Lelit MaraX -Prioritäten in der Praxis

Diskutiere Lelit MaraX -Prioritäten in der Praxis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich interessiere mich für die MaraX. Interessant finde ich die beiden Prioritäten, Dampf- oder Kaffeepriorität. Wie sie...

  1. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    Ich interessiere mich für die MaraX. Interessant finde ich die beiden Prioritäten, Dampf- oder Kaffeepriorität. Wie sie funktionieren habe ich hier bereits gelesen. Was ich aber noch nicht so ganz herausgefunden habe ist, wie sich diese Prioritäten in der Praxis verhalten. Wie ist es z.b. Wenn ich morgens einen doppelten espresso will und nachmittags Cappuccino? Stelle ich dann immer nach meinem Getränk, was ich haben möchte, die Priorität um? Kann ich bei der Kaffeepriorität genauso gut mehrere Cappuccini machen oder gibt es Wartezeiten? Besten Dank schon mal.
     
  2. #2 blume29, 25.01.2021
    blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    41
    Ich glaube die Frage wäre besser im Sammelthread aufgehoben, aber ich versuche kurz darauf zu antworten.
    Man kann sowohl bei Dampfprio Espresso machen als auch in Kaffeeprio Cappuccino. Dampfprio heißt, die Kesseltemperatur wird konstant gehalten. Damit verhält sie sich wie jeder andere E61 Zweikreiser auch. Kaffeeprio versucht, die Temperatur im Wärmetauscher konstant zu halten, indem die Temperatur des Kessels rauf- und runtergeregelt wird. Deutlich genauer steht das im Sammelthread beschrieben oder du schaust dir auf Youtube die Videos von Dave Corbey an.
    Welcher Modus dir besser gefällt, musst du selbst herausfinden. Ich denke die wenigsten schalten im Alltag regelmäßig zwischen den beiden hin und her.
     
  3. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Blume29,
    Danke für Deine Antwort. Ich habe erst überlegt dort zu schreiben, habe ich mich dann aber für einen eigenen Thread entschieden für den Fall, dass mal jemand die gleiche Frage hat und mittels SuFu dann diesen passenden Thread findet.
    Die Videos habe ich mir angeschaut, besten Dank nochmal für den Hinweis.
    Wenn sich die MaraX in der Dampfpriorität verhält wie ein normaler Zweikreiser ist meine Frage dann konkret: Wie verhält sie sich bei Kaffeepriorität? Was muss man dann bei der Nutzung der Dampflanze bzw beim Aufschäumen beachten?
    Beste Grüße
     
  4. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    81
    Die Maschine heizt sich automatisch nach dem Bezug auf damit du die Dampflanze benutzen kannst.

    Zu beachten ist, dass das etwas Zeit beansprucht. Abhilfe schafft ein Flush um den Boost schon vorher zu starten.
     
  5. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Okay, jetzt verstehe ich das Spiel. Ist also dann fast so, also man einen einkreiser hat und nach dem Bezug wartet, dass die Temperatur für den Dampf da ist.
     
  6. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    81
    Theoretisch musst du überhaupt nicht warten und könntest auch direkt loslegen. Es steht dann allerdings nicht der komplette und konstante Druck an.

    Wenn du nach dem Bezug den Siebträger säuberst, kurz flusht und die Milch vom Kühlschrank holst hast du ohnehin keine Wartezeit.
     
  7. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Okay, besten Dank. Was dann halt nur nicht geht ist Bezug und schäumen parallel, was dann aber im dampfprio Modus funktioniert?
     
  8. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    81
    Doch, funktioniert auch im Kaffeeprio. Wie gesagt, du kannst optional vorher flushen und den Boost starten. Dann fängst du ganz normal den Workflow für den Espresso an. Beim Bezug (ca 2 Minuten später?) hast du dann schon den vollen Druck und kannst parallel schäumen...
     
    blume29 gefällt das.
Thema:

Lelit MaraX -Prioritäten in der Praxis

Die Seite wird geladen...

Lelit MaraX -Prioritäten in der Praxis - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Lelit MaraX

    Lelit MaraX: Hallo zusammen, nach einem kurzen Ausflug in die Welt der Zweikreiser musste ich feststellen, dass ich doch lieber manuell bleibe (und mit dem...
  2. Standstabilität Lelit MaraX & co.

    Standstabilität Lelit MaraX & co.: Hallo! Bei großen und schweren Maschinen wie zum Beispiel der Rocket Mozzafiatio kann man ja den Siebträger ein- und ausspannen, ohne mit der...
  3. Milchschaum Lanze - Lelit MaraX

    Milchschaum Lanze - Lelit MaraX: Hallo Kaffee-Netz Community, seit drei Tagen gelingt es mir mit der Lelit MaraX nicht mehr Milchschaum zu erzeugen. Zuvor waren die Ergebnisse...
  4. [Erledigt] Lelit MaraX + Eureka Specialità schwarz

    Lelit MaraX + Eureka Specialità schwarz: Hallo zusammen, schweren Herzens verkaufe ich meine Siebträgermaschine Lelit MaraX und die dazugehörige Mühle Eureka Specialità (schwarz), da ich...
  5. Lelit Marax oder Elisabeth

    Lelit Marax oder Elisabeth: Hallo, möchte mir jetzt auch eine hochwertigen Siebträger kaufen. In meiner Vergangenheit hatte ich folgende Maschinen bei mir Zuhause oder im...