Lelit oder La Pavoni

Diskutiere Lelit oder La Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, Da unsere gastroback 42612 nach drei Jahren die Grätsche gemacht hat und ich mich nun mit einem alten delonghi VA rumärgere, steht...

  1. #1 kingoftf, 26.04.2018
    kingoftf

    kingoftf Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Da unsere gastroback 42612 nach drei Jahren die Grätsche gemacht hat und ich mich nun mit einem alten delonghi VA rumärgere, steht ein Neukauf vor der Tür.

    Rein von den Beschreibungen her gefallen mit die La Pavoni Domus Bar TermoPid – DMB PID und die lelit kate pl 82t pid ganz gut, Haupteinsatzzweck ist Cappuccino für zwei Personen, sprich 8 Tassen pro Tag.
    Reicht das Eurer Meinung nach aus,
    oder sollte ich wegen "Dampf Marsch" lieber auf einen dual Boiler wie Sab gehen plus Mühle?

    Für andere Vorschläge wäre ich natürlich auch zu haben, lieber ein paar Euro mehr und nicht ärgern, dass der Switch Dampferzeugung / Kaffeebezug Ewigkeiten dauert wie gerade mit der delonghi

    Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
     
  2. #2 chortya, 26.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Wenn primär Cappuccino getrunken wird dann macht es schon Sinn sich einen Dual Bolier anzuschauen. Eine separate Mühle würde ich IMMER empfehlen, Das ist sogar wichtiger als Einkreiser/Zweikreiser. So hat man die Möglichkeit eine "bessere" Mühle anzuschaffen und auch unabhängig zu wechseln (und das kommt irgendwann :D).
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Inwiefern? Haben Zweikreiser in deiner Vorstellung zu wenig Dampfpower?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 Enniefahrer, 26.04.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Bei 8 Tassen Cappucini am Tag, möglichst auch noch 2 parallel, würde ich über einen Zweikreiser wie der SAB Pratika nachdenken.
    Eine Mühle ist natürlich essenziell.
     
  5. #5 chortya, 26.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Dual Boiler ist einfach komfortabler, keine cold-flushes/Überhitzung usw. Ich muss aber dazu sagen dass ich von einer Gaggia sofort Richtung Dual-Boiler umgestiegen bin. Zweikreiser hab ich nur 1mal genutzt :)
     
  6. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    bedeutet was?
    Und ein Leerbezug vor den Espressobezügen ist nun wirklich weder ein Problem, noch besonders unkomfortabel.
     
  8. #8 Wrestler, 26.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die pratika ist ein robuster "panzer" und für cappucino durchaus eine gute wahl.
    wenn die präferenz auf normale espresso mischungen liegt, gibt's keine notwendigkeit für einen pid.
    dampf leistung auch für größere milch mengen ist mehr als ausreichend.
    während des bezuges für zwei espresso ist die milch für die beiden auch geschäumt.
    insofern steht nach rund 30 sekunden kaffee und milch zur verfügung.
    mehr braucht man eigentlich nicht.
    wenn es natürlich um mehr variabilität bei der temperatur geht, bist du mit was anderem besser aufgestellt.
    ich beziehe ausschließlich dunkle röstungen und hab gute ergebnisse.
     
  9. #9 chortya, 26.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Bedeutet nichts, kingoftf soll einfach nehmen was ihm besser zusagt ;) Fakt ist DualBoiler ist komfortabler und themperaturstabiler als HX. Kostet aber meistens mehr.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Stimmt so auch nicht, das hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Kesselgröße, Art der Brühgruppe, Art der Temperaturregelung, Anzahl der Getränke / Zeiteinheit, Kesseldämmung, und möglicherweise anderen Eigenschaften, die mir spontan jetzt gerade nicht einfallen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  11. #11 chortya, 26.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Ich verstehe die Diskussion erhlich gesagt nciht. Was ist Dein Vorschlag an den Thread Ersteller? Mach den bitte und gut ist, der soll dann selber entscheiden was im zusagt.
     
  12. KAFTAP

    KAFTAP Gast

    meine irgendwo gelesen zu haben, dass die La Pavoni Domus Bar TermoPid – DMB PID subotimal ist (?!)
    Jedenfalls preisattraktiv ist sie schon
     
    Sebastiano gefällt das.
  13. #13 The Rolling Stone, 26.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Echt? Ich hab keine Ahnung, aber 2-Kreiser hätte ich jetzt für stabiler gehalten, Beim HX kannst du den ganzen Wassertank mit konstanter Temperatur rauszapfen, beim Einkreiser - was der halbe Dualboiler ja ist - lese ich aktuell in manchem Thread von Problemen wenn man ne 100ml - Tasse füllen will.

    Zum Cappu machen halte ich einen 2-Kreiser für die beste Möglichkeit. Dualboiler haben Vorteile wenn man die Brühtemperatur öfter mal anpassen will oder den Dampf nur manchmal braucht. Aber sonst?

    Aber das ist nur meine persönliche unbewiesene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit ;)

    PS: Bei der Wahl die der TE vorschlägt würde ich die Lelit nehmen. Oder alternativ einen 2-Kreiser in derselben Preisklasse (SAB Pratika oder NS Oskar II).
     
