Lelit pl 41 entkalken

Diskutiere Lelit pl 41 entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich suche jetzt schon länger eine Anleitung, wie ich meine Espresso Maschine reinigen muss. Leider finde ich keine. Wer hat einen Link oder...

  1. Hebras

    Hebras Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich suche jetzt schon länger eine Anleitung, wie ich meine Espresso Maschine reinigen muss. Leider finde ich keine.
    Wer hat einen Link oder kann kurz erklären wie ich das mit einer Lelit Pl 41 machen muss.

    Die große Frage ist für mich wie entleere ich die Maschine.

    Danke
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde komplett zerlegen, ist kein grosser Aufriss und danach ist alles raus.

    Das Entleeren selbst waere kein Problem, Dampftemperatur, ueber dem Waschbecken auf den Kopf stellen, Dampfhahn aufdrehen.
    Vorsicht, das was da rauskommt ist heiss.
     
  3. Hebras

    Hebras Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hi Helges,
    also das kann ich mir auch mal vorstellen, aber nicht alle 2-3 Monate.

    Also ich möchte nur ein Enkalkung machen mit Chemie.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wieso willst du denn alle 2-3 Monate entkalken?
     
  5. Hebras

    Hebras Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    habe ich zum Beispiel hier gelesen
    http://www.espressomaschine-tipps.de/pflege-reinigungs-tipps/espressomaschine-reinigen-und-pflegen/

    3. Entkalkung der Espressomaschine
    Wie mit jedem Gerät das Wasser verwendet, ist auch eine Espressomaschine nicht davon befreit Kalk anzusetzen. Daher ist es notwendig, die Maschine regelmäßig zu entkalken. Je nach Wasserhärte und Häufigkeit der Espressozubereitung empfiehlt sich eine Reinigung spätestens alle zwei Monate durchzuführen. Dadurch setzen sich keine Kalkreste im Kessel der Maschine an und man hat durchgängig Freude an der Espressomaschine.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    1) Eine Reinigung ist keine Entkalkung.
    2) Regelmäßig ist erstens relativ, und zweitens Unsinn - Entkalken macht erst Sinn, wenn etwas verkalkt ist.
     
    Scar3001 gefällt das.
  7. #7 Stephan Stoske, 01.10.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Kalk setzt sich immer und sofort ab, die Schichten sind dünn und addieren sich bis man
    sie sehen kann und werden dann einfach immer dicker.
    Beim Entkalken wird eine gewisse Menge Kalk gelöst, je nach Mittel, Dauer und Temperatur
    mehr oder weniger. Ist dieser Abtrag kleiner als die bis dahin angewachsene Dicke,
    dann bleibt eine Schicht zurück und im Ganzen wächst die Sache, wenn auch verlangsamt,
    dauerhaft weiter. Eine Demontage ist unausweichlich und nur eine Frage der Zeit.
    Ist der Abtrag aber größer als die bis dahin gesammelte Menge, dann bleibt tatsächlich
    nichts zurück und der Kessel wirklich auch auf Dauer kalkfrei.
    Der Haken daran: Um das zu erreichen müsste man auch bei moderater Nutzung und
    normal kalkhaltigem Wasser entkalken wie blöde, weil auch die tollen modernen Mittel
    wie z.B. Durgol nur einen sehr geringen Abtrag erreichen. Das alles kann man recht
    einfach mit einem alten Wasserkessel selbst probieren.
    In der Praxis sollte man den Turnus vom Kalkgehalt und der Nutzung abhängig machen,
    das kann ruhig alle paar Monate sein, man verzögert die Sache dann eben etwas mehr.
     
  8. #8 Bastiposaune, 02.10.2015
    Bastiposaune

    Bastiposaune Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    50
    Großer Nachteil beim chemischen Entkalken ist halt, dass je nach Chemikalie alles angefressen wird, nicht nur der Kalk. Dadurch kann die Oberfläche rauher werden, es schneller zu Nachfolgeverkalkung kommen etc. Ähnlich wie bei Verstopfung in den Abwasserrohren.
    Ich hab die gleiche Maschine und werde die wohl erst dann mal aufmachen, wenn der Heizvorgang merklich langsamer wird.
     
Thema:

Lelit pl 41 entkalken

Die Seite wird geladen...

Lelit pl 41 entkalken - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca v3 - Entkalken ohne Wassertank

    Lelit Bianca v3 - Entkalken ohne Wassertank: Hallo zusammen, Ich werde meine Bianca ohne Wassertank nutzen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich damit die Maschine entkalken kann. Es wäre...
  2. Lelit Anna PL41TEM mit hartem Wasser verwendet - entkalken?

    Lelit Anna PL41TEM mit hartem Wasser verwendet - entkalken?: Hallo zusammen, ich besitze seit einem Monat die Lelit Anna PL41TEM und bin soweit sehr zufrieden. Leider habe ich den dummen Fehler begangen,...
  3. Lelit Victoria entkalken - womit?

    Lelit Victoria entkalken - womit?: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich eine gebrauchte Lelit Victoria übernommen. Diese macht jetzt beim Aufheizen einige Zeit lang Klopfgeräusche,...
  4. Lelit Anita / PL 42 TEMD entkalken/warten

    Lelit Anita / PL 42 TEMD entkalken/warten: Servus zusammen, seit ca. 2 Jahren haben wir obige Maschine. Um einen "Kalkbildungsvergleich" zu haben, fülle ich in unseren Wasserkocher und die...
  5. Lelit PL62T Heizungsstecker finden/Entkalken

    Lelit PL62T Heizungsstecker finden/Entkalken: Hey Leute, habe neulich hier schon mal ein Thema aufgemacht und leider habe ich noch nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Jetzt würde...