Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

Diskutiere Lelit MaraX V1 - wenig Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...

1. #1 RobertG, 01.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2023
    RobertG

RobertG Mitglied

Hallo,
    ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir.

Fehlerbeschreibung:
    Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt eher aus der Brühgruppe als das es läuft.

Zuerst aufgefallen ist mir, dass das Antivakuumventil manchmal nicht richtig schließt (wird aber bestellt und gewechselt). Das hat aber mit dem Problem eher nichts zu tun.

Beim Test gegen das Blindsieb entsteht manchmal gar kein Druck lt. Anzeige, manchmal wiederum geht nach längerer Zeit der Druck auf 10bar und die Ableitung vom Überdruck ist am Schlauch vom OPV zu sehen. Beim Zudrücken der Ableitung (OPV) steigt dann der Druck auch noch höher (bei 13bar flog der Silikonschlauch ab).

Das erste Ventil (9700062) nach dem Teflonschlauch (von der Pumpe), welches für den Druckabbau nötig ist, habe ich zerlegt (nach dem Video vom Lelit Insider). Das Ventil war aber sauber und hat auch nicht geklemmt.

Wenn ich den Teflonschlauch löse und die Pumpe einschalte, spritzt es recht ordentlich aus dem Teflonschlauch.

Wie kann ich die Pumpe noch testen?
    Irgendwelche Ideen, was ich noch testen könnte?

Thema Kalk:
    Die Maschine war vor ein paar Monaten bei einem großen Espressohändler, wo u.a. eine Entkalkung vorgenommen worden ist. Ich habe mal in die E61 reingeschaut, die ist supersauber. Wobei ich sagen muss, dass man es wohl beim Entkalken übertrieben hat (zu hoch dosiert). Innen ist alles rot und der Wasserperlator kam in Einzelteilen heraus (zerfressen).
    perlator.jpg

2. #2 RobertG, 04.08.2023
    RobertG

RobertG Mitglied

Lösung:
    Pumpe zerlegt, gesäubert und wieder zusammengesetzt.
    Danach war wieder zuverlässig voller Druck und Durchfluss da.

-Dune- gefällt das.
Thema:

Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

Die Seite wird geladen...

Lelit MaraX V1 - wenig Wasser - Ähnliche Themen

1. Verkalkung Lelit MaraX nach weniger als einem Jahr?

Verkalkung Lelit MaraX nach weniger als einem Jahr?: Hallo zusammen, nach einem Problem mit meiner MaraX (Kessel wurde nicht gefüllt), ist die Maschine in die Werkstatt gegangen. Ursprünglich wurde...
  2. [Verkaufe] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...
  3. [Erledigt] Lelit MaraX V2 neuwertig - PL92X

Lelit MaraX V2 neuwertig - PL92X: Moin zusammen, verkaufe meine Lelit MaraX V2 in neuwertigem Zustand. Es handelt sich um ein Tauschgerät für meine gut 2 Jahre alte V1, die...
  4. Lelit MaraX | Pressure Profiling Mod | Touchscreen Mod

Lelit MaraX | Pressure Profiling Mod | Touchscreen Mod: Hi zusammen, ich hatte über die Weihnachtstage mal etwas Zeit mein MaraX Projekt "fertig" zustellen. Die Maschine kann jetzt 5 verschiedene...
  5. Dampflanze Lelit MaraX

Dampflanze Lelit MaraX: Gude, habe seit mittlerweile 2 Jahren eine Lelit Mara X und leider bereitet mir die Dampflanze ein wenig sorgen. Seit ein paar Wochen wird die...