Lelit PL 41 Siebträgerdichtung austauschen.

Diskutiere Lelit PL 41 Siebträgerdichtung austauschen. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich musste gerade die Siebträgerdichtung austauschen. Da ich das noch nie gemacht habe und ich mir eine Anleitung dazu gewünscht...

  1. #1 Enniefahrer, 22.07.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Forum,

    ich musste gerade die Siebträgerdichtung austauschen. Da ich das noch nie gemacht habe und ich mir eine Anleitung dazu gewünscht hätte, die es aber nicht gab, hier nnr eine Anleitung aufgrund meiner Erfahrungen, für den, der sie benötigen könnte, zumal die Dichtung eine Schwachstelle zu sein scheint.

    1. Siebträger, Tank, Chromabdeckung und Auslaufschale, kurz alles Abnehmbare, entfernen.
    2. Kessel vorsichtig leerlaufen lassen.
    3. Maschine auf den Kopf drehen.
    4. Duschsieb abschrauben (eine sternförmige Schraube (TORX (?)), eine kleine Knarre erscheint dabei sinnvoll, ansonsten ist ein Bithalter zum Schrauben hilfreich. In den meisten Bitsätzen sind diese entsprechenden Bits zu finden.
    5. Den Wasserdurchlass entfernen, ein Messingpuck, der mit 2 Schrauben gehalten wird.
    Wichtig: auf der Oberseite (der Maschine zugewandt) dieses Messingpucks befindet sich eine kleine rote Dichtung. Diese bitte nicht verlieren!
    6. Siebträgerdichtung entfernen, (wenn notwendig heraushebeln) und den Sitz von Kaffeemehl reinigen, das Duschsieb und den Messingpuck ebenso reinigen (in Kaffeefettlöser einlegen).
    7. Die neue Siebträgerichtung in den Sitz einlegen und den Messingpuck wieder aufschrauben und dabei auf den rechten Sitz der kleinen roten Dichtung achten (die Dichtungsführung befindet sich an der Maschine). Die Siebträgerdichtung setzt sich beim Anschrauben automatisch an den richtigen Platz.
    8. Duschsieb wieder anschrauben und alle weiteren Teile wieder montieren.
    9. Maschine befüllen und Probedurchlauf machen, so sollte wieder dicht sein.

    Noch ein Tipp, beim Bestellen der Dichtung ist es ratsam, immer einen Ersatz mit zu bestellen.
     
    viki und Der Baum gefällt das.
  2. #2 dolce vita, 22.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    704
    Hallo Michael,
    wie alt war denn die Dichtung und wo hast du die neue bestellt?
     
  3. #3 Enniefahrer, 22.07.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wir haben die Maschine seit Februar. Ob die Dichtung wesentlich älter ist, kann ich nicht sagen. Die Dichtung (57mm Durchmesser) habe ich bei der Espresso Factory bestellt.
    Ich habe auch schon, als ich eine Maschine gesucht habe, in den Amazonbewertungen gelesen, dass die Dichtung offensichtlich öfter einml kaputt geht und die Maschine unvermittelt zu spucken anfängt. Ich kann nur den Tipp geben, sich ein derartiges Ersatzteil (8,90€) auf Lager zu legen. Eigentlich ist es eine Unverschämtheit, daß nicht gleich ein Ersatz bei der Maschine beiliegt.
     
  4. #4 dolce vita, 22.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    704
    War bei meiner Lelit auch mal.
    zuerst dachte ich, jetz brauchts ne neue Dichtung.
    Aber ich hab dann die Dichtung ausgebaut, gereinigt, wieder eingesetzt und
    seitdem läufts wieder einwandfrei.
     
  5. #5 Enniefahrer, 22.07.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe den Verkufer angerufen und der meinte, ich müsse die Dichtung nur raushebeln. Dazu habe ich den Messingpuck nicht abgebbaut und die Dichtung ist mir zerrissen. Sie muss also schon angegriffen worden sein, damit sie reißen konnte, das Material ist eigentlich recht zäh.
     
  6. #6 dolce vita, 22.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    704
    es ist eh ratsam, einmal im Monat die BG abzuschrauben und zu reinigen.
    Da sammelt sich so einiges an, trotz rückspülen.

    hast du die Maschine schon mal entkalkt? oder nimmst du spezielles Wasser?
     
  7. #7 Enniefahrer, 22.07.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich nehme kein spezielles Wasser, da das Wasser in unserer Region recht gut ist. Entkalkt habe ich ca nach 3 Monaten das erste Mal und werde wohl diesen Rhytmus beibehalten. Rückspülen tu ich momentan nach etwa 6 Wochen mit Pulycaff. Ich denke, wenn ein größerer Turnus dran ist, mit Entkalken uns Rückspülen wird auch wieder die Brühgruppe entfernt. Dass sich dort Dreck sammelt, ist mir auch aufgefallen, hätte es mir aber schlimmer vorgestellt Ist es eigentlich normal, dass der Siebträger Riefen in das Gummi zieht?
     
