Lelit PL 41 LEM Welle des Dampfrades gebrochen

Diskutiere Lelit PL 41 LEM Welle des Dampfrades gebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde !!!! Nachdem ich beim Durchlesen der Topics von manchen so professionelles, technisches Fachwissen festgestellt habe, möchte...

  1. #1 Robocof, 11.11.2020
    Robocof

    Robocof Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde !!!!
    Nachdem ich beim Durchlesen der Topics von manchen so professionelles, technisches Fachwissen festgestellt habe, möchte ich auch eine Frage in die Runde stellen:

    Ich habe seit 3 Jahren eine Lelit PL 41 LEM mit Dampfrad zum Aufdrehen der Dampflanze.
    Nun ist diese Welle, die mit dem Dampfrad im Gehäuse verbunden ist, schon 3 mal abgebrochen.
    Wie und wo kann ich nicht sagen. Fakt ist, daß sich diese Welle mit dem Dampfrad nach den letzten 2 Reparaturen
    nur sehr schwer drehen ließ, fast wie wenn ich eine eiserne Welle/Schraube in Eisen drehen würde, ohne Schmierung.
    Nach Aussage des Händler´s ist es natürlich mein Fehler, weil ich anscheinend das Dampfrad zu fest zurdrehe.
    Dies glaube ich eher nicht, denn die Welle ist ja zum Drehen da und Zudrehen muß ich das Dampfrad, nämlich leicht bis zum 1. Widerstand.
    Mehr wird von mir nicht gemacht !!!

    Außerdem tropft die Dampflanze extrem, aber da habe ich gerade schon einen Lösungsvorschlag erblickt.;)

    Da mich das sooo ankotzt, die Lelit andauernd zum Reparieren zu tragen, und zum Zahlen komme, möchte ich gerne Eure Kommentare dazu hören.

    Euch Alles Gute und Gutes Gelingen !!!

    Robocof:)
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo, ich kenne die Lelit zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber das Teil (MC 216/41) sieht recht filigran aus, so dass es eventuell tatsächlich bruchempfindlich ist:

    https://www.lamacchinadelcaffe.com/files/ESPLOSO-PL41EM.pdf

    Ricambi rubinetti vapore Lelit

    Angesichts des geringen Ersatzteilpreises würde ich mir daher gleich mehrere bestellen, oder aber so ein komplettes Kit mit der deutlich stabiler aussehenden Ventilachse. Ob das an Dein Modell passt wird man Dir dort auf Anfrage sicher beantworten. Der Austausch an sich dürfte kein großer Akt sein.
    Der Firmeninhaber antwortet auch auf englisch verfasste Anfragen und ist sehr hilfsbereit und zuverlässig.
    Nur kämen ggf. Versandkosten aus Italien zu dem Kaufpreis hinzu.

    Viel Erfolg.

    edit:
    Ein Hauch Silikonfett aufgetragen sollte die Gängigkeit des Ventils deutlich verbessern und so auch die Bruchgefahr reduzieren.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Robocof, 11.11.2020
    Robocof

    Robocof Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hello vectis !

    Danke für die sehr informative Info.

    Ich werde tatsächlich mal fragen, ob es hier keine Alternative gibt, aber leider ist der Händler nicht wirklich sehr gesprächig und zugänglich.
    Mal sehen, zu hören bekommt er sicher was.

    Silikonfett, ja ... aber nachdem ich bis jetzt nicht selbst an der Welle Hand angelegt habe, und nach Reparatur eine Kontrolle gemacht wurde,
    dachte ich --- Tutti va bene ---
    Dass dem eben nicht so ist, sieht man immer häufiger.

    Sind diese Geräte selbst zu öffnen, oder braucht man da Spezialwerkzeug?

