Lelit PL 41 TEM PID Einstellungen optimieren

Diskutiere Lelit PL 41 TEM PID Einstellungen optimieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich besitze seit einer Woche eine Lelit PL 41 TEM und bin soweit rundum zufrieden. Davor war 10 Jahre eine Nespresso...

  1. #1 Littlebird84, 03.07.2016
    Littlebird84

    Littlebird84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Ich besitze seit einer Woche eine Lelit PL 41 TEM und bin soweit rundum zufrieden.
    Davor war 10 Jahre eine Nespresso Kapselmaschine im Einsatz. Hat man einmal einen echten Siebträger Espresso getrunken will man nicht mehr auf die Nespressobrühe zurück :)

    Die Zubereitung mit dem Siebträger klappt nun auch schon zu 95 Prozent und nun fängt natürlich der Spieltrieb an.

    Habe mir mal die PID Werte angeschaut und damit mal ein wenig rumprobiert. Die Werkseinstellungen ist
    P = 1.0
    I = 0.0
    D = 4.0

    Ich habe das Problem das beim zweiten Bezug die eingestellte Temperatur immer recht strak überschießt.
    Ich habe 95 Grad eingestellt und er geht bis auf 102 hoch und braucht dann recht lange wieder zum abkühlen.

    Habt ihr schon mal mit den Werten rumprobiert und vielleicht schon bessere Ergebnisse erziehlt.

    LG Thomas
     
  2. #2 Littlebird84, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    Littlebird84

    Littlebird84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    So, zehn Espresso später und nach ein bisschen rumprobieren habe ich folgende Werte erlangt.
    P:0.5
    I:0.02
    D:12.5

    Jetzt ist das Überschiesen fast komplett weg. Er geht beim zweiten Bezug nur ein maximal zwei Grad über den Sollwert.

    Irgendwie macht der I-Wert für mich noch keinen Sinn. Der ist ja standardmäßig bei 0.00.
     
    Der Baum gefällt das.
  3. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo Thomas
    Sehr schön, da hast du dich optimal rangetastet! :) Überschwingen ist nämlich wirklich mühsam!
    Wie ist denn dein technischer Background, bzw. kennst du die Theorie hinter einem PID-Regler?
    Der integrative Regelanteil übernimmt ja die "Vergangenheitsbewältigung" als zurückschauendes Element, indem er die Abweichung aufsummiert und dieser entgegenwirken will. Imho macht der I-Anteil aber eigentlich nur bei "ungestörten" Systemen Sinn (wenn z.B. die Espresso-Maschine den ganzen Tag ohne Bezug die Temperatur halten soll), um den systematischen Fehler auszugleichen, dass mit dem Proportional-Anteil im Prinzip nie ganz der Sollwert erreicht wird, sondern sich diesem nur asymptotisch annähert. Wenn nun Espressi gezogen werden, sind das regelungstechnisch gesehen Störungen (unterschiedlicher Häufung), denen man mit P- und D-Anteil entgegen wirkt. Meines Erachtens dürfte der I-Anteil diese "zufälligen", gezielten Störungen nicht berüchsichtigen und Bezüge als separates Ereignis behandeln. Da die üblichen verbauten Regler dies nicht können, wird darum der I-Anteil häufig auf 0 gestellt. Gewisse Nutzer stören sich dann aber am Nachteil, dass sich der Ist-Wert meistens ein kleines bisschen unter dem Sollwert einpendelt und programmieren deshalb einen I-Anteil, was natürlich nicht verboten ist ;)

    Soweit meine Gedanken dazu, Gruss Phippu
     
    Der Baum und ingokl gefällt das.
Thema:

Lelit PL 41 TEM PID Einstellungen optimieren

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41 TEM PID Einstellungen optimieren - Ähnliche Themen

  1. Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte

    Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte: Hi allerseits! Ich benutze ein Einersieb bei einer Füllmenge von 10 g und strebe 30 g Espresso in der Tasse an (beides mit Feinwaage gemessen)....
  2. Lelit Anna PL41TEM Austausch PID Einstellungen

    Lelit Anna PL41TEM Austausch PID Einstellungen: Hallo zusammen, Ich wollte Mal nach euren Erfahrungen bei der Lelit Anna mit pid Fragen. Temperaturoffset: Habt ihr den Temperaturoffset (laut...
  3. Lelit Mara X Einstellungen

    Lelit Mara X Einstellungen: Hallo, Ich bin komplett neu hier und auch relativ neu im Thema. Habe mir kürzlich eine Lelit Mara X und eine Eureka mignon silenzio angeschafft....
  4. Lelit Grace PL81T - PID Einstellungen (Erfahrungswerte)

    Lelit Grace PL81T - PID Einstellungen (Erfahrungswerte): Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt stolzer Besitzer der Lelit Grace bin, würde ich gerne mal in die Runde fragen, wie Ihr eure Grace so...
  5. Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen

    Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen: Hallo, nachdem ich eine Weile mit der Lelit versucht habe einen guten Espresso herzustellen, bin ich immer wieder an der Konstanz gescheitert....