Lelit PL 41 EM vs. PL 42 EM

Diskutiere Lelit PL 41 EM vs. PL 42 EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es Unterschiede zwischen diesen beiden Maschinen, außer der integrierten Mühle? Wenn nein, warum sollte man sich eine PL42EM kaufen, wenn es...

  1. renmo

    renmo Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es Unterschiede zwischen diesen beiden Maschinen, außer der integrierten Mühle?
    Wenn nein, warum sollte man sich eine PL42EM kaufen, wenn es die 42EM um 20Euro mehr mit einer recht ordentlichen integrierten Mühle gibt?
    Und wenn man diese Mühle auch nur als Zweitmühle verwendet, hätte die 42EM ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis.

    Im Forum wird ja immer nur die 41EM empfohlen.
     
  2. #2 The Rolling Stone, 28.10.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wie kommst du auf die Summe von € 20,00?

    Die Lelit PL41 EM kostet beim offiziellen Importeur € 380,00, die PL 42 EMI € 559,00. Dort gibt es übrigens die PL41 EM im Set mit externer Mühle günstiger als die PL42 EMI (539,90).

    Bei günstigen Versandhäusern liegen die Preise bei rund 360.- für die 41er und bei 450.- für die 42er mit Mühle.

    Bei den Maschinen gibt es keine Unterschiede - ohne Mühle gibt es aber mehr Varianten.

    Die Nachteile der integrierten Mühle sind:
    - keine Alternative, z.B. bei Upgradelaune oder Defekt
    - die Bohnen können sich erwärmen und an Aroma verlieren wenn die Maschine länger an ist
    - ob die integrierte Mühle "recht ordentlich ist" - kann man drüber streiten - auf jeden Fall ist die meist kein Spitzenprodukt.

    Vorteile:
    - Relativ günstig
    - nimmt insgesamt weniger Platz in der Küche weg.
     
  3. renmo

    renmo Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Also gibt es keine Uterschiede ausser der Mühle?
    Die 41EM kostet bei Amazon 429 Euro
    die 42EM 449 Euro

    macht ganze 20Euro für eine Mühle die normal mehr als 150Euro kostet (Lelit PL 43)
     
  4. #4 The Rolling Stone, 28.10.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    ist schon eine Weile her, dass ich mich intensiv mit den Lelits beschäftigt habe. Aber der einzige Unterschied zwischen den beiden Maschinen scheint der Wassertank zu sein, durch die größere Breite hat er bei der Maschine mit Mühle 3 Liter Inhalt statt 2 Liter beim einfachen Gerät. Und 50W mehr Anschlusswert - wegen der eingebauten Mühle.

    Der Preisunterschied ist aber wie gesagt kritisch zu betrachten, da 449.- für die PL42 absoluter Kampfpreis ist - während die PL41 bei Amazon noch über dem Preis des offiziellen Importeurs liegt:

    http://www.il-mondo-italiano.de/xanario_pinfo.php?language=de&cPath=26_69&products_id=1482

    den ich bei einem Kauf Amazon übrigens auch vorziehen würde. Und wenns noch billiger sein soll kann man noch 30 Euro oder so weggoogeln.

    Ich hatte oben übrigens den Preis für die PL42EMI genannt - diese ist gegenüber der PL42EM etwas wertiger ausgeführt (Edelstahlknöpfe statt verchromter Knöpfe und ein anderes Manometer und eine veränderte Dampflanze waren jetzt auf die Schnelle die Unterschiede die ich gefunden habe).
     
  5. #5 Enniefahrer, 28.10.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Vor einem halben Jahr habe ich die PL 41 EM für ca. 360 Euro bekommen. Sogar auf Ebay waren die Angebote günstiger als bei Amazon.
    Die PL42 ist mit der PL 41 identisch, nur dass keine Mühle eingebaut ist. Die Mühle in der PL 42 ist die gleiche Mühle wie die PL43 MMI.

    Praktischer und mit ein wenig Suchen kaum teurer und ästhetisch schöner sind einzelne Geräte

    Die Mühle taugt übrigens auch.
     
  6. renmo

    renmo Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure antworten!
    Wenn man aber bedenkt, dass die integrierte Mühle alleine schon 180Euro kostet.
    Dann hat man mit der PL42 ein um weiten besseres Preis/Leistungsverhältnis.

    Ob zwei Geräte ästhetisch schöner sind? Hmmm
     
  7. #7 AtzeIgel, 20.08.2016
    AtzeIgel

    AtzeIgel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Übrigens, falls jemand gerade auf der Suche ist: Die PL42EM gibt's aktuell bei Amazon für 394,19... :)
     
  8. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Da sind zzt. aber auch reichlich Betrüger unterwegs, da ist Vorsicht geboten.

