Lelit P42 kein Dampf mehr

Diskutiere Lelit P42 kein Dampf mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampf meiner Lelit. Sie zeigt/macht folgendes: - ich kann sie einschalten und die Kontrolllampen...

Schlagworte:
  1. #1 Jutta09, 22.12.2021
    Jutta09

    Jutta09 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Servus zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem Dampf meiner Lelit. Sie zeigt/macht folgendes:
    - ich kann sie einschalten und die Kontrolllampen funktionieren
    - sie heizt auf
    - die Pumpe springt an,sobald ich den Kaffeeschalter betätige
    - ich kann heißes Wasser aus der Dampf/Wasser-Lanze beziehen
    - Kaffee ist ebenfalls möglich
    - wenn ich den Dampfknopf betätige zeigt sich keine Reaktion und ich kann auch keinen Dampf ablassen.

    Weiß jemand hier vielleicht Rat? Ist es eine schlimme Sache?
    Danke im Voraus
    Jutta
     
  2. #2 vectis, 23.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    Du schreibst zwar etwas zu dem Problem Deiner Maschine, aber diese selbst bleibt mit der Bezeichnung "Lelit P42" im Threadtitel etwas unklar.
    Ich nehme an, dass Du eine Lelit PL 042 meinst, wie sie auch in der KaffeeWiki angeführt wird:
    LELIT PL042 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Davon gibt es offenbar mehrere Versionen und leider sind die dort vorhandenen links zur Explosionszeichnung und der Bedienungsanleitung nicht mehr aktiv.
    A propos: In die Bedienungsanleitung wirst Du hinsichtlich des Problems bereits geschaut haben?

    Und diese Schritte vermutlich auch gemacht?
    Der Dampf erfolgt mittels Einschalten der Dampffunktion am Druckschalter. Die Maschine heizt hoch und das Lämpchen leuchtet.
    Durch Aufdrehen des Dampfrades wird der Dampf abgegeben.


    Ich selbst kenne diese Maschine leider nicht, so dass ich keinen konkreten Tipp geben kann.
    Handelt es sich um eine neu gekaufte, oder eine gebrauchte Maschine?

    Falls hier keine weiteren posts erfolgen bleibt nur noch sich an einen Fachhändler zu wenden, z.B. REPARATUREN | WARTUNG
    So schlimm wird es schon nicht sein und meistens ist fast alles eine Frage der Wartung oder eben reparabel.
    Viel Erfolg
    ;)
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Ich vermute, dass die Düse der Lanze verdreckt ist.

    Wenn sie generell heizt, passt auch der Dampfthermostat (der ist mit dem Brühthermostat in Serie geschaltet bei der Lelit, wenn der nicht ginge geht auch kein Kaffee). Das Ventil selbst ist nen Nadelventil, das verstopft eigentlich eher nicht. Falls doch, das kann man einfach abschrauben. Siehe "aufgesägte Überwurfmutter" am Dampfventil auf dem Foto.

    Wäre noch interessant welche PL42 es ist, hat sie eine elektronischer Temperatursteuerung, die Drucktasten oder Kippschalter?

    Ansonsten ist die PL42 aufgebaut wie eine PL41 nur eben mit Mühle, der Kessel, und glaub auch das Ventil usw ist gleich. Das Dampfventil ist direkt am Kessel verschraubt:

    IMG_20210716_120323746.jpg
     
  4. #4 Jutta09, 03.01.2022
    Jutta09

    Jutta09 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Servus und sorry für meine späte Antwort. Habe frei gehabt.
    Also erstmal vielen dank für die Antwort.
    Ich habe nochmal das Typenschild genau angeschaut. Es ist eine PL 042 EM mit Drucktasten. Ich hab sie gebraucht gekauft - vor ca. 2 Jahren. Damals wurde sie als defekt verkauft, hat geleckt. Das konnten wir aber reparieren, sprich dichten; sauber, sprich Kalkablagerungen haben wir dabei auch entfernt. Wo finde ich bitte die "Dampfabteilung" bei dieser Maschine?
    Grüße Jutta
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Die PL42 ist eine Einkreisermaschine, dh. im Kessel wird sowohl der Dampf als auch das Brühwasser aufgeheizt, also je nach Schalterstellung auf 125° oder 107°.

    Kommt Heißwasser raus? Ich vermute wie oben schon eine verstopfte Düse.
     
  6. #6 ergojuer, 03.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Habt ihr allein äußerliche Kalkablagerungen entfernt die innen auf der Öberfläche von Bauteilen wie Rohranschlüssen u.ä, lagen entfernt?
    Oder habt ihr die Maschine auch tatsächlich entkalkt also Entkalker in den Kessel gegeben??
    Wenn die Maschine niemals wirklich entkalkt wurde, evtl. schon vor dem Gebrauchtkauf und in den letzten zwei Jahren auch nicht. könnte natürlich auch Kalk die Ursache für eine Verstopfung sein.
     
