Lelit P41 überhitzt und riecht verschmort

Diskutiere Lelit P41 überhitzt und riecht verschmort im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, die Lelit P41 (Einkreiser) macht seit 3 Jahren gute Dienste. Seit dem Wochenende aber starke Hitzeentwicklung im Kesselbereich, die...

  1. #1 tommson2000, 26.04.2021
    tommson2000

    tommson2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    die Lelit P41 (Einkreiser) macht seit 3 Jahren gute Dienste. Seit dem Wochenende aber starke Hitzeentwicklung im Kesselbereich, die Abdeckung wird gefühlt deutlich heißer als sonst und es gibt vor allem Schmorgerüche nach Kunststoff im Raum.

    Abdeckung nachträglich entfernt - aber optisch ist nichts zu erkennen: keine verbrannten Kabel oder ähnliches.

    Habt ihr einen Tipp oder Vermutung? Defekter Temperatursensor/Thermostat oder defektes Heizelement?

    Vielen Dank und Grüße
    Euer THomas
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.507
    Prinzipiell finde ich das eher seltsam, Grund: Die PL41 ist ja ein Einkreiser und im Dampfbetrieb hat die von Haus aus eine höhere Temperatur. Wenn hier ein Defekt wäre, würde der 165 °C-Sicherheitsthermostat anspringen und du müsstest den Resetknopf drücken. Ich vermute eher ein Problem mit einem der Schalter. Riech mal an denen, vielleicht kommst du auf die Spur wo es gekokelt hat.

    Falls sie im normalen Brühbetrieb zu heiß werden sollte, kannst du das einfach per Dampflanze testen. Gibt es Dampf? Erwartung: Nein, da Temp=95° (laut Thermostat-Wert).

    Ersatz für MC030 hier: https://www.espressoxxl.de/LELIT-PL040/41-ALTE-MODELLE-BRUeHGRUPPE-KAFFEEAUSGABE-KESSEL
     
  3. #3 Londoner, 26.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.089
    In welchem Betrieb wird sie denn heißer als sonst? Im Kaffeemodus oder im Dampfbetrieb?
    Grundsätzlich würde ich auf ein Thermostat tippen, das nicht (mehr) rechtzeitig abschaltet, aber wie oben schon vermutet,
    müsste dann eigentlich das Sicherheitsthermostat die Maschine abschalten.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 tommson2000, 26.04.2021
    tommson2000

    tommson2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure schnellen Antworten. Nach genauerer Untersuchung komme ich heute eher zum Schluss, dass der Schmorgeruch eher aus dem Kessel kommt??!. In der Kaffeeheizphase schaltet die Maschine rechtzeitig ab, aus der Lanze kommt auch Wasser, kein Dampf.
    Das über die Lanze abgelassene Wasser riecht aber extrem unangenehm, verschmort eben.

    Noch irgendwelche Ideen?
     
  5. #5 Londoner, 27.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.089
    Ich würde erstmal ordentlich 1-2 Liter Frischwasser durch den Kessel pumpen, teils durch die Brühgruppe, teils über die Dampflanze.
    ....und dann nochmal schauen.
    Wenn das Thema weiterhin besteht, bleibt wohl nur die Möglichkeit den Kessel einmal aufzumachen und zu schauen, ob eine
    Heizungsdichtung oder an der Heizung selbst irgendwas verschmort ist o.ä.
    Wobei ich das eher für ungewöhnlich halte.

    Du entlüftest die Maschine aber schon, wenn du sie im Dampfmodus laufen hattest?
    Nach Dampfbetrieb muss erst der Kessel wieder komplett mit Wasser gefüllt werden, bevor wieder Kaffee bezogen werden kann.
    Sonst besteht die Gefahr, dass die Heizspirale teils trocken liegt und im Betrieb zu heiß werden oder sogar durchbrennen kann.
     
  6. #6 tommson2000, 27.04.2021
    tommson2000

    tommson2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antwort. Das klingt sehr plausibel und einleuchtend. Ich werde das heute Abend nochmal checken. Ähm...Entlüften. Ehrlich gesagt, habe ich das bis dato nur gemacht, wenn ich direkt im Anschluss an den Dampfbezug noch einen Espresso ziehen wollte - was selten vorkommt. Ansonsten schalte ich die Maschine einfach vom Dampf- in den Espressobetrieb und lasse sie abkühlen oder schalte sie einfach aus. Ist denn die "Entlüftung" grundsätzlich erforderlich nach der Dampfentnahme um den Kessel wieder zu füllen? Auch wenn ich sie im Anschluss ausschalte oder "natürlich" abkühlen lassen.

    Das wäre dann eine dreijährige Fehlbedienung :( (Mit Entlüften ist die Wasserentnahme über die Dampflanze gemeint - heißt Dampf ablassen bis Wasser kommt ?!)
     
