Lelit PL 41EM

Diskutiere Lelit PL 41EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lelit PL 41EM "Für eine kleine Maschine mit Vibrationspumpe" - geht der Stuss schon wieder los?! Ich halte übrigens weiss für kleine Autos...

  1. #61 dietmar_, 01.04.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Lelit PL 41EM

    "Für eine kleine Maschine mit Vibrationspumpe" - geht der Stuss schon wieder los?! Ich halte übrigens weiss für kleine Autos aus Rumänien für besser als grün.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Lelit PL 41EM

    Schön für dich!
     
  3. #63 Kaffe-Affe, 07.12.2014
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hallo, (ja, ich sehe wie alt der letzte Eintrag ist)

    Habe vor ein paar Tagen meine Lelit Pl41tem (Version mit der neuen Dampflanze) auf 9,5 bar eingestellt, die Ergebnisse waren auch zuvor überzeugend, allerdings gerade bei meinen Lieblingssorten, die sehr ölig sind, war ich immer gezwungen grob (also grob im Sinne von espressotauglich-grob) zu mahlen damit der Puk von dem anfänglich sehr hohen Druck bei der Extraktion von eben 12 bar nicht komplett dicht macht und erst nach ca. 5 Sekunden (zusätzlich zu der Zeit die es sowieso dauert bis etwas kommt) beginnt langsam zu laufen. Damit habe ich praktisch oft ungewollt Ristretti bezogen. Bei 12 bar ist auch der selbst aufgebrachte Tamperdruck relativ egal, weil die 12 bar sowieso dermaßen drücken dass man mit dem Tamperdruck eigentlich nicht mehr viel beeinflusst.

    Kann es nicht sein, dass man die 12 bar seitens Lelit einstellt um mit ESE-Pads gute Ergebnisse zu erzielen, denn das tut man 12 bar Pumpendruck in der Tat. Das Pad dichtet nicht so genau ab wie gut getampertes Kaffeemehl, daher fällt der Bezugsdruck auf ca. 9 bis 10 bar ab, das Ergebnis ist ok, aber löst sicher keinen Freudentaumel aus. 12 bar ermögliche dann allen die keine Pods benutzen immer noch gute Ergebnisse zu erzielen, die Gefahr von Überextraktion ist allerdings höher wenn man zu fein mahlt/zu fest tampert und dann tatsächlich komplett bei 12 bar bezieht, denn das ist ja schon recht hoch.
    12 bar ist für Lelit ein guter Kompromiss, wenn man aber gar keine Pods nutzt, muss man nicht zwangsläufig damit leben.

    Viele schreiben sie sind mit Ihren Ergebnissen stets zufrieden, auch bei 12 bar (ältere Modelle meist 11 bar), ist ja auch kein Wunde, viele Kaffees dichten nicht so stark ab, daher erreicht man sehr gute Ergebnisse.

    Ich denke allerdings, dass man bei 9 bis 10 bar eine größere Range hat in der man experimentieren kann, weil der Tamperdruck wieder relevanter ist als bei ankommenden 12 bar. Man kann dann sehr viel besser entweder fester tampern und gröber mahlen oder eben feiner mahlen und leichter tampern.

    Die Möglichkeiten zum Ausprobieren sind durch die Druckregulierung in jedem Fall vielfältiger geworden. Die Lelit macht bei 12 bar meist ebenso guten Espresso wie mit 10 bar, so meine Meinung. Bei manchen Kaffeesorten ermöglicht nur der niedrigere Druck, die für einen persönlich perfekte Einstellung zu finden, ist doch wie bei der Brühtemperatur, die meisten Kaffees kann man bei 93 Grad einwandfrei brühen, trotzdem schmecken sie dadurch nicht gleich jedem am besten.

    Viele Grüße, KA

    Nachtrag noch zur Demontage des Schlauches: Wenn er nich runter will, Ende einschlitzen und Schlauch kürzen, ist immer noch lang genug hinterher, muss ja nur bis zum Tank und nicht bis auf den Grund des Tankes reichen (anders als der Ansaugschlauch). Zwei ganze Umdrehungen von 12 bar auf 9,5 bar. Bei mir war das OPV entgegen den Händlerangaben leicht zu verstellen (detaillierte Rezension auf Maxcoffee.com, allerdings von dem älteren Modell, vielleicht lässt Lelit nun die Finger vom Locktide, wäre wünschenswert).
     
  4. #64 quick-lu, 07.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Guten Morgen Kaffe-Affe,

    wie immer im leben gilt, geschmäcker sind verschieden.
    ich brühe momentan mit 11-12 bar (manchmal auch darüber, das war aber dann nicht gewollt) und ich denke, das ergebnis passt ganz gut, besser wirds dann mit mehr erfahrung.

    ich habe auch mit dem gedanken gespielt, meine maschine auf 9-10 bar zu reduzieren, mich aber dagegen entschieden, weil:

    1. ich erst mehr erfahrung sammeln wollte
    2. mir rel. egal ist, welche art von bohnen ich kaufe, hauptsache es schmeckt, ob das dann ein arabica oder eine robustamischung ist, ob die aus afrika, amerika oder asien kommen, belastet mich auch nicht.
    das entscheidet dann jeder individuell

    die anforderungen, die jeder an seine maschinen hat, sind so vielfälltig, daß in der regel eh nicht alle punkte optimal abgedeckt werden können.

    ich will aber auch nicht ausschließen, den umbau doch irgendwann zu machen, allein schon um zu wissen, obs denn tatsächlich (noch)besser schmeckt;-). kostet ja nicht die welt
    ich denke, die wenigsten wollen allerdings experimentieren, in erster linie will man doch nur kaffee genießen.
     
  5. maex

    maex Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe das nun nach eurer beschreibung auch versucht. allerdings steckt mein ventil so fest das ich es mit einem schraubenzieher nicht loesen kann.
    gibt es dazu ideen wie ich das locker machen koennte?

    beste gruesse m
     
  6. jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    kommt vielleicht etwas spät, aber ich habe den thread auch grad wieder ausgegraben, weil ich nochmal nachlesen wollte, in welche richtung der druck reduziert wird (= ventil nach links drehen, gegen den uhrzeigersinn, mathematisch positiv, ... ;))

    zu deiner frage: versuch doch mal, ob es was hilft die maschine zu heizen, wenn du drehen willst. bzw. andersrum: schalte sie aus und lass sie abkühlen (nachdem du den schlauch im warmen zustand abgezogen hast), falls du es bisher 'warm versucht hast' ;)
     
  7. maex

    maex Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja danke fuers mitdenken!
    ich hab das auch versucht und im endeffekt den ventilschlitz abgenudelt. ich muss das ventil einmal auswechseln.
     
  8. #68 Thecoffee, 06.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Hallo.
    Als lelit pl41lem User würde ich das Thema gerne nochmals aufnehmen.

    Wieviel Umdrehungen links muss ich anlegen um von 12 bar Werkseinstellung auf 9-10 zu kommen?

    Merci
     
  9. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    nicht viel, das waren meine ich nur paar mm. 1/4 Umdrehung war meine ich schon deutlich zu viel.
     
Thema:

Lelit PL 41EM

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41EM - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  3. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  4. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  5. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...