Lelit PL 41 Wassertank

Diskutiere Lelit PL 41 Wassertank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, hab seit ein paar Monaten die Lelit PL41E, bin sehr zufrieden, nur stört mich der Wassertank sehr, er riecht unangenhem und ist unhandlich....

Schlagworte:
  1. uelien

    uelien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hey,
    hab seit ein paar Monaten die Lelit PL41E, bin sehr zufrieden, nur stört mich der Wassertank sehr, er riecht unangenhem und ist unhandlich.
    Gibt es einen Ersatz aus 'besserem' Plastik? Oder irgendeinen Trick den Wassertank zu ersetzen?
    Btw: Wie füllt ihr das Wasser normalerweise ein? Trichter?
    Grüße uelien
     
  2. #2 Aeropress, 21.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nimmst Du den Tank auch mal alle paar Tage raus und putzt ihn und reibst trocken. Wenn nicht wundert mich der Geruch nicht, denn dann hast Du blühende Landschaften da drin. Bei mir ist der Tank jede Nacht draußen und trocken und wird morgens einfach unter dem Wasserhahn befüllt und wieder eingesetzt. Plastikgeruch den billige Tanks schonmal haben sollte sich längst verflüchtigt haben.
     
  3. uelien

    uelien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ja klar, hab ihn jetzt mal mit heißem Wasser ausgespült.
    Wie reinigt man ihn den am besten und wie oft?
    Hab bis jetzt nur alle zwei drei Wochen durchgespült, liegt aber auch daran das ich nur alle 1-3 Tage einen Cappuccino zubereite :p
     
  4. #4 Aeropress, 21.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gewissenssache wie oft :). Wasser lebt nunmal. Ich würde den Tank zwischen den mehrere Tage Nicht Bezügen jedenfalls nicht mit Wasser in der Maschine lassen. Wer jeden Tag ne ganze Tankfüllung durch die Maschine jagd muss da wegen ständiger Erneuerung wohl weniger befürchten.
     
  5. uelien

    uelien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Aber das Wasser steht ja noch in den Schläuchen, dafür einen Tipp? Durchspülen?
     
  6. #6 Aeropress, 21.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Klar nach jedem ersten aufheizen erstmal ein Kännchen durchlaufen lassen vor dem eigentlichen ersten Bezug, dann hast Du auch frisches Wasser im Kessel, was beim Lelit Kessel der nicht lebensmittelecht ist eh zu empfehlen ist. Und die Maschien ist als Nebeneffekt auch schneller durchgeheizt.
     
  7. uelien

    uelien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ok, das mach ich sowieso immer :D

    Was heißt das?
     
  8. #8 Aeropress, 21.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Lebensmittelecht heißt, es gibt keine Reaktionen zwischen Lebensmitteln eben auch Wasser und dem Material so etwa bei Edelstahl. Für Messing gilt das nicht und das Wasser das da länger drin steht nimmt dadurch einen anderen nicht unbedingt guten Geschmack an.
     
  9. #9 Turrican, 21.05.2016
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Was heißt Trick, man kann ihn für ein paar Euro neu kaufen. Ich habe mal einen bei EspressoXXL gekauft, Bazzar müßte ihn aber auch haben.
     
  10. uelien

    uelien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldigung? Was soll das den bringen wenn ich den gleichen Plastikeimer nochmal kaufe?!
     
  11. #11 Turrican, 21.05.2016
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Ich verstehe Deine Antwort nicht ganz, möchtest Du Dich für die missverständliche Frage entschuldigen oder forderst Du mich auf, mich bei Dir für den Versuch zu entschuldigen, Dir zu helfen?
     
  12. #12 uelien, 21.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2016
    uelien

    uelien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Irgendwas dazwischen ;)
    Aber ich früchte du hast die Frage falsch verstanden, ich bin mit dem Plastikkanister an sich unzufrieden und auf der Suche nach einem alternativen Konzept, vielleicht liege ich aber auch falsch und die o.g. Kritikpunkte sind auf einen unsachgemäßen Gebrauch zurück zuführen.
    Was mich eigentlich interessiert:
    Habt ihr Erfahrungswerte mit dem Wassertank im Bezug auf seltene Nutzung (alle 1-3 Tage einen Cappuccino), ich verwende Volvic um die Verkalkung auf ein Minimum zu reduzieren und will natürlich nicht nach jedem Bezug einen halben Liter des teueren aus Frankreich importieren Aquas wegschütten.
     
    Fabio89 gefällt das.
  13. #13 Turrican, 21.05.2016
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Ah, verstehe, das Plastik selbst. Also ein Neukauf könnte tatsächlich die Lösung sein. Es gibt verschiedene Ausführungen des Tanks. Oben ganz offen, "Schlitz" und zuletzt habe ich auch einen oben abgesägten Plastikkanister gesehen (kein Witz). Wenn es Dir einen Versuch wert ist, könntest Du einen Ersatz laufen, der anhand der Bilder anders aussieht als Deiner, und hast dann die Chance, einen anderen Kunststoff zu erwischen. "Entstinkungsversuche" des jetzigen Tanks sind nicht so erfolgversprechend vermute ich.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie wäre es denn mit weniger teurem, ebenso kalkarmen Wasser?
     
