Lelit PL 41 EM Schalter Kaffeebezug reagiert verspätet

Diskutiere Lelit PL 41 EM Schalter Kaffeebezug reagiert verspätet im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Mitglieder, bei meiner Lelit PL 41 EM (ca. 2,5 Jahre alt) reagiert der untere Schalter (Kaffebezug) verspätet, zunächst nur 2...

  1. #1 Lelitant, 21.04.2016
    Lelitant

    Lelitant Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder,
    bei meiner Lelit PL 41 EM (ca. 2,5 Jahre alt) reagiert der untere Schalter (Kaffebezug) verspätet, zunächst nur 2 Sekunden, seit ein paar Tagen aber 5 Sekunden oder länger. Betätigt man den Schalter, so hört man ein Brummen, die Pumpe springt dann aber mit genannter Verzögerung an (bin Laie, aber so hört sich das für mich an). Da die Abstände größer werden befürchte ich, dass da irgendwas nicht ok ist/sich verschlechtert. Weiß jemand Rat? Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt und mit Reinigungspulver rückgespült.
    Besten Dank
    Lelitant
     
  2. #2 espressofant, 04.08.2016
    espressofant

    espressofant Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Lelitant,
    wie hat sich das Problem bei dir entwickelt?
    Ich beobachte bei meiner Maschine (auch eine Lelit PL 41 EM, Alter gute 2 Jahre) denselben Effekt. Leider habe ich bislang keine Lösung gefunden.

    Meine Vermutung war zuerst, daß die Pumpe dabei ist den Geist aufzugeben, wobei ich am aufgebauten Druck (auch mit Blindsieb) keine Veränderung zu früher feststellen kann.
    Deshalb habe ich schon überlegt, ob wohl das Magnetventil ein Problem hat. Das Ventil muss ja umschalten, damit Druck aufgebaut werden kann. Wenn das Ventil hängt, könnte ich mir vorstellen, daß es zu so einem Effekt kommt.

    Viele Grüße
    espressofant
     
  3. #3 Lelitant, 15.08.2016
    Lelitant

    Lelitant Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal,
    ich habe deine obige Mail jetzt erst gesehen. Du hattest also auch zuerst die Vermutung mit der Pumpe. Mir scheint deine Idee mit dem Magnetventil auch plausibel, das würde die "Selbstheilung" bei mir wohl eher erklären als bei einer defekten Pumpe. Ich werde meinen Kumpel fragen, sobald ich was weiß, melde ich mich wieder.
    Beste Grüße
    Dani
     
  4. #4 Lelitant, 15.08.2016
    Lelitant

    Lelitant Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,

    meine erste Antwort ist anscheinend fehlgeschlagen. Daher noch mal in Kurzform: ein Kumpel mit Erfahrung hat auch auf die Pumpe getippt. Bei mir hat allerdings inzwischen eine "Selbstheilung" eingesetzt, die Pumpe reagiert fast wieder normal schnell. Das würde vielleicht tatsächlich auf das Ventil deuten. Ich frage meinen Kumpel wegen des Ventils und melde mich noch mal. Also bis jetzt leider keine konkreten Hinweise, sorry.

    Beste Grüße
    Dani
     
Thema:

Lelit PL 41 EM Schalter Kaffeebezug reagiert verspätet

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41 EM Schalter Kaffeebezug reagiert verspätet - Ähnliche Themen

  1. Netzschalter Lelit Elizabeth

    Netzschalter Lelit Elizabeth: Hallo zusammen, ich würde gerne den braunen Plastikschalter bei der Lelit Elizabeth austauschen. Habe schon mal nachgeschaut, ist eine 19mm...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. Lelit PL41 EM wirft FI Schutzschalter beim Einschalten

    Lelit PL41 EM wirft FI Schutzschalter beim Einschalten: Hallo! Ich habe meine Lelit PL41 EM heute gereinigt. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut und die Kaffeemaschine an den Strom angeschlossen...
  4. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  5. Lelit Grace pumpt sofort nach betätigen des Hauptschalters

    Lelit Grace pumpt sofort nach betätigen des Hauptschalters: Hallo Ich bin neu hier und bin Besitzer einer Lelit Grace. Bisher war die Maschine sehr zuverlässig (4 Jahre) und hat ausgezeichneten Kaffee...