Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @bdl2k @IchbinderSam hatte Recht. Der Bezughebel war doch nicht ganz unten. Da gibt es kurz vor der Endstellung noch einen "Widerstand" dort stand...

  1. #1801 Human55, 09.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2021
    Human55

    Human55 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    @bdl2k @IchbinderSam hatte Recht. Der Bezughebel war doch nicht ganz unten. Da gibt es kurz vor der Endstellung noch einen "Widerstand" dort stand der Hebel und ich hatte nicht richtig nach unten gemacht! Jetzt bin ich in die "Vollen" und habe es komplett runter gedrückt :) Und es ging ;P

    Danke :)!

    PS: Jetzt hat die Maschine auch einmal Wasser "gesaugt" und blinkt nur noch bei der Wasserleuchte! Die 4 Minuten sind gleich um. Ich bin gespannt und berichte!
    PSS: Wasser vollständig erstmalig gezogen. Wasserlampe leuchtet dauerhaft. Die Heizleuchte blinkt. Jetzt warten bis die auch leuchtet dann Wasser durchlaufen lassen?@bdl2k
     
    IchbinderSam und bdl2k gefällt das.
  2. #1802 IchbinderSam, 10.08.2021
    IchbinderSam

    IchbinderSam Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Ja das passiert öfters
    Schön dass es jetzt funktioniert!!
    Viel Spaß mit deiner neuen Maschine:)
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.721
    Zustimmungen:
    19.957
    Schön, dass das nur ein Layer 8 Problem war ;).
     
  4. #1804 Chronos___, 11.08.2021
    Chronos___

    Chronos___ Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    31
    Mal eine ganz andere Frage:
    Hat irgendjemand von euch bereits diesen Shottimer verbaut:


    Hier die Githubpage zum Mod:
    GitHub - alexrus/marax_timer

    Hätte ein paar Fragen generell bezüglich der Verkabelung und was bei der Auswahl des Sensors zu beachten ist (auf amazon gibt es tausende verschiedene).
     
  5. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    156
    Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

    hatte ich, ja. Sensor hatte ich bei Amazon den von AZdelivery KY-025 verwendet (3 Stück falls was schief geht), hat kein "Gehäuse" aber funktionerte ohne Probleme. Wegen der Position des Sensors musst du bei offener Maschine probieren, Kabel habe ich aus der abschraubbaren Platte unter dem Kessel geführt.
     
  6. bertie

    bertie Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass die Mara X nicht per Zeitschaltuhr angeschaltet werden kann, in Ermangelung eines Kippschalters? Sollte das richtig sein, müsste ich sie morgens anstellen, und 20-25 Minuten warten?
     
  7. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    156
    nein, geht ohne Probleme. Der Schalter vorne hat eine Ein und Aus Position.
     
    bertie gefällt das.
  8. bertie

    bertie Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Top danke!
     
  9. Sanjod

    Sanjod Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    meine MaraX ist inzwischen gut 1 Jahr alt und lief bisher absolut problemlos. Nach meiner letzten Reinigung habe ich gemerkt, dass Sie beim Rückspülen mit dem Blindsieb bei ca 7-8 bar so ein Quietschendes Geräusch macht, pumpt aber problemlos auf ihre 9,5 bar hoch. Nach einigen Tagen ging es weiter, dass ich bei einem normalem Bezug plötzlich nicht über 3-5 bar hinaus gekommen bin. Wieder rückgespült, quietschen deutlich schlimmer. Ich rief also meinen Händler an, dieser meinte das ist das Expansionsventiel und sollte sich nach einigen Bezügen von alleine wieder erledigen.
    Momentan sieht es so aus: bei Espressobezug kein Druck über 3 bar, bei Blindsieb entweder gar kein Druckanstieg (Bezugsdruck so ca 3 bar, Kesseldruck auf 1,3 wie immer) oder, und das beschäftigt mich gerade, Bezugsdruck steigt irgendwann auf 3 bar, dann plötzlich schießt der Kesseldruck hoch (lt. Manometer nicht messbar) und es pfeift unten in die Tropfschale.

    Bevor die Fragen aufkommen, ich habe meistens kalkfreies Wasser benutzt, in letzter Zeit öfters Leitungswasser + Lelit Kartusche, regelmäßiges Rückspülen mit Reiniger und in dem Jahr 2x durchlaufentkalkt (nach dem ich hier einiges gelesen habe bin ich mir nicht sicher ob das so gut war, aber mein Händler hat es mir empfohlen)

    Habt ihr Ideen? Der Händler will 300 ,- für Fehlersuche, Behebung und Entkalkung haben wenn es kein ganz klarer Garantiefall ist und ich würds gerne daheim lösen, weiß aber nicht genau wo das Problem liegen könnte.

