Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?

Diskutiere Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich bin seit Freitag stolze Besitzerin einer Lelit PL41EM. :grin: Serienmäßig wurden 3 Siebe mitgeliefert und ein Plastik-Tamper....

  1. #1 Bohne1000, 03.07.2012
    Bohne1000

    Bohne1000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich bin seit Freitag stolze Besitzerin einer Lelit PL41EM. :grin: Serienmäßig wurden 3 Siebe mitgeliefert und ein Plastik-Tamper. Was würdet Ihr mir noch an Zubehör empfehlen? Ein neuer Tamper muss auf jeden Fall her. Und ein Blindsieb, oder? Ich bin echte Anfängerin und probiere auch noch viel herum, um den perfekten Espresso zu produzieren. Bisher ist das optimale Ergebniss leider noch nicht gelungen... Aber ich bin optimistisch!
    Was benötige ich noch zur Pflege und Wartung der Maschine? In der Bedienungsanleitung steht garnichts dazu.
    Nachdem ich schon einiges hier gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, die Maschine wöchtenlich rückzuspülen und einmal monatlich Kaffeefettlöser zu benutzen. Richtig? Das Duschsieb muss auch regelmäßig gesäubert werden, oder?
    Wie und wie häufig säubert man den Wassertank? Ich befülle ihn mithilfe eines Trichters und bin eigentlich ganz froh, dass ich ihn so nicht ein- und ausbauen muss. Zum Reinigen führt da aber wahrscheinlich kein Weg dran vorbei, oder?
    Ich möchte ganz einfach, dass die Maschine bestmöglich gepflegt wird und lange hält.
    Könnt Ihr mir noch erklären was ein bodenloser Siebträger ist? Wozu braucht man sowas? Hoffentlich sind die Fragen nicht zu blöd! Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.
    Herzliche Grüße aus Münster
    Bohne1000 ​

    Ergebnis 1 bis 1 von 1
     
  2. #2 Heinerich, 03.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?

    Was hast Du denn für eine Mühle?
    Die hattest Du bisher nicht erwähnt.

    Gruß
    Bernd
     
  3. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?

    Erst mal herzlichen Glückwunsch,
    noch ein bischen üben und du bekommst einen klasse Espresso.
    Rückspülen würde ich jeden Tag, mit Kaffeefettlöser aber nur alle 4 bis 6 Wochen, je nach Benutzung.
    Damit deine Maschine nicht so schnell verkalkt, nimm Wasser mit einem Hydrokabonatwert von ca. 6 - 7 dH.
    Brühgruppendichtung mit der Bürste täglich reinigen.
    Wassertank, wenn du mit normalen Wasser befüsst, dann schon wöchendlich, wegen Keime und Ablagerungen.
    Wenn du normales kohlensäurehaltige Mineralwasser nimmst wirst du nicht so oft den Tank reinigen müssen.Ich befülle den Tank immer vor dem Ausschalten.Daduch keine Luftbildung im Kessel.
    Ansonsten findest du hier im Netz für alle deine Fragen richtig gute Antworten. :lol:
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?

    Die wichtigsten Dinge hast du eigentlich schon alle genannt.
    Ein neuer Tamper ist für ein ordentliches Arbeiten sicher empfehlenswert. Die Größe ist mit 57mm etwas ungewöhnlich, da gibts aber trotzdem einige.
    Ein Blindsieb zum Rückspülen ist auch nötig, täglich mit Wasser und alle 1-2 Wochen mit Reiniger sollte da reichen. Die Dusche würde ich bei der Gelegenheit gleich mit auseinander schrauben und reinigen. Zumindest mache ich das bei unseren Maschinen so.

    Den Wassertank würde ich auf jeden Fall einmal wöchentlich reinigen, egal was da für ein Wasser rein kommt. Wobei kohlensäurehaltiges Wasser sicher nicht in eine Espressomaschine gehört. :shock:
    Von Bürsten für die Brühgruppe halte ich persönlich gar nichts, ein Mikrofasertuch ist 1000x effektiver und besser zu handhaben.

    Einen bodenlosen Siebträger braucht man nicht, es ist nur vielleicht mal interessant einen zu haben, um die Extraktion beobachten zu können. Er hat also vor allem optische Vorteile.
    Ansonsten handelt man sich damit aber auch schnell einiges an Sauerei ein, wenn einem der Espresso quer durch die Küche spritzt. :-D
     
  5. #5 Bohne1000, 04.07.2012
    Bohne1000

    Bohne1000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?

    Hallo Bernd!
    Ich habe eine ISOMAC MACININO PROFESSIONALE INOX. Damit bin ich auch bis jetzt wirklich gut zufrieden.
    LG Birgit
     
  6. #6 Bohne1000, 04.07.2012
    Bohne1000

    Bohne1000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?

    Ok. Blindsieb muss also her und auf die Idee mit dem Mikrofasertuch bin ich bis jetzt nicht gekommen. Das probiere ich mal aus. Nun noch eine blöde Frage: Wie genau kann ich den Wasserbehälter reinigen? Muss ich den Behälter ausbauen und mit kochendem Wasser ausspülen, oder wie macht ihr das? Ich habe den Behälter bislang nämlich noch nicht aufgeschnitten und würde das auch gerne umgehen. Den Behälter befülle ich ganz einfach mit einem Trichter. Das klappt super!
    Danke schön und beste Grüße
    Bohne 1000
     
  7. iMac67

    iMac67 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich klinke mich hier mal ein, da ich natürlich auch möchte, dass die Maschine eine Zeit lang hält.
    Wie schaut es denn eigentlich mit dem entkalken aus? Im Handbuch steh nichts darüber.
     
Thema:

Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Welches ist das Einersieb der Lelit 41EM?

    Welches ist das Einersieb der Lelit 41EM?: Hallo! Kann mir jemand einen Tipp geben, welches der Fotos das 1 er Sieb ist? Eines ist für pads, das andere ist das 1er. Habe bei beiden das...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  4. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  5. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...