Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein Espresso pur trinke nur ich. Sie trinkt eigentlich nur Milchgetränke. Smart Steckdose ist schon eingeplant und mit der und über den Tag halt...

  1. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Nein Espresso pur trinke nur ich.
    Sie trinkt eigentlich nur Milchgetränke.
    Smart Steckdose ist schon eingeplant und
    mit der und über den Tag halt auch mal den 15 min wird sie sich schon einrichten können.
    Danke für die Infos und Hilfe von euch.

    Für mich steht die Entscheidung eigentlich schon fest.
     
  2. dfucak

    dfucak Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die Brühgruppe kann man auch durch ein Leerbezug schneller aufs Temperatur bringen, oder?
    (für Ungeduldige Frauen :) )
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ist das die gleiche Düse wie die kleinere, die bei der Bianca im Zubehörpaket mitgeliefert wird?

    Ist der Tamper (bis auf die Farbe des Griffs) der gleiche mit 58,55mm Base?
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965


    Hier sieht man es erklärt so ab 2:25. Nach einem Temperaturverlust im Boiler geht der Booster an; die Shots unmittelbar danach werden wegen der Trägheit des Systems nicht beeinflusst, aber 5 Minuten später hat sich wohl die BG so aufgeheizt, dass die Brühtemperatur stark hochgeht (97°C und das im Setting 0!). Das finde ich im Alltag schwierig, weil man es der Maschine nicht ansieht.
     
    marvelousmo gefällt das.
  5. dfucak

    dfucak Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Wurde das bei einem Einkreiser mit E61 und PID (ECM Classika) stabiler aussehen, mit Temperatur overshoot?

    Ich finde die Machine seeeehr interessant, habe aber von genau solchen Temperaturproblemen Angst. Dann würde ich lieber etwas Qualität beim Milchgetränken verlieren um den besten Espresso zu haben.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das Pushen mit Flush bleibt Krampf, wenn Du ein grundsätzliches Problem mit der Aufheizzeit der E61 hast, verabschiede dich besser von der BG und wähle eine, die schneller heiss ist. Unter 10-15min wirst Du allerdings mit keiner Maschine kommen.
     
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Natürlich würde das anders aussehen, ein Einkreiser/Dualboiler hat eine gleichbleibende Temperatur zu halten und brauch keinen booster Modus.
    Aber diese Überhitzung tritt nur 5 Minuten nach einem Bezug auf, danach ist alles wieder okay und auch wenn man mehrere Getränke unmittelbar hintereinander beziehst, ist das kein Problem.

    Die Classika muss erstens länger aufheizen und zweitens muss fürs Milchschäumen der gesamte Boiler hochgefahren werden auf Dampftenperatur und du kannst dann erstmal keinen Espresso beziehen bis er wieder runtergekühlt ist. Dann könnte es vielleicht auch sein, dass sich die Brühgruppe stärker erwärmt hat aber da kenne ich mich mit der Maschine nicht wirklich aus. Insofern hast du da auch nicht mehr Stabilität.

    Wenn du nicht ausschließlich Espresso zubereiten willst, würde ich von einem Einkreiser stark abraten.
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ist die Maschine in Europa baugleich? In UK kostet die MaraX nämlich 200€ weniger, eigentlich könnte man doch einfach ein Kaltgerätekabel dazu kaufen oder?
     
  9. #169 ok592, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Baugleich ist sie mWn schon, den Preisunterschied kann ich mir auch nicht erklären. Momentan ist sie aber eh nirgendwo verfügbar, oder? Bei GB muss man halt immer noch Versand und eventuelle Garantiefälle bedenken, gerade für die Zeit nach dem endgültigen EU-Austritt.

