Lelit PL 41EM

Diskutiere Lelit PL 41EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lelit PL 41EM Was hat denn das Manometer mit dem Einstellbaren Expansionsventil zu tun?

  1. #21 Patrone, 30.11.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL 41EM

    Was hat denn das Manometer mit dem Einstellbaren Expansionsventil zu tun?
     
  2. jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 41EM

    na: wozu sollte ich mir den brühdruck anzeigen lassen, wenn ich ihn nicht regeln kann?
     
  3. #23 Patrone, 30.11.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL 41EM

    Also, wenn so ein Manometer immer einfach den eingestellten Brühdruck anzeigen würde, dann fänd ich es sowieso recht unnütz.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das, was am Manometer angezeigt wird und der Druck, den man einstellt, nicht dasselbe. Die Anzeige am Manometer hängt vom Mahlgrad, Tamperdruck, Menge ab. Und das könnte ja vielleicht jemand, der mehr davon vesteht als ich, erklären :-D.
     
  4. #24 wizard1980, 30.11.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL 41EM

    Naja, der Druck während des Bezugs ist normalerweise ja schon der höchstmögliche, also der am OPV eingestellte Brühdruck. Bei der 41EM sind das 11 bar.
    Weniger wird nur angezeigt, wenn extrem grob gemahlen wurde. Dass der Kaffee dann nix ist, sieht man aber auch schon an der Durchlaufzeit...
    So wie bisher händlerseitig angegeben mit nicht einstellbarem OPV ist das Manometer reine Spielerei. So habe ich das bisher auch gesehen, aber ich glaube nun mach ich meine Maschine doch mal auf und schau mir das Ventil an...
     
  5. #25 Sam27404, 30.11.2010
    Sam27404

    Sam27404 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 41EM

    Da bin ich wirklich gespannt, was Du findest.
     
  6. #26 wizard1980, 30.11.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL 41EM

    Gesagt, getan. Allerdings bin ich wirklich nur zum Reinschauen gekommen. Den Anschluss des Rücklaufschlauches am OPV hat man ja schnell ausgemacht. Und ja, das OPV hat wohl 2 Kerben zum Verstellen.
    Weiß jemand von euch, ob so ein OPV immer verstellbar ist, wenn es diese Möglichkeit zu schrauben gibt?
    Den Schlauch habe ich auf die Schnelle jetzt nicht abbekommen, weil doch viel Elektrik drumrum ist. Ich denke, da werde ich mir mal an einem Wochenende mehr Zeit nehmen und das testen.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Lelit PL 41EM

    kerben ??? ich kenn nur das meiner gaggia und das verstellt man nach aufschrauben innen

    hattu ma ein bild ? ;-)

    gruß galgo
     
  8. #28 wizard1980, 30.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL 41EM

    Erstmal gibts nen Link (soviel übrigens noch zur Ersatzteilversorgung...)
    Wir können Ersatzteile !! -
    Bzw. einfach bei EspressoXXL "MC097" in die Suche eingeben.

    Und dann ein mieses Handyfoto. Ich hatte die Digicam nicht zur Hand...
    [​IMG]
     
  9. #29 Patrone, 01.12.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL 41EM

    Hey Wizard, wäre schön, wenn Du Dein Ergebnis nach der Aktion an einem Wochenende posten könntest - das interessiert mich jetzt.

    Noch ne Verständnisfrage bzgl. des Manometers hätte ich: Sagen wir der Druck der Lelit ist auf 11bar eingestellt. Funktioniert das Brühdruckmanometer dann so, dass wenn ich ein Blindsieb einlege und einen Bezug starte, 11 bar angezeigt bekomme? Wenn ich die Maschine dann am Expansionsventil auf 9 bar stellen würde (falls das nun geht) würde dann mit Blindsieb 9 bar angezeigt?
     
  10. #30 Patrone, 01.12.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL 41EM

    Ich hab zwar keine Ahnung, wie ein einstellbares Expansionsventil sonst aussieht, aber auf dem Foto von XXL sieht das links schon so aus, als wäre diese Kerbe zum Einstellen gedacht.

    Wie sieht das denn bei der Gaggia CC aus?
     
  11. jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 41EM

    guten abend, liebe rätsler :p

    also: das ventil auf dem foto scheint mir genau das gleiche zu sein, wie in meiner pl042len und -- genau! -- da nutzt man die kerbe zum einstellen des brühdrucks.

    zu selbigem: der liegt unabhängig vom pulver einfach so an, wie er eingestellt ist. das vorhandene/nicht vorhandene, feine/grobe, viele/wenige pulver wirkt dem mit diesem druck gepumpten wasser entgegen und bestimmt somit die flussgeschwindigkeit.

    somit hat es durchaus sinn, so ein manometer drin zu haben, da man zwar durch anpassen des mahlgrades 'immer' eine flussgeschwindigkeit von ~1ml/s hinbekommt, man aber eben auch will, dass das wasser mit ~9bar durch das pulver gedrückt wird. und das kann man mit so einem manometer (wenn vielleicht auch nicht super genau) doch relativ komfortabel überwachen.

