Lelit PL 42 PlusT - Tropft bei Bezug

Diskutiere Lelit PL 42 PlusT - Tropft bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze seit bald zwei Jahren eine Lelit PL 42 PlusT. Bisher war alles super. Seit einigen Wochen hat es aber immer wieder am...

  1. #1 Luki25-7, 02.05.2018
    Luki25-7

    Luki25-7 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich besitze seit bald zwei Jahren eine Lelit PL 42 PlusT. Bisher war alles super. Seit einigen Wochen hat es aber immer wieder am Siebträger getropft, wenn ich einen Bezug gestartet habe. Es läuft mal mehr und mal weniger raus. Ich habe dann sowohl die Dichtung der Brühgruppe, als auch die Dichtung für den Siebträger getauscht. Beides ist nun neu und es tropft immer noch. Auch am Siebträger kann es nicht liegen. Habe zwei. Tropft bei beiden. Mit Blindsieb tropft es genauso wie bei normalem Bezug.
    Das Wasser scheint klar zu sein. Ich weiß nicht mehr, wo es noch dran liegen könnte. Es tritt kein Wasser aus, wenn ich den Kessel für Dampf aufheize. Deshalb denke ich, dass es nicht der Kessel ist.
    Für Ideen wäre ich sehr dankbar!

    Lukas
     
  2. #2 espressofant, 02.05.2018
    espressofant

    espressofant Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Lukas,
    Bei der Beschreibung würde ich normalerweise auf die Siebträgerdichtung tippen. Wenn klares Wasser beim Bezug tropft, kommt das normalerweise daher.
    Da du ja mindestens zwei Siebe probiert hast, kann es auch daran nicht liegen.
    Kannst du sagen, wo das Wasser rauskommt?
    Evtl. wäre es hilfreich, mal den Deckel der Maschine abzuschrauben – vielleicht kann man dann die Quelle des Wassers erkennen.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Viele Grüße
    Christian


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. DavidM

    DavidM Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem. Ich habe erst selber die Dichtung getauscht und dann nochmal beim Fachmann tauschen lassen. Zwei Wochen lang war es gut und jetzt fängt es wieder an zu tropfen. Quasi am Bajonett läuft es an der Seite herunter.
    Die Maschine habe ich picobello sauber gemacht um zu vermeiden dass alte Kaffee Reste zwischen den Siebträger gelangen.
    Ich weiß echt nicht woran es liegt. Mein Händler sagte zu mir dass ich die Mühle
    unter 3 einstellen soll dann k
    riege ich aber einfach keine vernünftigen Durchlaufzeiten hin der wird einfach nicht fein genug für einen vernünftigen
    Espresso.
     
  4. #4 espressofant, 14.07.2020
    espressofant

    espressofant Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo DavidM,
    dieses Problem kenne ich auch.
    Ich habe meine Lelit jetzt schon um die 5 Jahre und einige Male die Siebträgerdichtung getauscht - noch nie hatte ich da Probleme.
    Nach dem letzten Tausch und trotz intensivem Säubern der Maschine habe ich auch den Effekt, daß es manchmal am Bajonett runtertropft. Finden konnte ich auch nichts, was es verursacht.
    Jetzt nach zwei Wochen wird es allerdings weniger. Meine Vermutung ist, daß sich die neue Dichtung im Lauf der Zeit ein bisschen "gesetzt" hat und deshalb wueder dicht ist.
    Wenn es also sauberes Wasser ist, daß da runtertropft, dann würde ich einfach mal eine gewisse Zeit abwarten.
    Oder ist es bei dir so schlimm, daß es den Bezug stört?

    Viele Grüße
    Christian
     
  5. DavidM

    DavidM Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das Problem leider schon seit ein paar Jahren. Die ersten 1-2 Jahre war es nicht. Und dann nach dem wechseln der Dichtungen war es immer fürs erste gut, kam dann aber wieder. Das Wasser ist klar würde ich sagen. Und ob es wirklich den Geschmack beeinflusst kann ich nicht sagen, aber ein Teil des Drucks entweicht ja auf diese Weise.
    Sehr komisch, vorallem dass das Problem erstmal immer weg ist nach der Wartung beim Fachmann.
     
  6. #6 Luki25-7, 14.07.2020
    Luki25-7

    Luki25-7 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Meine Erfahrung: Die neue Dichtung braucht Zeit. Und ich meine damit etwas länger Zeit. Ich habe irgendwann einfach mal mit viel Rückspülen die Dichtung warm gemacht und kräftig eingespannt und das ganze eine Weile so bearbeitet. Nach etwa ein bis zwei Monaten war das tropfen weg.
    Vielleicht gibts eine Dichtung von einem anderen Hersteller, die etwas weicher ist.

    Ach und: Mit dabei ist so ein dünner Papierring. Unbedingt unter die Dichtung legen! Sonst fehlt der entscheidende Millimeter.
     
  7. DavidM

    DavidM Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Echt, den Papierring habe ich nicht dabei gehabt. Aber vor ca. 3 Wochen war die Maschine beim Fachmann und der hat die Dichtung getauscht.
     
Thema:

Lelit PL 42 PlusT - Tropft bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 42 PlusT - Tropft bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL 41 PlusT tropft

    Lelit PL 41 PlusT tropft: Hallo Zusammen, meine Lelit PL 41 PlusT tropft seit ein paar Wochen beim Bezug aus der Brühgruppe, am Siebträger vorbei. Den Dichtungsring habe...
  2. Lelit PL 41 PlusT tropft

    Lelit PL 41 PlusT tropft: Hallo Zusammen, meine Lelit PL 41 PlusT tropft seit ein paar Wochen beim Bezug aus der Brühgruppe, am Siebträger vorbei. Den Dichtungsring habe...
  3. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  4. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  5. Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?

    Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?: Hi, bei meiner Maschine (58mm Brühgruppe) gehört eigentlich eine Lelit-Dichtung MC0752 rein, 73x57x8 mm. Passt da die gelbe oder blaue Cafelat mit...