  14. #14 chortya, 26.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Gut, dann muss ich klar stellen dass ich aus meiner persönlichen Erfahrung mit 2 Dual-Boilern mit PID oder Thermostat (Lelit PL60T und Dalla Corte Mini) gesprochen habe. Ich trinke meistens nur helle Röstungen und da wäre die Themperatureistellung mir wichtig. Mit Temperaturstabilität meinte ich dass nach 10-15 Minuten waren beide Maschinen auf der richtigen Temperatur und haben sie auch stundenlang gehalten ohne zu überhitzen. Meine Erfahrung mit einem Zweikreiser begrenzt sich auf die Verwendung von einer Rocket Appartamento Maschine und die war mir einfach zu heiss, es gab auch keine Möglichkeit die Temperatur vernünftig zu kontrollieren ohne Cold flush mit bestimmter Dauer oder ähnliches.

    Wenn die anderen Forumteilnehmer tatsächlich so eine Präzision der Aussagen erwarten dann hier möglichst kurz noch mal meine Empfehlung:

    1) Separate Mühle
    2) 2-kreiser oder DualBoiler Espressomaschine mit einer einfachen Temperaturregelung mittels PID oder Thermostat.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist offensichtlich. Du "argumentierst" mit falschen Behauptungen.
    Nicht auf die Falschbehauptungen, die du postest, zu achten.
     
    chortya gefällt das.
  16. #16 kingoftf, 26.04.2018
    kingoftf

    kingoftf Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die la Pavoni habe ich bei einem Shop für 735€ gesehen, das ist sicherlich ein Argument pro La Pavoni [emoji23]

    Vorteil mit separater Mühle wäre halt der kleinere GAU, wenn die selbst Mal defekt wäre.
    Ich schau mir eure Tipps Mal an, danke soweit
     
  17. #17 mistaLee, 26.04.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Da hast du sicher lange gesucht um den teuersten Shop zu finden .. :rolleyes:
     
  18. #18 chortya, 26.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Sehr konstruktiv :D
     
    NiTo gefällt das.
  19. #19 lecomte, 26.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich schlage jetzt nichts vor, bin aber der Meinung das man sich auch für geringe Mengen eine tolle Maschine kaufen kann und wieso das jetzt kein Dualboiler sein sollte weiß ich nicht. Ich trinke am Tag 1-2 Espressi und am Wochenende dann noch 2-4 Cappuccino dazu und habe mir auch einen Dualboiler bestellt.

    Die Frage ist eher so zu beantworten, dass man sich entscheiden muss was man will (und wieviel Geld man bereit ist auszugeben), denn der Bedarf kann mit einer Gaggia CC erfüllt werden (mit entsprechenden Wartezeiten für den Dampf).

    Mir hat die LaPavoni auch den Zahn gezogen und um mir die Wartezeit auf die Bezzera Duo DE zu versüßen sollte morgen eine Lelit PL41 plus in einem Päckchen kommen.
     
    chortya gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist eine sehr selektive, undifferenzierte Wahrnehmung. Bei jedem Kessel, der während des Bezugs nachgefüllt wird, sinkt natürlich die Temperatur beim Dauerbezug von Heisswasser, das ist unabhängig vom Maschinentyp, solange wir nicht vom Thermoblock, sondern von Kesselmaschinen reden. Das Maß und die daraus resultierende praktische Auswirkung hängt im Wesentlichen von der Kesselgröße, Heizleistung und der Qualität der Heizungssteuerung ab. Auch bei meinem Zweikreiser mit 2,5l Kessel sinkt irgendwann beim Dauerbezug von Heisswasser der Druck und damit auch die Temperatur, allerdings später und langsamer, als das z.B. User der Xenia mit nur 1,5l beschreiben. Der klare Vorteil eines DB ist hier, dass einen Sinken der Dampfkesseltemperatur keinen Einfluss auf die Temoeratur des Brühboilers hat. Der bleibt im Rahmen seiner Kapazität stabil.
    Wenn die Bezugstemperatur eines EK beim 20-30ml Espressobezug schon deutlich sinkt, scheint mir das System unterdimensioniert....
     
Thema:

Lelit oder La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Lelit oder La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI

    Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI: Hallo, wir nutzen seit ca. 25 Jahren zufrieden eine La Pavoni Espresso Plus, klein und ok und über den Zeitraum zwei neue Heizungen und Siebträger...
  2. [Verkauft] oder [Verkaufe] La Pavoni Professional gegen Quickmill / Rancillo / Lelit o.ä.

    oder [Verkaufe] La Pavoni Professional gegen Quickmill / Rancillo / Lelit o.ä.: Hallo liebe Espressionisten, ich hab mich vor einigen Monaten für eine Pavoni als Büromaschine entschieden. Der Spaß und der Kaffee daraus sind...
  3. Lelit Anna PL41-EM oder La Pavoni Puccino PCL?

    Lelit Anna PL41-EM oder La Pavoni Puccino PCL?: Hallo! Ich habe zu Weihnachten eine Baratza Encore Kaffeemühle geschenkt bekommen und will dies als Anlass nehmen mich endlich von meiner alten...
  4. La Pavoni Dolce Espresso, La Pavoni Gran Caffè GCM oder doch lieber Lelit PL41

    La Pavoni Dolce Espresso, La Pavoni Gran Caffè GCM oder doch lieber Lelit PL41: Hallo alle miteinand, ich bin ein absoluter Neuling, was Siebträgermaschinen angeht. Deswegen schon mal vielen Dank für das lesen des...
  5. Entscheidungshilfe Lelit 42 TEMD oder La Pavoni Domus Bar

    Entscheidungshilfe Lelit 42 TEMD oder La Pavoni Domus Bar: Guten Tag, ich benötige Entscheidungshilfe / -kriterien für die o.g. Geräte. Oder ob Ihr noch eine bessere Alternative dazu habt im Preissegment...