    ...so ungefähr

    gruß
    jens
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Lelit PL 41EM

    das mit den kerben hatte ich missverstanden,
    hier das opv der gaggia

    [​IMG]
     
  13. #33 wizard1980, 06.12.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL 41EM

    Ich weiß zwar immer noch nicht, warum mir sowohl Il mondo italiano als auch EspressoXXL erzählt haben, das Ventil sei nicht einstellbar,
    Aber es geht!!!

    Ich habe gestern abend die Lelit nochmal aufgemacht und mir das ganze etwas genauer angeschaut. Um den Anschluss des Rücklaufschlauches sind relativ viele Kabel drumrum, so dass man den Schlauch zum Abziehen schlecht greifen kann.
    Zieht man aber einfach den oberen Kontakt der Pumpe ab, kann man die Kabel etwas zur Seite drücken und kommt deutlich besser dran.
    Dann Schlauch ab (zudrücken, damit kein Wasser über die Elektrik spritzt!), und Ventil mit einem genügend breiten Schraubenzieher verstellen. Im Uhrzeigersinn bedeutet höherer Brühdruck!
    Alles anschließen, Blindsieb einspannen und den Druck am Manometer kontrollieren. Nach ca. 20 Min. hatte ich die 9,5 bar gefunden.
    Es ist so einfach, und die ersten Testespressi schmeckten tatsächlich irgendwie runder als vorher.
     
  14. jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 41EM

    :-D

    herzlichen glückwunsch!

    jens
     
  15. #35 Milkyway, 06.12.2010
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL 41EM

    Muss wohl auch mal so gewesen sein, aber vermutlich ist Lelit lernfähig und hat den neueren Baureihen ein einstellbares spendiert.

    Was dann ja wohl wieder ein Vorteil (oder auch kein Nachteil) an meinen geliebten Maschinen darstellt.

    Aber ehrlich gesagt, habe ich noch bei keiner meiner (Lelit-) Maschinen (alle älteren Baujahres) eine Brühdruckreduzierung durchgeführt. Konnte den auch mangels eingebautem Manometer nicht messen. Hatte aber auch keine Notwendigkeit darin gesehen, da es immer gut geshmeckt hat.

    Mal gespannt wie sich der Threadersteller entscheidet.
     
  16. #36 wizard1980, 06.12.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL 41EM

    Was genau meinst du mit "neueren Baureihen"? Der Thread mit der PL042LEN von ulysse ist aus 2007...

    Ich wollte das halt für die PL41EM mal definitiv wissen. Ob es sich wirklich gelohnt hat, müssen weitere Geschmackstests zeigen.
     
  17. #37 Milkyway, 06.12.2010
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL 41EM


    Keine Ahnung wann LELIT umgestellt hat und bei welchen Maschinen. Auf jeden Fall gab es früher definitiv Maschinen mit nicht einstellbarem Expansionsventil.

    Weiß zwar jetzt nicht welchen Thread Du da meinst (von ulysse) aber Lelit hat auch vor 2007 schon Espressomaschinen gebaut (meine sind alle sogar noch älter und gehen vermutl. nicht zu verstellen):wink:.
     
  18. #38 Sam27404, 07.12.2010
    Sam27404

    Sam27404 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 41EM

    Hallo. Ich habe nach langem Überlegen dann doch ganz spontan in der Bucht eine fast neue Lelit PL 042EM gekauft. Ja ich weiß, die hat eine integrierte Mühle. Habe aber hier auch in einem Thread gelesen, dass man damit ganz gut mit leben kann. Bohnen kühl aufbewahren und immer nur so viel reinmachen wie man braucht. Hinsichtlich der Mahlgradeinstellung soll es auch klappen. Noch ist die Machine unterwegs. Kaffee habe ich auch schon bestellt. Das Probierset von Kaffee Langen. 57mm Tamper und Blindsieb ebenfalls. Jetzt brauch ich noch ein Aufschäumkännchen. Ich bin soweit informiert, dass es einen gewölbten Boden haben soll. Ist das so richtig? Muss ich da ca 30,-€ investieren oder reichen auch weniger. Bei den Bildern im Netz kann man viel Kännchen nicht unterscheiden. Viele sehen bei sehr unterschiedlichen Preisen absolut gleich aus.
    Testen kann ich alles erst nächste Woche. Habe mir die Maschine zum Geburtstag bestellt und der ist erst am Wochenende.
     
  19. jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 41EM

    kopier die frage in nen neuen thread mit entspr. titel und dir wird geholfen werden...


    hier schonmal:

    gewölbter boden wäre mir neu, 30 euro brauchst du auch nicht hinzulegen

    guckst du z.b. hier und hier (da kannst du dann gleich dein nächstes espressopaket mitbestellen, wenn das letzte alle ist...)
     
  20. #40 Sam27404, 11.12.2010
    Sam27404

    Sam27404 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 41EM

    Habe heute morgen meine Lelit 042EM bekommen. Muss aber noch warten bis ich aus dem Büro komme um sie das erste mal anzuschalten. Leider ist der 57 Tamper moch nicht da. Ich werde mal versuchen ob ich ein entsprechen Glas finde mit dem Durchmesser, so als Notlösung. Denn der angebaute ist ja zu klein. Oder hat jemand eine bessere Idee?! Ich bin schon ganz aufgeregt :)
     
Thema:

Lelit PL 41EM

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41EM - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  3. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  4. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  5. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...