  8. #8 dolce vita, 23.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    704
    alle 3 Monate entkalken halte ich für etwas übertrieben, das letzte Mal hab ich vor einem Jahr entkalkt...
    sollte eigentlich nicht sein, ist das Sieb rauh? und geht dein ST leicht rein?

    Mein Standard 2er ST lässt sich eher schwer eindrehen, der bodenlose ist viel leichtgängiger.
     
  9. #9 higgs_muc, 23.07.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Warum läßt Du die Maschine leerlaufen und stellst sie auf den Kopf? Scheint mir umständlich, weil man ja auch von unten das Duschsieb und die Verteilerplatte abschrauben kann, oder sehe ich das falsch?
     
  10. #10 Enniefahrer, 23.07.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Higgs,

    mit dem Duchsieb hast du durchaus Recht. Aber du musst für den Dchtungswechsel noch ein 2. Teil, was ich als Messingpuck bezeichnet habe, ebenfalls entfernen. Und man arbeitet einfacher, wenn man sich die Schwerkraft nutzt, anstelle gegen sie zu arbeiten. Es liegt einfach nahe, z.B. die Dichtungen einfach einlegen zu können ohne sie zusätzlich zum Schraubendreher (die Werkeuge müssen alle recht kurz sein) und irgendwelchen Schrauben sie fesathalten zu müssen. Ich finde es so einfach logischer, das Umdrehen ist sicherlich nicht zwingend notwendig.

    @ dolce vita,

    mitunter ist das Sieb oben rauh und geht micht allzu leicht hinein. Am Anfang habe ich es aber auch mit dem Einschrauben deutlich übertrieben, da aufgrund der alten Mühle ein vermünftiger Mahlgrad nicht möglich war und ich den notwendige Druck nur hinbekommen habe, wenn ich das Sieb sehr stak eingeschraubt habe. Dieses Problem habe ich nun aber nicht mehr.
     
  11. #11 higgs_muc, 23.07.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ok, verstehe - viele Wege führen nach Rom... [emoji6]
     
  12. #12 Enniefahrer, 24.07.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich arbeite einfach nicht gerne über Kopf. Aufdie Idee, die Maschine zu drehen, bin ich auch erst gekommen, als ich die neue Dichtung einbauen wollte. Es fallen keine Schrauben runter, die man erst suchen muss und die Dichtung lässt sich einfacher positionieren. Aber es geht auch anders.
     
  13. #13 old_bean, 24.07.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Nur mal so ganz allgemein: Warum so umständlich wenn man bei der pl41 doch einfach die Siebträgerführung abnehmen kann (ist doch außen angeschraubt)?
     
  14. #14 Enniefahrer, 24.07.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Du hast Recht, aber auch da muss dieser Wasserdurchdass ab, da die Dichtung von Unten getauscht wird.Wenn ich die Explosionszeichnung recht interpretiere, nutzt das nicht wirklich. Die Siebträgerdichtung liegt unten auf der Siebträgerführung auf und wird mit dem Wasserdurchlass (Messingpuck) fixiert. Ich bin immer dafür, möglichst wenig zu demontieren.
     
  15. #15 higgs_muc, 24.07.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Messingpuck = Duschenträger/-verteiler oder auch Duschplatte
     
  16. #16 Enniefahrer, 24.07.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Danke.
     
  17. #17 dolce vita, 24.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    704
    Bisher hab ich zum Abschrauben der Teile die lelit immer auf eine Seite gelegt, geht auch ganz gut.
    kann also auch ein Vorteil sein, wenn eine Maschine etwas leichter ist :D
     
  18. #18 Enniefahrer, 24.07.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Der Trend geht also zum Wenden :D.
     
  19. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Wie hast du denn den Kessel leer laufen lassen bitte? Habe vor kurzem auch die Dichtung meiner 41TEM gewechselt bzw nur "gedreht" - hab aber erst bei Schritt 4 angefangen :)
     
  20. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand diesen Vorgang schon mal bei der TEM Version ausgeführt? Hier fehlen leider die zwei weiteren Torx Schrauben.
     
Thema:

Lelit PL 41 Siebträgerdichtung austauschen.

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41 Siebträgerdichtung austauschen. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lelit Siebträgerdichtung

    Lelit Siebträgerdichtung: ich habe für meine 57mm-PL41EM-Lelit eine neue Brühgruppedichtung bzw Siebträgerdichtung bestellt. Aus verschiedenen Gründen ist es ein Zweierpack...
  2. Lelit PL 41 EM Siebträgerdichtung tauschen / "richtiges" Werkzeug

    Lelit PL 41 EM Siebträgerdichtung tauschen / "richtiges" Werkzeug: so nun nach eifrigen Mitlesen mein erster Post: ich habe, da es seit einer Woche bei meiner Lelit PL 41 EM beim Espresso machen zwischen...
  3. Lelit / Pavoni Domus Siebträgerdichtung immer wieder kaputt

    Lelit / Pavoni Domus Siebträgerdichtung immer wieder kaputt: Hallo liebe Experten, ein Bekannter bat mich bei der Wartung seiner Pavoni Domus (Lelit) um Hilfe. Sie war undicht. Hab eine neue...
  4. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  5. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...