    All the best

    greetings Robo
     
  4. #4 vectis, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    wie geschrieben kenne ich die Maschine nicht in Bezug auf eigene Erfahrung damit, sondern nur vom Ansehen bei meinem Bruder.
    Aber an sich dürften die Blechteile nur verschraubt sein, so dass kein Spezialwerkzeug erforderlich sein sollte.
    Schau doch mal über eine der üblichen Suchmaschinen und die Bildersuche.
    Da kann man ggf. schon sehen oder erkennen wie man an das Ventil heran kommt.
    z.B. hier:
    Lelit PL41 verliert Wasser – Atlas Multimedia | Wir lieben Reparaturen , seit 1992

    Viel Erfolg weiterhin
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Robocof, 12.11.2020
    Robocof

    Robocof Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals ... herzlichen Dank !!

    Deine Infos sind echt sehr hilfreich. Spitze !!

    Liebe Grüße

    robocof
     
  6. #6 Robocof, 16.11.2020
    Robocof

    Robocof Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ins Forum!

    So, die Lelit ist wieder zu Hause!
    Diesmal wurde nicht nur die Welle getauscht, sondern auch der Flansch.
    Ich hab Sie dann gleich im Geschäft ausprobiert und das Dampfrad ließ sich super einfach drehen, ohne Widerstand.
    Scheint diesmal (3. Reparatur) korrekt gemacht worden, sein.
    Jetzt bin ich gespannt, wie lange es auch hält.
    Vielen Dank für die Infos
    robocof
     
  7. #7 vectis, 18.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Danke für die Rückmeldung, die vielleicht anderen Besitzern der Lelit PL 41 EM hilft.
    Ich drücke die Daumen von wegen wie lange es halten wird.
    ;)

    edit:
    wie unlängst in einem anderen Thread zu lesen war gibt es auch teurere (um die 1.500,- Euro immerhin) Maschinen, die nagelneu den Besitzer durch Metallspänge, die eine wesentliche Funktion arg beeinträchtigten, verständlich zum Verzweifeln brachten bis er den Defekt selbst behoben hat.o_O
    Qualitätskontrolle vor der Auslieferung einer Maschine scheint also auch bei anderen Herstellern so eine Sache zu sein. Schade.
     
  8. #8 Bianca_Steuernag, 18.11.2020
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Nabend, ich hatte ein ähnliches Problem mit der Dampfspindel meiner Lelit PL41 EM. Sie ließ sich mit der Zeit nicht mehr ordnungsgemäß schließen und ich musste schon sehr viel Kraft aufbringen. Da ich nur Milchgetränke zubereite, ist das aber wohl eine normale Abnutzung in ca. 3 Jahren Gebrauch. Bei der Fehlerbehebung bekam ich den Tipp, den Dampfdrehknopf erst komplett zu schließen, nachdem ich den Dampf an der Maschine ausgeschaltet habe. Das hat bei mir auch funktioniert. Schließlich hab ich mir jetzt eine neue Dampflanze mit Kugelgelenk montiert und die Spindel ersetzt.
    Ich hoffe, der Tip kann dir helfen :)
    Viele Grüße Bianca
     
  9. #9 Robocof, 19.11.2020
    Robocof

    Robocof Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Ja Bianca, ich glaub auch, daß wir mit einer Abnützung bei den Italienern leben müssen. 3 Jahre sind echt ok, aber wenn ich alle 3 Monate zum Reparieren gehe, rentiert sich das nicht mehr. Entweder reparieren lassen oder andauernd selbst schrauben.

    Ich bin ja 70er Vespa Fahrer und weiß somit wie es läuft.

    Deshalb sind die Hinweise und links von vectis umso hilfreicher, um die Lelit mit eventuellen anderen Bauteilen selbst aufzuwerten !

    Vielen Dank an EUCH !!

    In der Zeit ist eine funktionierende Macchina zu Hause halt schon ein Traum !!!!

    All the bist

    Robocof
     
Thema:

Lelit PL 41 LEM Welle des Dampfrades gebrochen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41 LEM Welle des Dampfrades gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...