Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte anfangs das gleiche Problem. Im Prinzip ist dort der Schalter nicht weit genug draußen, dass er durch den Hebel ausreichend betätigt...

  1. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich hatte anfangs das gleiche Problem.

    Im Prinzip ist dort der Schalter nicht weit genug draußen, dass er durch den Hebel ausreichend betätigt wird.

    Hier siehst du wie es behoben werden kann…
     
  2. #1762 davidsanu, 17.07.2021
    davidsanu

    davidsanu Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke schon mal! Hast du das so gemacht? Finde es etwas nervig, bei ner neuen Maschine mit so Gefummelei anzufangen…

    aber gut: es scheint ja recht easy zu beheben sein!
     
  3. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich hatte es so gemacht bevor ich das Video dazu gesehen habe. Es ist ja auch recht simpel. Die hintere Mutter lösen und die vordere festziehen und das war‘s dann auch schon.

    Ansich richtig, dass sowas bei einer neuen Maschine nicht vorkommen sollte. Außerdem kann es auch sein, dass durch einen solchen Eingriff die Garantie verfällt. Da ich ich aber jeweilige Reparaturen selbst durchführen wollen würde, fiel mir die Entscheidung recht leicht.
     
    davidsanu gefällt das.
  4. Farnon

    Farnon Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist aufgefallen, dass in manchen Betriebszuständen (z.B. Beendigung des Brühvorganges) Wasser mittig unter dem vorderen Blech in den Auffangbehälter fließt. Ist das normal?
     
  5. b-coffee

    b-coffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    ja, völlig normal - über die Suchfunktion gibt’s einige Beiträge dazu (auch um das zu ändern)
     
    Farnon gefällt das.
  6. #1766 Farnon, 18.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2021
    Farnon

    Farnon Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also mit der Suchfunktion hatte ich keinen Erfolg. Was ist das Stichwort, dass Ergebnisse bringt?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.047
    Farnon gefällt das.
  8. Farnon

    Farnon Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das von Lelit bewusst so konstruiert wurde und auf kein Leck hinweist, lasse ich das so.
     
  9. #1769 Spezisommelier, 18.07.2021
    Spezisommelier

    Spezisommelier Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Zusammen,
    ich hatte endlich genug Mut den mitgelieferten Tamper der Mara auseinanderzubauen, um zu schauen, ob man nicht doch einen wertigeren Griff ranschrauben kann... (mit Erfolg!!!)

    IMG_20210718_173308.jpg

    Wie ihr seht, habe ich mit einem Stemmeisen die ersten 3 mm Holz weggestemmt. Zu meinem Erstaunen habe ich dann festgestellt, dass in etwa in dieser Breite vom äußeren Rand Klebstoff aufgetragen war (siehe auf dem Bild unten bis zu den doppelten Nuten).

    IMG_20210718_173650.jpg

    Danach konnte ich den Griff einfach abdrehen.
    Er ist auf einem ca. 35 mm langen M8 Gewindestab einfach aufgeschraubt - hier könnte man, wenn man die Base bei mind. 200°C backt, sogar den Gewindestab entfernen, da er vermutlich mit 2K Kleber in einem Innengewinde in der Base sitzt. Somit kann theoretisch jeder M8 Tampergriff eingesetzt werden...

    Long story short, hoffe ich konnte euch helfen falls ihr auch schon mit dem Gedanken gespielt habt. Wenn das auf Anklang bei euch stößt, kann ich nächste Woche ein Follow Up geben wenn ich einen angefertigten Griff habe - und ob sich der Puck überhaupt nochmal traut zu "channeln" ;);)
     
    yosoy und DerMago gefällt das.
  10. Abe299

    Abe299 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    Hm deine Stämmeisen Aktion was aus meiner Sicht nicht nötig. Mit etwas Kraft lies sich zumindest bei mir die Schraubung auch so lösen...
    Eigentlich ist das Rote Hand Stück ja recht wertig. Ich habe mich deswegen dagegen entschieden die base mit einem neuen Griff zu verwenden sondern habe mir einen zweiten Tamper zugelegt und habe den original Lelit Tamper als Ersatz.
    Bin gespannt ob du die Gewinde Stange wirklich so leicht anbringst.
    Viel Erfolg Gruss abe
     
  11. #1771 litb5, 24.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2021
    litb5

    litb5 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    12
    Ich brauche mal wieder eure Hilfe!

    Auf einmal stimmt etwas nicht mehr mit dem Mahlgrad oder dem Tampen. Der Kaffee läuft sehr schnell durch und ich musste meien Eureka Mignon Specialita schon von 0.5 auf -0.5 drehen. Keine Änderung, obwohl vorher mit 0.5 35g in 30s durchkamen!

