Lelit PL 41EM Schlauch von Pumpe abgegangen

Diskutiere Lelit PL 41EM Schlauch von Pumpe abgegangen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, durch vieles mitlesen hier im Forum habe ich mir meinen ersten Siebträger (gebraucht) gekauft. Die Lelit ist für meine Zwecke...

  1. #1 maz.dautel, 07.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2022
    maz.dautel

    maz.dautel Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum,
    durch vieles mitlesen hier im Forum habe ich mir meinen ersten Siebträger (gebraucht) gekauft. Die Lelit ist für meine Zwecke super... aber bei meinen Experimenten zur Ermittlung des perfekten Mahlgrades ist der Druck beim Beziehen auf über 16bar gestiegen, ein kurzes ploppendes Geräusch danach kam das Wasser unten an der Maschine raus.
    Ich habe die Maschine geöffnet und es ist ein Schlauch direkt von der Pumpe abgegangen. Bilder im nächsten Beitrag. Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat wie man das repariert- meine Suche im Netz hat nichts ergeben...
    Danke!
     
  2. #2 maz.dautel, 07.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2022
    maz.dautel

    maz.dautel Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    IMG_5442.jpeg
    Links unter der Kupferspirale sieht man die gelöste Verbindung. Im nächsten Bild nochmal größer:
    IMG_5443.jpeg

    s ist also die Verbindung von Pumpe MC006 mit dem L-Stück MC 073 unterbrochen. MC 073 hat ein Gewinde und eine Dichtung, die in den Nippel an der Pumpe passt, aber sich natürlich nicht mehr fest schrauben lässt... oder mache ich da einen Denkfehler?



    Wie kann ich denn das wieder reparieren?

    Danke!
     

    Anhänge:

  3. #3 maz.dautel, 07.09.2022
    maz.dautel

    maz.dautel Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Beim durchsehen der Verbindungen habe ich festgestellt, dass auch die Verbindung zwischen Magnetventil und dem T-Stück welches zur Dampflanze bzw. zum Kessel geht wackelt- ist das normal ( ist das Teil MC072, welches zwischen Magnetventil und 2200065 sitzt...
    Hier im Bild sieht man wie es aussieht, wenn man den Anschluss bewegt-ist etwas 1mm Spiel...

    IMG_5445.jpeg IMG_5447.jpeg
     

    Anhänge:

  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Dass das Magnetventil wackelt, ist ok, das ist ne Schnellkupplung, die hat drucklos Spiel, alles ok.

    Die Schnellkupplung an der Pumpe musst, falls defekt, ersetzen (Edit: die ist offenbar aus Metall, also eher nicht defekt). D.h. vermutlich ist nur der Anschluss an der Pumpe defekt, also neue verbauen. Guckst, halt, was von beiden Teilen nachgegeben hat, im Zweifel beides neu. Evtl könntest es noch mit Loctite Gewindekleber einkleben, aber das is eher Murks.

    Besser Ersatzteile einbauen, eventuell brauchst noch Teflondichtband:
    Avola:
    - Lelit L Anschluss ø 1/8"m 5 mm 8,37 €
    - Vibrationspumpe Ulka Ex5 48w 14,50€

    EspressoXXL:
    - Fitting Lelit MC073 10,95 €
    - ULKA | TYP EX5 | 230V/50HZ - 48W 23,90 €
     
  5. #5 maz.dautel, 07.09.2022
    maz.dautel

    maz.dautel Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Der L-Anschluss sieht noch gut aus, das Gewinde an der Pumpe ist durchgenudelt- kein Wunder, der Anschlussstutzen ist aus weißem Plastik...
    D.h, mit einer neuen Pumpe schraube ich mit Teflonband das L in die Pumpe und gut ist?
    Schöne Grüße
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 ccce4, 07.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Ja genau!. Pumpe tauschen & gut. Hab oben noch editiert, habs auch gesehen dass das L-Stück metallisch ist. Also EX5 (die Pumpe mit Messingflansch statt Plastik) oder EP5 (mit weißem Plastik). Findest für 15€ in der Bucht, oder bei einem der Shops oben.

    Falls die Druckleitung kaputt geht, das ist 3x5mm Teflonleitung, findest auch als Meterware zB. günstig & lebensmittelecht bei dem Shop MSI Industriebedarf auf ebay.
     
  7. #7 maz.dautel, 07.09.2022
    maz.dautel

    maz.dautel Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die superschnelle Antwort...- dann setze ich doch mal auf EX5- bin eher der Metaller ;-) Muss ich Teflonband oder Loctite Flüssigdichtung für die Einschraubung von dem L in die Pumpe nutzen oder dichtet das auch so ( da ist auf dem L ja so eine grüne Gummidichtung...?
    Danke
     
  8. #8 ccce4, 07.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Teflonband brauchst glaube ich nicht, wenn die Gummidichtung noch ok ist. Wenn es da hast und es doch benötigen solltest, wird halt ne Runde 2. (auf, abdichten, nochmal zu) fällig.

    Eins hat die EX5 als Nachteil:
    Durch das Metall ist die etwas lauter, dafür haltbarer. Mit der Zeit weitet sich wohl der Stutzen bei der EP5 und das Fitting rutscht aus dem Gewinde raus. Hab das bei 2 Pumpen schon gesehen, allerdings beide 10+ Jahre alt.
     
  9. #9 maz.dautel, 07.09.2022
    maz.dautel

    maz.dautel Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke!
     
  10. #10 maz.dautel, 09.09.2022
    maz.dautel

    maz.dautel Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Zur Info- Neue Pumpe ist drin, alles ist wieder gut.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Lelit PL 41EM Schlauch von Pumpe abgegangen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41EM Schlauch von Pumpe abgegangen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  3. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  4. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  5. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...