  7. #7 ccce4, 27.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.507
    Normal bei offenem Ventil via Pumpe Wasser in den Kessel füllen bis der Tank voll ist und Wasser aus der Lanze kommt.
     
    Warmhalteplatte und Londoner gefällt das.
  8. #8 Londoner, 27.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.089
    Ja, auf jeden Fall, sonst füllt sich der Kessel ja nicht wieder mit Wasser und die Heizung liegt evtl. teils trocken.
    Das passiert nicht automatisch beim Einkreiser, sondern muss immer manuell erfolgen.
    Also entweder direkt nach dem Dampfbezug die Dampflanze öffnen und so lange pumpen bis Wasser kommt oder (spätestens)
    direkt beim nächsten Einschalten, wenn sie wieder im Kaffeemodus läuft.

    Wahrscheinlich hast du bisher Glück gehabt, aber langfristig mag das der Heizung nicht gut tun.
    Eventuell lässt sich die von dir beschriebene Situation des Schmorgeruches daran erklären.
    Wenn die Heizung aber noch heizt, hast du vielleicht noch Glück, dass sie weiterhin läuft.
    Wie oben beschrieben würde ich nun ruhig mal ordentlich Frischwasser durch den Kessel pumpen und dann schauen,
    ob das Thema weiter besteht.
    Auf jeden Fall von nun an immer entlüften, so dass die Heizung ausreichend Wasser hat.

    Im schlimmsten Fall wäre (bald) eine neue Heizung fällig...Teilekosten (mit Dichtungen) ca. 30-40€.
     
  9. #9 Londoner, 27.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.089
    Tank = Kessel, meinst du sicher.
     
    ccce4 gefällt das.
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.507
    Irgendwie hast du recht, habs korrigiert, danke :D
     
  11. #11 tommson2000, 27.04.2021
    tommson2000

    tommson2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Leute, vielen Dank für die umfangreichen Tipps! Ich bin sprachlos wie schnell hier geholfen wird. Klasse!

    Melde mich mit Ergebnissen zurück.
     
    ccce4 und Londoner gefällt das.
  12. #12 Londoner, 27.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.089
    Wahrscheinlich weil die meisten User gut nachvollziehen können, wie schmerzlich es ist, wenn die Kiste daheim nicht läuft ;-)
     
    Bianca_Steuernag, tommson2000 und ccce4 gefällt das.
  13. #13 tommson2000, 29.04.2021
    tommson2000

    tommson2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Die Gerüche sind auch nach 5 Liter spülen nicht weg gewesen. Also habe ich den Kessel ausgebaut und ich glaube es hat sich gelohnt. :D Hier ist ein Eimer Kalk drin und die Dichtung hat offenbar auch nicht mehr richtig getan was sie sollte. Ich würde jetzt komplett reinigen entkalken und die Kesseldichtung sowie die kleines Dichtungen des Heizstabes tauschen. Der Heizstab selber sieht nicht wirklich defekt aus?! Oder was meint ihr?

    Ich glaube es lohnt sich in Zukunft mehr auf eine vernünftige Entkalkung des Wassers zu setzen... wir haben 23°dH habe ich gerade gelesen.

    20210428_191553.jpg 20210428_191541.jpg 20210429_075701.jpg
     

    Anhänge:

    Londoner gefällt das.
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.507
    Sieht noch relativ okay aus, finde ich. Die Menge an Kalk ist übrigens nur so mittelmäßig viel, und auch die Heizwendel sieht noch sehr gut aus :)

    Der Kalk kann übrigens nicht verbrannt riechen, das muss irgendwo anders herkommen. Denke immer noch, dass das vom Thermostat oder Schalter kommen könnte. Irgendwas sichtbar angekokelt?
     

    Anhänge:

  15. #15 Londoner, 29.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.089
  16. #16 tommson2000, 29.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021
    tommson2000

    tommson2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Okay, aber der Geruch es ist definitiv im Wasser - auch nach mehrmaligem Durchspülen hatte das Wasser diese Gerüche - auch die rote Silikondichtung roch so verbrannt. - kann ein durchgebranntes Thermostat daran "Schuld" sein?
     
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.507
    Ja, das kann sehr gut sein, wird dann wohl noch <165°C gewesen sein, sonst hätte der Sicherheitsthermostat abgeschalten. Müsste um die 10€ kosten, kauf es einfach mit und ersetz das Ding.
     
Thema:

Lelit P41 überhitzt und riecht verschmort

Die Seite wird geladen...

Lelit P41 überhitzt und riecht verschmort - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042 temd Überhitzt ?

    Lelit PL042 temd Überhitzt ?: Hallo zusammen, habe leider in der Suche nichts vergleichbares gefunden, daher mache ich ein neues Thema auf... Schalte meine Lelit (PL042temd)...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  4. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  5. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...