Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; da habe ich wohl eine andere Version, meine original Siebe sind ok jedoch ohne Aufschrift von IMS. Ja es scheint da verschiedene Versionen zu...

  1. b-coffee

    b-coffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ja es scheint da verschiedene Versionen zu geben, hatte ich auch mal irgendwo hier im Thread gelesen. Bei dem bodenlosen Siebträger (original Lelit) den ich nachträglich bestellt habe war auch ein Sieb ohne "by IMS" dabei. Hab mal ein Foto angehängt, sind definitv anders (links "by IMS")

    Ja das habe ich mir auch schon mal angesehen, mit wieviel befüllst Du das denn ca.?

    Die Form ist auf jeden Fall interessant, nach den Erfahrungsberichten muss man aber viel feiner mahlen für das Sieb. Lieber würde ich ohne Mahlgradverstellung die Möglichkeit haben mal einen einer zu ziehen - was ja grundsätzlich mit dem mitgelieferten (überfüllt) funktioniert. Klar, Geschmacklich kommt er nicht an den aus dem Doppelsieb ran aber mal zwischendurch kann ich mit dem Ergebnis bisher gut leben (bzw. schmecken ;) )
     

    Anhänge:

  2. #1782 IchbinderSam, 05.08.2021
    IchbinderSam

    IchbinderSam Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    da bewege ich mich um die 16g
     
    b-coffee gefällt das.
  3. #1783 IchbinderSam, 05.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2021
    IchbinderSam

    IchbinderSam Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Den Mahlgrad zu erhalten ist schon schwierig, zumindest habe ich das noch nicht hinbekommen
    Im Coffee Slide ST ist das 20g VST und da muss ich etwas umstellen.
     
  4. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @b-coffee

    Also das LM1 und das mitgelieferte Sieb funktioniert bei mir ohne Mahlgradverstellung. Ich benutze ca 8g und wenn ich dann ab und zu einen Doppelten brauche mahle ich 2x und es passt.
     
    b-coffee gefällt das.
  5. DerMago

    DerMago Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    der Pumpendruck ist werksmäßig ja bei 10-10,5 Bar eingestellt. Habt ihr das verändert? 9 Bar sollten es doch sein oder?
     
  6. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    10-11 Bar sind in Ordnung, Druck an der Pumpe ist ungleich dem an der Brühgruppe. (kommt weniger an)
     
  7. #1787 Human55, 09.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2021
    Human55

    Human55 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    bin seit heute auch Besitzer einer Mara X. Leider gestaltet sich die Inbetriebnahme der Maschine schwieriger als gedacht! Ich habe die Maschine wie in der Originalverpackung belassen und den Wassertank (nach Sitzprüfung) mit Wasser gefüllt. Nach dem Einschalten blink nur der ON-/Off-Button. Die anderen Lampen leuchten nicht.

    Nach nochmaligen ein- und ausschalten blinken alle Lampen nur. Jetzt habe ich die Schläuche aus dem Wassertank entfernt. Das selbe!

    Was mach ich falsch??

    PS: Ist es auch normal das die Maschine gar kein Geräusch macht nach dem Einschalten? Nur blinken?
     
  8. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Du ignorierst die beiliegende Gebrauchsanleitung. Dort steht etwas über die Inbetriebnahme.
     
  9. #1789 IchbinderSam, 09.08.2021
    IchbinderSam

    IchbinderSam Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend
    Kann es sein dass der Bezugshebel auf der Infusionsposition steht ?
    Also in der Waagerechten steht ?
     
    bdl2k gefällt das.
  10. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Nein, der Boiler war einfach noch nicht gefüllt. Was die Maschine beim zweiten Anschalten auch angezeigt hat mit 3 blinkenden Leuchten.

    Aber das steht alles in der Gebrauchsanweisung, deshalb mein Hinweis.
     
  11. Human55

    Human55 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    @bdl2k....Danke für Dein hilfreiches Kommentar! Ich habe die Gebrauchsanleitung 3x gelesen und nach Besten Gewissen und Wissen eingehalten. Evtl. kannst Du deine Aussage etwas präzisieren?

    Danke!
     
  12. Human55

    Human55 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    @IchbinderSam..nicht das ich wüsste der Hebel ist ganz unten!
     
    IchbinderSam gefällt das.
  13. Human55

    Human55 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ist es denn normal das die Maschine gar kein Geräusch abgibt? Ich mein müsste Sie nicht das Wasser aus dem Tank in den Boiler pumpen oder sowas? Es blinkt nur... kein "Einschaltgeräusch" ..nix? Ist bestimmt defekt?
     
  14. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Screenshot_20210809-214211_Drive.jpg
     
  15. Human55

    Human55 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ja aber es kommt kein Wasser in den Boiler, da sich zu keinem Zeitpunkt das Wasser aus dem Tank in Richtung Boiler bewegt. Ich habe die Maschine nur "nochmal" angeschaltet, da in der Gebrauchsanweisung steht, dass der richtig sitzende Wassertank durch das leuchten der Wasserkontrolllampe angezeigt wird. Da steht auch, dass wenn sich das mit den 3 blinkenden Anzeigen wiederholt, ein Service-Team aufgesucht werden soll!
     
  16. Human55

    Human55 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Habe ich alles so gemacht! 8.2 ist nie erfolgt! Signallampe für Wasseranzeige hat nie geleuchtet!
     
  17. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @Human55
    Also du hast den gefüllten Wassertank richtig eingesetzt und die 4 Minuten abgewartet?
     
  18. Human55

    Human55 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    @bdl2k Ja, die Maschine war über 30 Min. an. Die beiden Signallampen leuchten nie. Es blinkt nur der On-/Off-Schalter. Nochmal es wird auch kein Wasser gezogen. Der Tank kann ja mit den 4 Füssen nur auf eine Art richtig eingesetzt werden. Es ist auch das "leichte" klicken unten zuhören. Die Maschine leitet aber vom Tank kein Wasser in den Boiler! Wie soll sie da was aufheizen?
     
  19. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Jetzt blinken doch nicht mehr alle 3 Leuchten? Was passiert wenn du den Bezugshebel betätigst? Wenn Wasser kommt lass 30 Sekunden laufen.

    Wenn nur On/Off blinkt bist du laut meiner Anleitung im Energiesparmodus.
     
  20. Human55

    Human55 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    @bdl2k Doch es blinkt immer noch. Es passiert garnix beim bewegen des Bezugshebels! Es wurde auch kein Wasser aus dem Tank in den Boiler gepumpt/ gezogen/ geholt.....!
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...