Lelit PL 42 EM Heizung Kurzschluss

Diskutiere Lelit PL 42 EM Heizung Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich habe eine Lelit PL 42 EM geerbt, meine erste Siebträgermaschine. Bei der Lelit löst kurze Zeit nach dem Einschalten der...

Schlagworte:
  1. #1 bigsmoke, 30.05.2021
    bigsmoke

    bigsmoke Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    ich habe eine Lelit PL 42 EM geerbt, meine erste Siebträgermaschine.
    Bei der Lelit löst kurze Zeit nach dem Einschalten der FI-Schutzschalter aus.
    Zuerst passierte es ca. 3 Minuten nach dem Einschalten, beim nächsten Versuch ebenso kurz nach dem Einschalten, unmittelbar als ich die Steam Taste drückte.

    Mit dem Multimeter konnte ich schnell feststellen, dass zwischen dem Phasenanschluss der Heizung und der "Erde" (grün-gelbes Kabel) ein Widerstand von ca. 100kOhm besteht. Daraufhin baute ich den Kessel aus und öffnete diesen.
    Die Verschmutzung im Inneren wirkte auf mich ungewöhnlich, also reinigte ich den Kessel mit einer Zahnbürste und baute das Heizelement aus.
    Auch an der Heizung konnte ich feststellen, dass zwischen dem Schraubgewinde und dem Phasenanschluss der Widerstand von 100kOhm besteht.

    Für mich erscheint es naheliegend, dass der FI-Schutzschalter auslöst, wenn zwischen Phase und Erde (Gewinde --> Gehäuse --> Erde Kabel) ein Widerstand messbar ist.

    Ist meine Annahme korrekt und ich müsste für die Reparatur nur die Heizung ersetzen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 30.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Deine Annahme ist korrekt, die Heizung ist durchgebrannt.
     
    bigsmoke gefällt das.
Thema:

Lelit PL 42 EM Heizung Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 42 EM Heizung Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit

    Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine PL41plusT inkl. Kessel komplett zerlegt. Beim ersten Neustart habe ich vorweg die Stecker von der...
  2. Heizung bei Lelit PL41 TEM schaltet erst bei Dampftemperatur ab

    Heizung bei Lelit PL41 TEM schaltet erst bei Dampftemperatur ab: Ich habe hier gesucht, aber genau dieses Verhalten nicht gefunden: Egal welche Temperatur ich am PID einstelle, seit 2 Tagen heizt die Maschine...
  3. Lelit PL62T Heizungsstecker finden/Entkalken

    Lelit PL62T Heizungsstecker finden/Entkalken: Hey Leute, habe neulich hier schon mal ein Thema aufgemacht und leider habe ich noch nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Jetzt würde...
  4. Lelit PL41TEM Heizung wechseln

    Lelit PL41TEM Heizung wechseln: Hallo und guten Tag an alle. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich möchte an meiner Lelit die defekte Heizspirale wechseln und bekomme...
  5. [Verkauft] LELIT /Mokita Kessel mit Heizung

    LELIT /Mokita Kessel mit Heizung: Ich biete einen Mokita Kessel mit Steigrohr ,Heizung und Thermostaten an, ist auch in der Lelit verbaut. Vor einen halben Jahr wurden die...