Lelit PL 41 LEM riecht verschmort, Thermostate?

Diskutiere Lelit PL 41 LEM riecht verschmort, Thermostate? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben: Seit kurzer Zeit fing es bei meiner Lelit PL 41 LEM verschmort zu riechen an. Bis es immer stärker...

  1. #1 mi.ober, 17.05.2018
    mi.ober

    mi.ober Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben: Seit kurzer Zeit fing es bei meiner Lelit PL 41 LEM verschmort zu riechen an. Bis es immer stärker wurde. Ich habe das Gerät nun abgeschaltet und aufgeschraubt. Es ist kein verschmortes oder angeschmortes Kabel oder Stecker zu erkennen. Bei den letzten Male im Gebrauch fiel auf, daß das Gerät irgendwie zu heiß schien. Nachdem ich hier etwas gestöbert habe: Könnte es eines oder mehrere der Thermostate sein? Sind ja drei. Wiegesagt, das Gerät funktionierte schon noch, auch der Kaffeebezug. Schmeckte auch nicht verbrannt oder so. Nur der Geruch! Und wie gesagt, alle Kabel überprüft, alles scheint ok zu sein. Welches Thermostat könnte es dann sein ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit als ein defektes Thermostat?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Verbrannte Kaffeemehlreste ;)
     
  3. #3 mi.ober, 17.05.2018
    mi.ober

    mi.ober Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ist schon ernster. Typischer Geruch von verschmortem Plastik.
     
  4. #4 lecomte, 17.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Normalerweise sollte man dann schon erkennen wenn es mal richtig verschmort riecht.
    Wenn nicht kann man nur irgendwo anfangen, da es theoretisch von der Heizung über die Pumpe oder Thermostate alles sein kann, selbst der Schalter.
     
  5. #5 mi.ober, 17.05.2018
    mi.ober

    mi.ober Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es nicht aber so beliebte Schwachstellen bei denen das vermehrt auftreten kann. Da sich bei der Maschine ja eigentlich keine Parameter verändert hatten, müßte es ja eher was mit Hitze zu tun haben....?
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 17.05.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn die Maschine im Normalbetrieb zu heiß wird, müßte es am Brühthermostat liegen. Falls dieses nicht schaltet, würde die Maschine solange weiterheizen, bis das Dampfthermostat schaltet. Das läßt sich aber relativ einfach über Öffnen der Dampflanze oder beim Leerbezug im aufgeheizten Zustand feststellen. Aber: wenn der Kessel eine Temperatur hat, bei der Plastik zu schmoren beginnt, schmeckt der Kaffee nicht mehr gut ;) Ich würde eher auf einen schlechten Kontakt oder ähnliches tippen was dann zum Schmoren (an einer verdeckten Stelle?) führt.

    Als erstes würde ich mir mal die ganzen Stecker ansehen. Evtl. zuerst an der Heizung. Auch mal darauf achten, ob sich das Metall an den Steckerfahnen verfärbt hat.
     
Thema:

Lelit PL 41 LEM riecht verschmort, Thermostate?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41 LEM riecht verschmort, Thermostate? - Ähnliche Themen

  1. Lelit P41 überhitzt und riecht verschmort

    Lelit P41 überhitzt und riecht verschmort: Hallo Leute, die Lelit P41 (Einkreiser) macht seit 3 Jahren gute Dienste. Seit dem Wochenende aber starke Hitzeentwicklung im Kesselbereich, die...
  2. Wasserschlauch von Lelit PL41LEM riecht komisch

    Wasserschlauch von Lelit PL41LEM riecht komisch: Guten Abend, ich besitze seit Kurzem die oben genannte Lelit, jedoch ist mir aufgefallen, dass der Wasserschlauch irgendwie komisch riecht. Ich...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  5. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...