geschmeckt hat. Ich war wirklich enorm erstaunt, was für eine Veränderung dabei rauskam. Das Einzige was ich zum Video noch ergänzen würde, ist die Maschine nicht direkt wieder zusammenzuschrauben und zu schließen. Lieber nochmal eine Nacht warten. Ich hatte das Gefühl, der Druck war am nächsten Tag nochmal etwas geringer, so das ich nachjustiert habe. Das kann aber auch daran liegen das ein Blind-Sieb und ein Sieb, gefüllt mit Mahlgut einen unterschiedlichen Gegendruck ausüben, aber ich bin kein Physiker.

    Die mitgeliferten Siebe von Lelit waren bei nicht so optimal. Ich musste einige löcher mit einer Nadel nachbearbeiten, weil sie schlichtweg geschlossen waren. Ich würde mir ein 18g Sieb von VST (hab hier das mit Seitenrand, ist aber eigentlich egal) holen. Zusätzlich würde ich mir einen Showerscreen von IMS holen und die Gummidichtung durch eine Silikondichtung (8,5mm) ersetzten. Das sind alles Sachen die nicht länger als ein paar Minuten dauern, aber wirklich einen Unterschied machen können. Danach ist man eigentlich was diese Dinge angeht für die nächsten Jahre abgesichtert.

    edit: Achso, und mir als Anfänger hat ein bodenloser Siebträger enorm geholfen, weil man sehen kann ob es Channeling gibt etc. (und es sieht jedes mal wieder extrem Beeindrucken aus)+ man hat etwas mehr Platz direkt unter dem Sieb. Als Waage habe ich eine Timemore - die war nicht so teuer wie andere Namenhafte Hersteller, kann über USB-C geladen werden (was mir wichtig war) - ist aber etwas groß, passt trotzdem unter die mara, selbst mit dieser gebogenen "Erhöhung".
     
    Abe299 und davidsanu gefällt das.
  17. #1757 davidsanu, 15.07.2021
    davidsanu

    davidsanu Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Super, danke an Euch - habe das ein oder andere schon bestellt und freue mich ab morgen das Ganze dann einmal live auszuprobieren!

    Werde natürlich weiterhin fleißiger Mitleser sein, hier scheint es unbegrenzt Schwarmwissen zu geben - evtl. bin ich selbst dann auch irgendwann in der Lage Tipps und Erfahrungen weitergeben zu können :)
     
    Chronos___ gefällt das.
  18. Abe299

    Abe299 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    So gut danke. Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Soll heissen vorgestern Abend auf genau 9 bar mit Blind Sieb gestellt.
    Gestern Morgen dann mit normalen Sieb bemerkt ist eher bei 8.7 bis 8.8. Dann noch mal auf und nachjustiert.
    Jetzt bei normalen Sieb bei 9.0 bis 9.1.
    Habe auch das Gefühl Kaffee ist besser denke das liegt daran das Chanelling durch den etwas geringeren maximal Druck weniger wahrscheinlich Auftritt.
     
  19. b-coffee

    b-coffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Chanelling kommt aber eigentlich von Fehlern bei der Vorbereitung des Kaffees (Distribution, Tampen ect.) - mag sein das es bei weniger Druck nicht so stark auffällt aber ungleichmäßige Extraktion hast Du dann trotzdem.
     
  20. #1760 davidsanu, 17.07.2021
    davidsanu

    davidsanu Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mich jetzt an die ersten Bezüge getraut und feststellen müssen, dass die Lelit während dem Bezug plötzlich stoppt und aufhört Wasser zu pumpen. wenn ich den Hebel dann wieder anhebe, startet auch der Brühvorgang wieder.

    Druck liegt dabei bei 9-10Bar - hattet ihr auch schon die Art von Problemen? Oder bin ich einfach ein Einsteiger-Idiot?
    Vielen Dank schon für die Hilfe!
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...