Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf all deine Fragen kann ich kurz und knapp sagen: "Nein" :-) Hatte ich selbst auch schon alles in Verdacht.

  1. Baristi

    Baristi Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Auf all deine Fragen kann ich kurz und knapp sagen: "Nein" :)
    Hatte ich selbst auch schon alles in Verdacht.
     
    MaKuz gefällt das.
  2. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Also meine Vermutung wäre ja Kondenswasser. Wenn übers OPV Druck abgelassen wird kommt ja auch immer Dampf mit. Wenn du „richtig viel“ Espresso bezogen hast, wird demnach auch einiges an Dampf freigesetzt worden sein, der kondensiert und sich unter der Schale sammelt.
     
    MaKuz gefällt das.
  3. Baristi

    Baristi Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Ja @LeoAh, das ist auch mittlerweile meine Vermutung.
    Denn beim genaueren Begutachten der Abtropfschale hinten (zur Maschine hin), zeigt sich auf Höhe des Ablaufs nach unten Kondenswasser bzw. tropfen. Ich halte es auch für möglich, das quasi "der letzte Tropfen" (welcher Mann kennt ihn nicht - kleiner Spaß am Rande :D), nicht mehr richtig abtropft, sondern an dem Ablauf entlang über das Gehäuse abläuft und sich unten sammelt.
     
    LeoAh gefällt das.
  4. #1904 AliceImWunderland, 12.11.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    möchte meine MaraX ein bisschen nachrüsten und Duschsieb austauschen. Im Handel gibt es aber mehrere Modelle und ich blicke nicht durch, welches Sieb jetzt zu meiner Maschine passt. Hat jemand vielleicht schon eins gekauft? Sonst was was ich beachten muss?
     
  5. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Hast Du denn schon mit der Ausstattung, die Du ja noch relativ neu hast, ein gutes Ergebnis hingekriegt. Mit einem anderen Duschsieb bringst Du eine neue Variable ins Spiel, die auch wieder neu verortet werden muß. Du hast eine Maschine, die mit der Grundausstattung ein sehr gutes Ergebnis liefern kann, erst wenn das erreicht ist, würde ich - wenn es dann noch nötig ist - an ein anderes Duschsieb gehen.
     
    Baristi, bdl2k und Joooo gefällt das.
  6. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Die MaraX mit dem schwarzen Logo hat das OPV mit dem Tank verbunden.

     
    Gnuli gefällt das.
  7. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Das gleiche Video wollte ich auch gerade posten :)
    Eine gute und sinnvolle Änderung. Denke, das wird wohl meine nächste Maschine (Umstieg von einer Lelit Anna Pl42LEM)
     
  8. #1908 LeoAh, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Nabend zusammen,

    Habe leider ein mittelschweres Problem mit meiner frisch ausgepackten MaraX.

    Habe sie wie in der Bedienungsanleitung beschrieben erstbefüllt und nach anschließendem Aufwärmen natürlich versucht den ersten Espresso zu beziehen. Doch leider baut meine Maschine keinen Druck auf. Habe es dann natürlich nochmal mit Blindsieb probiert und die Pumpe baut höchstens 1 bar auf. Wasser kommt zwar, aber meiner Meinung nach auch zu wenig. Habe auch schon versucht, Wasser ins System zu drücken um eventuelle Luft zu beseitigen. Hat auch nichts gebracht.

    Hat jemand eine Idee?

    Edit: Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass es Luft im System ist. Habe den Harzfilter (dummerweise?) vor der Erstbefüllung eingesetzt, ihn aber eigentlich auch wie beschrieben mit Wasser gefüllt.

    Die Pumpe sollte es ja grundsätzlich tun. Die Maschine wurde schließlich im Werk getestet (Wasserflecken)
     
  9. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Was heißt erstbefüllt und aufgewärmt. Du musst beim ersten mal im kalten Zustand direkt nach dem Einschalten wenn der Kessel gefüllt ist ja erstmal jede Menge Wasser beziehen (30 Sekunden oder 500 ml oder sowas). Danach sollte nirgends mehr Luft sein.
     
    SimplyBold gefällt das.
  10. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Das meinte ich ja mit „Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben“. Habe sie erst füllen lassen und dann (direkt) ca ne Minute lang bezogen.