    Hat sie denn schon jemand im deutschsprachigen Raum für unter 1200 angeboten gesehen?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    erzielbare Marktpreise, Steuern, was auch immer. Preise korrelieren selten 1:1 mit Kosten
     
    ok592 gefällt das.
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Vor allem deshalb so komisch, weil die Bianca dort nicht entsprechend günstiger ist.
     
    ok592 gefällt das.
  12. #172 Joooo, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Also ich hab sie bisher nur bei x-presscaffe, mobacoffee und Stoll Espresso gesehen. Jeweils zwischen 1190€ und 1200€.
    Ich hab jetzt mal bei Stoll Espresso zugeschlagen. Mir wurde ein Lieferzeitpunkt von voraussichtlich Ende Mai gesagt. Mit viel Glück wohl schon Anfang Mai aber davon soll ich nicht ausgehen. Angeblich sei bei Lelit jetzt nach Ostern die Produktion wohl wieder am laufen.
    Ich bin schon gespannt....
     
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich würde gerne zuschlagen aber ich hadere noch und wäge ab, ob es nicht doch die Bianca werden soll. Eigentlich möchte ich etwas einfaches und so massig viele Getränke werden bei uns nicht zubereitet, aber wenn ich mal „rumexperimentieren“ will und die MaraX in ihren Boost Mode verfällt, fürchte ich dass das nicht geht. Die Maschine ist vielleicht doch einfach für Laien gemacht, denen man nicht zumuten kann, einen cooling flush zu machen. Mal sehen, gezwungenermaßen bleibt ja noch Bedenkzeit.
     
  14. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    So ne Espressomaschine ist jetzt kein Raumschiff. Wer nen Smartphone bedienen kann, der kann auch nen Espresso zapfen. Was halbwegs trinkbares kommt da schon bei rum. Durch pure Theorie und Angst hier, Sorge da, kommt man eh nicht weiter.
     
    Apoc991 und honsl gefällt das.
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich glaube du verzettelst dich zuviel in der Theorie. Ich würde mich für die Maschine entscheiden, die mir optisch mehr zusagt. Das Paddle kannst du im Bedarfsfall ja auch auf die Mara schrauben.
     
  16. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Also bei mir stand die Bianca auch kurzzeitig auf der Liste.
    Allerdings ist die dann doch etwas zu groß für unsere Küche. Der Tank müsste dann seitlich angebracht sein und das sieht aus meiner sich auch nicht so schön aus.
    Zudem bin ich selbst nich nicht soweit fortgeschritten, dass ich das Paddle zur Drucksteuerung nutzen würde und, wie schon erwähnt, man es auch nachrüsten kann.
    Für mich war nur eine, zumindest relative, Temperatursteuerung wichtig, da ich zwischendurch auch gerne hellere Röstungen probiere.
    Insgesamt klingt die MaraX für mich schon sehr stimmig und ich freue mich schon drauf.
    Von gemachten Erfahrungen kann ich dann natürlich gerne berichten :)
     
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich würde kein Paddle an der MaraX haben wollen, keine Ahnung wo das jetzt herkommt. Ich meinte nur, dass ich manchmal gerne viele shots mache um mit Parametern herumzuprobieren. Wenn die MaraX aber darauf ausgelegt ist, dass man 1-4 Getränke unmittelbar hintereinander zubereitet und sie dann in Ruhe lässt, dann funktioniert das halt nicht. Wie man im Video von Dave oben sieht, sorgt der booster Mode dafür, dass die Maschine nach 5 Minuten überhitzt, selbst wenn man dem System Energie in Form von Espressowasser entzieht. Diese 3-5°c bringen jegliche Temperaturkontrolle völlig durcheinander.
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Aber die Bianca, die zweite potentielle Maschine, hat ein Paddle. Ich verstehe nicht ganz weshalb du dich zwischen diesen zwei Maschinen entscheiden willst, das Killerargument pro Bianca - das Paddle - aber scheinbar nicht wichtig ist.

    Wenn du mit der angeblichen Überhitzungsproblematik der MaraX nicht klar kommst, dann ist die Maschine einfach nichts für dich?

    Aber ganz ehrlich, für ...
    ist die MaraX sicher geeignet. So wie auch noch viele andere Maschinen am Markt.