    Ich habe mich bewusst gegen die integrierte Mühle entschieden. Die ist zwar ganz solide aber das gelbe vom Ei sicher nicht. Dazu nur meine persönliche Meinung, ich finde sie optisch zum weggucken :)
     
  9. #9 AtzeIgel, 21.08.2016
    AtzeIgel

    AtzeIgel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Schade, das Amazon-Angebot (also von Amazon selbst...nicht Marketplace) gab es scheinbar leider nur gut 24h. Ich habe rechtzeitig bestellt:

    [​IMG]

    Inzwischen ist wirklich alles voll mit betrügerischen Angeboten. Aber dass niemand neue Geräte für 300€ weniger als andere Anbieter verkaufen kann, sollte jedem klar sein... ;)
     
  10. #10 Luigi_muc, 21.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Soo mega ist das Angebot jetzt auch nicht. 41EM wurden immer wieder für gut 300 angeboten. Die Mühle kostet neu ca 150 und gebraucht weniger. Dann hat man aber eine externe Mühle mit all ihren Vorteilen. Für ne richtig kleine Wohnung mag die Sinn machen, sonst mMn nur wenig (Die Upgraditis kommt, und zwar sicher).
     
  11. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Also zum Reinigen drehe ich unsere Mühle auch gerne auf den Kopf und sonst in alle mögliche und unmögliche Lagen und pinsle die Pulverreste raus; stelle mir das grad recht mühsam vor, wenn noch eine Kaffeemaschine dran hängt... :confused::D

    Gruss Phippu
     
    Luigi_muc gefällt das.
  12. #12 Fabio89, 04.08.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Bin gerade auch am überlegen die mit integrierter Mühle zu kaufen ... Hat diese ein integrierten pid ?

    Bereits Erfahrungen gesammelt ? Würde mich interessieren
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Es gibt die 42 mit (TEMD) und ohne PID (EM).

    Es gibt hier schon einige Erfahrungen zur PL42TEMD, u.a. meinen Thread. Ich hatte die Maschine etwa ein Jahr lang.

    In Kurzform: Sehr ordentlicher kleiner Einkreiser, absolut taugliche Mühle, einzig die bekannten Nachteile von Kombigeräten (für mich am wichtigsten: die Erwärmung und dadurch schnellere Alterung der Bohnen sowie die schwierige Reinigung der Mühle) sprechen dagegen. Die Ergebnisse waren (fast) immer sehr lecker.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Die EM ohne T also ohne PID würde ich nicht kaufen, egal ob mit oder ohne Mühle.
     
    Azalee gefällt das.
  15. #15 Fabio89, 04.08.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Man könnte theoretisch aber immer nur so viel Bohnen rein wie man mahlen will ? Danke für den Hinweis lese ich mich durch
     
  16. #16 Fabio89, 04.08.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Mir wurde folgendes gesagt :

    " BeiMaschinen ohne T kann diese etwas mehr variieren und zu unterschiedlichen Kaffee Ergebnissen führen.
    Wenn man jedoch z.B. einen 70% Arabica und 30% Robustakaffee verwendet ist dies kaum zu merken. Eher bei 100% Arabica Kaffees, da diese empfindlicher auf Temperatur reagieren."

    Stimmt das so?

    Ich trinke zurzeit gerne den borbohne blue ese also selten arabica
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, prinzipiell schon, zumindest sollte man den Hopper mit max. einer Tagesration füllen und außerdem die Maschine nicht durchlaufen lassen.

    Zum PID: Ich bin da ganz bei @cbr-ps: Ohne PID ist so ein kleiner (auf die Kesselgröße bezogen) Einkreiser zu instabil und bringt nicht nur bei anspruchsvolleren Bohnen ständig unteschiedliche Ergebnisse, sondern das merkt man auch bei dunklen Standardmischungen bzw. generell vermutlich bei allen Bohnen.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Ich kenne das Temperaturverhalten der Lelit ohne PID nicht. Aber Temperatursurfen auf die richtige Zieltemperatur ist eine Herausforderung. Mein Vater kam erst wirklich zurecht, als er von einem kleinen EK ohne PID auf die Lelit mit PID gewechselt ist und damit ein kalkulierbares Temperaturverhalten hat. Kurzfristig ein paar Euro durch Weglassen des PID sparen kann längerfristig eine unschöne und ggf auch teure Angelegenheit werden.
     
    Fabio89, Senftl und Azalee gefällt das.
  19. #19 Fabio89, 05.08.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Was ist das Verhältnis Alterung der Bühne , also getrennt mit Mühle in der Maschine ?
     
  20. #20 Fabio89, 05.08.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Wieso sollte man die Mühle nicht durchlaufen lassen ?
     
Thema:

Lelit PL 41 EM vs. PL 42 EM

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41 EM vs. PL 42 EM - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...