    Wenn keine Luft im System ist, was könnte es dann sein?
     
  11. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Macht die Pumpe Betriebsgeräusche? Einige hatten Probleme, dass der Bezugshebel in der oberen Stellung den Pumpenknopf nicht ganz erwischt. Da musste man dann nachjustieren.
     
  12. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Wie oben bereits beschrieben läuft die Pumpe und es kommt auch Wasser, aber es wird kein Druck aufgebaut :/
     
  13. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Ein Video vom Ablauf wäre hilfreich. Der Hebel hat eine Mittelstellung. Vielleicht bedienst du die Maschine nicht richtig.
     
  14. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Danke für den gut gemeinten Rat, aber ich weiß schon wie man die Maschine richtig bedient :D
     
  15. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    …die Videos sind bereits an Händler + Lelit rausgegangen. Man vermutet eine defekte Pumpe und bietet einen Wechsel an.
     
  16. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Das will ich dir auch nicht unterstellen. Es gab hier eine Person die hat den Bezugshebel nur auf Mittelstellung gemacht. Es gibt alles. Zudem redest du etwas in Rätsel und man muss alles hinterfragen.

    "Erstbefüllung" heißt den Tank das erste mal mit Wasser zu füllen. Wir müssen aber wissen ob du die Maschine ordnungsgemäß in Betrieb genommen hast.

    Den Harzfilter muss man nicht befüllen, den muss man in ein Behälter mit Wasser legen für kurze Zeit. Man könnte denken du hast ihn geöffnet!?

    Was heißt, du hast versucht "Wasser ins System drücken"? Vielleicht hast du die Maschine beschädigt? Oder was kann man sich darunter vorstellen?
     
  17. #1917 LeoAh, 18.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2021
    LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Nochmal - ich habe geschrieben, dass ich die Maschine wie in der Betriebsanleitung beschrieben erstbefüllt habe. Diese Beschreibung schließt auch das Beziehen von Wasser zum Füllen des Kreislaufs mit ein.

    Ja, der Filter soll in Wasser gelegt werden, damit er sich mit Wasser füllt ;) Ich habe das Teil nicht aufgemacht.

    Und nachdem die Maschine auch nach knapp 10 Minuten Wasser pumpen keinen Druck aufgebaut hat, habe ich lediglich mal mit einer Spritze manuell Wasser in den Schlauch von der Ansaugung gedrückt (also das Ende, was normalerweise auf den Filter gesteckt wird, habe ich auf die Spritze gesteckt). Damit beschädigt man nichts, sondern hilft nur der Pumpe auf die Sprünge, wenn zu viel Luft drin ist. Und es hat ja auch vorher nicht funktioniert.

    Sorry wenn meine Antwort vielleicht etwas patzig rüber kommt. Das ganze ist nur sehr frustrierend…
     
    bdl2k gefällt das.
  18. #1918 SimplyBold, 19.11.2021
    SimplyBold

    SimplyBold Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Habe nun seit einigen Tagen die Lelit Mara X im Einsatz und bin echt super zufrieden. Lediglich der Siebträger mit dem „eigenen“ Design sagt mir nicht zu.
    Ich überlege, mir einen anderen zu kaufen. mir sind die ECM Profi Siebträger ins Auge gefallen, mit dem Verchromten Endstück.

    Passen Siebträger anderer Hersteller dank E61 Standard bedenkenlos?
    Nutzt jemand vielleicht den ECM Profi mit einer Mara X?
     
  19. Gnuli

    Gnuli Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Standard E61 58er sollten fast alle passen. Ich hatte beim testen der Maschine im Laden den ECM eingespannt und das hat gut funktioniert
     
    SimplyBold gefällt das.
  20. frank76

    frank76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ich hätte auch Lust auf eine Mara. Jedoch müsste ich die Maschine unter einem Hängeschrank platzieren.
    Von der Arbeitsplatte bis zum Schrank beträgt der Abstand 57 cm.
    Könnte bitte jemand von euch ausprobieren ob dies ausreicht um den Tank schräg herauszuziehen ohne die Maschine verschieben zu müssen. DANKE
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...