    Willst du aber
    ,dann brauchst du eben das Paddle, unabhängig davon, welche e61 Maschine es am Ende wird.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann kauf dir besser einen DB mit gesättigter Brühgruppe, da hast Du eine stabile variable Temperatur und musst dir all die Gedanken nicht machen.
     
    marvelousmo gefällt das.
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Das soll jetzt nicht in eine Kaufberatung für mich abschweifen, aber solange es um die MaraX geht, ist das hoffentlich hier in Ordnung.

    Aso erstens ist die Bianca auch abgesehen vom Paddle eine sehr gut Maschine, klar ist es eins ihrer größten Argumente. Das heißt aber nicht, dass es nichts anderes als eine Paddle Maschine sein darf. Warum es sich bei mir nur um diese beiden Maschinen dreht, kann ich dir gerne erklären:

    Ich möchte eine Maschine, die dazu in der Lage ist, guten Espresso aus hellen Röstungen zu machen und die außerdem mehrere (Milch-)Getränke machen kann. Und das unter 2000€.

    Dazu braucht man nach meinem Kenntnisstand Temperaturstabilität, man muss die Temperatur den Röstgraden anpassen können, man braucht eine PI und es kann kein Single Boiler sein.
    Normalerweise bliebe nur eine PI fähige DB Maschine mit PID. Die MaraX ist aber als anscheinend einziger Zweikreiser nicht nur präzise temperatursteuerbar, sondern auch konsistent. Außerdem hat sie eine langsame Vibra und eine e61 BG, was für eine PI sorgt.

    Ursprünglich war der Knackpunkt in meiner Überlegung zwischen der MaraX und der Bianca die Frage, ob die 10 sekündige langsame PI der MaraX für helle Röstungen ausreicht, oder ob es ein vollwertiges Pressure/Flow Profiling benötigt. Natürlich ist letzteres besser, aber ich habe zugegebenermaßen nicht so ausgeprägte Geschmacksempfindungen wie einige hier im Forum und schmecke nicht alle Steinobstsorten aus meinem Yirgacheffe raus. Eine Slayer/Monolith Flat Max-Kombo wäre für mich wahrscheinlich ein bisschen Perlen vor die Säue (leicht übertrieben aber ich denke der Grundgedanke wird klar). Ich denke damit mir ein Espresso schmeckt, muss es kein 100 Sekunden Profiling Shot werden. Max hat hier im Topic geschrieben, dass sich die MaraX für alle hellen Röstungen eignet, die er trinkt. So gerne ich auch „das beste“ haben möchte, glaube ich dass die MaraX die vernünftigere Wahl sein könnte.

    Jetzt kommen wir zu meinem neuen Problem, das ich oben angesprochen hatte: Wenn ich jetzt mal eine Stunde Zeit habe und mit der Maschine rumspielen will, also vielleicht mal ein anderes Sieb verwende, an den Parametern des Shots herumprobiere usw. um einen neuen Kaffee zu „dialling-in“ (gibt es dafür einen deutschen Begriff??), dann müsste die Maschine das mitmachen können, also über einen gewissen Zeitraum temperaturstabil bleiben. Jetzt wiederhole ich das oben geschriebene: Wenn die MaraX dafür ausgelegt ist, eine Ladung an Getränken auf einmal zu fertigen und dann anschließend überhitzt, weil sie eben genau auf dieses Anwendungsprofil ausgelegt wurde, dann ist sie vielleicht nicht so für den Kaffee-Nerd gedacht, der eine Stunde vor der Maschine sitzt und Shot nach Shot produziert um einen „Godshot“ zu finden. Vielleicht ist sie eher für den gemacht, der keine Lust auf Experimente hat, der eine Mühle mit Hopper hat und ohne Cooling Flushes zu brauchen einfach für sich und evtle Gäste ein paar Getränke zubereitet und dann verschwindet.

    Ich hoffe es ist jetzt klar geworden, wie ich das meinte.

    Warum sollte es dafür eine gesättigte Gruppe brauchen? Außerdem bräuchte die Maschine eine PI und da wird es schwierig im Budget zu bleiben. Ich sehe da keine geeignetere Alternative.
     
    anmeldefehler und ok592 gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...