  7. #7 Jutta09, 03.01.2022
    Jutta09

    Jutta09 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben den Kessel geöffnet das obere Hälfte abgemacht und innen die ganzen Ablagerungen entfernt. War ziemlich viel drin. Alles, weil wir nach der undichten Stelle gesucht haben und dafür den Gummi zwischen dem oberen und dem unteren Kesselteil erneuert haben. Undicht war die Maschine dann auch wirklich nicht mehr.
    Das Wasser für den Kaffee kommt heiß raus. Die Sicherung springt nicht mehr. Ist allerdings 2x gesprungen, wie das Dampfproblem aufgetaucht ist. Wir haben darauf alle Steckverbindungen gecheckt. Vielleicht ist das noch eine wichtige Information.
    Wenn ich die Antworten hier richtig verstehe werden wir uns mal die Leitungen, die mit dem Dampf zu tun haben anschauen. Ganz blöd gefragt, könnte da eine Entkalkung vielleicht schon alles auflösen?
    Grüße Jutta
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Schau bitte zuerst, ob die Düsenöffnungen mit Eiweißanbackungen verstopft sind. Die Lelit hat keine isolierte Dampflanze und da kann das schon recht schnell passieren. Mit zB. einer Stecknadel kann man das Düsenloch säubern.
     
  9. #9 Jutta09, 04.01.2022
    Jutta09

    Jutta09 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Konnte soeben einen feinen Draht in die Öffnung schieben. Das ging ca. 8 cm bis zum Knick der Dampflanze ganz einfach. Werden, so wir es heute schaffen, mal die Komplette Dampfleitung überprüfen.
    Danke einstweilen und Grüße
    Jutta
     
  10. #10 ccce4, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Ok, also sollte die Düse frei sein.
    Es kann halt nicht viel sein:
    a) entweder heizt die Maschine nicht auf 125° Dampftemperatur, daher dann kein Druck
    b) Nadelventil ist verkalkt
    c) Dampfdüse zugesetzt

    c ist getestet, b könntest mal ausbauen und inspizieren, dazu die Überwurfmutter abmachen und das Ventil entnehmen. Zu a: mal im Dampfmodus hochgeheizt zurück auf den Brühmodus stellen und einen leerbezug starten => es müsste stark aus der Brühgruppe spratzeln und dampfen, da der Dampfboiler 125° hat.
     
  11. #11 Jutta09, 04.01.2022
    Jutta09

    Jutta09 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben soeben den Kessel abgebaut und von total viel Kalk befreit bzw. das wirkt die Zitronensäure noch. Machen momentan eine große Entkalkung von allen möglichen Teilen. Das Nadelventil ist natürlich auch dabei.
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Ah ok, dann war es aber ordentlich verkalkt. PS: Die elektrischen Heizungsanschlüsse am Kessel nicht untertauchen, sonst gelangt Wasser ins innere der Heizung
     
  13. #13 Jutta09, 05.01.2022
    Jutta09

    Jutta09 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,
    vielen Dank für den Tipp. Werden ihn beherzigen. Und überhaupt vielen Dank für die Hilfe.
    Grüße Jutta
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Lelit P42 kein Dampf mehr

Die Seite wird geladen...

Lelit P42 kein Dampf mehr - Ähnliche Themen

  1. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  2. Lelit Elizabeth kein Dampf mehr

    Lelit Elizabeth kein Dampf mehr: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner jetzt knapp 2-jährigen Elizabeth V3. Seit 2 Wochen ist kein Dampfbezug mehr möglich. Man kann den...
  3. Lelit Pl41plus kein Dampf mehr

    Lelit Pl41plus kein Dampf mehr: Hallihallo! Aus meiner Lelit pl41plus kommt kein Dampf mehr raus. Auch der Heißwasserbezug über die Dampflanze funktioniert nicht mehr. Wenn ich...
  4. Lelit PL41LEM baut kein Dampfdruck auf

    Lelit PL41LEM baut kein Dampfdruck auf: Hallo liebe Leute, unsere Lelit baut keinen Dampfdruck mehr auf, Bezug von Wasser und Kaffee ist kein Problem. Was könnte da kaputt sein?
  5. Lelit pl42 LEN Dampflanze undicht und baut keinen Druck auf

    Lelit pl42 LEN Dampflanze undicht und baut keinen Druck auf: Hallo zusammen, meine schwarze PL042 macht leider keinen Kaffee mehr. Das typische Tropfen hat leider sehr zugenommen und die Pumpe baut nicht...