Lelit PL 41 EM Schalter Kaffeebezug reagiert verspätet

Diskutiere Lelit PL 41 EM Schalter Kaffeebezug reagiert verspätet im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Mitglieder, bei meiner Lelit PL 41 EM (ca. 2,5 Jahre alt) reagiert der untere Schalter (Kaffebezug) verspätet, zunächst nur 2...

  1. #1 Lelitant, 21.04.2016
    Lelitant

    Lelitant Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder,
    bei meiner Lelit PL 41 EM (ca. 2,5 Jahre alt) reagiert der untere Schalter (Kaffebezug) verspätet, zunächst nur 2 Sekunden, seit ein paar Tagen aber 5 Sekunden oder länger. Betätigt man den Schalter, so hört man ein Brummen, die Pumpe springt dann aber mit genannter Verzögerung an (bin Laie, aber so hört sich das für mich an). Da die Abstände größer werden befürchte ich, dass da irgendwas nicht ok ist/sich verschlechtert. Weiß jemand Rat? Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt und mit Reinigungspulver rückgespült.
    Besten Dank
    Lelitant
     
  2. #2 espressofant, 04.08.2016
    espressofant

    espressofant Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Lelitant,
    wie hat sich das Problem bei dir entwickelt?
    Ich beobachte bei meiner Maschine (auch eine Lelit PL 41 EM, Alter gute 2 Jahre) denselben Effekt. Leider habe ich bislang keine Lösung gefunden.

    Meine Vermutung war zuerst, daß die Pumpe dabei ist den Geist aufzugeben, wobei ich am aufgebauten Druck (auch mit Blindsieb) keine Veränderung zu früher feststellen kann.
    Deshalb habe ich schon überlegt, ob wohl das Magnetventil ein Problem hat. Das Ventil muss ja umschalten, damit Druck aufgebaut werden kann. Wenn das Ventil hängt, könnte ich mir vorstellen, daß es zu so einem Effekt kommt.

    Viele Grüße
    espressofant
     
  3. #3 Lelitant, 15.08.2016
    Lelitant

    Lelitant Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    3