    Es fängt erst gut an.. also dünner etwas dickflüssiger Strahl, aber dann läuft es sehr schnell durch, am Ende 35g in ca. nur 15s, sehr hell/blond. Tampen mache ich eigentlich wie immer...

    Ich habe das Gefühl, dass meine Mühle auf einmal nicht mehr so fein mahlen kann! Außerdem erzeugt sie seltsame längliche Klumpen.
     
  12. litb5

    litb5 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    12
    Update! Es lag an dem Mahlgrad! Tatsächlich musste ich die helle Röstung _viel_ feiner mahlen, und bin mit den Mahlzeiten von vorher 6 Sekunden auf jetzt 12 Sekunden gestiegen! Das hätte ich nie gedacht, dass der Mahlgrad so einen Unterschied macht.

    Klumpig ist das Mahlgut aber trotzdem. Weiß nicht, wie man dem am besten begegnet. Bei Handmühlen kann man dazu die Bohnen ja vorher anfeuchten.

     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Edit: du meinst die Zeit des Mahlvorgangs.
    Hier bringst du wohl was durcheinander. Man feuchtet die Bohnen an, um die statische Aufladung zu reduzieren. Dann bleibt bestenfalls nicht so viel Mehl an den Mühlenteilen kleben.

    Gegen klumpiges Mahlgut hilft WDT.
     
    litb5 gefällt das.
  14. litb5

    litb5 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    12
    Danke für das Richtigstellen! Ich habe mir jetzt ein WDT gekauft, mit bodenlosen Siebträger, Leveler und Einfüllring. Das wird die Situation hoffentlich verbessern . Ich werde berichten!
     
  15. litb5

    litb5 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    12
    Ja genau, mit "Mahlzeiten" meine ich genau das. Es ging nicht um Essen
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich hatte es erst so gelesen, als ob deine Bezugszeit bei 12 Sekunden liegt, das dann aber wieder gelöscht.

    Sehr gut! Leveler ist aber bei Fehlbedienung kontraproduktiv. Sorgfältig arbeiten!

    Ein paar Stecknadeln in einem Korken etc. reichen vollkommen als WDT-Tool...bis deine Bestellung eintrifft.
     
    litb5 gefällt das.
  17. #1777 Spezisommelier, 03.08.2021
    Spezisommelier

    Spezisommelier Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Update:

    IMG_20210803_172822.jpg

    IMG_20210803_172909.jpg

    IMG_20210802_203057.jpg
    (Hier der Tamper unter Artgenossen)

    Habe es tatsächlich geschafft die M8er Gewindestange aus der Base zu lösen, Griff besteht aus Olive / Wenge und wurde von einem befreundeten Schreiner gedrechselt:D
     
    DerMago und Joooo gefällt das.
  18. b-coffee

    b-coffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Wer benutzt denn (ab und zu) das kleine Sieb (9-11g) bzw. hat den Vergleich zu LM1 & Co?
    Etwas überfüllt bekomme ich beim mitgelieferten da eigentlich ganz brauchbare Bezüge raus, allerdings „spart“ man sich da auch nicht mehr wirklich viel Bohnen. Bei mir sind die beiliegenden Siebe alle „by IMS“ (da gibt es wohl Unterschiede je nach Produktionszeittaum)

    Überlege mir das LM1 (+41 Tamper) mal auszuprobieren außer die Erfahrung von anderen zeigt das es bei der MaraX nicht so zu empfehlen ist….
     
  19. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Ich hab das LM1 + Tamper im Set gekauft und benutze seitdem nichts anderes mehr.

    Davor habe ich ebenfalls das mitgelieferte 1er benutzt und brauchbare Bezüge gehabt.
     
    b-coffee gefällt das.
  20. #1780 IchbinderSam, 04.08.2021
    IchbinderSam

    IchbinderSam Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Hey
    da habe ich wohl eine andere Version, meine original Siebe sind ok jedoch ohne Aufschrift von IMS.
    Ich arbeite seit längerem fast ausschließlich mit dem VST 15g ridgeless im bodenlosen ST, da bekommt man einen schönen „kleinen“ Doppelten ohne dass der Puck im Sieb hängen bleibt.
    Kann ich nur schwer empfehlen :)
    Ansonsten gibt es noch ein 10g Sieb von Decent Espresso, vielleicht wäre das für dich auch interessant?
    LG Sam
     
    Mcqueen21 und b-coffee gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...