Lelit Pl 41TEM - Temperatur zu niedrig und keine Dampfpower

Diskutiere Lelit Pl 41TEM - Temperatur zu niedrig und keine Dampfpower im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, nachdem ich den Sachverhalt schon im Lapavoni-Thread diskutiert habe, bin ich dort zur Erkentnis gekommen, dass eventuell...

  1. #1 Gjdakin, 14.04.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    88
    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich den Sachverhalt schon im Lapavoni-Thread diskutiert habe, bin ich dort zur Erkentnis gekommen, dass eventuell etwas mit meiner Lelit nicht stimmt. Im Vergleich zu meiner Europiccola schienen die Shots meiner Lelit in letzter Zeit immer bitterer und flacher. Auch war mir aufgefallen, dass die Shots aus der Lelit immer sehr kühl im Vergleich waren. Außerdem habe ich seit ein paar Monaten ziemliche Probleme beim Schäumen von Milch mit der Lelit. Es fühlt sich so an, als ob die Maschine überhaupt keine Power beim Schäumen hätte, dauert ewig und das Ergebnis ist nie so kremig, wie bei meiner Europiccola.

    So habe ich heute in einem (zugegebenermaßen wissenschaftlich fragewürdigen) Experiment grob gemessen, welche Temperatur das Wasser hat, wenn es direkt von dem Duschkopf in einer Keramiktasse landet. Dazu habe ich zwei identische Tassen verwendet, die vor dem Bezug eine identische Temperatur aufwiesen.

    Bei meiner Lelit hatte ich bei einer mit PID eingestellten Temperatur von 95°C etwa 75°C gemessen. Bei meiner Europiccola habe ich vorne am Brühkopf einen Temperatursticker von Flair-Espresso positioniert, der mir im Experiment eine Temperatur von 75°C angegeben hat (was laut diesem Thread einer Wassertemperatur von 95°C am Puck entsprechen sollte), in der Tasse hatte ich dann 85°C gemessen.

    Bei der Europiccola würde ich bei diesen "Problemen" folgern, dass das Pressostat zu niedrig eingestellt ist, habe aber keine Ahnung, wie eine Lelit aufgebaut ist und funktioniert.

    Also was denkt ihr, ist das Verhalten meiner Maschine normal, oder liegt eventuell etwas im Argen?
     
  2. #2 benötigt, 14.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    3.137
    Die Lelit scheint -bei aller Unzuverlässigkeit der gewählten Messmethode- nicht optimal eingestellt zu sein.

    72294512-2695-4FC8-8E21-2B1BCB63CAA8.jpeg
    Da sie doch ein PID hat, müsstest Du doch die Temperatur recht einfach einstellen können. Was passiert, wenn Du dort Änderungen vornimmst?
     
    Gjdakin gefällt das.
  3. #3 vectis, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    3.243
    Sorry, aber hast Du denn keine Bedienungsanleitung zu dieser Maschine?
    Da sollte doch zumindest der PID erklärt werden.

    oder hier auf Seite 26.
    https://espresso.lelit.com/uploads/attachments/5d8c7a98645a5.pdf

    und zum Aufbau der Maschine hier die Explosionszeichnung mit den Einzelteilen:
    https://www.lamacchinadelcaffe.com/files/ESPLOSO-PL41TEM.pdf

    Da gibt es also auch Thermostate, die ggf. nicht richtig arbeiten bzw. defekt sind
    Termostati-Sonde Lelit

    Die würde ich schon mal prüfen.
     
Thema:

Lelit Pl 41TEM - Temperatur zu niedrig und keine Dampfpower

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl 41TEM - Temperatur zu niedrig und keine Dampfpower - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM: Temperatur sinkt bei Brühvorgang recht stark - normal?

    Lelit PL41TEM: Temperatur sinkt bei Brühvorgang recht stark - normal?: Liebe LelitPL41TEM-Besitzer, ich habe folgendes Setting: Meine Lelit PL41TEM ist heiß (über eine Stunde angeschaltet, PID zeigt 100 Grad), die...
  2. Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset)

    Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset): Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum sehr gute Hinweise in Bezug auf eine brauchbaren Einsteigersiebträgermaschine erhielt (vielen Dank...
  3. Lelit PL41TEM - Temperaturabfall wärhend Bezug

    Lelit PL41TEM - Temperaturabfall wärhend Bezug: Guten Morgen! Seit einer guten einer Woche wohnt auf Eure Empfehlung (habe viel im Forum passiv mitgelesen) die Lelit mit einer Graef bei mir....
  4. an neuer Lelit PL41TEM lässt sich PID-Temperatur nicht ändern.

    an neuer Lelit PL41TEM lässt sich PID-Temperatur nicht ändern.: Hallo liebes Kaffee-Netz Forum. Gleich vorweg: Schön dass es euch gibt! Ich habe mir zum ersten Mal eine brauchbare ST-Maschiene zugelegt um...
  5. Temperatureinstellung bei Lelit PL41TEM

    Temperatureinstellung bei Lelit PL41TEM: Hallo zusammen, die Lelit PL41TEM ist ja im Auslieferungszustand mit einer PID-Temperatur von 95° C eingestellt. Jetzt liegt die Brühtemperatur...