    Danke für die Hilfe schon mal!
     
  10. Abe299

    Abe299 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    Wenn du das beobachtest tritt irgend wo Wasser aus? Ich hatten zwei Ideen 1. Überdruck ventil löst viel zu schnell aus. Zweitens Pumpe defekt.... Wenn Wasser Austritt ist es 1 sonst denke ich die Pumpe.
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich tippe auf einen Fremdkörper im OPV. Die Geräuschkulisse ausgerechnet nach dem Rückspülen sprict dafür. Etwas Rütteln und Schütteln an der Maschine könnte schon helfen. Das hört sich zwar bescheuert an, aber "Versanderschütterungen" nach dem Einsenden führten schon dazu, daß eine Werkstatt den Fehler nicht reproduzieren konnte, weil alles problemlos funzte.
     
  12. myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe seit etwa 1 Monat die Mara X und bin bisher sehr zufrieden. Das Maschinchen hat meine über 10 Jahre alte BZ07 ersetzt.

    Eine Frage dennoch:
    Gefühlt war die Pumpe flüsterleise beim Erstbetrieb. Nach einem Monat kommt sie mir jetzt relativ laut vor. Druckaufbau ist normal und ich kann an den Bezügen auch nichts feststellen. Quantifizieren kann ich den Lautstärkepegel natürlich nicht.

    Hat jemand ähnliche Eindrücke?
     
  13. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Ich muss auch noch mal eine technische Frage stellen, vielleicht hat irgendjemand eine Ahnung.

    Der Heißwasser-Auslauf funktioniert so gut wie gar nicht mehr, es kommt quasi nur noch tröpfchenweise Wasser raus. Man hört die Maschine arbeiten, sobald ich das Ventil aufdrehe. Nur das Wasser fehlt dann im Glas ..

    Ich habe mal die Maschine geöffnet, obwohl ich von der Technik innen eigentlich keine Ahnung hab. Ich seh da aber nichts, weil ja eigentlich nur ein Kupferrohr unten vom Boiler nach oben zum Wasserauslauf führt. Es läuft nirgendwo Wasser aus, also ist alles dicht.

    Ich weiß nicht, was ich nun noch tun könnte, um das Problem zu lösen. Kann da eine Pumpe im Boiler defekt sein?
     
  14. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Also meine hat auch irgendwann angefangen zu vibrieren und ist dadurch deutlich lauter geworden. Aber nicht immer. Dachte es lag an meiner OPV Mod und hab die Maschine danach noch 2-3 mal geöffnet. Hab die Stelle nicht orten können und lebe damit, dass sie ab und zu zur Klapperkiste wird. :p
     
  15. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Entkalke mal den Perlator
     
  16. #1816 Taromal, 28.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2021
    Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Hat leider nicht geholfen.
    Ich glaube, es ist kein Kalk Problem. Könnte natürlich sicherheitshalber die ganze Maschinen entkalken (11 Monate ist sie alt).

    Vielleicht sind die Geräusche, sobald ich das Ventil aufdrehe, auch nicht normal. Weil es sich eher ungleichmäßig anhört. Als ob da Wasser gepumpt werden soll, aber einfach kein Druck aufgebaut wird, um zu pumpen.

    Ohne Perlator sieht man auch, dass das Wasser nur schubweise rauskommt. Vermutlich läuft es im Normalfall durchgängig durch, nehme ich mal an.
     
  17. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Hatte ich auch bei meinem ersten Entkalken. Kam erst gar nichts raus, nach mehrmaligen Auf- und Zudrehen hatte der Entkalker evtl. schon etwas gelöst und es lief.
     
  18. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Ich bestelle mir mal Entkalker und hoffe, dass das Problem dadurch gelöst wird.
    Weil mehr Möglichkeiten werde ich persönlich nicht haben. Dann ist was mit der Maschine.
     
  19. myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    So ist es bei mir auch. Habe alle bewegelichen Teile mal abgebaut und es scheint aus dem inneren bzw. direkt von der Pumpe zu kommen. Bisher habe ich keine Beeinträchtigungen beim Kaffee-Bezug, aber auf Geräusch veränderungen bin ich sensibel. :)
     
  20. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Also ich hab sie auch schon geöffnet laufen lassen. Mir kam es so vor als würde im unteren Bereich der Elektronik etwas vibrieren. Hab dort etwas "rumgedrückt" und dann war sie flüsterleise.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...