  15. uelien

    uelien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    @Turrican, genau nach so etwas suche ich! Könntest du ein-zwei Links deiner letzten Expedition posten? :)
    @NiTo, welches kannst du empfehlen, habe gelesehen, andere Faktoren seien ebenfalls ausschlaggebend, die bei Volvic eben günstig ausgewogen sind.
    Außerdem ist Flaschenwasser nie "billig" und sollte (ebenso wie Wasser im allgemeinen) auch schon aus ökologischen Gründen nicht verschwendet werden.
     
  16. #16 Aeropress, 21.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ökologisch ist das dem Wasser wahrscheinlich eher wurscht obs per Toilette oder Abfluss in die Kanalisation gelangt. :D
    Wasser verbraucht sich nicht solangs nicht in denWeltraujm diffundiert. ;)
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    z.B. "Purania" [Real] oder "Naturalis Urstromquelle Wolfhagen" [Netto] (bei beiden die aktuellen Werte beachten).
     
  18. uelien

    uelien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Werde ich mal prüfen, danke für den Tipp.
    Nochmal zur Ökologie, wie ökologisch ist es Wasser in Frankreich abzufüllen, nach Deutschland zu Transportieren (CO2!) nur um es hier der Kanalisation zuzuführen. Und damit ist der Kreislauf keinetwegs beendet, das Wasser muss ja noch wieder aufgearbeitet werden in einem Klärwerk, was wieder Energie und Ressourcen kostet, abgesehen von alledem ist es extrem unökonomisch Flaschenwasser einfach wegzuschütten ;)
     
  19. #19 Aeropress, 22.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gar nicht aber das "Verbrechen" hast Du da dann ja schon mit dem Kauf begangen und nicht der Art des Verbrauchs. Für Dich heißt schneller verbrauchen nur mehr Kosten und das ist Ökonomie aber nicht Ökologie. Und die Natur bräuchte auch keine Kläranlage, das verdunstet und kommt rein wieder als Regen zurück oder versickert und wird dabei nebenbei von den Sedimenten gefiltert und Bakterien biologisch chemisch gereinigt (was eine Kläranlage ja nachstellt). Nur weil wir Menschern an der Natur rumbasteln brauchts überhaupt Kläranlagen mit Ökologie hat unserer gesamte moderne Zivilisation sehr wenig zu tun, die Art des Volvic Verbrauchs wird daran herzlich wenig ändern und auch wer bio lebt ist nicht wirklich ökologisch, denn auch das Bio Produkt rollt über unsere Straßen und wird in Plastik verpackt und ists Papier wird das auch nicht schadstofffrei produziert. Und der Bio Bauer läuft auch nicht mit der Sense über seine Felder sondern hat auch seinen Traktor. :)
     
  20. uelien

    uelien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht beenden wir hier gleich mal die unsachliche Diskussion über Ökologie, da ich annehme das keiner von uns wirklich studiert in diesem Fach ist, ich bin lediglich der Meinung jeder sollte nach gutem Wissen und Gewissen ressourcenschonend leben und wenn man schon einen ökologischen Preis für importiertes Flaschenwasser zalt, dieses auch nutzen, den du kannst mir nicht erzählen das eine extreme Verschwendung von Lebensmitteln, Wasser, Ressourcen im Allgemeinen weitgehend durch die Bevölkerung keine Spuren hinterlässt. Ja wir zahlen für alles einen ökologischen und ökonomischen Preis, auch für "Bio"-Produkte, trozdem sollte man damit verantwortungsvoll umgehen.
    Der Vorteil von Bio-Produkten liegt auch mehr darin, das die Transportwege geringer sind (regional) und die ökologische (!) Belastung des Bodens durch reduzierte Chemie geringer ist als bei konventionellem Anbau.
    Ökologie hat sehr viel mit Gleichgewicht zutun, wenn wir die Natur zu einseitig beanspruchen kippt die Ökologie und die natürlichen Prozesse funktionieren nicht mehr, und das der Mensch einen großen Einfluss auf sein Ökosystem hat lässt sich kaum leugnen.
     
Thema:

Lelit PL 41 Wassertank

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41 Wassertank - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca v3 - Entkalken ohne Wassertank

    Lelit Bianca v3 - Entkalken ohne Wassertank: Hallo zusammen, Ich werde meine Bianca ohne Wassertank nutzen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich damit die Maschine entkalken kann. Es wäre...
  2. Lelit Mara X: Druckfeder Wassertank

    Lelit Mara X: Druckfeder Wassertank: Hallo zusammen, ich habe heute den Wasserfilter der Mara X gewechselt und dabei auch noch den Tank gereinigt. Dabei ist mir die "Plastikring"...
  3. Lelit Mara X erkennt Wassertank nicht mehr

    Lelit Mara X erkennt Wassertank nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich heute morgen den Wassertank meiner Mara X aufgefüllt habe, wird der Wassertank nicht mehr "erkannt". Die Wasser LED...
  4. Lelit PL81T - Problem Wassertank

    Lelit PL81T - Problem Wassertank: Hallo zusammen, meine o.g. Maschine zeigt im Display "Wassertank leer". Dieser ist jedoch gefüllt. Hintergrund: habe heute nach zweiwöchiger...
  5. Lelit Mara X Wassertank chemisch/ salzig

    Lelit Mara X Wassertank chemisch/ salzig: Hallo ihr lieben, Habe seit ca 3 Monaten die Lelit Mara X in Betrieb und bin generell auch sehr zufrieden. Allerdings stinkt der Wassertank extrem...